zentrales Linux-wiki?!

Diskussion rund um unser Wiki.
Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 13.10.2009 11:41:39

Hallo,

wenn man so durch das Internet wander findet man zig wiki seiten zum thema linux, eins geht allgem zu linux, ein anderes zu speziellen Distri, etc..

wäre es nicht VIEL einfach wenn es eine grosse Wiki/Howto-sammlung gibt?! mit unterpunkten wenn es speziell zu einer Distri ist.

das wäre doch mal was feines wenn sich alle zusammen tun und an einen strang ziehen würden, oder seh ich dort was falsch?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
mcdaniels
Beiträge: 462
Registriert: 09.01.2006 23:31:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von mcdaniels » 13.10.2009 11:52:25

Hallo!

Von der Idee her sicher gut, jedoch -meiner Meinung nach- angesichts der Vielfalt der Distributionen kaum durchführbar.

LG

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 13.10.2009 11:55:21

warum kaum durchführbar?!

man müsste ich für eine Wiki-Engine entscheiden, die Wiki-leute anschreiben was sie davon halten und ob sie mitmachen würden und dann nen Server mieten..
oder seh ich da jetzt was falsch?? man kan doch dort mit kategorien arbeiten
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Snoopy » 13.10.2009 11:56:56

Hi,

nun vom Grundprinzip sieht Du das sicherlich richtig.

Was ich bei Linux immer wieder anmeckere, ist die extreme Vielfalt und Untergruppen, sodass eine fast unüberschaubare Vielfalt entsteht, die man als "Neuling" nicht gut einsortieren kann.
Vielfalt ist zwar auch eine gute Sache, aber dort den Überblick zu behalten ist schwierig und Einige mögen sich eben nicht erst einfinden...
Jeder kocht irgendwo ein Süppchen und irgendwann verliert man als Anwender den Überblick.
So z.B. die Sache mit den Distributionen, die alle auf Debian basieren...da geht es schon los...
Die Frage: "Wieso so viele Ableger von Debian?" finde ich durchaus berechtigt...

Bzgl. dem Ansatz des zentralen Wikis ist es wohl auch so...

Aber:
Du wirst die verschiedenen Gruppen niemals auf einen Nenner bekommen.
Jeder hat irgendwo eine andere Gesinnung und Vorgehensweise, sodass wohl niemals eine solche Konstellation zusammen kommen wird, dass eine zentrale Stelle anlaufbar ist und man auf jedem Fall dort fündig wird.

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von trompetenkaefer » 13.10.2009 11:59:08

Nicht direkt ein Wiki, mehr eine HowTo-Sammlung für verschiedene Distributionen / Anwendungen:
http://www.howtoforge.com/
http://www.howtoforge.de/
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 13.10.2009 12:42:04

ok, aber ihr seit schonmal eher dafür oder?? wenn ja ist das doch schonmal ein guter anfang.. (mühsam ernährt sich das eichhörnchen ;))

dann werd ich gleich mal in den anderen foren fragen wo ich noch angemeldet bin.. und ja wäre schön wenn ihr helfen würdet, irgendwo muss ja mal angefangen werden
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Snoopy » 13.10.2009 12:49:55

Shad0w hat geschrieben:ok, aber ihr seit schonmal eher dafür oder??
Naja was heisst ihr. Das waren bisher die Meinungen von ein paar Leuten *gg

Wie es letztendlich aussieht, ist eine andere Geschichte ;-)

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 13.10.2009 12:59:55

ja aber bis jetzt hat sich von den paar leuten strikt dagegen geweigert.. ;)

und wie gesagt irgendwo muss man ja anfangen
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Saxman » 13.10.2009 13:10:58

Ich halte das ganze für eine genauso gute wie aussichtslose Idee.

Wie war das noch mit der Entropie..
Ein in sich isoliertes System (hier GNU/Linux) strebt den Zustand der größtmöglichen Entropie (Chaos :D ) an??

Nichts desto Trotz, Viel Erfolg!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von uname » 13.10.2009 13:16:07

Ein zentrales Linux-Wiki wäre ziemlich sinnfrei. Es müsste eher ein GNU-Wiki sein. Wann soll Hurd noch mal fertig sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU

Sehr schön ist das Ubuntu-Wiki

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Einfach alles was mit Ubuntu zu tun hat überlesen. Der Rest ist dann GNU und entspricht somit deinen Anforderungen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von hikaru » 13.10.2009 13:20:19

Shad0w hat geschrieben:wäre es nicht VIEL einfach wenn es eine grosse Wiki/Howto-sammlung gibt?!
[..]
das wäre doch mal was feines wenn sich alle zusammen tun und an einen strang ziehen würden, oder seh ich dort was falsch?
wäre es nicht VIEL einfach wenn es eine grosse Linuxdistribution gibt?!
[..]
das wäre doch mal was feines wenn sich alle zusammen tun und an einen strang ziehen würden, oder seh ich dort was falsch?
Merkst du was? ;-)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von 123456 » 13.10.2009 14:17:55

Saxman hat geschrieben:Nichts desto Trotz, Viel Erfolg!
das hat man auch damals glaube ich Sisyphos gewünscht. :)

Fjunchclick

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Fjunchclick » 13.10.2009 14:38:51

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir die Meinung der Leute bei ubuntuusers.de schon jetzt sagen kann... ;-)

Mit eine der größten Stärken von GNU/Linux ist doch die Vielfalt. Wäre alles in einem zentralen Wiki zusammengefasst, dann würde da über kurz oder lang eine ganz bestimmte Richtung vorherrschen. Also bestimmte Meinungen zu bestimmten Themen oder bestimmte Vorgehensweisen bei Lösungen von Problemen.
Bei vielen verschiedenen Foren/Wikis entsteht dieses Problem nicht und man findet immer wieder voneinander abweichende Lösungswege, Vorgehensweisen usw.
Und das finde ich ist ein großer Vorteil.

Das ubuntuusers-Wiki ist ohne Frage sehr gut und auch schon extrem umfangreich. Dass es sich hauptsächlich auf Ubuntu bezieht ist auch nicht so wild, gerade für Debian-Nutzer. Trotzdem habe ich in anderen Foren für manche Dinge schon Lösungen gefunden, die sehr viel einfacher waren als die bei uu. Weil sie halt von anderen Leuten geschrieben wurden, die ganz anders an die Sache heran gegangen sind.

Diese Vielfalt finde ich gut und möchte sie auch nicht missen. Monokulturen sind immer schlecht.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 14.10.2009 10:11:19

Fjunchclick hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir die Meinung der Leute bei ubuntuusers.de schon jetzt sagen kann... ;-)
du hast recht, die sind noch weniger begeistert davon.. die sagen auch das ist nicht machbar.. tolle herangehensweise..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von roli » 14.10.2009 10:40:54

Snoopy hat geschrieben:Was ich bei Linux immer wieder anmeckere, ist die extreme Vielfalt und Untergruppen, sodass eine fast unüberschaubare Vielfalt entsteht, die man als "Neuling" nicht gut einsortieren kann.
Manche davon hinterlassen bei mir auch den Eindruck von Sekten, oft genug sind das eher "Glaubensfragen".
Ausserdem gibt es dann immer noch die Spezies der Profilneurotiker, die kann man mit Argumenten veruchen zu bekehren, und kommt doch nicht weiter.
Darueberhinaus, bin ich mir nichtmal sicher ob das wirklich so erstrebenswert ist, ich finde es gerade gut, das es bei open source eben nicht nur den einen Weg zum Glueck gibt.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Snoopy » 14.10.2009 11:18:06

roli hat geschrieben:Manche davon hinterlassen bei mir auch den Eindruck von Sekten, oft genug sind das eher "Glaubensfragen".
:mrgreen:
roli hat geschrieben:Darueberhinaus, bin ich mir nichtmal sicher ob das wirklich so erstrebenswert ist, ich finde es gerade gut, das es bei open source eben nicht nur den einen Weg zum Glueck gibt.
Nein das habe ich auch nicht damit gemeint.
Nur einen Weg zur Verfügung zu stellen ist sicherlich auch nicht toll.

Aber wenn man z.B. unter [1] schaut ist das schon arg unübersichtlich *g
Da stelle ich mir eben echt die Frage:
Muss es denn so viel sein?
Oder:
Kann man denn nicht die Anstrengungen etwas kombinieren und etwas mehr an gemeinsamen Strängen ziehen?

Vielfalt ist schon eine gute Sache, aber wenn es unübersichtlich oder verwirrend wird...weiss nicht...

Aber...davon mal abgesehen...aus der Vielfalt habe ich zumindest meinen Weg gefunden ;-)


[1] http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... meline.png

Benutzeravatar
march
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009 17:06:55
Wohnort: /home/noise

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von march » 14.10.2009 11:20:29

Shad0w hat geschrieben:
Fjunchclick hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir die Meinung der Leute bei ubuntuusers.de schon jetzt sagen kann... ;-)
du hast recht, die sind noch weniger begeistert davon.. die sagen auch das ist nicht machbar.. tolle herangehensweise..
Aus ein paar wenigen Posts auf alle User und die Teammitglieder zu schließen vermag ich nicht... Hier findet ihr übrigens den Diskussionsthread in unserem Forum: zentrales Linux-wiki
Dort ist bislang kein offizielles Statement des Teams zu lesen - lediglich Einzelmeinungen. Genau wie mein Post hier. ;)

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Idee generell für gut erachte. Natürlich müßten sich die Teammitglieder der Foren miteinander in Verbindung setzen und gemeinsam überlegen wie eine Umsetzung generell möglich wäre. Hier müßte man den technischen und den logistischen Bereich abklopfen. Syntax, Aufbau, Login etc. sind nicht identisch. Das ist ja keine Sache die man über das Knie brechen kann. Ob eine Kooperation in dem Umfang möglich ist zeigt sich daran ob die Foren aufeinander zugehen können und wollen. Dies sind Entscheidungen die nicht von Einzelpersonen sondern vom ganzen Team getroffen werden.

Vom Wiki-Team her denke ich, dass es kein Problem wäre bei einer Kooperation Wiki-Moderatoren von debianforum.de ins Team aufzunehmen. Es müßten nur im Vorfeld viele Weichen gestellt werden und das geht nicht von heute auf morgen.

Am einfachsten ist es, wenn Teammitglieder uns bei Interesse einfach im IRC ([url=irc://irc.freenode.net]irc.freenode.net[/url]/#ubuntuusers) aufsuchen. :) Ein kleiner Schritt in eine eventuell gemeinsame Zukunft...

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von roli » 14.10.2009 11:39:18

Snoopy hat geschrieben:Da stelle ich mir eben echt die Frage:
Muss es denn so viel sein?
Muss es nicht, aber wer will denn wie festlegen wann's reicht? Man kann halt nur an den "Verstand" der Leute appelieren, das Rad nicht zum X-ten mal neu zu erfinden.
Snoopy hat geschrieben:Oder:
Kann man denn nicht die Anstrengungen etwas kombinieren und etwas mehr an gemeinsamen Strängen ziehen
Gerade hier im Forum/Wiki funktioniert das aus meiner Sicht doch schon ganz gut, siehe: debianhowto.de
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 14.10.2009 13:23:26

sooo.. march hat ja bereits geschrieben das er es sich schon durchaus vorstellen könnte, könnte dann evtl jmd der hier mehr zu sagen hat als ich bei ihm mal anklopfen und nachfragen ob man dann auf hoffentlich auf einen gemeinsamen nenner kommt?!??
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von hikaru » 14.10.2009 14:13:46

Für ein wirklich distributionsübergreifendes Wiki sehe ich schwarz. Einen Debianer (im weitesten Sinn) interessiert es schlicht nicht, wie man Yast(2) bedient. Dem Suse-User ist es hingegen herzlich egal wie Emerge funktioniert. Der Gentoo-Nutzer hat keinen Grund sich mit pkgtool zu beschäftigen. Und für den Slacker wiederum ist apt uninteressant. Nur weil es die gleiche TLD hätte würde daraus noch kein gemeinsames Wiki mit einer gemeinsamen Community entstehen.

Ich denke eine Zusammenführung der verschiedenen Debianderivate wäre dagegen schwierig aber machbar. Dabei sehe ich die technischen Schwierigkeiten nicht als eigentliches Problem an. Das ist im Wesentlichen Fleißarbeit. Das Ubuntuusers-Wiki wäre sogar ein guter Grundstock auf dem man aufbauen könnte.
Das eigentliche Problem für ein gemeinsames Wiki sehe ich in den unterschiedlichen Denkstrukturen der Communities. Bei Ubuntu gibt es viele blutige Linux-Anfänger, denen man jede Zeile 1:1 aufschreiben muss. Für einen Debianer (im engeren Sinn) ist es aber unnütz bis hinderlich, vor jedem zweiten Befehl ein sudo zu finden. Hier wäre die Aussage "mache dieses und jenes mit root-Rechten" ein Kompromiss, der aber Anfänger auf beiden Seiten irritiert.
Aufgrund der Releasezyklen ist Pinning für Ubuntianer relativ ungebräuchlich soweit ich es beurteilen kann. Für Siduxer ohne Fremdquellen ist es praktisch nutzlos. Unter Debian ist es hingegen teils sehr sinnvoll und entsprechend verbreitet. Bei der Behandlung des Themas "aktuelle Software" sind Missverständnisse (oder irritierende Overheads aufgrund der verschiedenen Konzepte) vorprogrammiert.

Hinzu kommen die sozialen Aspekte die sich gern in Distributionsbashing äußern. Gerade als Siduxer wird man oft anecken (oftmals unverschuldet), weil der Sidux-Ansatz dem Ubuntu-Ansatz diametral gegenübersteht, es noch ein paar Reibereien mit Kanotix gibt und der eine oder andere reine Debian/Sid-User es lieber ganz puristisch mag. Auch die ganz normalen Differenzen zwischen Debian und Ubuntu werden die Sache nicht wirklich einfach machen.

Alles in Allem denke ich, dass das Ziel einfach zu hoch gesteckt ist. Fang doch erstmal klein an und vereinige die verschiedenen deutschsprachigen Ubuntucommunities. Obwohl es dabei keine objektiven Hindernisse geben dürfte wirst du feststellen, dass dies eine Mammutaufgabe ist. Solltest du sie trotzdem meistern, hast du sicher genug Erfahrung um im nächsten Schritt eine "gesamtdebianische" Lösung anzugehen.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 14.10.2009 14:33:04

Colttt aus uu-forum hat geschrieben:man geht von einem standard aus.. bsp: DNS/DHCP, erklärt dies allgemein und verlinkt dann zu disti-spezifische sachen, wie installieren, oder wo sich was befindet etc..

also doch relativ einfach.. eine gemeinsame grundlage haben sie ALLE!! und zwar di Software Bsp: bind9 das erklärt man wie es aufgebaut ist etc, dann verlinkt man die einzelnen unterschiede bei den Distris..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von hikaru » 14.10.2009 14:43:44

Das funktioniert bei fortgeschrittenen Usern. Bei einem blutigen Anfänger der noch überhaupt keinen Plan hat funktioniert das nicht. Der braucht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nach Schema F die "einfach funktioniert". Sowas lässt sich nicht distributionsübergreifend machen.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Ibex » 14.10.2009 15:24:26

Ist die Frage, ob es nicht auch für Debian Anfänger interessant sein könnte, eine Schritt für Schritt anleitung zu haben. Oder um es anders auszudrücken, ohne das Ubuntu wiki hätte ich mich nicht an Debian herangewagt. Wenn man da Synergieeffekte nutzen könnte, wäre es doch super.

Im Moment findet man relativ wenig einfache, einsteigerfreundliche Anleitungen für Debian. Das Ubuntuuser Wiki muß man aber immer noch im Kopf auf debian anpassen, zwar meist nicht so schwer, aber auch nicht einsteigerfreundlich. Wenn man auf dem Ubuntuusers Wiki aufbaut, könnte man mit relativ wenig aufwand solche schritt für schritt Anleitungen für Debian anpassen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von hikaru » 14.10.2009 15:52:07

Und wie willst du ein gemeinsames Ubuntu-/Debianwiki für Debiananfänger einfacher machen als es das Ubuntuusers-Wiki jetzt ist?
Die Transferleistung besteht im Wesentlichen im Ersetzen von sudo durch su und das anpassen der sources.list. Das musst du in einem gemeinsamen Wiki ebenfalls unterscheiden. Dazu kannst du entweder auf einer Seite sowas schreiben:
Installation von foo:

Ubuntu:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install foo
Debian:

Code: Alles auswählen

su
apt-get install foo
oder du baust so ein Konstrukt:
Installation von foo:

Setzte folgendes Kommando mit Rootrechten ab:

Code: Alles auswählen

apt-get install foo
Links:
Rootrechte unter Ubuntu
Rootrechte unter Debian
Das ist meiner Meinung nach nicht einfacher als wenn sich ein Debianeinsteiger im Ubuntuforum merken muss, dass er einmal su absetzt statt jedesmal sudo davor zu schreiben. Wer schon dazu nicht in der Lage ist der landet ohnehin gleich im Forum statt im Wiki.
Ersteres ist in einem vereinheitlichten Wiki Unsinn, da man einfach das auf eine Seite schreibt was vorher auf zwei Seiten stand. Damit haben beide Seiten überflüssige Informationen, was für Einsteiger immer Mist ist. Letzteres ist für Anfänger ohne Plan ein kognitives Monster, da man sich auf zwei Seiten gleichzeitig bewegen und auch noch den Inhalt beider Seiten zusammensetzen muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: zentrales Linux-wiki?!

Beitrag von Colttt » 14.10.2009 16:02:09

erstmal muss es soweit kommen umd die details zu klären.. wichtiger ist erstmal die frage OB sie denn dazu lust hätten, und das uu-forum in form von march hat scih ja dazu schon weiter geäussert so das der nächste schritt von debianforum kommen sollte.. von ein Mod oder so
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten