Arbeitsthread zum Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Saxman » 22.07.2010 09:27:00

30.12.2012

Nachdem die Wikimigration beendet ist, wird dieser Thread zur Arbeit am Wiki weitergenutzt. Hier könnt ihr Reviews beantragen, Designfragen diskutieren, Unterstützung beim schreiben eines Wikiartikels anfordern oder andere Fragen rund um die Arbeit am Wiki klären. Neue Autoren können diesen Thread nutzen um mit unseren Gepflogenheiten vertraut zu werden und mit unseren anderen Autoren zu diskutieren. Im Folgenden hierzu noch eine kurze Aufzählungen von wichtigen Seiten rund um die Arbeit am Wiki:

1. Wiki-Artikel zum Thema Artikel verfassen
2. Wiki-Artikel zum Thema Review
3. Wiki-Artikel zum Thema Beispielseite
4. Wiki-Artikel zum Thema Vorlage
5. Wiki-Artikel zum Thema Löschen
6. Wiki-Artikel zum Thema Aktueller Stand der Wikiartikel


Vielen Dank für deine Mithilfe und viel Spaß bei der Arbeit am Wiki!


22.07.2010
Saxman hat geschrieben:Ich hab mir mal die Freiheit genommen und die Hauptseite des neuen Wikis angelegt [1]. Ich hab mich dabei an die Forumsstruktur gehalten. Die links zu dem neuen wiki poste ich ohne das new vor dem wiki.debianforum.de/Hauptseite um tote links nach erfolgter Arbeit zu verhindern.

Es wäre gut wenn wir in diesem Thread die Migration koordinieren könnten.
Ich werde diesen ersten Post hier aktuell halten um einen Überblick zu ermöglichen wer gerade welchen Beitrag migriert, was bereits erledigt wurde und gegebenenfalls noch einer Review bedarf. Als Ablauf [2] habe ich mir folgendes gedacht.
  • 1) Wir einigen uns hier zuerst auf die formalen Formatierungsvorgaben die über alle Beiträge hinweg gelten sollen.
    2) Jeder schnappt sich die Beiträge die Er oder Sie migrieren möchte und gibt hier in diesem Thread bescheid.
    3) Wenn ein Beitrag migriert wurde gibt der oder diejenige ebenfalls bescheid.
    4) Ein zweites Paar Augen geht über den migrierten Beitrag drüber.
    5) Wer die Review durchgeführt hat gibt ebenfalls bescheid.
    6) Beitrag wird als erledigt markiert
Da es aufgrund von Lizenzproblemen aktuell zu Hindernissen kommt wird jeder der im alten Wiki an Beiträgen mitgewirkt hat oder selber welche erstellt hat darum gebeten die Zustimmung zur "Migration ohne Namensnennung" zu geben. Das kann sowohl in diesem Thread als auch im Wiki [3] geschehen.

Beiträge die Frei zur Migration sind haben im Wiki nun eine eigene Kategorie [4].
Hilf mit die Migration dieser Artikel abzuschließen!

[1] http://wiki.debianforum.de/Hauptseite
[2] http://wiki.debianforum.de/Migration
[3] http://wiki.debianforum.de/Zustimmung_z ... r_Beiträge
[4] http://wiki.debianforum.de/Kategorie:Review


Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen.
Ich hoffe auf rege und gute Zusammenarbeit.

Und hier finden sich die bereits migrierten Artikel
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 22.07.2010 09:27:34

Die neue Artikelübersicht zum Stand der Migration findet sich jetzt im Wiki
Die untere Auflistung wird nicht mehr weiter gepflegt.

Code: Alles auswählen

Beitrag  : IceweaselUser
Wer      : i
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Mit Grub von Floppy Booten
Wer      : KBDCALLS
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : GrubShell
Wer      : KBDCALLS
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : GrubReparieren
Wer      : KBDCALLS
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : GrubBootDiskette
Wer      : KBDCALLS
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : GrubBootCD 
Wer      : KBDCALLS
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Rubrik Scripting
Wer      : finupsen
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  :  Rubrik Web und Mailserver
Wer      : finupsen
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Tomcat7 und Apache auf Debian 5.0
Wer      : finupsen
Review   :
Status   : In Arbeit

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Rubrik Debianforum
Wer      : feltel
Review   :
Status   : In Arbeit

Code: Alles auswählen

Beitrag  : LXDE (neu)
Wer      : Blackbox
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Gnome Epiphany
Wer      : Blackbox
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : IPv6Deaktivieren
Wer      : i
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Mit sSMTP Mails an den SMTP-Server deines Mailprovider leiten
Wer      : i
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : pidgin (neu)
Wer      : Blackbox
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Balsa (neu)
Wer      : Blackbox
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : claws-mail (neu)
Wer      : Blackbox
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Netzwerk Rubrik
Wer      : i
Review   :
Status   : OFFEN

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Benchmark für Festplattenverschlüsselung
Wer      : pluvo
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : DesktopSpeedUp
Wer      : Saxman
Review   :
Status   : OFFEN

Code: Alles auswählen

Beitrag  : mutt
Wer      : nihilist
Review   :
Status   : OFFEN

Code: Alles auswählen

Beitrag  : GnuPg
Wer      : nihilist
Review   :
Status   : OFFEN

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Nvidia
Wer      : bmario
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Bacula
Wer      : Colttt
Review   :
Status   : OFFEN

Code: Alles auswählen

Beitrag  : DellPrecisionM6500
Wer      : Hikaru
Review   :
Status   : Frei zum Review

Code: Alles auswählen

Beitrag  : Hauptseite
Wer      : Saxman
Review   :
Status   : Frei zum Review
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 10612
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von hikaru » 22.07.2010 10:45:35

Saxman hat geschrieben:2) Jeder schnappt sich die Beiträge die Er oder Sie migrieren möchte und gibt hier in diesem Thread bescheid.
Ich werde mich an diese beiden Artikel machen sobald 1. geklärt ist:
http://wiki.debianforum.de/DellPrecisionM6500
http://wiki.debianforum.de/SoftwareFinder/Spiele

Da ich mit Mediawiki bisher keine nennenswerte Erfahrung habe, kann ich aus dem Stehgreif nicht viel Sinnvolles zu 1. beitragen.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von hupfdule » 22.07.2010 10:57:49

Saxman hat geschrieben:Ich hab mir mal die Freiheit genommen und die Hauptseite des neuen Wikis angelegt [1]. Ich hab mich dabei an die Forumsstruktur gehalten.
Das finde ich nicht besonders geschickt. Diese Struktur mag für das Forum geeignet sein, aber die bisherigen Wiki-Kategorien fand ich für das Wiki deutlich geeigneter als die Forenstruktur. Mag ja sein, dass man da auch noch aufräumen könnte, aber die Forenstruktur zu übernehmen halte ich nicht für eine gute Idee.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 22.07.2010 11:03:09

hupfdule hat geschrieben: Das finde ich nicht besonders geschickt. Diese Struktur mag für das Forum geeignet sein, aber die bisherigen Wiki-Kategorien fand ich für das Wiki deutlich geeigneter als die Forenstruktur. Mag ja sein, dass man da auch noch aufräumen könnte, aber die Forenstruktur zu übernehmen halte ich nicht für eine gute Idee.
Dann wird es dich schockieren dass auch die bisherige Wikistruktur sehr nah an der Forenstruktur war. Vergleich es einfach mal.
Aber abgesehen davon ist es so in meinen Augen intuitiver für die Forumsbenutzer da sie sich nicht groß umstellen müssen.
Gibt es denn konkret Kategorien die deiner Meinung nach fehlen oder unnötig sind?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

roli
Beiträge: 3151
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von roli » 22.07.2010 11:33:50

Hi,

was mich "wesentlich" mehr stoert ist der zweite LogIn, mit der Struktur hatte/habe ich keine Probleme. Dies Problem laesst sich durch umorganisieren, Beitragsstruktur vereinheitlichen, etc. leider nicht loesen 8-(
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Colttt
Beiträge: 2869
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Colttt » 22.07.2010 11:43:14

ich mach dann
http://wiki.debianforum.de/Bacula
und hoffe das ich ihn dann auch gleich fertig stellen kann/werde.. :D :oops:
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von hupfdule » 22.07.2010 11:53:06

Saxman hat geschrieben: Dann wird es dich schockieren dass auch die bisherige Wikistruktur sehr nah an der Forenstruktur war. Vergleich es einfach mal.
Tatsächlich hast du mich damit ein bisschen schockiert. :-)
Gibt es denn konkret Kategorien die deiner Meinung nach fehlen oder unnötig sind?
Ich habe gerade mal versucht, die Kategorien sinnvoll zu strukturieren. Da ich dabei aber nicht sonderlich weit gekommen bin, ziehe ich meine Behauptung zurück und lasse euch da einfach mal machen. :-)

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1254
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von bmario » 22.07.2010 12:35:24

Ich fände es wichtig, das nicht nur die alten Artikel jetzt kopiert werden, sondern versucht wird durch Verlinkungen thematische Übereinstimmungen nicht redundant im Wiki zu halten. z.B. fände ich es besser statt dem Einzeiler aptitude install paketA paketB paketC
Zu schreiben , dass PaketA, PaketB und PaketC zu installieren sind und dann auf die Wikiseite zu verweisen, die Paketverwaltung erklärt.

An sich ist es natürlich gut, dass man so die Liste aller Pakete mit Copy&Paste hat, aber:

1. lernt der Benutzer des Wikis so nicht, was er tut, sondern kopiert Brainafk alles
2. ändern sich Programme und Parameter z.B. dist-upgrade <--> full-upgrade
3. hat man dann man aptitude und mal apt-get dastehen, dann kommt vlt. noch SIx an und schreibt dselect hin ;)
4. könnten die Programme verschwinden, wie es z.B. dselect getroffen hat.
5. schreibt man so dem Benutzer mehr oder weniger vor, welches Programm zu benutzen ist.

Man könnte ja als Kompromiss die Liste der Programme ja "kopierbar" gestallten. Das ganze könnte dann etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

für die Installation von $PROGRAM müssen die folgenden Debianpakete installiert werden (siehe [[PaketVerwaltung#Installation]])
{{{
paketA paketB paketC
}}}
Man muss ja auch nicht selber dann den Artikel schreiben, nur es wäre gut, wenn man die Verlinkung erstellt. So kann dann jeder im Wiki nach fehlenden Seiten suchen und diese schreiben. ;)

Desweiteren fände ich es wichtig, dass es für Verlinkungen ein Einheitliches System gibt. Das könnte man über Tags, wie hier im Forum mit dem deb- und dem np-Tag. Ich würde mir nur gerne zusätzlich einen Tag fürs BTS wünschen :)

Und dann brennt mir noch etwas auf der Seele, wollen wir ein Namensschema definieren? Und vor allem eine Längenbegrenzung :lol:

Wie auch immer, jedenfalls würde ich mich um die Nvidia Seiten inkl. KMS kümmern.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

pluvo

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von pluvo » 22.07.2010 12:41:00

Saxman hat geschrieben:1) Wir einigen uns hier zuerst auf die formalen Formatierungsvorgaben die über alle Beiträge hinweg gelten sollen.
Quelltext und Befehle so formatieren:

Code: Alles auswählen

<pre>
foobar
</pre>
Das mit den Leerzeichen vor Text funktioniert zwar, ist aber nicht immer das beste und kann auch Zeichen verschlucken.

Wie wäre es wenn wir uns im Jabber-Chat treffen?

nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von nihilist » 22.07.2010 12:52:13

Ich bin dabei die Artikel mutt und GnuGP zu migrieren

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 10612
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von hikaru » 22.07.2010 13:10:58

Saxman hat geschrieben:Gibt es denn konkret Kategorien die deiner Meinung nach fehlen oder unnötig sind?
Die wichtigste Kategorie fehlt noch: Smalltalk
Oder wo willst du sonst die Quotes hinschieben? Die müssen auf jeden Fall mit! :D
bmario hat geschrieben:Ich fände es wichtig, das nicht nur die alten Artikel jetzt kopiert werden, sondern versucht wird durch Verlinkungen thematische Übereinstimmungen nicht redundant im Wiki zu halten. z.B. fände ich es besser statt dem Einzeiler aptitude install paketA paketB paketC
Zu schreiben , dass PaketA, PaketB und PaketC zu installieren sind und dann auf die Wikiseite zu verweisen, die Paketverwaltung erklärt.
Prinzipiell bin ich dafür. Ich kann mir nur noch nicht ganz vorstellen, wie das auch für Grünschnäbel selbsterklärend und einfach sein soll. Ob dein Beispiel da ausreicht bin ich mir nicht sicher.
bmario hat geschrieben:Man muss ja auch nicht selber dann den Artikel schreiben, nur es wäre gut, wenn man die Verlinkung erstellt. So kann dann jeder im Wiki nach fehlenden Seiten suchen und diese schreiben. ;)
Das Problem ist, wenn ich einen Artikel nicht selbst schreiben kann, dann kann ich i.d.R. auch nicht beurteilen ob er sich fürs Wiki eignet und ob es jemanden gibt der ihn schreiben könnte (und das dann auch tut). Das führt dann entweder zu vielen roten Links oder dazu dass doch nicht verlinkt wird.
Eine Lösung dafür könnte ein Thread im Forum sein, in dem man sich Wiki-Artikel mit Link auf den Wiki-Artikel der dahin verlinkt (verlinken soll) wünscht. Und dann hofft man dass sich davon jemand angesprochen fühlt. Realistisch betrachtet wird das aber ein ellenlanger Thread mit vielen unerfüllten Wünschen. Und ob das sinnvoll ist weiß ich auch nicht.
pluvo hat geschrieben:Wie wäre es wenn wir uns im Jabber-Chat treffen?
Aber dadurch bitte nicht die Diskussion hier ersetzen, allenfalls ergänzen und die Ergebnisse hier kundtun. Nicht jeder ist im Chat.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 22.07.2010 13:20:17

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Gibt es denn konkret Kategorien die deiner Meinung nach fehlen oder unnötig sind?
Die wichtigste Kategorie fehlt noch: Smalltalk
Oder wo willst du sonst die Quotes hinschieben? Die müssen auf jeden Fall mit! :D
Ich dachte an "Alles zu debianforum.de" wie bisher auch. Außer du findest noch mehr was in Smalltalk könnte außer den Quotes.
bmario hat geschrieben:Ich fände es wichtig, das nicht nur die alten Artikel jetzt kopiert werden, sondern versucht wird durch Verlinkungen thematische Übereinstimmungen nicht redundant im Wiki zu halten. z.B. fände ich es besser statt dem Einzeiler aptitude install paketA paketB paketC
Zu schreiben , dass PaketA, PaketB und PaketC zu installieren sind und dann auf die Wikiseite zu verweisen, die Paketverwaltung erklärt.
Ich finde diese Idee gut. :THX:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 22.07.2010 21:14:19

Ich werde den DesktopSpeedUp Beitrag aus dem Wiki aktualisieren und übertragen.

Die Hauptseite ist in meinen Augen soweit fertig. Ich bitte um ein Review. :)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2824
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

agenda 2010 für df.de

Beitrag von ThorstenS » 22.07.2010 21:30:28

Saxman hat geschrieben:Ich bin so frei die Spiele zu eröffnen.
ich habe die Startseite in der Darstellung ein wenig angepaßt. Die Vorlage:Box ist dafür zuständig.

Antworten