Nvidia Grafikkarten Treiber

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von bmario » 30.05.2010 13:02:23

Hi,

da mich die ganzen äquivalenten Anfragen nach dem dummen NVidia Treiber nerven, bin ich grade dabei die Seiten im Wiki zu aktualisieren. Gestern abend hab ich paar Worte zu nouveau in http://wiki.debianforum.de/nvidia_free gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, das es in dem Bereich im Wiki sehr viel Redundanz und veraltete Wege gibt, teilweise sogar falsche / unnötige Sachen, kann man da vielleicht unnötige und veraltet Seite ganz löschen / verstecken?

mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von bmario » 30.05.2010 15:02:10

So, war mal mit der Axt unterwegs... hehe nur Spass ;)
Hab mal in die veraltet Artikel überall ein Veraltet Hinweiß gesetzt und die Seiten unter http://wiki.debianforum.de/nvidia überarbeitet, sowie die Links in http://wiki.debianforum.de/Grafisch bearbeitet.

Denke mal, das ist jetzt okay so und dürfte die meinsten Installationsfragen lösen.

ein geschaffter Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von Saxman » 30.05.2010 15:06:48

Hab jetzt nur mal kurz drüber geguckt, aber schon mal ein DICKES LOB von meiner Seite.. :D :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Clio

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von Clio » 31.05.2010 13:04:39

Von meiner Seite auch, sehr gut gemacht!

Benutzeravatar
Evox
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009 13:33:52
Wohnort: localhost

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von Evox » 06.06.2010 02:01:52

Kleiner Hinweis wegen Nouveau Treiber

Da fehlt der Hinweis wenn der Nouveau Treiber in der Kernel config aktiviert ist dass der Nvidia Treiber nicht funktioniert ausser mit nouveau.modeset=0 in Menu.lst

Gruss
You Disapeared In The Darkness Of The Night...

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von bmario » 06.06.2010 09:36:53

Richtig, aber ich bin vom Debian Standardkernel ausgegangen, unter anderem wegen:
Aber ACHTUNG: Der nouveau-Treiber der voraussichtlich in Squeeze enthalten sein wird und derzeit in unstable ist, ist nur mit dem Standardkernel 2.6.32 von Debian bzw. Kerneln der Version 2.6.33 lauffähig. ALLE anderen Kernel werden nicht mit dieser nouveau Version funktionieren. Außerdem ist nouveau nicht in Lenny oder älter lauffähig.
Und zweitens erwarte ich von jemandem, der seinen eigenen Kernel backen kann, das er seinen Grafiktreiber auch ohne Anleitung hinkriegt ;)

Ist meine Meinung, aber kannst mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Im Übrigen ist das für Squeeze++ sicher eine gute Erweiterung, im Moment aber, glaube ich, dass die wenigsten einen Custom Kernel haben mit nouveau einkompiliert.

mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Evox
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009 13:33:52
Wohnort: localhost

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von Evox » 14.06.2010 12:27:51

Klar keine Frage

Aber !
Der letzte Sid Kernel (2.6.32-5) hat automatisch Nouveau aktiviert ! daher ist der Hinweis schon angebracht
Das Wahre ist es nicht den Leuten so was vor den Bug zu ballern

Gruss
You Disapeared In The Darkness Of The Night...

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von bmario » 25.06.2010 15:33:34

Ich hab mal klammheimlich eine Wikiseite für KMS gemacht, da steht genau das drin mit dem deaktivieren.
Auf der nouveau Seite ist das einfach fehl am platz, da es ein Problem ist, das nvidia und andere Treiber mit nouveau bzw. dem KMS Kernel modul haben und nicht umgekehrt:

http://wiki.debianforum.de/KMS
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Clio

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von Clio » 25.06.2010 18:20:17

Hallo Mario,

einen Hinweis hätte ich noch:
Ich habe mal die Pakete aus experimental installiert und beim anschließenden Start festgestellt, daß der nouveau-Treiber zwar läuft, aber die Konsolenauflösung verändert. In meinem Fall war die Schrift so klein, daß es echt schwierig war, etwas zu lesen.
Bei einem 21" Widescreen auf Dauer nicht so schön. Ich habe viel versucht, aber der Zustand ließ sich nicht ändern.
Dann bin ich auf der Nouveau-HP hierauf gestoßen:
Here hand-over means that when nouveaufb takes over the card on load, the previous fb driver deactivates automatically: the device ownership is handed over. Without hand-over, there would be several drivers driving the same card, and Nouveau does not support that.
Der ganze Beitrag ist hier:
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/Ker ... uveaufb%29

Vielleicht sollte man das noch erwähnen. Bei künftigen Versionen soll es wohl hoffentlich besser werden.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von bmario » 25.06.2010 18:43:31

Ich glaube nicht, das es der richtige Weg ist, eine bestimmte Auflösung zu erzwingen.
Wenn dich die Schriftgröße stört, ist wohl eher Debianconsole-setup dein Freund.
Damit kannst du, soweit ich mich erinnere, unter /etc/default/console-setup die Schriftgröße nachjustieren.

So wie ich das verstehe, setzt das ja nur die Auflösung beim Boot oder? Dann müsste ja der Xorg das ganze wieder überschreiben und es brachte gar nichts? Und selbst wenn es dann beim Wechsel auf die Konsole die Auflösung wieder umschaltet, hat man auch nichts gewonnen, denn dann hat man ja den selben Status, wie vorher.

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Clio

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von Clio » 25.06.2010 19:36:06

Nein, weder console-setup noch vga=xxx in der Kernelzeile bringen eine Änderung.
Es ist nicht möglich, irgendeinen der bekannten Befehle einzusetzen, da diese alle VGA voraussetzen,
dieser aber durch nouveau deaktiviert wird.
Das betrifft die Konsole nicht nur beim Bootvorgang, sondern immer dann, wenn kein X läuft.
Mit X werden dann natürlich die Einstellungen geladen, die für das Terminal eingestellt wurden.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von bmario » 25.06.2010 20:01:06

Ich glaube, ich verstehe dein Problem noch nicht ganz?
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, was es bringt, einen bestimmten Grafikmodus zu erzwingen. :?
Und warum stört dich die Größe der Schrift im Terminal, subjektiv finde ich diese genauso gut lesbar wie die Schrift in X und auch nicht größer oder kleiner? Und dabei benutze ich einen 24" mit 1680x1050 (oder so etwa) als Auflösung?
Hilft dir vielleicht eine andere Schriftart? Ich z.B. benutze Debianconsole-terminus.

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Clio

Re: Nvidia Grafikkarten Treiber

Beitrag von Clio » 26.06.2010 12:55:51

Auch eine andere Schriftart habe ich natürlich probiert. Wie schon gesagt, alles was auch nur entfernt mit consolefonts zu tun hat, habe ich ausprobiert.
Ich habe jetzt wieder den nvidia-Treiber installiert, bin aber mal Deinem Hinweis auf DKMS gefolgt. Ein schöner Ablauf, gefällt mir gut.
Den Nouveau-Treiber will ich aber jetzt nicht wieder installieren, um mal den Unterschied zu zeigen.
Aber eine Änderung der Schriftgröße im Terminal trifft es ziemlich genau:
Hier mit nouveaufb
Bild

hier mit vesafb und Nvidia
Bild

Antworten