Kompilieren, aber wie?

Diskussion rund um unser Wiki.
crazyed

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von crazyed » 28.02.2010 20:17:33

Wenn man sehen will wie aus einem Quellpaket ein Debianpaket gemacht wird geht man für mplayer auf diese Seite und lädt sich, nur um ein Beispiel zu nennen, das Paket mplayer_1.0~rc3+svn20090405-1.diff.gz herunter. Nach dem Auspacken kann man sehen was der/die Paketbetreuer machen um das Debianpaket herzustellen.
Ein kleines bisschen muss man sich aber mit den benötigten Zusatzprogrammen wie z.B. dh_<Bezeichnung> auseinandersetzen um die Debian typischen Skripte zu verstehen.

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 01.03.2010 11:16:36

Ein kleines bisschen muss man sich aber mit den benötigten Zusatzprogrammen wie z.B. dh_<Bezeichnung> auseinandersetzen um die Debian typischen Skripte zu verstehen.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, gehe ich davon aus, das eine kleine Minderheit das nur versteht und der große für der große Rest "Debianisierung" nicht verstanden hat.

Ich habe diese Anleitung von rvm (Autor von SMPlayer) benutzt. Sie funktioniert sowohl unter Debian, wie auch Ubuntu. Habe ich beides ausprobiert.
Angepasst habe ich nur die Benennung der Pakete und vdpau entfernt.

Beispiel Benennung:
Debian :mplayer-1.0~rc3+svn20090405
Ubuntu :mencoder_1.0~rc3+svn20100222-0

Die Anleitung setzt voraus, das alle Abhängigkeiten erfüllt sind und geht von einem svn Source aus.

Ich glaube nicht, das diese Anleitung für ein Debian-Wiki geeignet ist.

Was ich klasse fände, wenn wir einen Wikiartikel erarbeiten, der praxisorientiert und auch noch verständlich ist, Schritt für Schritt.

Source MPlayer
Welche Abhängigkeiten müssen erfüllt sein ?
Welche Werkzeuge gibt es dazu um die Abhängigkeiten herauszufinden?
Wie findet man heraus, welche zusätzlichen deb-Dateien noch aus dem Source gebaut werden.
Gibt es dazu Werkzeuge? Wie ist der Weg?
mencoder,mplayer-doc, etc...

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Meillo » 02.03.2010 23:53:31

Henrikx hat geschrieben: Ich habe diese Anleitung von rvm (Autor von SMPlayer) benutzt. Sie funktioniert sowohl unter Debian, wie auch Ubuntu. Habe ich beides ausprobiert.
Die Anleitung liest sich gut, finde ich.
Die Anleitung setzt voraus, das alle Abhängigkeiten erfüllt sind und geht von einem svn Source aus.

Ich glaube nicht, das diese Anleitung für ein Debian-Wiki geeignet ist.

Was ich klasse fände, wenn wir einen Wikiartikel erarbeiten, der praxisorientiert und auch noch verständlich ist, Schritt für Schritt.

Source MPlayer
Welche Abhängigkeiten müssen erfüllt sein ?
Welche Werkzeuge gibt es dazu um die Abhängigkeiten herauszufinden?
Wie findet man heraus, welche zusätzlichen deb-Dateien noch aus dem Source gebaut werden.
Gibt es dazu Werkzeuge? Wie ist der Weg?
mencoder,mplayer-doc, etc...
Ich weiß nicht, ob wir das für den mplayer tatsächlich brauchen. Da gibt es doch dieses Tutorial, das für Debian funktioniert. Nur die Liste der Abhängigkeiten fehlt.

Wieso will man denn mplayer aus den Sourcen installieren? Hat debian-multimedia.org keine aktuellen Pakete?

Grundsätzlich finde ich das Thema schon spannend, doch wo ist der Mehrwert gegenüber den vorhandenen Seiten?
http://wiki.debianforum.de/KompilierenU ... ckAndDirty
http://wiki.debianforum.de/AngepasstePa ... nErstellen

Gut, die behandeln nur die allgemeingültigen Teile. Ich verstehe aber noch nicht, weshalb man gerade für den mplayer eine spezielle Anleitung will.


Ich dachte mir, dass ich doch jetzt mal einen Anfang mit der Wikiseite machen könnte, damit der mal gemacht ist. Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann finde ich keine Gründe, weshalb wir diese Seite brauchen.

Ich werde fremden Anstrenungen für die Wikiseite sicher nicht im Wege stehen, doch ich sehe gerade keine Motivation, dass ich die Sache antreibe.


@Henrikx: Wenn du die Seite für nötig hältst, dann schreibe sie (d.h. ergänze/ändere die bestehende Seite). Falls du aber nicht aktiv werden willst, und auch sonst niemand, dann sollten wir IMO die momentane Seite löschen. Gründe: Der zweite Satz ist Grundlagenwissen. Der erste Satz wird durch die Build-Depends Zeile des offiziellen Debian-Pakets abgedeckt. Es gibt externe Tutorials.
Use ed once in a while!

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 03.03.2010 00:33:51

Wieso will man denn mplayer aus den Sourcen installieren? Hat debian-multimedia.org keine aktuellen Pakete?
Relativ aktuell.
Wenn aber Videobearbeitung ein Hobby oder mehr ist, interessante neue Möglichkeiten erst mal auf svn Versionen beschränkt sind, dann möchte diese Möglichkeiten auch nutzen.
Grundsätzlich finde ich das Thema schon spannend, doch wo ist der Mehrwert gegenüber den vorhandenen Seiten?
Generell finde ich, dass Thema Multimedia wird unter Linux stiefmütterlich behandelt.
Linux hat fast keinen Nachteil gegenüber Windows, wenn man weiß wie es geht.
Fast alle Videoprogramme, bzw Videoverarbeitungsprogramme, Beispiel : Openshot, Kdenlive greifen auf ffmpeg und/oder mencoder zurück.
Aktualität ist also von Vorteil.
Grundsätzlich finde ich das Thema schon spannend, doch wo ist der Mehrwert gegenüber den vorhandenen Seiten?
In diesem Beispiel Mplayer , der Schritt nach dh_make --createorig.
Da steht jetzt Package Mplayer? Wo steht mencoder, mplayer-doc.
Wie komme man dahin?
Welche Befehle, mit welchen Werkzeugen?
Drüber schweigt sich die Anleitung aus. Das gleiche gilt für ffmpeg, x264, etc.
Gut, die behandeln nur die allgemeingültigen Teile. Ich verstehe aber noch nicht, weshalb man gerade für den mplayer eine spezielle Anleitung will.
Wir könne auch ein anderes Programm nehmen,oder ffmpeg.

Hauptsache abseits von der Standard Anleitung, die einen (mich) im Regen stehen lässt, wenn es um Source geht aus dem mehrere deb-Dateien erstellt werden.

Ich kam halt auf MPlayer weil ich mich eh mehrmals die Woche wegen der Übersetzung von SMPlayer damit beschäftige.
Ich werde fremden Anstrengungen für die Wikiseite sicher nicht im Wege stehen, doch ich sehe gerade keine Motivation, dass ich die Sache antreibe.
Was soll ich darauf antworten.
Ich ganz allein, das wird nicht funktionieren.
Ich sagte es schon, bin da noch nicht sattelfest.
Es gibt externe Tutorials.
Dann nenne mir doch bitte einen Link, der das Thema mal komplett behandelt..
Zuletzt geändert von Meillo am 03.03.2010 10:52:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags in quote-Tage geändert

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Meillo » 03.03.2010 11:09:49

Henrikx hat geschrieben:
Wieso will man denn mplayer aus den Sourcen installieren? Hat debian-multimedia.org keine aktuellen Pakete?
Relativ aktuell.
Wenn aber Videobearbeitung ein Hobby oder mehr ist, interessante neue Möglichkeiten erst mal auf svn Versionen beschränkt sind, dann möchte diese Möglichkeiten auch nutzen.
Okay, das kann ich so hinnehmen.
Grundsätzlich finde ich das Thema schon spannend, doch wo ist der Mehrwert gegenüber den vorhandenen Seiten?
In diesem Beispiel Mplayer , der Schritt nach dh_make --createorig.
Da steht jetzt Package Mplayer? Wo steht mencoder, mplayer-doc.
Wie komme man dahin?
Welche Befehle, mit welchen Werkzeugen?
Drüber schweigt sich die Anleitung aus. Das gleiche gilt für ffmpeg, x264, etc.
Hauptsache abseits von der Standard Anleitung, die einen (mich) im Regen stehen lässt, wenn es um Source geht aus dem mehrere deb-Dateien erstellt werden.
Mein Ansatz wäre dabei, das offizielle Debian-Sourcepaket runterzuladen und das zu studieren. Letztendlich wird das neue Paket ja fast gleich bis auf anderen Quellcode und evtl. andere Abhängigkeiten.

Dort kannst du dir anschauen was der Unterschied zwischen Upstream-Release und Debian-Paket sind: http://patch-tracker.debian.org/package ... 20090405-1

Wenn es mal ein Paket gibt, dann ist es meist sinnvoller vom fertigen Paket aus zu arbeiten als nochmal von Grund auf anzufangen. Ich habe jedenfalls seit ewigen Zeiten kein dh_make mehr ausgeführt.


Aber ja, hier ließe sich was machen. Eine Anleitung wie das allgemein geht wird sicher zu komplex. Aber man könnte mit einer konkreten Beschreibung der Tätigkeiten für mplayer anfangen.
Ich kam halt auf MPlayer weil ich mich eh mehrmals die Woche wegen der Übersetzung von SMPlayer damit beschäftige.
Ich werde fremden Anstrengungen für die Wikiseite sicher nicht im Wege stehen, doch ich sehe gerade keine Motivation, dass ich die Sache antreibe.
Was soll ich darauf antworten.
Ich ganz allein, das wird nicht funktionieren.
Ich sagte es schon, bin da noch nicht sattelfest.
Ich vermute, dass wir nur vorwärts kommen, wenn du *dein Vorgehen* einfach mal auf die Wikipage stellst.

Das ist dann schonmal besser als das was jetzt dort zu finden ist, und damit haben wir schon einen Erfolg. ;-)
Use ed once in a while!

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 03.03.2010 13:19:48

Ich werde folgendes machen.
Noch ein paar Howtos studieren, dann einen ersten Entwurf in die/der/das? Wiki setzten und hier zur Diskussion stellen und hoffe das sich ein paar Leute mit Hinweisen, Tipps und Tricks beteiligen.

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 02.12.2010 16:43:17

Einen Schritt bin ich weiter, jedenfalls bei MPlayer.
Ich habe mir den Subversion Snapshot von MPlayer runter geladen und siehe da, der ist schon "debianisiert"

Zu den Abhängigkeiten die Control vorgibt, habe ich noch
devscripts
git-buildpackage
pristine-tar

installiert.

In rules Abschnitt CONFIGURE_FLAGS , Languages auf de gesetzt und eine
Changelog-Datei angelegt mit der Bezeichnung, bzw Versionierung.

Nach einem fakeroot debian/rules binary hatte ich dann folgende fünf Dateien in einzelnen Debianpaketen vorliegen:

MPlayer
mencoder
MPlayer-dbg
MPlayer-doc
MPlayer-gui

Davon habe ich installiert MPlayer, mencoder, MPlayer-doc.
Als Frontend dient SMPlayer.

Code: Alles auswählen

$ mplayer
MPlayer SVN-r32669-4.4.5 (C) 2000-2010 MPlayer Team
So in etwas könnte ich das jetzt in die Wiki schreiben...

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 14.12.2010 10:57:55

Null Kommentar :(
Mit dem Wiki Artikel MPlayer habe ich jetzt angefangen....

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von bmario » 14.12.2010 18:51:52

Henrikx hat geschrieben:Null Kommentar :(
Mit dem Wiki Artikel MPlayer habe ich jetzt angefangen....
Das ist halt Unix-like: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von ThorstenS » 14.12.2010 19:29:56

Ich finds super, dass du schon so lange an der Sache dran bist und freue mich, wenn du es im Wiki dokumentierst.
Wir hatten ja schon vor einigen Monaten Kontakt per PN und ich fands irre nervig die kompatiblen Versionen der Unterprojekte zu finden - von einer vernünftigen Paketierung mal ganz abgesehen.
Also von mir bekommst du drei Daumen hoch für eine anständige Doku! :THX: :THX: :THX:

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 15.12.2010 12:58:34

@ThorstenS
Danke

Schau ich mir die Control Datei, dort die Build-Depends des aktuellsten MPlayer Snapshot an...Siehe http://nopaste.debianforum.de/35160 sind bis auf folgende Dateien :

libcdparanoia-dev | libcdparanoia0-dev,
libpng12-dev | libpng-dev
libsdl1.2-dev | libsdl1.1-dev,
libsdl1.1-dev

alle in der normalen Debian Quelle enthalten.

Die fett gedruckten Abhängigkeiten beziehen sich auf ältere Versionen und sind daher erfüllt.
Warum libsdl1.1-dev zweimal aufgeführt ist, weiß ich allerdings nicht.

libx264-dev (>= 2:0.99)
libxvidcore-dev
libmp3lame-dev
bekommt bei Debian Multimedia. (Das sollte wohl im Artikel erwähnt werden)

Von daher ist alles OK...

Alles bezogen auf squeeze/testing.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von ThorstenS » 15.12.2010 13:57:41

wow, das sind ja mittlerweile tolle Nachrichten! 8)

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 05.01.2011 11:07:32

Ich würde den Artikel jetzt schon mal als RC Kandidaten bezeichnen.

Bitte mal alle einen Blick drauf werden.

Im Artikel wird kurz drauf eingegangen, wie eine changelog Datei anlegt wird.

Code: Alles auswählen

dch --create
Muss ich dann auch erklären, dass dch nach dem Editor fragt, falls keiner als Standard festgelegt ist und wie man z.B eine Datei speichert? Oder kann ich die Kenntnisse voraussetzten?

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von ThorstenS » 05.01.2011 11:39:30

schreib doch einfach ein export EDITOR=vim direkt vor den Befehl. Dann kann man sich schon denken, dass beim nachfolgenden Befehl der Wunscheditor angeht. Das Hirn sollte man schon einschalten, wenn man deiner Anleitung folgt.

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 05.01.2011 12:24:14

Danke.
Das habe ich jetzt so hingeschrieben.
Komischerweise kann ich den Befehl nicht in eine Vorlage packen, es wird nichts angezeigt.
{{UserShell|export EDITOR=vim}}

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 05.01.2011 13:43:55

Noch ein Screenshot dazu..
http://tvnoir.de/philipp-poisel-herr-reimer/ (flash)

Fertig!?

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von ThorstenS » 05.01.2011 17:48:59

Auf welcher Architektur (i386/amd64) und welchem release (lenny/squeeze) baut deine Anleitung auf?
Unter squeeze/amd64 läuft es leider nicht, Fehlermeldung muss ich dir gerade schuldig bleiben.

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 05.01.2011 17:56:18

i386 /squeeze

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 11.01.2011 10:59:02

Frage :
Den Hinweis - zur Review freigegeben, setzte ich den ein, oder der Wiki - Admin?

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von bmario » 11.01.2011 11:14:38

Wie du willst, du musst nur bescheid geben, wenn du meinst, das der Artikel RC* Status hat :)

*Eigentlich wollte ich fertig schreiben, aber ein Wikiartikel ist wohl nie fertig ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 11.01.2011 11:34:56

Verbesserungen, kann ich ja nur bekommen, wenn Leute mitlesen, etc.
Dann setzte den Artikel mal bitte auf RC.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von bmario » 28.01.2011 15:11:13

Henrikx hat geschrieben:Danke.
Das habe ich jetzt so hingeschrieben.
Komischerweise kann ich den Befehl nicht in eine Vorlage packen, es wird nichts angezeigt.
{{UserShell|export EDITOR=vim}}
Ich hab das mal gefixt, selbes Prinzip wie bei der Pipe...
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 29.01.2011 14:09:55

:THX:

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 01.02.2011 09:05:00

Frage:
Mplayer/Mencoder laufen ja erst durch die einige Erweiterungen zu Höchstform auf.
Seit neuestem auch im Zusammenspiel mit libbluray.
Sollte ich das erklären? Und wenn ja, im selben Artikel, oder in einem "Unter/Nebenartikel".
Wie sieht das rein rechtlich aus in der Debian Wiki. In einigen Ländern ist libbluray nicht so gerne gesehen.
libbluray findet man beim VLC Projekt.

Kennt jemand schon einen "debianiserten" libbluray Source, dann bliebe es mir erspart.. 8O

Henrikx

Re: Kompilieren, aber wie?

Beitrag von Henrikx » 10.02.2011 15:42:46

Wieder mal keine Antwort...
So...MPlayer unter einem frischen testing erfolgreich kompiliert.
Ein wenig Verwirrung hatte ich mit Docbook-xml und -xls.
Pakete getestet unter Debian testing und Mint Debian (testing).

Antworten