Mit Psi in den Chat

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Mit Psi in den Chat

Beitrag von khs » 16.03.2009 23:15:06

Habe die Anweisungen im debianforum.de/JabberChat gelesen und Psi
auf dem Debian etch, KDE 3.5 installiert, doch nun habe ich als
Chat-Anfänger immer noch keinen Durchblick, wie man nun in den Chat
kommt.
Bisher kam ich nur in solche Chats, die lediglich Java benötigen.

Bitte um genauere Anweisungen, Gruß
Hans

duke83
Beiträge: 39
Registriert: 18.06.2007 19:09:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit Psi in den Chat

Beitrag von duke83 » 17.03.2009 06:28:13

Guten Morgen

Hast du dir denn schon einen Jabber-Account angelegt und die Daten bei PSI eingetragen?

Wenn ja, einfach in dem PSI-Fenster unten links auf dass PSI-Symbol klicken und "Join Groupchat" auswählen. Dort gibst du dann bei Host "chat.debianforum.de", bei Room "debianforum.de" und bei Nickname logischerweise den Nick ein mit dem du in den Chat willst - dann nur noch auf "Join" klicken und schon bist du im Chat.
„Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.“

khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: Mit Psi in den Chat

Beitrag von khs » 17.03.2009 22:09:14

Danke für die Antwort.

Unter Jabber-Account kann ich mir noch nichts genaues vorstellen, ist das so eine
Art Nick-Name den man sich selber aussucht, und welche Daten ich wo eintragen
muß ist mir auch noch nicht klar.
Ebensowenig, ob ich dann zuvor einen Browser starten muß.


Gruß
Hans

duke83
Beiträge: 39
Registriert: 18.06.2007 19:09:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit Psi in den Chat

Beitrag von duke83 » 17.03.2009 22:32:42

Im Wiki vom Debianforum ist eigentlich alles was für die Nutzung von Jabber mit PSI erforderlich ist ausführlich erklärt.
„Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.“

khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: Mit Psi in den Chat

Beitrag von khs » 20.03.2009 21:15:16

Diese Seite hatte ich schon oft gelesen, aber bis man da als Anfänger klar kommt, das braucht
schon viel Geduld.
Da war dann auch noch einiges nicht möglich, angefangen bei der SSL-Verschlüsselung, konnte nicht
aktiviert werden, wegen eines fehlenden Paketes.
Ob das so wichtig ist, weiß ich jetzt auch nicht.
Dann war Einstellung "Deutsch" nicht möglich, weil die Homepage nicht zu erreichen war.
Hilfetext ist auch in englisch keiner da, müßte vermutlich auch über die Homepage zu suchen
sein. In der Debian-Paketverwaltung wird auch nach dem update nur das Psi-Paket geführt.

Gruß
Hans

Antworten