Midori mein erster Wikibeitrag

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Blackbox » 06.06.2010 12:28:12

Hallo Community !

Ich habe meinen ersten Betrag zum Wiki hinzugefügt.
Es steht im Moment noch nicht sonviel in dem Beitrag und ich muss noch herraus bekommen, wie ich diesen Betrag formatiere (also alle Sätze »Links« beginnen lassen kann), ich erweitere meine Beiträge permanent.

Sagt mir mal eure Meinung, ich bin für konstruktive Kritik offen !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von bmario » 06.06.2010 15:04:27

Also ich finde die Angabe der Kontaktaddresse nicht so informativ, zumal du es zwar als Link formatierst, aber an sich ist es kein funktionierender Link.

Auch wäre ein Hinweiß, das es sich um ein GTK+ Programm handelt sicherlich sinnvoll.

Zum Thema Formatierung, warum willst du, dass alle Sätze links anfangen? Finde ich eigentlich unsinnig. Entweder es gehört zusammen, oder es wird eine eigene Sektion / Absatz erstellt.

Ansonsten hilft <<BR>>, wenn ich mich richtig erinnere.

Auch würde ich mithilfe von = ... = das ganze mehr strukturieren, dann kannst du nämlich mit <<TableOfContents(2)>> ein Inhaltsverzeichns erstellen.

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Blackbox » 06.06.2010 21:45:25

Vielen Dank für deine Rückmeldung, werde die genannten Punkte einarbeiten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Meillo » 06.06.2010 21:52:31

Liege ich richtig damit, dass es um diese Seite geht? http://wiki.debianforum.de/Midori (Bitte das nächste Mal die relevante Seite verlinken. ;-) )

Wäre schön, wenn am Ende der Seiten jeweils der Forenbenutzername des Autors steht. Über das Forum kann man ja Kontakt zum Autor aufnehmen.

... ach, mit ``Kontak'' meintest du den Kontakt zum Entwickler von Midori. Ich habe das mal klarer gemacht. Evtl. sollte man auch nur auf die Kontakseite der Projektwebsite linken.

Die Bemerkung an dich selbst solltest du besser auf einen Klebezettel schreiben und an deinen Bildschirm pappen. SCNR :roll:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
mbl103
Beiträge: 253
Registriert: 01.03.2008 15:43:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greußen (Thüringen)

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von mbl103 » 06.06.2010 22:06:51

Kleiner Tipp: »xfce« solltest du »Xfce« schreiben. So steht es jedenfalls auf der Xfce-Webseite. Auch wenn mir persönlich die Schreibweise »XFCE« besser gefällt.
Gruß Mario

Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von bmario » 06.06.2010 22:44:40

Was ich vergessen hatte, wenn du einen Artikel bearbeitest, da gibt es unten einen Link "Syntaxreferenz", der dürfte dir weiter helfen :)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von hikaru » 06.06.2010 22:50:46

Blackbox hat geschrieben:ich muss noch herraus bekommen, wie ich diesen Betrag formatiere (also alle Sätze »Links« beginnen lassen kann)
Ist der Punkt schon abgearbeitet oder verstehe ich hier was nicht? Der Text ist doch durchgängig linksbündig.
bmario hat geschrieben:Auch wäre ein Hinweiß, das es sich um ein GTK+ Programm handelt sicherlich sinnvoll.
Impliziert das nicht die Erwähnung von Gnome, Xfce und LXDE?
Meillo hat geschrieben:Wäre schön, wenn am Ende der Seiten jeweils der Forenbenutzername des Autors steht. Über das Forum kann man ja Kontakt zum Autor aufnehmen.
Im Idealfall handelt es sich nicht um einen Einzelautoren. Daher ist die Angabe des Autors begrenzt sinnvoll. Wer für welche Teile des Inhalts verantwortlich ist, lässt sich aus der Historie des Beitrags erkennen. Daher sind vernünftige Kommentare auch so wichtig.
Die aktuelle Darstellung (Formatierung) des Autors finde ich übertrieben deutlich.
mbl103 hat geschrieben:Kleiner Tipp: »xfce« solltest du »Xfce« schreiben. So steht es jedenfalls auf der Xfce-Webseite. Auch wenn mir persönlich die Schreibweise »XFCE« besser gefällt.
Früher hieß es auch mal XFCE. Weiß jemand warum die Schreibweise geändert wurde?

Zum Ausbau des Inhalts würde ich ein paar Konkretisierungen vorschlagen:
Woher kommt die Einschätzung dass er "schlank und schnell" ist? Was macht die Website überdurchschnittlich "informativ" (andernfalls würdest du es ja nicht erwähnen)? Lohnt sich hier vielleicht eine (sehr) kurze Erwähnung von Catfish?
Auch die Erwähnung von Schwächen gegenüber anderen Browsern gehört zu einer ausgewogenen Darstellung.
Ich denke der Artikel sollte v.a. deine persönlichen Erfahrungen sachlich widerspiegeln. Den Rest kann man auch bei Twotoasts.de nachlesen.
Ich würde auch gern zum Artikel beitragen, kann über die aktuellste Version aber nichts sagen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Meillo » 06.06.2010 23:09:34

hikaru hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben: Wäre schön, wenn am Ende der Seiten jeweils der Forenbenutzername des Autors steht. Über das Forum kann man ja Kontakt zum Autor aufnehmen.
Im Idealfall handelt es sich nicht um einen Einzelautoren. Daher ist die Angabe des Autors begrenzt sinnvoll.
Viele Seiten werden jedoch zum großen Teil von ein oder zwei Personen erstellt. Diese sollten dort aufgeführt sein, nicht alle die mal eine kleine Änderung gemacht haben.
Wer für welche Teile des Inhalts verantwortlich ist, lässt sich aus der Historie des Beitrags erkennen. Daher sind vernünftige Kommentare auch so wichtig.
Ich stimme dir zu, dass man dort sieht wer genau was gemacht hat und wer sonst noch dran geschrieben hat, aber die wenigsten werden in die Historie rein schauen.
Die aktuelle Darstellung (Formatierung) des Autors finde ich übertrieben deutlich.
Ja. Zumal die Seite bisher noch kurz ist. Das war von mir einfach mal ein Vorschlag der sich dem anpasst was in anderen Seiten schon zu sehen ist. Eine First-level-Überschrift deshalb, damit es nicht unter Midori eingeordnet wird. Aber vielleicht wäre eine horizontale Linie und der Name darunter besser. Wäre gut wenn das einheitlich wäre.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von bmario » 06.06.2010 23:28:10

hikaru hat geschrieben:
bmario hat geschrieben:Auch wäre ein Hinweiß, das es sich um ein GTK+ Programm handelt sicherlich sinnvoll.
Impliziert das nicht die Erwähnung von Gnome, Xfce und LXDE?
Für mich ja, aber ich brauche auch keinen Wikieintrag für Midori, deshalb dachte ich, dass ich nicht der Maßstab bin ;)
Bin darum für eine explizite Nennung von GTK.

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Blackbox » 08.06.2010 16:04:51

Done !

Könnt ihr bitte die aktuallisierte Version der Midori-Seite bewerten ?

Danke !

Ich habe gleich im SoftwareFinder Sektion Browser mit Midori und Arora aktuallisiert und die Sektionen Scannsoftware und Games hinzugefügt.

Ihr könnt ja eure Lieblingsgames einpflegen, wenn ihr wollt !?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Saxman » 10.06.2010 07:56:44

Blackbox hat geschrieben: Ich habe gleich [...] Games hinzugefügt.

Ihr könnt ja eure Lieblingsgames einpflegen, wenn ihr wollt !?
Hier geht es weiter
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten