Spiele

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Spiele

Beitrag von Blackbox » 09.06.2010 23:30:41

Ich habe im SoftwareFinder in der Unterkategorie Multimedia, eine Sektion Games (mit je einem Beispiel) hinzugefügt.
Es wäre schön, wenn ihr diese Sektion weiter füllen könnt, da ich kein großer Gamer bin !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von hikaru » 10.06.2010 00:28:09

Blackbox hat geschrieben:Es wäre schön, wenn ihr diese Sektion weiter füllen könnt, da ich kein großer Gamer bin !
Was war dann deine Motivation?

Ich habe gerade diese Spiele hinzugefügt die ich selbst sporadisch spiele bzw. mal gespielt habe:
xdigger, Globulation2, Widelands, Hedgewars, Wormux

xdigger habe ich wegen der Beschreibung des Debian-Pakets in eine eigene Sektion Arcade gepackt. mMn könnte man da auch Jump'n'Run wie Supertux unterbringen.
Widelands habe ich als Siedler2-Clone bezeichnet. Trifft das den Punkt oder ist es für einen Klon zu weit weg?
Wenn ich etwas ausgeschlafener bin werde ich den Punkt zur Lauffähigkeit von Hedgewars unter Lenny sicher noch ausbauen.
Ich werde vielleicht noch OpenTTD hinzufügen, bin aber nicht ganz auf dem Laufenden was den aktuellen Stand der endgültigen Entledigung letzter Abhängigkeiten von Transport Tycoon betrifft. Laut Website soll das seit einiger Zeit erledigt sein, ich habe es aber noch nicht geprüft und ob so eine Version schon in den Debian-Repositories ist weiß ich auch nicht.
Warum gibt es eine Unterteilung in Egoshooter und 1st Person Shooter? Ich sehe den Unterschied nicht, bin aber gewiss kein Fachmann auf dem Gebiet.
Allgemein bin ich dafür aus "Games" "Spiele" zu machen. Dann werde ich auch meine Anglizismen nochmal kritisch überprüfen. ;-)

Sollte dieser Teil der Diskussion an Fahrt aufnehmen bin ich für eine Abtrennung in ein eigenes Thema ab dem letzten Beitrag von Blackbox.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Blackbox » 10.06.2010 01:06:12

hikaru hat geschrieben:
Blackbox hat geschrieben:Es wäre schön, wenn ihr diese Sektion weiter füllen könnt, da ich kein großer Gamer bin !
Was war dann deine Motivation?
Nun meine Motivation war genau das was du gemacht hast, jeder trägt seine Lieblingsgames ein und schon wird das Wiki vollständiger.
hikaru hat geschrieben:Sollte dieser Teil der Diskussion an Fahrt aufnehmen bin ich für eine Abtrennung in ein eigenes Thema ab dem letzten Beitrag von Blackbox.
[X] Dafür
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Saxman » 10.06.2010 07:45:53

Ich hab Games mal in Spiele umbenannt. Diese Anglizismen müssen nicht sein.
Ich finde aber grundsätzlich sollte es für Spiele eine eigene Seite geben sonst wird Multimedia sehr schnell unübersichtlich.

Gegenstimmen?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Saxman » 10.06.2010 07:52:28

hikaru hat geschrieben: Sollte dieser Teil der Diskussion an Fahrt aufnehmen bin ich für eine Abtrennung in ein eigenes Thema ab dem letzten Beitrag von Blackbox.
[X] Erledigt
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Blackbox » 10.06.2010 08:53:04

Saxman hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben: Sollte dieser Teil der Diskussion an Fahrt aufnehmen bin ich für eine Abtrennung in ein eigenes Thema ab dem letzten Beitrag von Blackbox.
[X] Erledigt
Dann musst du aber auch deine Wikiseite im SoftwareFinder-Index neu anlegen und danach meine Wikiseite im SoftwareFinder unter Multimedia löschen, sonst gibt es 2 Seiten und damit redundate Daten im Wiki !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von Saxman » 10.06.2010 08:56:25

Blackbox hat geschrieben: Dann musst du aber auch deine Wikiseite im SoftwareFinder-Index neu anlegen und danach meine Wikiseite im SoftwareFinder unter Multimedia löschen, sonst gibt es 2 Seiten und damit redundate Daten im Wiki !
Korrekt, Ich wollte aber erst eure Äußerungen hören bevor Ich mich da ran mache.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Spiele

Beitrag von Blackbox » 10.06.2010 09:03:06

Von mir aus gern !

Wir bekommen schon wieder Struktur in das Wiki, wenn erst mal eine die neue Wikisoftware läuft wünsche ich mir als Startseite ein Inhaltsverzeichnis an dem ich mit Sicherheit fleißig mitarbeite !

Aber bei der Erstellung einer Grundstruktur bin ich noch nicht geübt, es wäre also schön wenn da jemand anfangen könnte...

So wie der Index vom SoftwareFinder nur etwas schicker, dachte ich ???
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Midori mein erster Wikibeitrag

Beitrag von wanne » 10.06.2010 12:54:26

hikaru hat geschrieben:Widelands habe ich als Siedler2-Clone bezeichnet. Trifft das den Punkt oder ist es für einen Klon zu weit weg?
Nein, die bezeichnen sich ja auch selber so. Aber ob das schon spielbar ist bin ich mir nicht so ganz sicher.
Ich werde mal OpenArena hinzufügen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Spiele

Beitrag von Saxman » 10.06.2010 13:12:11

Ich hab bei den Spielen etwas aufgeräumt.
Ich wäre dafür die Einträge alphabetisch zu sortieren. D.h auch für neue Einträge.

Wenn keine Gegenstimmen kommen werde Ich das später machen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Spiele

Beitrag von hikaru » 10.06.2010 13:29:33

wanne hat geschrieben:Aber ob das schon spielbar ist bin ich mir nicht so ganz sicher.
Widelands ist sehr gut spielbar. Ich muss dazu aber sagen, dass ich es fast ausschließlich als Aufbau-Simulation spiele, über das Militärsystem kann ich also kaum was sagen.
Saxman hat geschrieben:Ich wäre dafür die Einträge alphabetisch zu sortieren. D.h auch für neue Einträge.
Ich bin auch dafür, allerdings zweistufig:
1. die Kategorien sortieren
2. innerhalb der Kategorien sortieren

Außerdem wäre ich dafür, den Spielenamen selbst als Überschrift zu gestalten und darunter Links zu den Projektseiten und den Debianpaketen anzulegen. So ließen sich auch weitere Beschreibungen hinzufügen, die nicht mehr als Einzeiler in eine Klammer passen. Das würde das QT4-Pinning für Hedgewars in Lenny übersichtlicher machen und rein statistisch dürften auch bei xdigger 3/4 der User hier nicht wissen was überhaupt ein KC85 ist ohne auf den Link zu klicken.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Spiele

Beitrag von Blackbox » 10.06.2010 15:10:05

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Ich wäre dafür die Einträge alphabetisch zu sortieren. D.h auch für neue Einträge.
Ich bin auch dafür, allerdings zweistufig:
1. die Kategorien sortieren
2. innerhalb der Kategorien sortieren
Angenommen !
hikaru hat geschrieben:Außerdem wäre ich dafür, den Spielenamen selbst als Überschrift zu gestalten und darunter Links zu den Projektseiten und den Debianpaketen anzulegen. So ließen sich auch weitere Beschreibungen hinzufügen, die nicht mehr als Einzeiler in eine Klammer passen. Das würde das QT4-Pinning für Hedgewars in Lenny übersichtlicher m
Ebenfalls angenommen !
hikaru hat geschrieben:und rein statistisch dürften auch bei xdigger 3/4 der User hier nicht wissen was überhaupt ein KC85 ist ohne auf den Link zu klicken.
Ich weiß was ein KC85 ist, wir haben damit im Computerkabinett gearbeitet.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Spiele

Beitrag von Saxman » 10.06.2010 20:28:36

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Ich wäre dafür die Einträge alphabetisch zu sortieren. D.h auch für neue Einträge.
Ich bin auch dafür, allerdings zweistufig:
1. die Kategorien sortieren
2. innerhalb der Kategorien sortieren
[X] Erledigt
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Spiele

Beitrag von hikaru » 10.06.2010 23:38:32

Saxman hat geschrieben:[X] Erledigt
Danke!

Ich habe gerade den Umbau von der Linkliste zu den Überschriften je Spiel gemacht.

Unter jedem Spiel gibt es jetzt einen Link zur Projektseite der nicht gelabelt ist um die URL direkt zu sehen.

Des Weiteren gibt es einen Link zum entsprechenden Debianpaket der als Label den Namen des Debianpakets trägt. Dabei habe ich keine Metapakete genommen um direkt die Paketbeschreibung ersichtlich zu machen. Das führt bei Debianfreeciv leider dazu, dass ich zwei Pakete angeben musste (Debianfreeciv-client-sdl und Debianfreeciv-client-gtk). Ich bin mir nicht sicher ob das so bleiben sollte. Ich habe jeweils auf das Stable-Paket verlinkt sofern es eines gibt. Wenn nicht habe ich das Squeeze-Paket verlinkt und eine Bemerkung zur Lauffähigkeit unter Lenny gemacht.

Wo ich es für sinnvoll hielt habe ich noch eine Bemerkung angefügt. Die Bemerkungen zu Debianxdigger und Debianhedgewars werde ich noch ausbauen, vermutlich im Laufe der nächsten Woche.

Ich habe noch Battle for Debianwesnoth hinzugefügt.

Was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Kategorie "1st Person Shooter". Der Begriff ist als Anglizismus etabliert, eine Übersetzung würde krampfhaft wirken, aber das "1st" würde ich als "First" ausschreiben. Allerdings wäre es mir noch lieber, die Einträge würden nach "Egoshooter" wandern. Gibt es einen guten Grund für die Beibehaltung der beiden getrennten Kategorien?

Edit:
Die Datenbank hinter der Projektseite von KQ scheint irgendein Problem mit Gecko-Browsern zu haben. Ich habe sie über den Link im Wiki aufgerufen, bekam aber in Iceweasel folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

lib/WikiDB/backend/PearDB.php:1059 Error: WikiDB_backend_PearDB_mysql: fatal database error

    * DB Error: value count on row
    * (INSERT INTO accesslog (time_stamp,remote_host,remote_user,request_method,request_line,request_uri,request_args,request_time,status,bytes_sent,referer,agent,request_duration) VALUES (1276203050,'127.0.0.1','-','GET','GET / HTTP/1.0','/','','10/Jun/2010:20:50:50 0000',200,7014,'http://wiki.debianforum.de/SoftwareFinder/Spiele','Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.1.8) Gecko/20100309 Iceweasel/3.5.8 (like Firefox/3.5.8)',0,86964297294617) [nativecode=1136 ** Column count doesn't match value count at row 1])
In Epiphany sieht es ähnlich aus. Arora und Midori funktionieren problemlos. Der letzte Wert scheint zu viel zu sein. Ideen warum das Verhalten Browserabhängig ist? Ich habe den Seitenquelltext nicht analysiert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Spiele

Beitrag von Blackbox » 11.06.2010 16:58:52

Ich habe noch etwas anzumerken !

Warum wird denn beim Debianpaket-Verweis eigentlich nur auf Lenny verwiesen ?
Ich bin dafür, dass dies wie hier im Forum für stable, testing und unstable abgebildet wird.
In Zukunft werde ich es zumindest so handhaben, wie es schon bei Scorched 3D geschehen ist.
Zuletzt geändert von Blackbox am 11.06.2010 17:20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Spiele

Beitrag von michaels » 11.06.2010 17:06:50

Wo ist denn der Unterschied zwischen "Ego Shooter" und "1st Person Shooter"?
Würde diese auch in eine Kategorie packen (Ego Shooter).

Ich spiele momentan auch etwas Wesnoth und muss sagen, es ist wirklich ein super Projekt. Allerdings ist die Version in Lenny ziemlich alt...
Ich nutze die 1.8er ( Debianwesnoth-1.8 ) aus den Backports...so etwas sollte man auf der Seite vielleicht auch vermerken (vor allem da der Paketname auch unterschiedlich ist)!?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Spiele

Beitrag von Blackbox » 11.06.2010 17:29:54

michaels hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen "Ego Shooter" und "1st Person Shooter"?
Würde diese auch in eine Kategorie packen (Ego Shooter).
Also ich selber zocke ja nur Browser-Online-Games, aber meine Zocker bestehen auf die Unterscheidung von Ego Shooter und 1st Person Shooter, wie dies allerdings unterschieden wird, habe ich bis zum heutigen Tage noch nicht verstanden, aber ich habe auch nicht so genau nachgefragt.
michaels hat geschrieben:Ich spiele momentan auch etwas Wesnoth und muss sagen, es ist wirklich ein super Projekt. Allerdings ist die Version in Lenny ziemlich alt...
Ich nutze die 1.8er ( Debianwesnoth-1.8 ) aus den Backports...so etwas sollte man auf der Seite vielleicht auch vermerken (vor allem da der Paketname auch unterschiedlich ist)!?
Die Software in Lenny ist deswegen so alt, weil diese immer vom jeweiligen Stable-Release stammt, es werden maximal Bug- oder Hotfixes eingepflegt.

Deswegen nutze ich für Workstation immer Debian Testing, aber der Weg den du gewählt hast, ist natürlich auch möglich.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Spiele

Beitrag von michaels » 11.06.2010 18:21:37

Blackbox hat geschrieben:Die Software in Lenny ist deswegen so alt, weil diese immer vom jeweiligen Stable-Release stammt, es werden maximal Bug- oder Hotfixes eingepflegt.

Deswegen nutze ich für Workstation immer Debian Testing, aber der Weg den du gewählt hast, ist natürlich auch möglich.
Die Update-Politik in stable ist mir bekannt (und das ist auch der Grund, warum ich es nutze). Ich habe keine Lust, bei jedem Update Angst haben zu müssen, das irgendetwas nicht mehr funktioniert.
Ich nutze ein wenig Software aus den Backports und aus "Fremdquellen" (prooo-box, debian-multimedia) und bin damit bisher super gefahren.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Spiele

Beitrag von Blackbox » 12.06.2010 00:13:38

Ich muss noch einmal nachfragen !

Warum wird denn beim Debianpaket-Verweis eigentlich nur auf Lenny verwiesen ?
Ich bin dafür, dass dies wie hier im Forum für stable, testing und unstable abgebildet wird.
In Zukunft werde ich es zumindest so handhaben, wie es schon bei Scorched 3D geschehen ist.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Spiele

Beitrag von hikaru » 14.06.2010 09:03:32

Blackbox hat geschrieben:Warum wird denn beim Debianpaket-Verweis eigentlich nur auf Lenny verwiesen ?
Es war mir wichtig direkt auf die Paketbeschreibung zu verlinken. Daher musste ich mich für ein Release entscheiden. Dass es Stable geworden ist liegt erstens daran, dass dies der offizielle Standard ist, es für Anfänger das gängige Release ist wenn es auf seiner HW läuft, man in jedem Fall davon ausgehen kann, dass das Stable-Paket problemlos auf Stable funktioniert (ist bei Testing nicht immer gegeben) und zu guterletzt, weil ich selbst Stable verwende.
michaels hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen "Ego Shooter" und "1st Person Shooter"?
Würde diese auch in eine Kategorie packen (Ego Shooter).
Danke für diese Wiederholung meiner gebetsmühlenartig vorgetragenen Frage!
Blackbox hat geschrieben:Also ich selber zocke ja nur Browser-Online-Games, aber meine Zocker bestehen auf die Unterscheidung von Ego Shooter und 1st Person Shooter, wie dies allerdings unterschieden wird, habe ich bis zum heutigen Tage noch nicht verstanden, aber ich habe auch nicht so genau nachgefragt.
Aber die Kategorisierung stammt doch von dir. Also solltest du auch eine Erklärung liefern können. Mach dich bitte nochmal schlau, worin der Unterschied besteht!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Spiele

Beitrag von Blackbox » 18.06.2010 21:06:43

hikaru hat geschrieben:
Blackbox hat geschrieben:Also ich selber zocke ja nur Browser-Online-Games, aber meine Zocker bestehen auf die Unterscheidung von Ego Shooter und 1st Person Shooter, wie dies allerdings unterschieden wird, habe ich bis zum heutigen Tage noch nicht verstanden, aber ich habe auch nicht so genau nachgefragt.
Aber die Kategorisierung stammt doch von dir. Also solltest du auch eine Erklärung liefern können. Mach dich bitte nochmal schlau, worin der Unterschied besteht!
Stimmt, die Kategorie kommt von mir, aber nur deswegen, weil dies der Komplettheit dienen sollte.
Also das einzige was ich bisher zum Thema Ego Shooter vs. 1st Person Shooter recherchieren konnte ist, dass dieser Unterschied fast ausschließlich in Shootern gemacht wird.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Spiele

Beitrag von lemak » 18.06.2010 22:00:47

Ich würde die beiden Kategorien auch zusammenlegen. Also Ego-Shooter / First-Person-Shooter. Beschreiben diese doch das selbe Genre wenn ich mir die Spiele so ansehe. Laut Lexikon ist Ego-Shooter nur eine Wortschöpfung aus dem deutschen Sprachraum für First-Person-Shooter und kein eigenes (Sub-)Genre.

Auf den Projektseiten zu den Spielen unterhalb von Ego-Shooter werden diese auch als FPS beschrieben.
Nexuiz is a free open-source first person shooter that runs on Windows, Linux and OSX.
Urban Terror™ is a free multiplayer first person shooter developed by FrozenSand, that (thanks to the ioquake3-code) does not require Quake III Arena anymore.
MfG i
Zuletzt geändert von lemak am 19.06.2010 08:49:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Spiele

Beitrag von Saxman » 18.06.2010 22:37:51

Ich bin auch für ein zusammenlegen zumal niemand den Unterschied kennt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Spiele

Beitrag von hikaru » 19.06.2010 00:07:29

Saxman hat geschrieben:Ich bin auch für ein zusammenlegen zumal niemand den Unterschied kennt.
Hab ich gerade gemacht.

Noch ein paar Bemerkungen zur Arbeitsweise:
@alle:
Können wir uns bitte darauf einigen, dass Änderungen hier (bei Bedarf mit Begründung) bekannt gegeben werden? Die Wikipedianer machen sowas auch nicht umsonst und führen deswegen oft genug in ihrem Verlauf sinnlose aber in ihrer Entstehung nachvollziehbare Edit-Wars. Sowas will ich nicht. Falls hier sowas entsteht ziehe ich mich aus dem Artikel zurück.

@Blackbox:
Kannst du dir bitte angewöhnen grundsätzlich eine Editzusammenfassung zu schreiben? Ich weiß, ich habe das auch schon vergessen, aber gerade bei den vielen Änderungen die du in letzter Zeit gemacht hast verliert man sonst den Überblick. Mit einigen deiner Änderungen bin ich nämlich nicht einverstanden, und ich will mir die nicht aus allen deinen Edits herauspuzzeln.
1. leere Bemerkungen finde ich sinnlos. Entweder schreibt man dann auch was oder man lässt es ganz. Ich weiß, dass es formattechnische Gründe für deine Version gibt. Aber gerade weil es hier verschiedene Sichtweisen gibt wäre eine Diskussion oder zumindest eine Erwähnung der Änderung sinnvoll. Zumal die Drei-Punkte-Gliederung nicht konsequent ist (s. z.B. Dark Oberon).
2. TCE: Dafür gibt es ein Shellscript. Ok. Aber warum heißt das "Paket"?
3. Umbiegen der Paketlinks: Meinen Grund direkt auf das Paket zu verlinken kennst du. Dass es andere Sichtweisen gibt weiß ich. Ich sperre mich nicht gegen eine Änderung, aber eine Diskussion mit Mehrheitsentscheid wäre schön. Zumal auch das hier wieder nicht konsequent ist, da du dann die beiden freeciv-Links auf das Metapaket hättest vereinigen können.

@debdog:
Ich hatte mir bei den Leerzeichen was gedacht. Aktuell gut zu sehen in der zweizeiligen Bemerkung zu wesnoth. Die beiden Zeilen würden sonst nämlich nicht an der selben Stelle anfangen. Falls das jemand so nicht mag, ok, dann gern ändern, aber wie gesagt bitte hier mitteilen.

Edit:
Ich sehe gerade, der TCE-Rüffel geht an Struntz_1975 und wird somit als solcher hinfällig, da er nicht mehr auf Blackbox' Formatvorlage zurückgeht. Oder doch nicht? War der TCE-Eintrag vor oder nach der Format-Geschichte? Genau deshalb ist eine Dokumentation wichtig!

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Spiele

Beitrag von Strunz_1975 » 19.06.2010 00:19:48

Ich sehe gerade, der TCE-Rüffel geht an Struntz_1975 und wird somit als solcher hinfällig, da er nicht mehr auf Blackbox' Formatvorlage zurückgeht. Oder doch nicht? War der TCE-Eintrag vor oder nach der Format-Geschichte? Genau deshalb ist eine Dokumentation wichtig!
Wenn es euch nicht passt, dann erstelle ich eben keine Wiki-Beiträge mehr!
Habe fast immer sogenannte "Bemerkungen" geschrieben.
Debian Bookworm

Antworten