Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Hi,
ich habe mir zuhausen eine Debian server aufgesetzt und auch alles schön dokumentiert, sowie glaube ich an die 30 mal nach der anleitung installiert bis alles hingehauen hat. Jetzt würd ich die Dokumentation gern veröffentlichen weiß aber nicht so recht wie ich das am besten mache. Besonders sollte nochmal jemand drüberschauen was Rechtschreibung und Grammatik angeht. Wer kann mir dabei helfen ?
Dokumentationsgröße: es sind ca. 88 Seiten
Achso hier mal das inhaltsverzeichnis:
1 Vorwort
1.1 Hardware zusammenstellung
1.2 Variableneinstellungen für die Dokumentation
2 Linux/Debian installation
2.1 OpenSSH-Server installieren
2.2 Paket verwaltung anpassen
3 WLAN Access Point
3.1 Treiber installieren / madwifi
3.2 Access Point installieren und einrichten / Hostapd
4 Switch installieren und einrichten
5 PPPOE Verbindung einrchten
5.1 Installation
5.2 Konfiguration
5.3 Bedienung
6 Software / Pakete installieren
6.1 Raid installieren (Mdadm)
6.1.1 zusatzt Tools für die Festplatten
6.2 Firwall installieren (Shorewall)
6.3 Web-Server installieren (Apache2)
6.4 DNS-Server und DHCP-Server installieren (Bind9 u, DHCP3)
6.4.1 DNS-Client anpassen (lokal)
6.5 Zeit-Server installieren (NTP)
6.6 Netzwerk / NIC Diagnostics installieren (Eth Tool)
6.7 DynDns installieren
6.8 PHP5 installieren
6.9 Mail-Web-Frontend installieren (Squirrelmail)
6.10 SQL-Server installieren (MySQL5)
6.10.1 SQL-Verwaltung installieren (PHPmyAdmin)
6.11 Mail-Server installieren (Postfix, Dovecot, Fetchmail)
6.11.1 POP3, IMAP - dovecot
6.11.2 Postfix installieren
6.12 AntiViren-Software installieren (ClamAV)
6.13 FTP Server installieren (ProFTPd)
6.14 Sonstige Paket für das System
6.15 Greylisting installieren (Postgrey)
6.16 Webfrontend für Linux (Webmin u. Usemin)
7 Konfiguration der Software
7.1 Webmin-Konfigurieren
7.2 Raid einrichten
7.3 DynDns einrichten
7.3.1 mehrere DynDNS-Adressen aktualisieren
7.4 Zeit-Server einrichten (NTP)
7.5 NIC-DIAG einrichten
7.6 DHCP-Server einrichten
7.6.1 DHCP für Wireless LAN
7.7 DNS-Server einrichten
7.8 Firewall einrichten
7.9 Port freischaltung
7.10 Protweiterleitung einrichten
7.11 MySQL einrichten
7.12 Postfix einrichten
7.12.1 Postfixadmin einrichten
7.12.2 SSL Zertifikat für TLS erstellen
7.12.3 Postfix für MySQL vorbereite
7.12.4 Postfix Einstellungen
7.13 Dovecot einrichten
7.14 Mail Adresse einrichten
7.15 Einrichten von spamassassin
7.16 squirrelmail einrichten
7.16.1 Squirrelmail für Usemin einrichten
7.17 Mails abrufen von andern Providern (Fetchmail, Procmail)
7.17.1 Automatische abfrage mit Protokoll (bei Fehlern) einrichten
7.17.2 Abgerufene Mails Veralten / Weiterleiten
7.18 Apache 2 einrichten
7.18.1 Grundanpassungen
7.18.2 Standard Virtueller Server anpassen
7.18.3 Virtuellen Server erstellen mit SSL
7.19 PHP 5 einrichten
7.20 ClamAV einrichten
7.20.1 Grundeinstellungen für die Viren/Spam verarbeitung bei Mails anpassen.
7.21 Greylisting einrichten
7.22 Abwesenheitsnotiz für Mail-Accounts einrichten
7.23 FTP-Server einrichten mit TLS (ProFTPd)
8 ISDN Karte installieren
9 IAX MODEM installieren
10 Hylafax installieren
10.1 Hylafax für Webmin und Usemin
10.2 Fax automatisch an eine Mail-Adresse senden
11 Asterisk
11.1 libpri installieren
11.2 Zaptel installieren
11.3 Asterisk
11.4 Asterisk - Add-ons
11.5 Asterisk Sounds - Englisch
11.6 Asterisk Sounds - Deutsch
12 FreePBX
12.1 Apache für FreePBX einrichten
12.2 PHP für FreePBX einrichten
12.3 Grundeinstellungen
12.3.1 Custom Contexts installieren
12.3.2 General Settings
12.3.3 Telefonate Aufnehmen
12.4 Geräte anlegen
12.4.1 ISDN Telefon anlegen
12.4.2 Fax Modem01 einrichten
Erweitere Einstellungen72
12.4.3 Fax Modem01 einrichten
Erweitere Einstellungen73
12.5 Benutzer anlegen
12.5.1 Benutzer MSN 100
Eigenen Ansage Text verwenden74
12.5.2 Benutzer MSN 101
12.5.3 Benutzer MSN 103
12.6 SIP Accounts einrichten
12.6.1 Account 12345678901
12.6.2 Account 12345678902
12.6.3 Account 12345678903
12.7 Regel für eingehende Anrufe einrichten
12.7.1 Für den Benutzer mit der MSN-Nummer: 100
12.7.2 Für den Benutzer mit der MSN-Nummer: 101
12.7.3 Für den Benutzer mit der MSN-Nummer: 103
12.8 Regel für ausgehende Telefonate einrichten
12.8.1 Custom Contexts für 101
12.8.2 Custom Contexts für 103
12.9 Fehler beheben
12.9.1 Admin - Panel
12.9.2 Voicemail & Recordings (ARI)
13 Absichern des Systems
13.1 SSH
13.2 Apache2
13.3 Postifx
14 FAQ
14.1 SMTP (ausgehen) debugging aktivieren
14.2 Berechtigung von Ordner ändern
14.3 Einige Internet Seiten gehen langsam
14.4 Der Richtige MTU
14.5 Überprüfen ob ip_forward aktiv ist
14.6 Bei Telefonieren wird nicht aufgenommen
ich habe mir zuhausen eine Debian server aufgesetzt und auch alles schön dokumentiert, sowie glaube ich an die 30 mal nach der anleitung installiert bis alles hingehauen hat. Jetzt würd ich die Dokumentation gern veröffentlichen weiß aber nicht so recht wie ich das am besten mache. Besonders sollte nochmal jemand drüberschauen was Rechtschreibung und Grammatik angeht. Wer kann mir dabei helfen ?
Dokumentationsgröße: es sind ca. 88 Seiten
Achso hier mal das inhaltsverzeichnis:
1 Vorwort
1.1 Hardware zusammenstellung
1.2 Variableneinstellungen für die Dokumentation
2 Linux/Debian installation
2.1 OpenSSH-Server installieren
2.2 Paket verwaltung anpassen
3 WLAN Access Point
3.1 Treiber installieren / madwifi
3.2 Access Point installieren und einrichten / Hostapd
4 Switch installieren und einrichten
5 PPPOE Verbindung einrchten
5.1 Installation
5.2 Konfiguration
5.3 Bedienung
6 Software / Pakete installieren
6.1 Raid installieren (Mdadm)
6.1.1 zusatzt Tools für die Festplatten
6.2 Firwall installieren (Shorewall)
6.3 Web-Server installieren (Apache2)
6.4 DNS-Server und DHCP-Server installieren (Bind9 u, DHCP3)
6.4.1 DNS-Client anpassen (lokal)
6.5 Zeit-Server installieren (NTP)
6.6 Netzwerk / NIC Diagnostics installieren (Eth Tool)
6.7 DynDns installieren
6.8 PHP5 installieren
6.9 Mail-Web-Frontend installieren (Squirrelmail)
6.10 SQL-Server installieren (MySQL5)
6.10.1 SQL-Verwaltung installieren (PHPmyAdmin)
6.11 Mail-Server installieren (Postfix, Dovecot, Fetchmail)
6.11.1 POP3, IMAP - dovecot
6.11.2 Postfix installieren
6.12 AntiViren-Software installieren (ClamAV)
6.13 FTP Server installieren (ProFTPd)
6.14 Sonstige Paket für das System
6.15 Greylisting installieren (Postgrey)
6.16 Webfrontend für Linux (Webmin u. Usemin)
7 Konfiguration der Software
7.1 Webmin-Konfigurieren
7.2 Raid einrichten
7.3 DynDns einrichten
7.3.1 mehrere DynDNS-Adressen aktualisieren
7.4 Zeit-Server einrichten (NTP)
7.5 NIC-DIAG einrichten
7.6 DHCP-Server einrichten
7.6.1 DHCP für Wireless LAN
7.7 DNS-Server einrichten
7.8 Firewall einrichten
7.9 Port freischaltung
7.10 Protweiterleitung einrichten
7.11 MySQL einrichten
7.12 Postfix einrichten
7.12.1 Postfixadmin einrichten
7.12.2 SSL Zertifikat für TLS erstellen
7.12.3 Postfix für MySQL vorbereite
7.12.4 Postfix Einstellungen
7.13 Dovecot einrichten
7.14 Mail Adresse einrichten
7.15 Einrichten von spamassassin
7.16 squirrelmail einrichten
7.16.1 Squirrelmail für Usemin einrichten
7.17 Mails abrufen von andern Providern (Fetchmail, Procmail)
7.17.1 Automatische abfrage mit Protokoll (bei Fehlern) einrichten
7.17.2 Abgerufene Mails Veralten / Weiterleiten
7.18 Apache 2 einrichten
7.18.1 Grundanpassungen
7.18.2 Standard Virtueller Server anpassen
7.18.3 Virtuellen Server erstellen mit SSL
7.19 PHP 5 einrichten
7.20 ClamAV einrichten
7.20.1 Grundeinstellungen für die Viren/Spam verarbeitung bei Mails anpassen.
7.21 Greylisting einrichten
7.22 Abwesenheitsnotiz für Mail-Accounts einrichten
7.23 FTP-Server einrichten mit TLS (ProFTPd)
8 ISDN Karte installieren
9 IAX MODEM installieren
10 Hylafax installieren
10.1 Hylafax für Webmin und Usemin
10.2 Fax automatisch an eine Mail-Adresse senden
11 Asterisk
11.1 libpri installieren
11.2 Zaptel installieren
11.3 Asterisk
11.4 Asterisk - Add-ons
11.5 Asterisk Sounds - Englisch
11.6 Asterisk Sounds - Deutsch
12 FreePBX
12.1 Apache für FreePBX einrichten
12.2 PHP für FreePBX einrichten
12.3 Grundeinstellungen
12.3.1 Custom Contexts installieren
12.3.2 General Settings
12.3.3 Telefonate Aufnehmen
12.4 Geräte anlegen
12.4.1 ISDN Telefon anlegen
12.4.2 Fax Modem01 einrichten
Erweitere Einstellungen72
12.4.3 Fax Modem01 einrichten
Erweitere Einstellungen73
12.5 Benutzer anlegen
12.5.1 Benutzer MSN 100
Eigenen Ansage Text verwenden74
12.5.2 Benutzer MSN 101
12.5.3 Benutzer MSN 103
12.6 SIP Accounts einrichten
12.6.1 Account 12345678901
12.6.2 Account 12345678902
12.6.3 Account 12345678903
12.7 Regel für eingehende Anrufe einrichten
12.7.1 Für den Benutzer mit der MSN-Nummer: 100
12.7.2 Für den Benutzer mit der MSN-Nummer: 101
12.7.3 Für den Benutzer mit der MSN-Nummer: 103
12.8 Regel für ausgehende Telefonate einrichten
12.8.1 Custom Contexts für 101
12.8.2 Custom Contexts für 103
12.9 Fehler beheben
12.9.1 Admin - Panel
12.9.2 Voicemail & Recordings (ARI)
13 Absichern des Systems
13.1 SSH
13.2 Apache2
13.3 Postifx
14 FAQ
14.1 SMTP (ausgehen) debugging aktivieren
14.2 Berechtigung von Ordner ändern
14.3 Einige Internet Seiten gehen langsam
14.4 Der Richtige MTU
14.5 Überprüfen ob ip_forward aktiv ist
14.6 Bei Telefonieren wird nicht aufgenommen
Zuletzt geändert von mpleo am 11.06.2009 21:04:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Strunz_1975
- Beiträge: 2464
- Registriert: 13.04.2007 14:29:32
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kontaktdaten:
Re: Howto überarbeiten
Wie wäre es denn, wenn du es hier im wiki veröffentlichst?
cu
Strunz_1975
cu
Strunz_1975
Debian Bookworm
Re: Howto überarbeiten
ja würd ich ja gern machen möchte aber das die Rechtschreibung und Grammatik richtig ist
Re: Howto überarbeiten
Wenn man angemeldet ist, müsste man den Text auch editieren können (hier im Wiki).mpleo hat geschrieben:ja würd ich ja gern machen möchte aber das die Rechtschreibung und Grammatik richtig ist
Oh, yeah!
Re: Howto überarbeiten
mal ne ganz doofe frage wie stelle ich bei debian wiki nen artikel ein ?
Re: Howto überarbeiten
ach man keine lust mehr irgendwie wird das nix habe es gerade probiert bei debianwiki einzustellen
- Strunz_1975
- Beiträge: 2464
- Registriert: 13.04.2007 14:29:32
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kontaktdaten:
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Nur nicht den Mut verlieren!
Mr_Snede ist einer der Wikiersteller, kannst ihm ja ne private Nachricht senden wegen der Erstellung einer Seite im Wiki. Er wird dir sehr behilflich sein, er hat mir auch unter die Arme gegriffen !
Oder du sendest mir ne PN!
cu
Strunz_1975
Mr_Snede ist einer der Wikiersteller, kannst ihm ja ne private Nachricht senden wegen der Erstellung einer Seite im Wiki. Er wird dir sehr behilflich sein, er hat mir auch unter die Arme gegriffen !
Oder du sendest mir ne PN!
cu
Strunz_1975
Debian Bookworm
- Mr_Snede
- Beiträge: 2323
- Registriert: 08.07.2003 13:48:49
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Hi mpleo
erst einmal eine recht allgemeine Antwort.
Es gibt ein Export Plugin für OO, um Dokumente als Moinmoin Seiten zu speichern. (bitte Version 1.6)
--> http://www.ooowiki.de/Writer2MoinMoin
Sowas habe ich noch nie ausprobiert. Würde mich über Rückmeldung zu Erfolg, Komplikationen oder Absurditäten freuen.
Ich erwarte alledings nicht, dass du mit einem Rutsch alles fertig für Moinmoin hast.
Speziell, da in einem Wiki die Inhalte anders abgelegt / strukturiert werden.
Ich würde es Häppchenweise angehen, also Seite für Seite / bzw Thema für Thema.
Die Frage ist, besteht die Qualität deiner Doku aus dem Zusammenhang der Einzelinformationen, in wie weit können sie eigenständig als Thema existieren.
Gibt es ähnliche Themen schon (speziell schon in unserem Wiki) kann man sie zusammenlegen, gegeseitig verlinken oder gar ersetzen?
In Bezug auf Grammatik und Rechtschreibung kann ich dir sagen, dass es niemanden gibt, der dir was will. Wir sind hier nicht in der Schule. Du hast eine Leistung erbracht (Recherche, Zusammenfassung, Aufbereitung, test), sei stolz drauf!
Sobald du den Text im Wiki hast, kann er von jedem der es besser weiß halt korrigiert werden.
Wenn du die Änderungen im Wiki verfolgst, kannst du dich mit deinen Co-Autoren über Formulierungen und Unklarheiten auseinandersetzen.
Das ist sehr lehrreich und macht spass.
erst einmal eine recht allgemeine Antwort.
Es gibt ein Export Plugin für OO, um Dokumente als Moinmoin Seiten zu speichern. (bitte Version 1.6)
--> http://www.ooowiki.de/Writer2MoinMoin
Sowas habe ich noch nie ausprobiert. Würde mich über Rückmeldung zu Erfolg, Komplikationen oder Absurditäten freuen.
Ich erwarte alledings nicht, dass du mit einem Rutsch alles fertig für Moinmoin hast.
Speziell, da in einem Wiki die Inhalte anders abgelegt / strukturiert werden.
Ich würde es Häppchenweise angehen, also Seite für Seite / bzw Thema für Thema.
Die Frage ist, besteht die Qualität deiner Doku aus dem Zusammenhang der Einzelinformationen, in wie weit können sie eigenständig als Thema existieren.
Gibt es ähnliche Themen schon (speziell schon in unserem Wiki) kann man sie zusammenlegen, gegeseitig verlinken oder gar ersetzen?
In Bezug auf Grammatik und Rechtschreibung kann ich dir sagen, dass es niemanden gibt, der dir was will. Wir sind hier nicht in der Schule. Du hast eine Leistung erbracht (Recherche, Zusammenfassung, Aufbereitung, test), sei stolz drauf!
Sobald du den Text im Wiki hast, kann er von jedem der es besser weiß halt korrigiert werden.
Wenn du die Änderungen im Wiki verfolgst, kannst du dich mit deinen Co-Autoren über Formulierungen und Unklarheiten auseinandersetzen.
Das ist sehr lehrreich und macht spass.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Also momenta ist es so das das Dokument zwecks Rechtschreibung und so korriegiert wird. Bekomme es am Montag wieder. Was die einzelnen Punkte in der Dokumentation angeht ja die hängen zusamme da es so gesehen ein Produkt ist. Was aber aus mehreren kleinen Produkten zusammen erstellt wurde. Wenn man jetzt zum Beispiel den Mail abschnitt oder den Asterisk abschnitt rausniemmt kann es gut sein das der rest nichtmehr 100% stimmt.
Wie gesagt ist eigentlich ein Projekt / ein System.
Wie gesagt ist eigentlich ein Projekt / ein System.
- Strunz_1975
- Beiträge: 2464
- Registriert: 13.04.2007 14:29:32
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kontaktdaten:
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Kannst ja in unserem Wiki eine Seite erstellen mti einem Verweis auf deine Homepage!
cu
Strunz_1975
cu
Strunz_1975
Debian Bookworm
- Mr_Snede
- Beiträge: 2323
- Registriert: 08.07.2003 13:48:49
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Hi mpleo
irgendwas ist mein verwenddeten Stylesheed daneben gegangen.
Mit Opera sieht es folgendermaßen aus:
http://www.bild-upload.net/bild.php/183 ... a4Z1BX.png
Weder mit Opera noch mit dem Firefox funktionieren die Links.
In Opera wird immer auf den Dokumentenanfang gesprungen, bei FF passiert garnix.
irgendwas ist mein verwenddeten Stylesheed daneben gegangen.
Mit Opera sieht es folgendermaßen aus:
http://www.bild-upload.net/bild.php/183 ... a4Z1BX.png
Weder mit Opera noch mit dem Firefox funktionieren die Links.
In Opera wird immer auf den Dokumentenanfang gesprungen, bei FF passiert garnix.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Ich hab mich mal an den Disclaimer gemacht.
Fettgedrucktes sind Korrekturen der Rechtschreibung und Grammatik. Inhaltlich habe ich nichts geändert, sprachlich finde ich den Text zwar verständlich aber verbesserungsfähig.
Unterstrichene Passagen sind eventuelle inhaltliche Unklarheiten bzw. Änderungsvorschläge.
Was bedeutet das? Umgangssprachlich ist das zwar klar, aber es hält keiner Definition stand. In den folgenden Sätzen wird erklärt, was du damit meinst, dann kannst du dir den ersten Satz aber auch sparen.
Vermerk auf den Ursprung
Was meinst du damit? Einen Link auf die Quelle? Nennung deines Namens? Zitat des Titels?
oder wo es nicht gewolt ist diese zu verwenden
Das würde ich ersatzlos streichen. Vorher machst du deutlich, dass du nach bestem Wissen das Urheberrecht beachtet hast und bei versehentlichen Urheberrechtsverletzungen reagieren wirst. Mehr ist mMn nicht nötig - schon gar keine Änderungen an rechtlich einwandfreien Passagen.
Insgesamt würde ich darüber nachdenken, das ganze Werk unter eine Standardlizenz wie GFDL oder eine CC-Variante zu stellen. Damit ersparst du dir und dem Leser Unklarheiten. Welche Lizenz hier die passendste wäre, kann ich dir nicht sagen.
Mangels eigener Fachkenntnis kann ich zum eigentlichen Inhalt der Dokumentation auch nichts beitragen.
Fettgedrucktes sind Korrekturen der Rechtschreibung und Grammatik. Inhaltlich habe ich nichts geändert, sprachlich finde ich den Text zwar verständlich aber verbesserungsfähig.
Unterstrichene Passagen sind eventuelle inhaltliche Unklarheiten bzw. Änderungsvorschläge.
Original hat geschrieben:Die Dokumentation darf frei verwendet werden.
Darf aber nicht als eigene weitervertrieben werden. Sollte man einige Teile für eingene Dokumentationen verwendet werden. So bitte ich um einen kleinen vermerk auf den Ursprung. Sollte ich selber in der Dokumentation Begriffe oder desgleichens verwendet haben die Urheberechtlich geschützt sind oder wo es nicht gewolt ist diese zu verwenden, bitte ich um entschuldigung. Eine Kurze Mail an leo15_2002[at]yahoo.de reichtaus und ich werde es abändern. Die Rechte an dem Dokument liegen bei Marian Paul.
freiVorschlag hat geschrieben:Die Dokumentation darf frei verwendet werden.
Sie darf aber nicht als eigene weitervertrieben werden. Sollten einige Teile für eigene Dokumentationen verwendet werden so bitte ich um einen kleinen Vermerk auf den Ursprung. Sollte ich selber in der Dokumentation Begriffe oder dergleichen verwendet haben die Urheberechtlich geschützt sind oder wo es nicht gewolt ist diese zu verwenden, bitte ich um Entschuldigung. Eine kurze Mail an leo15_2002[at]yahoo.de reicht aus und ich werde es abändern. Die Rechte an dem Dokument liegen bei Marian Paul.
Was bedeutet das? Umgangssprachlich ist das zwar klar, aber es hält keiner Definition stand. In den folgenden Sätzen wird erklärt, was du damit meinst, dann kannst du dir den ersten Satz aber auch sparen.
Vermerk auf den Ursprung
Was meinst du damit? Einen Link auf die Quelle? Nennung deines Namens? Zitat des Titels?
oder wo es nicht gewolt ist diese zu verwenden
Das würde ich ersatzlos streichen. Vorher machst du deutlich, dass du nach bestem Wissen das Urheberrecht beachtet hast und bei versehentlichen Urheberrechtsverletzungen reagieren wirst. Mehr ist mMn nicht nötig - schon gar keine Änderungen an rechtlich einwandfreien Passagen.
Insgesamt würde ich darüber nachdenken, das ganze Werk unter eine Standardlizenz wie GFDL oder eine CC-Variante zu stellen. Damit ersparst du dir und dem Leser Unklarheiten. Welche Lizenz hier die passendste wäre, kann ich dir nicht sagen.
Mangels eigener Fachkenntnis kann ich zum eigentlichen Inhalt der Dokumentation auch nichts beitragen.
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Finde ich klasse wenn sich jemand solche Mühe macht, sollte hier oder im Wiki auf jeden Fall verlinkt werden. Wenn ich mal soweit bin, werde ich diese Anleitung auf jeden Fall in meinen Überlegungen mit einbeziehen. Danke dafür.
Anregungen für eine Überarbeitung werden hier bestimmt von den Spezialisten erfolgen , was dann auch nur als konstruktive Kritik erfolgen und aufgefasst werden sollte.
Anregungen für eine Überarbeitung werden hier bestimmt von den Spezialisten erfolgen , was dann auch nur als konstruktive Kritik erfolgen und aufgefasst werden sollte.
Gruß subson
Ich bin weg vom Fenster !
Ich bin weg vom Fenster !
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
@hikaru danke für den hinweis habe es grad abgeändert.
Übrings das mit den Wiki wollte ich ja eigentlich machen nur irgendwie blick ich da nicht so richtig durch. Wenn mal jemand zeit und lust hat kann er es mir gern erklären.
Übrings das mit den Wiki wollte ich ja eigentlich machen nur irgendwie blick ich da nicht so richtig durch. Wenn mal jemand zeit und lust hat kann er es mir gern erklären.
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
@Mr_Snede ich habe die dokumentation nicht wirklich als Webseite erstellt sondern im OpenOffice und dann als Html exportiert weiß leider auchnicht wie man das hinbekommt das das richtig angezeigt wird. Habe auch 0 plan von webprogrammierung. Mit FireFox geht es sowie mit dem Internet Explorer.
- Saxman
- Beiträge: 4215
- Registriert: 02.05.2005 21:53:52
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: localhost
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Auch auf die Gefahr dich zu enttäuschen, aber mit firefox geht das hier nicht. Kein Link funktioniert.mpleo hat geschrieben:@Mr_Snede ich habe die dokumentation nicht wirklich als Webseite erstellt sondern im OpenOffice und dann als Html exportiert weiß leider auchnicht wie man das hinbekommt das das richtig angezeigt wird. Habe auch 0 plan von webprogrammierung. Mit FireFox geht es sowie mit dem Internet Explorer.
Unter meinem Lieblingsbrowser Opera ist wie schon erwähnt wurde nur Chaos zu sehen.
Und der Internet exploder interessiert doch wohl bei dem Thema nicht die Bohne.
Auch solltest du wirklich eine freie Lizenz wählen unter die du die Doku stellst.
Diese Eigenformulierungen haben immer einen Faden Beigeschmack wie ich finde.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Das kann ich bestätigen.Saxman hat geschrieben:Auch auf die Gefahr dich zu enttäuschen, aber mit firefox geht das hier nicht. Kein Link funktioniert.
Das liegt daran, dass die Links falsch sind, hier mal ein Beispiel:
Code: Alles auswählen
<a href="#1_1_Hardwarezusammenstellung">1.1 Hardwarezusammenstellung</a>
Code: Alles auswählen
<a name="1_1__Hardwarezusammenstellung">
Hier mal die entsprechenden Ausdrücke und Einstellungen für Kate zum Ersetzen der fehlerhaften Links in der HTML-Datei:
Zu suchender Text:
Code: Alles auswählen
href="#([\d]+_{1,1})+
Ersetzungstext:
Code: Alles auswählen
\0_
Gruß,
Daniel
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
So habe jetzt nochmal das Dokument neu hochgeladen aber diesmal habe ich im OpenOffice nicht gesagt Exportieren sonder Speichern als HTML. Habe es grad nochmal im web probiert und jetzt funktionieren bei mir die Links.
Dabei werden allerding auch die Tabellen dann auf die komplette Seite gezogen was aber eigentlich nicht weiter stört.
2. Im inhaltsverzeichniss werden dann jetzt immer noch die Seiten mit im Link angezeigt ich denk aber mal das ist vertretbar.
Dabei werden allerding auch die Tabellen dann auf die komplette Seite gezogen was aber eigentlich nicht weiter stört.
2. Im inhaltsverzeichniss werden dann jetzt immer noch die Seiten mit im Link angezeigt ich denk aber mal das ist vertretbar.
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Ok, Opera kann die Seite jetzt auch richtig darstellen.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
- Mr_Snede
- Beiträge: 2323
- Registriert: 08.07.2003 13:48:49
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
Kann ich bestätigen.Danielx hat geschrieben:Ok, Opera kann die Seite jetzt auch richtig darstellen.
Gruß,
Daniel
Rein aus Interesse: Woran hat es gelegen?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Re: Howto überarbeiten / Wiki einstellen
wie schon oben beschrieben wahren die Links falsch.
Zur Info:
Man kann bei OpenOffice Dokumente Exportieren z.b. in HTML wie ich es zuerst gemacht habe. Dabei gehen aber die Links nicht und es sieht komisch im Opera aus.
oder
Man Speichert das OpenOffice Dokument unter Datei -> Speichern als -> HTML dann gehen die Links und die Seite wird richtig angezeigt.
Zur Info:
Man kann bei OpenOffice Dokumente Exportieren z.b. in HTML wie ich es zuerst gemacht habe. Dabei gehen aber die Links nicht und es sieht komisch im Opera aus.
oder
Man Speichert das OpenOffice Dokument unter Datei -> Speichern als -> HTML dann gehen die Links und die Seite wird richtig angezeigt.