Debootstrap Eintrag

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Debootstrap Eintrag

Beitrag von bmario » 28.02.2010 11:48:53

Heyho,

ich hab mal den Eintrag von Debootstrap ein wenig erweitert.
http://wiki.debianforum.de/debootstrap

Irgendwelche Vorschläge?
Ich wäre ja dafür eine eigene Wikipage zu chroot's anzulegen (oder gibt es die schon, hab nix gefunden auf die schnelle?) und den letzen Abschnitt aus dem debootstrap Eintrag dahin zu verschieben.

mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debootstrap Eintrag

Beitrag von Saxman » 11.03.2010 07:53:51

Afaik wird /proc alleine nicht reichen wenn du z.b X Apps im chroot laufen lassen willst.
Für dauerhaften Einsatz wäre vielleicht auch erwähnenswert dafür Einträge in der fstab zu hinterlegen.
Ansonsten finde Ich den Wiki Eintrag gelungen.

Ich geh da übrigens immer nach diesem Schema vor wenn Ich mir ein neues chroot bastle.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Debootstrap Eintrag

Beitrag von bmario » 11.03.2010 13:17:33

Meine Anleitung sollte mehr beschreiben, wie man sich einen 2.te Debian Installation mittels Debootstrap erstellt.
Aber du hast recht, man wird wohl noch mehr mounten müssen, spätestens beim Grub installieren aus der chroot heraus scheitert nämlich meine Version ;)

Auf alle Fälle sollte man die mounts für dev und tmp hinzufügen, proc habe ich ja bereits, braucht man auch sys?

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debootstrap Eintrag

Beitrag von Saxman » 11.03.2010 14:06:39

Ich hab das gerade mal getestet.
Ich hab bei mir /home /tmp /dev und /proc in das chroot gemountet.
grub2 konnte ich damit problemlos installieren und update-grub2 aufrufen.
Also wäre die Antwort auf deine Frage nach /sys wohl nein.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Debootstrap Eintrag

Beitrag von bmario » 26.03.2010 07:25:09

Ich hab den Artikel grade ein wenig überarbeitet.

Man sollte vielleicht aus dem Ding 2 Artikel machen,
einmal "Wie installiere ich Debian per debootstrap" und "Wie erstelle ich eine chroot-Umgebung".
Es gibt doch recht viele Unterschiede im Detail.

Da ich, was chroot's angeht nicht so Sattelfest bin, wäres es gut, wenn jemand anderes dies tu könnte ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Antworten