Installation von Glassfish auf Lenny

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Installation von Glassfish auf Lenny

Beitrag von duese » 17.08.2009 15:51:05

Hallo!

Habe mal eine deutsche Anleitung geschrieben, da ich nur englisches Zeugs gefunden habe. Zudem eine Anleitung zur Installation unter Lenny. Würde mich freuen, wenn es der ein oder andere gegenlesen könnte.

Interessieren würde mich noch der Debian-Way, wie ich den Glassfish-Server dazu bringe, nicht als root zu laufen...

Ach ja, wie bringe ich MoinMoin dazu ein Wort in CamelCase-Schreibweise nicht als Link zu betrachten?

Und wo sollte ich es am Besten querverlinken? (Gemäß http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=85452?) Und im TippsIndex unter "G" wie "Glassfish" oder "I" wie "Installation"?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation von Glassfish auf Lenny

Beitrag von minimike » 18.08.2009 02:54:48

Hi

Vorläufiges Startscript. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Mit dem Start-Stop Daemon bekomme ich es nicht sauber hin. Für Java gibt es einen in Java geschriebenen Daemon und mit Daemon Tools sollen auch gehen. Nicht getestet, Ich werde wenn http://www.webterrorist.net fertig ist ein passendes Howto dort hinterlegen. Angefangen von der Installation, Einrichtung von MOD_JK, Connector Pools für *SQL und Email, Installation Liferay/SUN Webspace 10 und integration von Alfresco CMS konfiguriert mit Open SSO. Und sollte ich es wirklich schaffen dann noch die Instalation eines in Java geschrieben MTA mit IMAP.

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash

GLASSFISHPATH=/opt/glassfish/bin

case "$1" in
start)
echo "starting Glassfish Applicationserver"
su glassfish $GLASSFISHPATH/asadmin start-domain domain1
;;
restart)
$0 stop
$0 start
;;
stop)
echo "stopping glassfish from $GLASSFISHPATH"
su glassfish $GLASSFISHPATH/asadmin stop-domain domain1
;;
*)
echo $”usage: $0 {start|stop|restart}”
exit 3
;;
esac
:
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Installation von Glassfish auf Lenny

Beitrag von duese » 28.08.2009 16:59:24

Mit

Code: Alles auswählen

su glassfish $GLASSFISHPATH/asadmin start-domain domain1
bekomme ich es nicht hin. Muss der glassfish-user ein Nicht-System-User sein? Oder muss ich dem irgendwelche Umgebungsvariablen mitgeben? Wenn ja, wie?

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation von Glassfish auf Lenny

Beitrag von minimike » 28.08.2009 17:57:48

hmm was sagt

Code: Alles auswählen

getent passwd | grep glassfish
Hat der User ne Shell? Allerdings das ist genau das was mich daran stört. Ich will das mittels eines Daemons lösen der mit dem User läuft. Da ich derzeit zu Hause komplett auf OpenSolaris 2009.06 migriere dauert das noch etwas.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten