VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
speedy-22
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2003 12:24:28

VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von speedy-22 » 05.07.2009 12:11:08

Hallo zusammen!

Ich hab im Wiki unter http://wiki.debianforum.de/virtualbox mal zwei kleine Anleitungen Sun xVM VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem erstellt, da ich diesbezüglich noch keine deutsche Anleitung gefunden habe.

Gruß

speedy

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von michaels » 05.07.2009 12:23:40

Hallo,

schön, eine gute Idee. Nutze VirtualBox auch schon seit geraumer Zeit, allerdings hab ich da einen kleinen "Verbesserungsvorschlag".

Ich würde es besser finden, wenn du nur die VirtualBox Zeile in den Code Block packst und dann natürlich auch den Text leicht anpassen. Die sources.list sieht wahrscheinlich bei jedem anders aus und die VirtualBox Zeile reicht ja wohl auch für die Installation aus...

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
speedy-22
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2003 12:24:28

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von speedy-22 » 05.07.2009 12:41:47

Danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, wie ich die Anleitungen noch besser machen kann. Sind bisher meine ersten zwei Anleitungen im Wiki und da bin ich als Wiki-Anfänger natürlich für jeden Tipp dankbar.

Gruß

speedy

Clio

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von Clio » 09.07.2009 16:48:28

Hier fehlt noch der ganz wichtige Hinweis, daß die OSE-Version keine USB-Unterstützung bietet.

Benutzeravatar
speedy-22
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2003 12:24:28

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von speedy-22 » 13.07.2009 16:58:05

Den Hinweis kann ich noch mit angeben, allerdings handelt es sich bei der von mir beschriebenen Installation von VirtualBox um die PUEL-Version (mit USB-Unterstützung).

Gruß

speedy

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von hikaru » 13.07.2009 17:11:41

Ich würde es auch übersichtlicher finden, wenn nur der VBox-Eintrag der sources.list dort stehen würde.

Wenn es ausdrücklich nicht um die OSE-Variante geht, sollte meiner Meinung nach auch die nötige Anpassung der mountkernfs.sh ins Wiki. Ich habe mich danach dumm und duselig gesucht, als ich mit VBox unter Debian angefangen habe.

Ein Hinweis, dass man sich bei Debian-Gästen nicht an den regelmäßigen Kernel-Failures beijedem Boot stören soll wäre auch hilfreich.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von 123456 » 13.07.2009 17:13:47

hikaru hat geschrieben:Ein Hinweis, dass man sich bei Debian-Gästen nicht an den regelmäßigen Kernel-Failures beijedem Boot stören soll wäre auch hilfreich.
das kann man einmal bestätigen, dann taucht den Hinweis nicht mehr auf.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von hikaru » 13.07.2009 17:29:30

ub13 hat geschrieben:das kann man einmal bestätigen, dann taucht den Hinweis nicht mehr auf.
Das dachte ich auch, hält aber nur solange, bis man einen anderen Kernel gebootet hat. Wenn man mehrere Kernel parallel testet oder auch nur im Rahmen des Metapaket-Updates ein neuer Kernel eintrudelt erscheint die Meldung aber wieder.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von 123456 » 13.07.2009 19:06:45

vielleicht noch der Link wo die GuestAdditions zu finden sind:
http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.0.2/

chrissy64

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von chrissy64 » 20.07.2009 21:55:46

Danke, dass du uns die Anleitung zur Verfügung stellst. Eine kl. Anregung: Du schreibst:
"Danach folgt die eigentliche Installation der Gasterweiterungen (bei der 64Bit-Version von Debian muss dies mit VBoxLinuxAdditions-amd64.run gestartet werden)."

Nett wäre eine kurze Erwähnung, welcher Befehl bzw. welches Skript für welche OS-Version der/das richtige ist.
Und vor allem: Was ist danach zu tun? Ich habe (Debian Lenny: Wirt, Xubuntu: Gast) die Guest Additions installiert (Meldung, dass Vorgang erfolgreich war), das Gastsystem neu gebootet, und jetzt weiß ich z.B. nicht weiter. Nirgends ist das freigegebene Verzeichnis zu finden. :cry:

Christine

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: VirtualBox mit Debian Lenny als Wirt- oder Gastsystem

Beitrag von ThorstenS » 20.07.2009 23:29:57

hikaru hat geschrieben:Ich würde es auch übersichtlicher finden, wenn nur der VBox-Eintrag der sources.list dort stehen würde.
Ich habe mir erlaubt die Doku zu aktualisieren. Die Datei /etc/sources.list.d/virtualbox.list nimmt nun die Paketquelle auf.

Ich habe mir das vor geraumer Zeit für jede fremde Paketquelle angewöhnt, weil ich es übersichtlicher finde. Man schaut
nur kurz in das Verzeichnis sources.list.d und weiß anhand des suffix (.list oder .list_) sofort welche Paketquellen aktiv sind
und welche nicht.
hikaru hat geschrieben:Wenn es ausdrücklich nicht um die OSE-Variante geht, sollte meiner Meinung nach auch die nötige Anpassung der mountkernfs.sh ins Wiki. Ich habe mich danach dumm und duselig gesucht, als ich mit VBox unter Debian angefangen habe.
Ich musste das nicht tun (lenny amd64), habe mich sogar gewundert, dass das XP plötzlich meinen USB stick eingebunden hat.
Evtl. liegt es auch an den Gruppenzugehörigkeiten?! So schauts bei mir aus:

Code: Alles auswählen

$ id -Gn
thorsten adm disk dialout cdrom floppy audio backup video plugdev staff users libuuid netdev powerdev kvm vde2-net libvirt fuse vboxusers
Egal, ich habe eben noch fix den Wikieintrag um deinen Vorschlag mit der Änderung an der mountkernfs.sh ergänzt.

EDIT:
Ich hab Quatsch erzählt, das XP mit dem eingebundenen USB stick war ein durch kvm/libvirt virtualisiertes.

Antworten