Debian auf Deutsch

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
chrissy64

Debian auf Deutsch

Beitrag von chrissy64 » 27.07.2008 20:35:21

Ich war soeben nebenan im Wiki, Thema: Debian auf Deutsch, und es sind ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Man soll das localeconf installieren und einige Änderungen vornehmen. Wie installiere ich das Paket? Ich habe es in Synaptic nicht gefunden. (Die Pakete fonty und locales sind bereits installiert.)

2. Man soll die xfonts-base-transcoded installieren. Auch die finde ich nicht in Synaptic. Wohl aber xfonts-base. Ist dieses Paket gemeint? (Das ist nämlich bereits installiert.)

3. Man soll in die sources.list folgende Zeile eintragen (oder eine Zeile dieser Art):

Code: Alles auswählen

deb http://ddtp.debian.org/aptable de/sarge main
, wenn man die deutschen Paketbeschreibungen haben will. Mein Rechner findet aber diesen Server nicht --> Fehlermeldung beim Refreshen in Synaptic.

Vielleicht interessiert es jemanden hier.
Wäre interessant, wie man die localeconf installieren kann, denn dann könnte man weiterarbeiten.

lg Chrissy

Henrikx

Re: Debian auf Deutsch

Beitrag von Henrikx » 27.07.2008 21:34:07

http://ddtp.debian.org/ leitet um auf http://ddtp.debian.net/

Das steht u.a. Daily description translation stats for Etch, Lenny and Sid

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian auf Deutsch

Beitrag von gms » 27.07.2008 21:53:38

dieser Artikel ist ja schon ziemlich veraltet, der bezieht sich noch auf Debian-Sarge, seit Debian-Etch wird eigenlich UTF-8 empfohlen.

Die Standard-Locale und die zu generierenden Locale-Einstellungen, kann man über "dpkg-reconfigure locales" ändern.

Wenn du also schon Einstellungen bezüglich der Locale "de_DE@euro" geändert hast, solltest du diese eigentlich wieder rückgängig machen, oder auf "de_DE.UTF-8" abändern.

Gruß
gms

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian auf Deutsch

Beitrag von KBDCALLS » 27.07.2008 22:00:00

Was ja auch ne veraltete Beschreibung ist. Zumal Sarge mittlerweile Oldstable ist. Aktuelle Stable ist Etch . Und Lenny ist Testing.

Für Etch sähe der Eintrag so aus

Code: Alles auswählen

deb  http://ddtp.debian.net/debian/ etch main
und Lenny so

Code: Alles auswählen

deb  http://ddtp.debian.net/debian/ lenny main
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten