Kompilieren, aber wie?

Diskussion rund um unser Wiki.
Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 15.12.2010 12:58:34

@ThorstenS
Danke

Schau ich mir die Control Datei, dort die Build-Depends des aktuellsten MPlayer Snapshot an...Siehe http://nopaste.debianforum.de/35160 sind bis auf folgende Dateien :

libcdparanoia-dev | libcdparanoia0-dev,
libpng12-dev | libpng-dev
libsdl1.2-dev | libsdl1.1-dev,
libsdl1.1-dev

alle in der normalen Debian Quelle enthalten.

Die fett gedruckten Abhängigkeiten beziehen sich auf ältere Versionen und sind daher erfüllt.
Warum libsdl1.1-dev zweimal aufgeführt ist, weiß ich allerdings nicht.

libx264-dev (>= 2:0.99)
libxvidcore-dev
libmp3lame-dev
bekommt bei Debian Multimedia. (Das sollte wohl im Artikel erwähnt werden)

Von daher ist alles OK...

Alles bezogen auf squeeze/testing.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von ThorstenS » 15.12.2010 13:57:41

wow, das sind ja mittlerweile tolle Nachrichten! 8)

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 05.01.2011 11:07:32

Ich würde den Artikel jetzt schon mal als RC Kandidaten bezeichnen.

Bitte mal alle einen Blick drauf werden.

Im Artikel wird kurz drauf eingegangen, wie eine changelog Datei anlegt wird.

Code: Alles auswählen

dch --create
Muss ich dann auch erklären, dass dch nach dem Editor fragt, falls keiner als Standard festgelegt ist und wie man z.B eine Datei speichert? Oder kann ich die Kenntnisse voraussetzten?

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von ThorstenS » 05.01.2011 11:39:30

schreib doch einfach ein export EDITOR=vim direkt vor den Befehl. Dann kann man sich schon denken, dass beim nachfolgenden Befehl der Wunscheditor angeht. Das Hirn sollte man schon einschalten, wenn man deiner Anleitung folgt.

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 05.01.2011 12:24:14

Danke.
Das habe ich jetzt so hingeschrieben.
Komischerweise kann ich den Befehl nicht in eine Vorlage packen, es wird nichts angezeigt.
{{UserShell|export EDITOR=vim}}

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 05.01.2011 13:43:55

Noch ein Screenshot dazu..
http://tvnoir.de/philipp-poisel-herr-reimer/ (flash)

Fertig!?

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von ThorstenS » 05.01.2011 17:48:59

Auf welcher Architektur (i386/amd64) und welchem release (lenny/squeeze) baut deine Anleitung auf?
Unter squeeze/amd64 läuft es leider nicht, Fehlermeldung muss ich dir gerade schuldig bleiben.

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 05.01.2011 17:56:18

i386 /squeeze

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 11.01.2011 10:59:02

Frage :
Den Hinweis - zur Review freigegeben, setzte ich den ein, oder der Wiki - Admin?

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von bmario » 11.01.2011 11:14:38

Wie du willst, du musst nur bescheid geben, wenn du meinst, das der Artikel RC* Status hat :)

*Eigentlich wollte ich fertig schreiben, aber ein Wikiartikel ist wohl nie fertig ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 11.01.2011 11:34:56

Verbesserungen, kann ich ja nur bekommen, wenn Leute mitlesen, etc.
Dann setzte den Artikel mal bitte auf RC.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von bmario » 28.01.2011 15:11:13

Henrikx hat geschrieben:Danke.
Das habe ich jetzt so hingeschrieben.
Komischerweise kann ich den Befehl nicht in eine Vorlage packen, es wird nichts angezeigt.
{{UserShell|export EDITOR=vim}}
Ich hab das mal gefixt, selbes Prinzip wie bei der Pipe...
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 29.01.2011 14:09:55

:THX:

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 01.02.2011 09:05:00

Frage:
Mplayer/Mencoder laufen ja erst durch die einige Erweiterungen zu Höchstform auf.
Seit neuestem auch im Zusammenspiel mit libbluray.
Sollte ich das erklären? Und wenn ja, im selben Artikel, oder in einem "Unter/Nebenartikel".
Wie sieht das rein rechtlich aus in der Debian Wiki. In einigen Ländern ist libbluray nicht so gerne gesehen.
libbluray findet man beim VLC Projekt.

Kennt jemand schon einen "debianiserten" libbluray Source, dann bliebe es mir erspart.. 8O

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 10.02.2011 15:42:46

Wieder mal keine Antwort...
So...MPlayer unter einem frischen testing erfolgreich kompiliert.
Ein wenig Verwirrung hatte ich mit Docbook-xml und -xls.
Pakete getestet unter Debian testing und Mint Debian (testing).

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 20.02.2011 19:54:55

Wichtig : Changelog angepasst (wurde von Debian Multimedia geändert)

Beispiel :

2:1.0~rc4++svn20110220-0.1
auf
3:1.0~rc4++svn20110220-0.1

Antworten