Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
hawkeye78
Beiträge: 430
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von hawkeye78 » 28.12.2009 22:16:09

Hallo,

wie man meinen letzten Beiträgen gut erkennen kann ;) baue ich im moment an der Anbindung von diversen Diensten an LDAP. Nun habe ich dafür mal für mein privates Wiki einen Artikel erstellt der derzeit die Anbindung von PAM (als Grundlage), sowie Samba und freeRadius dokumentiert. Da es aber eigentlich schade wäre, wenn der Artikel in meinem privaten Wiki vermodern würde, habe ich mir die Frage gestellt ob es evtl. sinnvoll wäre diesen Artikel ins Debianforum Wiki zu überführen.
Allerdings ergeben sich da für mich 2 Fragen zum einen kann ich den Artikel so an einem Stück lassen, oder sollte man daraus evtl. 2 Artikel machen? Da die Anbindung von Samba ja eigentlich eine andere Baustelle ist, als die Anbindung von freeRadius. Zum anderen hätte ich die Frage unter welchen Namen ich das am besten ins Wiki eintrage, oder ob das nicht aus einander rupfe und das anderen Artikeln einfach hinzufüge.
Ich möchte eigentlich ungern einfach so das Wiki mit meinen eigenen Artikeln "verunstalten" und wäre daher über die eine oder andere Meinung sehr dankbar. Abschließend habe ich jetzt einfach mal den Artikel nach nopaste geworfen und wer möchte kann ja schon einmal drüber schauen und mir sagen was ich damit am besten mache oder es evtl. sogar korrektur lesen.
Viele Grüsse
Dan

[1] http://nopaste.debianforum.de/33953
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von ThorstenS » 28.12.2009 23:39:20

Ich finde dein Howto durchaus interessant, da es (trotz Ubuntu 8.04 Grundlage) die Installation von Anfang bis Ende aufzeigt.
Ich würde es an deiner Stelle an einem Stück in das Wiki bringen.

Verlinke es unter http://wiki.debianforum.de/Serverbetrieb und im http://wiki.debianforum.de/TippsIndex
Als Namen würde ich evtl LdapSambaFreeRadiusHowto wählen

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von Duff » 29.12.2009 07:51:08

Ja, der Artikel sieht interessant aus. Mal schauen, ob ich darauf zurück greifen werde, da ich mich selber zur Zeit mit LDAP beschäftige.
Oh, yeah!

hawkeye78
Beiträge: 430
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von hawkeye78 » 29.12.2009 10:08:26

@ThorstenS

da ich zuhause Debian einsetze und in der Firma Ubuntu eingesetzt wird und ich es auf beiden Systemen installiert habe, bin ich mir ziemlich sicher das es auf beiden Systemen läuft ;) Ansonsten vielen Dank für deinen Beitrag ich werde deinem Ratschlag folgen und es entsprechend verlinken sowie unter dem vorgeschlagenen Titel ins Wiki stellen.

@Duff
Ich müßte eigentlich für meine private Doku auch noch einen Artikel schreiben wieman ein LDAP verzeichnis grundlegend aufsetz also den Baum erstellt und ähnliches, sollte ich dazu mich irgendwann demnächst dazu durch ringen können werde ich (wenn du magst) auf jeden Fall noch einmal laut geben :)
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von comes » 29.12.2009 10:32:59

du wirst dich durchringen! (Punkt) :P
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

hawkeye78
Beiträge: 430
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von hawkeye78 » 29.12.2009 10:48:55

comes, du willst doch nur eine Anleitung haben damit du das auch mal hinbekommst :-P Aber wir können ja ein Geschäft machen, ich schreibe dir / dem Forum den Artikel fürs Wiki und du dokumentierst mir wie ich auf meinem Barebone den VDR wieder installiere das war nämlich irgendwie nicht trivial :-D (oder ich bin damals noch zu blöde gewesen)
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von Colttt » 29.12.2009 11:25:12

ja würde mich über ein turoial freuen!! aber die einzelnen sachen die man ediert würde mich interessieren WAS ich da mache.. bsp(aus deinem artikel):

Code: Alles auswählen

password required pam_unix.so nullok obscure min=4 max=8 md5
sieht interessant aus, aber was mache ich dort?? was heissen die einzelnen sachen und was gibts dort für alternative einstellunge?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von ThorstenS » 29.12.2009 12:15:51

Legt die Latte nicht zu hoch!
Wenn der Artikel erstmal eingepflegt und an die Wikinotation angepaßt ist, kann man immer noch Verbesserungen einpflegen.
Niemand kann sofort ein perfekten Wikieintrag schreiben (jedenfalls nicht in einer angemessenen Zeit).

Das Wiki ermöglicht jedem registrierten User einen Schreibzugriff - ich werde bestimmt einiges Anpassen, wenn mir Fehler oder Verbesserungen auffallen.

--------------------
nullok = das Passwort muss nicht gesetzt sein
min=4 minimale Passwortlänge 4 Zeichen
max=8 maximale Passwortlänge 8 Zeichen (würde ich viel höher setzen)
md5 sichere md5-Verschlüsselung der Passwörter

zu obscure aus der Doku (aptitude install libpam-doc && zless /usr/share/doc/libpam-doc/txt/Linux-PAM_SAG.txt.gz)
obscure

Enable some extra checks on password strength. These checks are based on
the "obscure" checks in the original shadow package. The behavior is
similar to the pam_cracklib module, but for non-dictionary-based checks.
The following checks are implemented:

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von Colttt » 29.12.2009 12:39:08

ich weiss.. war ja nur andacht wenn man dann am pflegen und verfeinern ist ;)

PS: danke für die aufklärung!
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

hawkeye78
Beiträge: 430
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von hawkeye78 » 29.12.2009 13:33:04

ich habe das ganze jetzt mal einbunden[1] und wenn jemand lust hat das ganze Korrektur zu lesen / anzupassen / zu verfeinern würde ich mich freuen.

[1] http://wiki.debianforum.de/LdapSambaFreeRadiusHowto
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von ThorstenS » 29.12.2009 13:59:16

Hört sich schonmal gut an. Die slapd-Anpassungen hast du ja schon nachgepflegt.
Ich hoffe ich hab vor dem Neujahr nochmal Zeit dein setup in einer VM nachzustellen.

Was noch fehlt wäre ein vernünftiges TLS Setup - zumal du ja auch eine master/slave Konfiguration betreibst.

hawkeye78
Beiträge: 430
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von hawkeye78 » 29.12.2009 15:49:16

im moment läuft das ganze in einer virtuellen maschine, ich verstehe bloß gerade nicht in den Hinweis :) Ansonsten muß ich mir um das thema sicherheit tatsächlich mal gedanken machen. Allerdings muss ich auch gestehen das ich darauf hoffen das mein Artikel ein bißchen davon lebt das sich auch noch vielleicht jemand anders das Thema animmt und es erweitert / abändert..
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von comes » 29.12.2009 16:00:15

leute, hawkeye hat hier zweifelsfrei grandiose arbeit geleistet.
ABER: das ist a) ein Wiki und b) eine community.... also ran an den speck, nicht meckern - glotzen!

wer verbesserungen hat oder sich dinge wünscht, kann sich da einlesen und den artikel jederzeit verändern oder gar verbessern!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Bedarf an LDAP-How To fürs Wiki?

Beitrag von ThorstenS » 22.04.2010 08:35:19

Ich habe heute früh mal die Wikiseite um einen Eintrag zum ldapvi erweitert. Damit arbeite ich (als Konsolenmensch) jetzt ausschliesslich.

Antworten