debianhowto.de

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

debianhowto.de

Beitrag von floschi » 16.05.2009 23:44:50

Hi,

es steht jetzt demnächst der 6. Geburtstag an, allerdings ist das Projekt http://www.debianhowto.de seit längerem nahezu unbetreut. Ich würde es gerne zunächst auf read-only schalten und Autoren, die noch ab und an an Artikeln basteln, auf euer Wiki verweisen. Dann können die Howtos, die noch aktiv gepflegt werden, langsam umziehen. Und irgendwann geht dann dort das Licht aus.

Wäre das für euch in Ordnung?

Grüße,

Flo

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: debianhowto.de

Beitrag von floschi » 17.05.2009 23:51:12

Gibt's denn wirklich niemanden, der dazu eine Meinung hat? Dann setz ich das mal so um. :D

yeti

Re: debianhowto.de

Beitrag von yeti » 18.05.2009 01:26:52

floschi hat geschrieben:Gibt's denn wirklich niemanden, der dazu eine Meinung hat? Dann setz ich das mal so um. :D
Ich hab dazu 'ne Meinung, aber bin in keinster Weise Weisungsbefugt...

Also...

Reduktion der Informationsfragmentierung halte ich immer für eine gute Sache!
Warum zwei Informationsquellen betreiben, warten usw, wenn auch Eine reicht?
Howtos im hiesigen Wiki zu finden und sie gegebenenfalles dann auch gleich mit gebotener Wiki-Etikette kommentieren zu können, halte ich für eine gute Sache.

Bleibt nur eine Frage: Gäbe es einen noch passendereren Ort?

Möge die Antwort "Nein!" bleiben...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianhowto.de

Beitrag von feltel » 18.05.2009 10:25:42

Also von meiner Seite aus können wir das gerne so machen. Florian, wir hatten ja dazu schonmal vor einer Weile gesprochen gehabt, aber irgendwie ich weiß nicht genau warum, haben wir das aus dem Auge verloren. :roll:

Also von meiner Seite aus ein klares go.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: debianhowto.de

Beitrag von novalix » 18.05.2009 10:50:23

Hallo,

zwei Sachen wären "nice to have":

1. Die Domain "debianhowto.de" erhalten und auf "wiki.debianforum.de" zeigen lassen
2. Rewrite der alten Links, soweit es vom Aufwand her tragbar ist

Wär halt cool, wenn Bookmarks und Suchergebnisse weiterhin zum Ziel führten.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: debianhowto.de

Beitrag von floschi » 18.05.2009 19:55:07

OK, dann mach ich mich an die Umsetzung.

@novalix: jep, werd's versuchen. Die Domain geht sowieso klar, keine Frage.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: debianhowto.de

Beitrag von floschi » 18.05.2009 21:05:09

Liebe Debianhowto.de-Interessierte,

am heutigen 18. Mai wird das Projekt "debianhowto.de" sechs Jahre alt. Alles Gute :-)

In den letzten zwei Jahren wurde der weitere Fortgang dieser Plattform mehrfach diskutiert. Zuwenige haben sich für die aktive Weiterpflege gefunden, zuviele unterschiedliche Plattformen existieren mittlerweile. Zeit, um hier ein Fazit zu ziehen:

Es waren 6 interessante Jahre, aber jetzt ist das Kind erwachsen und muss auf eigenen Beinen stehen! Vielen Dank an alle, die durch eigene Howtos und durch Korrekturen und Verbesserungen dazu beigetragen haben.

Um den künftigen Aufwand möglichst gering zu halten und eine gewisse Konsolidierung der Wikilandschaft rund um Debian GNU/Linux zu erreichen, beginnt ab heute der Umzug zu einer der aktivsten online Communities rund um Debian GNU/Linux im deutschsprachigen Raum, zum debianforum.de.

Was heißt das?

1. Ab soeben ist das Wiki nur noch read-only, um keine weiteren Veränderungen zuzulassen. Ebenso schalte ich die Mailinglisten ab, die seit Jahresanfang nicht mehr genutzt wurden.

2. Ich bitte alle, die "ihr" Howto gerne weiterhin pflegen möchten, dies unter http://wiki.debianforum.de neu anzulegen und fortan dort zu führen. Wer Fragen zur Struktur des dortigen Wikis hat, möge diese bitte im Forum posten, dort gehören sie hin und werden sicherlich beantwortet.

3. Ich ermutige alle, die sich besonders für das eine oder andere Howto interessieren, eben jenes ebenfalls zu http://wiki.debianforum.de umzuziehen; auch wenn sie nicht Autor desselben sind.

4. Ende Juli 2009 werde ich die Domain debianhowto.de entsprechend umleiten, d.h. ab dann sind die nicht umgezogenen Inhalte aussortiert.

An dieser Stelle möchte ich mich schon vorab beim debianforum.de für die Aufnahmebereitschaft recht herzlich bedanken.

In diesem Sinne wünsche ich einen erfolgreichen Umzug,
viele Grüße,

Florian
--
.''`.
: :' : Florian Schießl <debianhowto [at] floschi.info>
`. `' Debianhowto.de Team - http://www.debianhowto.de/
`- Blog: http://www.floschi.info

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: debianhowto.de

Beitrag von duese » 19.05.2009 16:57:25

Was mir dazu noch einfällt: War es nicht auch mal im Gespräch, dass Wiki von debian.org(?) mit unserem zu konsolidieren bzw. die Zusammenarbeit zu fördern? Sollte man im Zuge der "Auflösung" des debianhowto-Wikis da vielleicht was machen?

Da gab es auch mal einen Thread zu, welchen ich gerade ad hoc nicht finde...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianhowto.de

Beitrag von feltel » 19.05.2009 18:14:01

Ich glaub kaum das man die d.o Wikiadmins davon überzeugen könnte ;-)

Marcus
Beiträge: 129
Registriert: 17.02.2003 09:33:56
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: debianhowto.de

Beitrag von Marcus » 19.05.2009 18:26:30

Hallo zusammen,

da mittlerweile auf GNULinux.de nicht mehr wirklich viel los ist, wollte ich fragen ob etwas dagegen spricht auch diese Domain auf das Forum umzuleiten, bzw. ggfls auch zu übergeben?

Viele Grüße
Marcus
GNU/Linux.ch - Linux News in Deutsch

Antworten