Kompilieren, aber wie?

Diskussion rund um unser Wiki.
Henrikx

Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 26.02.2010 12:03:11

Sollte "Kompilieren", nicht wenigstens ansatzweise Richtung Debian-Art beschrieben werden.
Z.B. hier, das ist doch ein Witz, oder?

Abgesehen davon, das weder mplayer/ mencoder danach registriert sind im System, falls mencoder überhaupt kompiliert wird.
Zuletzt geändert von Henrikx am 26.02.2010 12:37:57, insgesamt 1-mal geändert.

crazyed

Re: Compilieren, aber wie?

Beitrag von crazyed » 26.02.2010 12:30:10

So etwas im Debianwiki ist schon Klasse! :THX:
Nimm lieber das hier oder auch checkinstall um die angegebenen Pakete zu erstellen und zu installieren

Henrikx

Re: Compilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 26.02.2010 12:37:40

Danke..

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 27.02.2010 08:52:21

"Debianisierung" von MPlayer war erfolgreich. Erzeugt wurden drei deb-Dateien.
MPlayer, mencoder und mplayer-doc.
Seltsamerweise ist das Netz voll mit Anleitungen, die sich u.a. nur auf make und make install beziehen, oder checkinstall. Das gilt für die meisten Programme. Beispiel X264, das gleiche wie bei MPlayer.
Erhalten müsste man aber nach dem Kompilieren, X264,libx264, libx264-dev.
Von VLC und ffmpeg will ich erst gar nicht anfangen.

Woran liegt das?
Entweder die Mehrheit hat schlicht weg nicht verstanden, wie eine "Debianisierung" funktioniert, weil vielleicht zu kompliziert, oder ist die Dokumentation dazu vielleicht unbrauchbar?
Was ist der Grund für die vielen falschen Anleitungen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von TRex » 27.02.2010 10:41:09

Ich frag mich gerade, ob der Artikel eine Daseinsberechtigung hat..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von KBDCALLS » 27.02.2010 10:53:16

So ist der Aritkel sehr dürftig. Wenn schon am Paketsystem vorbei dann wäre es von Vorteil gewesen wenn die Beschreibung so verfasst worden wäre das man den Mplayer nach /opt oder /usr/local installiert hätte. So das man ihn ohne viel Aufwand auch wieder rückstandslos entfernen kann , und sich versehentlich andere Bestandteile des Systems dabei beschädigt. Zumal es ja von Mplayer Debianpakete gibt, die schon fertig sind . Ein mal im normalen Repository und welche von Debianmutimedia. Mit anderen Worten sich das Kompilieren eh sparen kann.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Meillo » 27.02.2010 11:08:32

Henrikx hat geschrieben:Sollte "Kompilieren", nicht wenigstens ansatzweise Richtung Debian-Art beschrieben werden.
Z.B. hier, das ist doch ein Witz, oder?

Abgesehen davon, das weder mplayer/ mencoder danach registriert sind im System, falls mencoder überhaupt kompiliert wird.
Es mag durchaus Gründe dafür geben, auf diese un-Debian-artige Weise zu installieren. In diesem Fall schätze ich jedoch, dass der Autor einfach nicht wusste, wie man es auf Debian-Art macht. Nichts desto trotz sollte erklärt werden *weshalb* man es so macht wie man es macht, und falls man froh ist, dass man es mit Hilfe von diversen anderen Tutorials hinbekommen hat, dann sollte man erwähnen, dass es nur ein Hack ist und es gut möglich deutlich bessere Verfahren gibt.

TRex2003 hat geschrieben:Ich frag mich gerade, ob der Artikel eine Daseinsberechtigung hat..
Ich denke, dass die Seite *in dieser Form* nicht weiter im Wiki sein sollte.

Es sollte zumindest ergänzt werden, wie man das auf Debian-Art mach. (@Henrikx: Du hast das doch gerade gemacht, willst du die Seite nicht ergänzen?)

Und es fehlen Erklärungen. Ein paar Befehle und Paketnamen auf eine Wikipage zu stellen ist nicht genug. In einem Thread, in dem der Zusammenhang schon gegeben ist, mag das für einen Post reichen, aber in einem Wiki nicht. Da müssen Erklärungen rein: Weshalb will man überhaupt selbst kompilieren? Weshalb nimmt man nicht die Version von debian-multimedia? Welche Gründe mag es geben, dass man nicht die Variante auf Debian-Art verwendet? usw.

Nun mag diese Seite der erste Versuch von borish sein, und deshalb sollten wir nicht zu sehr drauf hauen, sonst war es sein letzter. Ich schreibe ihn mal an um seine Meinung zu hören. Erst dann sollten wir weiter sehen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Meillo » 27.02.2010 11:26:00

Ich sehe gerade:
Profil von borish hat geschrieben: Registriert: 2009-08-31 22:47:21
Letzte Anmeldung: 2009-12-17 12:05:47
Somit schätze ich die Chance, dass er die PM in nächster Zeit liest und beantwortet gering ein.

Deshalb denke ich, dass wir entscheiden sollten ohne seinen Kommentar dazu gehört zu haben.

Die Seite http://wiki.debianforum.de/AngepasstePa ... nErstellen deckt scheinbar die diskutierte Anleitung ab. Ist dem so? Fehlen dort noch Informationen? (@Henrikx: was meinst du?)
Use ed once in a while!

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von cosmac » 27.02.2010 11:26:31

hi,
Henrikx hat geschrieben:Seltsamerweise ist das Netz voll mit Anleitungen, die sich u.a. nur auf make und make install beziehen, oder checkinstall. Das gilt für die meisten Programme.
Garnicht seltsam, "make" funktioniert auf jedem System, "make install" und "checkinstall" immerhin fast überall, aber Debian-Pakete können die meisten Leute nicht gebrauchen. Leider hat Debian immer noch keine 100% Marktanteil ;)
Beispiel X264, das gleiche wie bei MPlayer. Erhalten müsste man aber nach dem Kompilieren, X264,libx264, libx264-dev.
Das ist ein gutes Beispiel, die Aufteilung in libxxx und libxxx-dev ist nun wirklich eine Debian-Eigenart. Normalerweise werden Pakete nicht so fein unterteilt, obwohl es für besonders schlanke Installationen natürlich ein Segen ist. Eine andere Distribution könnte durchaus ein einziges *.deb daraus machen.
Entweder die Mehrheit hat schlicht weg nicht verstanden, wie eine "Debianisierung" funktioniert, weil vielleicht zu kompliziert
diese Debianisierung ist technisch nicht nötig. Wenn man nur auf einem Rechner installiert und keinen Wert auf einfache Deinstallation legt, möchte man den Mehraufwand evt. vermeiden.
Was ist der Grund für die vielen falschen Anleitungen?
Im allgemeinen sind sie ja nicht falsch, nur im wiki.debianforum ein wenig unpassend, noch dazu in so extremer Form.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 27.02.2010 18:19:59

Hallo alle..Danke für die vielen Antworten.
diese Debianisierung ist technisch nicht nötig.
Beispiel Mplayer : Wenn ich durch make && make install mplayer und mencoder erzeuge/installiere, danach irgendein Programm aus den Debian-Quellen installieren möchte, welches mencoder als Voraussetzung hat, dann meckert das System, da mencoder im System nicht registriert ist.

Ich gebe dir ja auch recht, das make && make install für den eigenen Rechner ausreichen mag, aber in Anleitungen für Debian basierende Systeme finde ich das unzureichend, speziell in einer Wiki.
Die Seite http://wiki.debianforum.de/AngepasstePa ... nErstellen deckt scheinbar die diskutierte Anleitung ab. Ist dem so? Fehlen dort noch Informationen? (@Henrikx: was meinst du?)
Die Anleitung bezieht sich darauf, das aus dem Source nur eine deb-Datei gebaut wird. Schwierig finde ich es bei Sourcen .zb. von ffmpeg wo bis zu fünf deb-Dateien aus dem Source gebaut werden. Ich meine inklusive der Libs. Wie finde ich das raus, was zusätzlich gebaut werden muss, wie geht das?
Dazu habe ich noch keine Anleitung gefunden.
Das ist ein gutes Beispiel, die Aufteilung in libxxx und libxxx-dev ist nun wirklich eine Debian-Eigenart. Normalerweise werden Pakete nicht so fein unterteilt, obwohl es für besonders schlanke Installationen natürlich ein Segen ist. Eine andere Distribution könnte durchaus ein einziges *.deb daraus machen.
Das mag sein, aber wozu benutze ich Debian-Systeme,wenn ich mich nicht an die Debian-"Art und Weise" halte.
Da ist doch dann einer der Vorteile von Debian zunichte gemacht, nach meiner Meinung.
Wenn ich ffmpeg mit einer aktuellen x264 Version kompilieren möchte, dann brauche ich die aktuelle x264lib-dev, jedenfalls auf einem Debian-System. Sicherlich geht das auch mit make && make install, aber ich möchte das die lib in meinem System vom Paketmanager erfasst und registriert wird.

Entweder ich lese die falschen Howtos, oder die "meisten" haben das Thema "Debianisierung" auch noch nicht richtig verstanden.
Es sollte zumindest ergänzt werden, wie man das auf Debian-Art mach. (@Henrikx: Du hast das doch gerade gemacht, willst du die Seite nicht ergänzen?)
Ich habe mich auch an eine Anleitung gehalten, die ich hier gerne poste und wir können diskutieren, in welcher Form die Anleitung in die Wiki gesetzt wird und was an der Anleitung zu verbessern ist.
Bei dem Thema, wie schon gesagt, bin ich noch nicht sattelfest.

Ich bin Montag wieder zu Hause, dann kann ich die Anleitung hier einstellen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Meillo » 27.02.2010 19:22:47

Henrikx hat geschrieben:
diese Debianisierung ist technisch nicht nötig.
Beispiel Mplayer : Wenn ich durch make && make install mplayer und mencoder erzeuge/installiere, danach irgendein Programm aus den Debian-Quellen installieren möchte, welches mencoder als Voraussetzung hat, dann meckert das System, da mencoder im System nicht registriert ist.
Und wenn der selbst kompilierte mplayer bestimmte Features nicht aktiviert hat, die vom Debian mplayer-Paket erwartet werden?
Das mag sein, aber wozu benutze ich Debian-Systeme,wenn ich mich nicht an die Debian-"Art und Weise" halte.
Da ist doch dann einer der Vorteile von Debian zunichte gemacht, nach meiner Meinung.
Ich meine, das kommt einfach darauf an. Die Software die ich von Hand installiere, installiere ich beispielsweise am liebsten komplett am Paketsystem vorbei nach /usr/local, denn dann verwirre ich das Paketsystem sicher nicht und ich habe alles in der Hand. Erst Gestern habe ich in Wouters Vortrag auf der Fosdem gehört was man mit dpkg-divert machen kann. Das heißt, Debians Paketsystem kann eine ganze Menge ... aber ich finde es da deutlich einfacher für meine zusätzliche Software selbst das Paketmanagement zu übernehmen und so allen möglichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. (Zudem bin ich auch nicht gerne von einer bestimmten Software abhängig -- auch wenn APT eine super Software sein mag.)

Jetzt habe ich viel geschrieben. Was ich damit sagen will ist, dass es durchaus Gründe gibt, weshalb man es auf andere Arten tun will. Es mag nicht immer besser sein, aber durchaus legitim. Deshalb sollte in Anleitungen auch immer erklärt sein, für welche Fälle der beschriebene Weg gut ist, und welche Gründe es geben könnte, es doch anders zu machen.
Ich gebe dir ja auch recht, das make && make install für den eigenen Rechner ausreichen mag, aber in Anleitungen für Debian basierende Systeme finde ich das unzureichend, speziell in einer Wiki.
Die hier diskutierte Wikipage ist ungenügend, darin sind wir uns ja alle einig.
Die Seite http://wiki.debianforum.de/AngepasstePa ... nErstellen deckt scheinbar die diskutierte Anleitung ab. Ist dem so? Fehlen dort noch Informationen? (@Henrikx: was meinst du?)
Die Anleitung bezieht sich darauf, das aus dem Source nur eine deb-Datei gebaut wird. Schwierig finde ich es bei Sourcen .zb. von ffmpeg wo bis zu fünf deb-Dateien aus dem Source gebaut werden. Ich meine inklusive der Libs. Wie finde ich das raus, was zusätzlich gebaut werden muss, wie geht das?
Dazu habe ich noch keine Anleitung gefunden.
Somit sollten wir eine Page dazu anlegen, oder? (Auch wenn die dann zum Großteil nur auf andere Anleitungen verweist.)
Es sollte zumindest ergänzt werden, wie man das auf Debian-Art mach. (@Henrikx: Du hast das doch gerade gemacht, willst du die Seite nicht ergänzen?)
Ich habe mich auch an eine Anleitung gehalten, die ich hier gerne poste und wir können diskutieren, in welcher Form die Anleitung in die Wiki gesetzt wird und was an der Anleitung zu verbessern ist.
Bei dem Thema, wie schon gesagt, bin ich noch nicht sattelfest.

Ich bin Montag wieder zu Hause, dann kann ich die Anleitung hier einstellen.
Verfasse doch gleich einen Prototyp für eine Wikiseite. Ich bin mir sicher, dass mehrere Andere aus dem Forum ihn gerne ausbauen. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass neue Wikipages im Forum angekündigt werden, denn dann wäre die hier diskutierte Seite nicht so lange so kümmerlich geblieben.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von KBDCALLS » 27.02.2010 19:55:01

In dem Zusammenhang fällt mir übrigens ein, lohnt sich das noch Artikel für unser altes Wiki zu verfassen. Es is doch angedacht das wir ein neues bekommen sollen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Meillo » 27.02.2010 21:58:09

KBDCALLS hat geschrieben:In dem Zusammenhang fällt mir übrigens ein, lohnt sich das noch Artikel für unser altes Wiki zu verfassen. Es is doch angedacht das wir ein neues bekommen sollen
Ich denke, dass wir jeden Artikel nehmen sollten den jemand schreibt, der Aufwand ihn dann zu konvertieren ist sicher geringer als der Aufwand jemanden später nochmals davon zu überzeugen den Artikel zu schreiben.
Use ed once in a while!

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von borish » 27.02.2010 22:49:35

Hallo,

ich habe besagten Artikel verfasst, um anderen, die mplayer aus den Sourcen installieren wollen, die Arbeit zu ersparen, die ich selbst beim Suchen nach Informationen dazu hatte. Ich weise darauf hin, daß es bisher gar keinen Artikel zum Compilieren von mplayer gab.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum hier seitenweise der Artikel kritisiert wird, anstatt ihn zu verbessern. Nach meinem Verständnis steht das wiki jedem offen, um Artikel zu ändern. Auf der Startseite des wiki heißt es: Die vorhandenen Texte dürfen und sollen korrigiert, fehlende hinzugefügt werden.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Meillo » 28.02.2010 10:18:46

@borish: Schön, dass du dich meldest.
borish hat geschrieben: ich habe besagten Artikel verfasst, um anderen, die mplayer aus den Sourcen installieren wollen, die Arbeit zu ersparen, die ich selbst beim Suchen nach Informationen dazu hatte. Ich weise darauf hin, daß es bisher gar keinen Artikel zum Compilieren von mplayer gab.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum hier seitenweise der Artikel kritisiert wird, anstatt ihn zu verbessern. Nach meinem Verständnis steht das wiki jedem offen, um Artikel zu ändern. Auf der Startseite des wiki heißt es: Die vorhandenen Texte dürfen und sollen korrigiert, fehlende hinzugefügt werden.
Ich schätze es durchaus, dass du den Artikel überhaupt angelegt hast, aber du musst verstehen, dass unser Wiki eine Artikel/Anleitungs-Sammlung ist und keine Notizsammlung. Deine Inhalte können sehr wohl ein erster Ansatz zu einer Seite sein, sie sollten aber nicht so stehen bleiben. (Gründe sind oben im Thread zu finden.) Ich bin der Meinung, dass jemand der eine Notiz in das Wiki stellt, den Ausbau zur vollwertigen Seite anstoßen sollte.

Ich habe kein Problem damit, wenn eine Seite in dieser Art auftaucht, aber es sollte nur ein Übergangszustand sein. Die restliche Arbeit der Community zu überlassen ohne sie darüber zu informieren, dass ihre Mithilfe benötigt wird, finde ich falsch.

Momentan sind wir (jedenfalls ich) darum bemüht abzuklären ob die Seite vielleicht schon von einer anderen komplett abgedeckt wird -- das scheint nicht der Fall zu sein. Damit hat sie ihre Daseinsberechtigung. Aber ihre Form muss verbessert werden. Für einen nächsten Schritt ist Henrikx sicher geeignet, da er sich gerade erst mit dem gleichen Thema beschäftigt hat. Anschließend sollte Henrikx einen Thread im Forum mit Bitte um Mithilfe starten.

Wir sind also dabei, den Text zu verbessern ... es ist allerdings eine Illusion zu glauben, dass das ganz von selbst passieren würde.
Use ed once in a while!

crazyed

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von crazyed » 28.02.2010 20:17:33

Wenn man sehen will wie aus einem Quellpaket ein Debianpaket gemacht wird geht man für mplayer auf diese Seite und lädt sich, nur um ein Beispiel zu nennen, das Paket mplayer_1.0~rc3+svn20090405-1.diff.gz herunter. Nach dem Auspacken kann man sehen was der/die Paketbetreuer machen um das Debianpaket herzustellen.
Ein kleines bisschen muss man sich aber mit den benötigten Zusatzprogrammen wie z.B. dh_<Bezeichnung> auseinandersetzen um die Debian typischen Skripte zu verstehen.

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 01.03.2010 11:16:36

Ein kleines bisschen muss man sich aber mit den benötigten Zusatzprogrammen wie z.B. dh_<Bezeichnung> auseinandersetzen um die Debian typischen Skripte zu verstehen.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, gehe ich davon aus, das eine kleine Minderheit das nur versteht und der große für der große Rest "Debianisierung" nicht verstanden hat.

Ich habe diese Anleitung von rvm (Autor von SMPlayer) benutzt. Sie funktioniert sowohl unter Debian, wie auch Ubuntu. Habe ich beides ausprobiert.
Angepasst habe ich nur die Benennung der Pakete und vdpau entfernt.

Beispiel Benennung:
Debian :mplayer-1.0~rc3+svn20090405
Ubuntu :mencoder_1.0~rc3+svn20100222-0

Die Anleitung setzt voraus, das alle Abhängigkeiten erfüllt sind und geht von einem svn Source aus.

Ich glaube nicht, das diese Anleitung für ein Debian-Wiki geeignet ist.

Was ich klasse fände, wenn wir einen Wikiartikel erarbeiten, der praxisorientiert und auch noch verständlich ist, Schritt für Schritt.

Source MPlayer
Welche Abhängigkeiten müssen erfüllt sein ?
Welche Werkzeuge gibt es dazu um die Abhängigkeiten herauszufinden?
Wie findet man heraus, welche zusätzlichen deb-Dateien noch aus dem Source gebaut werden.
Gibt es dazu Werkzeuge? Wie ist der Weg?
mencoder,mplayer-doc, etc...

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Meillo » 02.03.2010 23:53:31

Henrikx hat geschrieben: Ich habe diese Anleitung von rvm (Autor von SMPlayer) benutzt. Sie funktioniert sowohl unter Debian, wie auch Ubuntu. Habe ich beides ausprobiert.
Die Anleitung liest sich gut, finde ich.
Die Anleitung setzt voraus, das alle Abhängigkeiten erfüllt sind und geht von einem svn Source aus.

Ich glaube nicht, das diese Anleitung für ein Debian-Wiki geeignet ist.

Was ich klasse fände, wenn wir einen Wikiartikel erarbeiten, der praxisorientiert und auch noch verständlich ist, Schritt für Schritt.

Source MPlayer
Welche Abhängigkeiten müssen erfüllt sein ?
Welche Werkzeuge gibt es dazu um die Abhängigkeiten herauszufinden?
Wie findet man heraus, welche zusätzlichen deb-Dateien noch aus dem Source gebaut werden.
Gibt es dazu Werkzeuge? Wie ist der Weg?
mencoder,mplayer-doc, etc...
Ich weiß nicht, ob wir das für den mplayer tatsächlich brauchen. Da gibt es doch dieses Tutorial, das für Debian funktioniert. Nur die Liste der Abhängigkeiten fehlt.

Wieso will man denn mplayer aus den Sourcen installieren? Hat debian-multimedia.org keine aktuellen Pakete?

Grundsätzlich finde ich das Thema schon spannend, doch wo ist der Mehrwert gegenüber den vorhandenen Seiten?
http://wiki.debianforum.de/KompilierenU ... ckAndDirty
http://wiki.debianforum.de/AngepasstePa ... nErstellen

Gut, die behandeln nur die allgemeingültigen Teile. Ich verstehe aber noch nicht, weshalb man gerade für den mplayer eine spezielle Anleitung will.


Ich dachte mir, dass ich doch jetzt mal einen Anfang mit der Wikiseite machen könnte, damit der mal gemacht ist. Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann finde ich keine Gründe, weshalb wir diese Seite brauchen.

Ich werde fremden Anstrenungen für die Wikiseite sicher nicht im Wege stehen, doch ich sehe gerade keine Motivation, dass ich die Sache antreibe.


@Henrikx: Wenn du die Seite für nötig hältst, dann schreibe sie (d.h. ergänze/ändere die bestehende Seite). Falls du aber nicht aktiv werden willst, und auch sonst niemand, dann sollten wir IMO die momentane Seite löschen. Gründe: Der zweite Satz ist Grundlagenwissen. Der erste Satz wird durch die Build-Depends Zeile des offiziellen Debian-Pakets abgedeckt. Es gibt externe Tutorials.
Use ed once in a while!

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 03.03.2010 00:33:51

Wieso will man denn mplayer aus den Sourcen installieren? Hat debian-multimedia.org keine aktuellen Pakete?
Relativ aktuell.
Wenn aber Videobearbeitung ein Hobby oder mehr ist, interessante neue Möglichkeiten erst mal auf svn Versionen beschränkt sind, dann möchte diese Möglichkeiten auch nutzen.
Grundsätzlich finde ich das Thema schon spannend, doch wo ist der Mehrwert gegenüber den vorhandenen Seiten?
Generell finde ich, dass Thema Multimedia wird unter Linux stiefmütterlich behandelt.
Linux hat fast keinen Nachteil gegenüber Windows, wenn man weiß wie es geht.
Fast alle Videoprogramme, bzw Videoverarbeitungsprogramme, Beispiel : Openshot, Kdenlive greifen auf ffmpeg und/oder mencoder zurück.
Aktualität ist also von Vorteil.
Grundsätzlich finde ich das Thema schon spannend, doch wo ist der Mehrwert gegenüber den vorhandenen Seiten?
In diesem Beispiel Mplayer , der Schritt nach dh_make --createorig.
Da steht jetzt Package Mplayer? Wo steht mencoder, mplayer-doc.
Wie komme man dahin?
Welche Befehle, mit welchen Werkzeugen?
Drüber schweigt sich die Anleitung aus. Das gleiche gilt für ffmpeg, x264, etc.
Gut, die behandeln nur die allgemeingültigen Teile. Ich verstehe aber noch nicht, weshalb man gerade für den mplayer eine spezielle Anleitung will.
Wir könne auch ein anderes Programm nehmen,oder ffmpeg.

Hauptsache abseits von der Standard Anleitung, die einen (mich) im Regen stehen lässt, wenn es um Source geht aus dem mehrere deb-Dateien erstellt werden.

Ich kam halt auf MPlayer weil ich mich eh mehrmals die Woche wegen der Übersetzung von SMPlayer damit beschäftige.
Ich werde fremden Anstrengungen für die Wikiseite sicher nicht im Wege stehen, doch ich sehe gerade keine Motivation, dass ich die Sache antreibe.
Was soll ich darauf antworten.
Ich ganz allein, das wird nicht funktionieren.
Ich sagte es schon, bin da noch nicht sattelfest.
Es gibt externe Tutorials.
Dann nenne mir doch bitte einen Link, der das Thema mal komplett behandelt..
Zuletzt geändert von Meillo am 03.03.2010 10:52:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags in quote-Tage geändert

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Meillo » 03.03.2010 11:09:49

Henrikx hat geschrieben:
Wieso will man denn mplayer aus den Sourcen installieren? Hat debian-multimedia.org keine aktuellen Pakete?
Relativ aktuell.
Wenn aber Videobearbeitung ein Hobby oder mehr ist, interessante neue Möglichkeiten erst mal auf svn Versionen beschränkt sind, dann möchte diese Möglichkeiten auch nutzen.
Okay, das kann ich so hinnehmen.
Grundsätzlich finde ich das Thema schon spannend, doch wo ist der Mehrwert gegenüber den vorhandenen Seiten?
In diesem Beispiel Mplayer , der Schritt nach dh_make --createorig.
Da steht jetzt Package Mplayer? Wo steht mencoder, mplayer-doc.
Wie komme man dahin?
Welche Befehle, mit welchen Werkzeugen?
Drüber schweigt sich die Anleitung aus. Das gleiche gilt für ffmpeg, x264, etc.
Hauptsache abseits von der Standard Anleitung, die einen (mich) im Regen stehen lässt, wenn es um Source geht aus dem mehrere deb-Dateien erstellt werden.
Mein Ansatz wäre dabei, das offizielle Debian-Sourcepaket runterzuladen und das zu studieren. Letztendlich wird das neue Paket ja fast gleich bis auf anderen Quellcode und evtl. andere Abhängigkeiten.

Dort kannst du dir anschauen was der Unterschied zwischen Upstream-Release und Debian-Paket sind: http://patch-tracker.debian.org/package ... 20090405-1

Wenn es mal ein Paket gibt, dann ist es meist sinnvoller vom fertigen Paket aus zu arbeiten als nochmal von Grund auf anzufangen. Ich habe jedenfalls seit ewigen Zeiten kein dh_make mehr ausgeführt.


Aber ja, hier ließe sich was machen. Eine Anleitung wie das allgemein geht wird sicher zu komplex. Aber man könnte mit einer konkreten Beschreibung der Tätigkeiten für mplayer anfangen.
Ich kam halt auf MPlayer weil ich mich eh mehrmals die Woche wegen der Übersetzung von SMPlayer damit beschäftige.
Ich werde fremden Anstrengungen für die Wikiseite sicher nicht im Wege stehen, doch ich sehe gerade keine Motivation, dass ich die Sache antreibe.
Was soll ich darauf antworten.
Ich ganz allein, das wird nicht funktionieren.
Ich sagte es schon, bin da noch nicht sattelfest.
Ich vermute, dass wir nur vorwärts kommen, wenn du *dein Vorgehen* einfach mal auf die Wikipage stellst.

Das ist dann schonmal besser als das was jetzt dort zu finden ist, und damit haben wir schon einen Erfolg. ;-)
Use ed once in a while!

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 03.03.2010 13:19:48

Ich werde folgendes machen.
Noch ein paar Howtos studieren, dann einen ersten Entwurf in die/der/das? Wiki setzten und hier zur Diskussion stellen und hoffe das sich ein paar Leute mit Hinweisen, Tipps und Tricks beteiligen.

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 02.12.2010 16:43:17

Einen Schritt bin ich weiter, jedenfalls bei MPlayer.
Ich habe mir den Subversion Snapshot von MPlayer runter geladen und siehe da, der ist schon "debianisiert"

Zu den Abhängigkeiten die Control vorgibt, habe ich noch
devscripts
git-buildpackage
pristine-tar

installiert.

In rules Abschnitt CONFIGURE_FLAGS , Languages auf de gesetzt und eine
Changelog-Datei angelegt mit der Bezeichnung, bzw Versionierung.

Nach einem fakeroot debian/rules binary hatte ich dann folgende fünf Dateien in einzelnen Debianpaketen vorliegen:

MPlayer
mencoder
MPlayer-dbg
MPlayer-doc
MPlayer-gui

Davon habe ich installiert MPlayer, mencoder, MPlayer-doc.
Als Frontend dient SMPlayer.

Code: Alles auswählen

$ mplayer
MPlayer SVN-r32669-4.4.5 (C) 2000-2010 MPlayer Team
So in etwas könnte ich das jetzt in die Wiki schreiben...

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 14.12.2010 10:57:55

Null Kommentar :(
Mit dem Wiki Artikel MPlayer habe ich jetzt angefangen....

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von bmario » 14.12.2010 18:51:52

Henrikx hat geschrieben:Null Kommentar :(
Mit dem Wiki Artikel MPlayer habe ich jetzt angefangen....
Das ist halt Unix-like: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von ThorstenS » 14.12.2010 19:29:56

Ich finds super, dass du schon so lange an der Sache dran bist und freue mich, wenn du es im Wiki dokumentierst.
Wir hatten ja schon vor einigen Monaten Kontakt per PN und ich fands irre nervig die kompatiblen Versionen der Unterprojekte zu finden - von einer vernünftigen Paketierung mal ganz abgesehen.
Also von mir bekommst du drei Daumen hoch für eine anständige Doku! :THX: :THX: :THX:

Antworten