zentrales Linux-wiki?!

Diskussion rund um unser Wiki.
Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 21.10.2009 09:44:50

ok ihr hab recht, dann sag ich mal meistens ist die Syntax ähnlich :D

hier Michael Fehlau schrieb:
Hmmm, dann hätte ich ja auch gleich ins Forum posten können .... grr ...
naja, sei es drum.

Bisher ist mir absolut keine Wiki-Software Architektur bekannt, die
sowas leisten könnte. Es gibt zwar schon eins zwei Plattformen (u.a. die
von uu.de), die an der Oberfläche von den AJAX-Möglichkeiten kratzen,
aber noch absolut nichts, was so tief rein geht. Vom Programmieren her
wäre es möglich und der Grundansatz eigentlich auch gar nicht so schwer
zu implementieren. Problematisch an einer komplett neuen Software wäre
es aber, dass die 100.000 (kleineren) Wiki-Funktionen alle
nachprogrammiert werden müssten. Und sowas kostet Zeit. Zudem müssten
zahllose Artikel anderer Wikis übernommen werden.

Vielleicht kannst du dich mal mit den Wiki-Programmierern von uu.de
auseinander setzen und da klären, ob die einen dynamischen Ansatz bzgl.
der Ubuntu-Versions-spezifischen Inhalte haben. Falls die sowas, wie ich
in meiner letzten Mail vorgeschlagen habe, integrieren könnten, dann
wäre das schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Denn dann
einen Schritt weiter zu gehen und zu sagen: "ich nehme nicht Ubuntu/7.10
oder Ubuntu/8.10, sondern Debian/Sid/KDE" ist dann nicht mehr das
Problem.

Aber wie bereits vormals beschrieben, kommen nach dem technischen
Probleme wie Finanzierung, Benutzerverwaltung und Lizenzen hinzu.

vG Michael
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 27.10.2009 10:12:55

Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
march
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009 17:06:55
Wohnort: /home/noise

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von march » 29.10.2009 16:05:04

Shad0w hat geschrieben:ein kleiner anfang..
den du geschaffen hast ist auch der Kontakt zwischen ubuntuusers.de und einem anderen Linuxwiki. Zwar (noch) nicht in dem Unfang wie du ihn vorgeschlagen hast aber wir werden zuerst Erfahrungen ... austauschen. Mal sehen was sich weiter daraus entwickelt. Bin sehr gespannt. :)

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 30.10.2009 10:13:08

danke für die blumen :)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von feltel » 31.12.2009 11:30:55

Da hier und vorallem im oben verlinkten uu-Thread offenbar einige unklarheiten bezüglich des Status unseres Wikis herrschen muss ich es hier klarstellen. Unser Wiki, sprich alles was unter http://wiki.debianforum.de/ läuft hat nichts mit dem offiziellen Debian-Wiki zu tun, was unter http://wiki.debian.org läuft. Wir sind das Debianforum-Wiki, mehr nicht. Wir sind und werden nie "das Debian-Wiki" sein und sollten auch nicht den Eindruck erwecken das dies nicht so sei. Ich bitte dies bei weiteren Diskussionen zu beachten.

Flynn
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2009 22:00:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Flynn » 07.01.2010 13:00:44

Shad0w hat geschrieben: du hast recht, die sind noch weniger begeistert davon.. die sagen auch das ist nicht machbar.. tolle herangehensweise..
Daran wird sich auch nix ändern, daher mach doch ne Suchmaschine oder ne Art "Überbau" :)

Du gibst "Apache" ein und dann bekommst du Artikel (mit Auszügen) der diversen Linux-Wikis. Das fände ich eine Bereicherung und sinnvoller als das EINE Linux-Wiki.
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it.
American History X

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 07.01.2010 14:57:49

auch eine gute idee, aber ich bin glücklich wenn ich apach2 mysql etc zum laufen bekomme.. da wirds eng mit einer suchmaschiene ;)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 14.01.2010 20:39:19

Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten