Neue Seite zu DDNS und DHCP

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
joomart
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2003 14:38:17
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Seite zu DDNS und DHCP

Beitrag von joomart » 04.04.2010 21:00:42

Ich hatte mich auch die letzten Tage mit DNS+DHCP sowie DDNS beschäftigt. Dabei gibt es eine knifflige Frage:
In welchen Fällen ist DDNS überhaupt sinnvoll bzw. nötig? Könntest Du das HowTo dahingehend ergänzen? Oder gibt es dazu schon irgendwo ein HowTo (ich habe keines gefunden)?
Ciao, Joo
------
zu meinen Debianpaketen: http://www.joonet.de/debian/

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Neue Seite zu DDNS und DHCP

Beitrag von ThorstenS » 04.04.2010 22:56:20

Die Namensauflösung beim Netzwerkbrowsen ist pfeilschnell - auch direkt nach dem booten. Du musst nicht mehr bis zu einer viertel Stunde warten, bis NetBios diese Arbeit getan hat. (Ok, bei Vista/7 wird das kein Argument mehr sein - gibts da noch NetBios?).

Du hast im Log die Namen der Rechner, die sich bei dir im Netz tummeln. Ein arp - a verrät dir wer gerade seinen Rechner an hat.
In der 4ma ist das ganz nett. Dann kannst du entscheiden, ob es jetzt gerade sinnvoll wäre den Samba durchzustarten oder nicht... ;)

Und wenn dein bind jetzt schonmal per key steuern lässt, ist es ein einfaches deinen Laptop oder dein zu Hause unter home.$DOMAIN.TLD erreichbar zu haben.

Das sind jedenfalls meine Gründe DDNS einzusetzen.

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Seite zu DDNS und DHCP

Beitrag von feldmaus » 04.04.2010 23:59:39

joomart hat geschrieben:Ich hatte mich auch die letzten Tage mit DNS+DHCP sowie DDNS beschäftigt. Dabei gibt es eine knifflige Frage:
In welchen Fällen ist DDNS überhaupt sinnvoll bzw. nötig? Könntest Du das HowTo dahingehend ergänzen? Oder gibt es dazu schon irgendwo ein HowTo (ich habe keines gefunden)?
Ein nicht funktionierendes Netbios Netzwerk war der Anfang für mich auf DDNS umzusteigen. Will einer der erfahreneren Debianer vielleicht eine Auflistung der Features, Vorteile/Nachteile und Alternativen machen?

Grüße Markus

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Seite zu DDNS und DHCP

Beitrag von feldmaus » 05.04.2010 00:36:28

feldmaus hat geschrieben:Und im Tipps-Index würde ich folgende begriffe einfügen:
DDNS mit DHCP
DHCP mit DDNS
Namensauflösung mit Bind9, dynamisch
Den Titelindex darf ich nicht bearbeiten. Kann das eine authoritative Person bitte mal tun?

Grüße Markus

Antworten