Artikel Fremdquellen

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
cronoik
Beiträge: 1951
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Artikel Fremdquellen

Beitrag von cronoik » 11.12.2019 12:08:28

Hallo zusammen,

TRex hat hier [1] einen Wikiartikel zu Wiki-Artikel zum Thema Fremdquellen begonnen. Ich kann mich leider momentan nicht im Wiki anmelden (ist bereits gemeldet), aber wollte darauf hinweisen das es im Artikel Wiki-Artikel zum Thema Sources.list bereits einen Abschnitt zu Fremdquellen gibt den man vielleicht in den neuen Artikel mit einarbeiten kann.

[1] viewtopic.php?p=1224681#p1224681
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6478
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Artikel Fremdquellen

Beitrag von TRex » 11.12.2019 15:52:30

Oder andersrum.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

inne
Beiträge: 2490
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Kontaktdaten:

Re: Artikel Fremdquellen

Beitrag von inne » 11.12.2019 17:25:08

Wenn ich den Artikel /Fremdquellen/ so lese, wäre ich dafür das der Abschnitt aus /Sources.list/ dorthin eingearbeitet wird und /Fremdquellen/ dann nur eine Fussnote im Artikel /Sources.list/ wird. Das Thema /Fremdquellen/ ist doch schon ein Weiterführendes und der Artikel /Sources.list/ sollte sich dann nur auf die Grundlagen - für Anfänger - beschränken?
Ich meine das Auslagern des Abschnitt in einen eigenen Artikel schon einmal zur Frage gestellt zu haben, aber es kamen keine Antworten... zumal es so auch im Alten Wiki gewesen ist.
(=_=)

eggy
Beiträge: 2131
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Artikel Fremdquellen

Beitrag von eggy » 11.12.2019 17:48:12

Macht doch einfach, wenn's ganz schlimm wird, gibts ja immer noch undo und /dev/null :mrgreen:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 741
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Artikel Fremdquellen

Beitrag von jph » 11.12.2019 22:37:18

Beim Artikel Wiki-Artikel zum Thema Sources.list fehlt mir persönlich ein Hinweis auf das Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d, in dem man weitere Dateien mit Paketquellen ablegen kann. So kann man schön die offiziellen Repos von Fremdquellen getrennt halten. Deaktivieren geht dann ganz einfach über Umbenennen der Dateien; bei mir hat sich da .list.disabled anstelle von .list bewährt.

Vielleicht gehe ich das die Tage einfach selbst an, mein Wiki-Login funktioniert :-)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6478
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Artikel Fremdquellen

Beitrag von TRex » 25.01.2020 17:48:30

Ich habe nun die Inhalte zum Thema Wiki-Artikel zum Thema Fremdquellen aus dem Artikel Wiki-Artikel zum Thema Sources.list ausgelagert. Ein paar Dinge wurden nicht übertragen:

1. die (hoffnungslos veraltete) Liste mit Fremdquellen
2. der Hinweis, die Fremdquellen auszukommentieren

Und der Baustellenhinweis ist auch entfernt. Nach der Diskussion im anderen Thread hatte ich gehofft, dass die vielen Meinungsträger etwas beisteuern möchten und habe mich zurückgehalten, aber dem war wohl nicht so :wink:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Antworten