Arbeitsthread zum Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von gnu » 16.05.2016 19:20:07

Artikel zum Formatieren / Partitionieren mit gparted erstellt: Wiki-Artikel zum Thema Formatieren_und_partitionieren_mit_gparted

wer Lust hat einzelne Funktionen (u. evlt. deren Zweck) des Programms zu beschreiben ist dazu herzlich eingeladen ;)

Kennt jemand einen für Anfänger einfacheren (evtl. grafischen) Weg hierfür --> https://wiki.debianforum.de/Formatieren ... wichtig.29
oder gibt es keine andere Möglichkeit?
Zuletzt geändert von gnu am 19.05.2016 15:11:57, insgesamt 1-mal geändert.

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von gnu » 19.05.2016 14:17:31

Ist das nicht widersprüchlich? (gelb markiert): http://i.imgur.com/sDVbLzR.png

Wiki-Artikel zum Thema Virtualbox

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 19.05.2016 19:48:41

Nein, denn die .iso muss wie ein angesteckter usb-Stick noch gemountet werden. Sinngemaess ist die erste Markierung das Anstecken des Usb-Sticks und die zweite das Mounten des jeweiligen. Wenn im Gast irgendeine Form von automounter vorhanden ist, dann entfaellt natuerlich die haendische Taetigkeit im zweiten Schritt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von gnu » 20.05.2016 11:49:33

@cronoik ok, danke für die Rückmeldung.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von wanne » 26.08.2016 13:07:40

Ich würde gerne Wiki-Artikel zum Thema Freie_Grafiktreiber_für_NVIDIA löschen.
nouveau ist alles andere als neu. Die xorg.conf gibt es bestenfalls nicht mehr. 3D kann nouveau mittlerweile auch. (Wenn auch noch nicht der in jessie?)
Sprich alle Information, die da drin steht ist mittlerweile falsch.
Das ist auch nicht mehr sinnvoll als Ausgangsbasis für einen neuen Artikel.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von KBDCALLS » 26.08.2016 14:50:35

Zumal sich das auf Lenny und Squeeze bezieht. Schon alleine von daher obsolet ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von wanne » 26.08.2016 15:21:08

Ja, und man kann Lenny und Squeeze eben nicht durch jessie ersetzen, weil da alles anders ist. (Zumindest mit dem Backports Kernel.)
Der Ersteller mein auch, dass er das nicht mehr warten kann, weil er keine Aktuellen Informationen hat.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von daniel h » 21.01.2017 11:37:06

Hallo.

Ich habe folgenden Artikel geschrieben. Es wäre nett wenn ich Feedback dazu bekommen würde. Ich finde keine wirklich passende Kategorie im wiki. Eine Kategorie Verwaltung im Bereich Standardprogramme Office und Co fände ich gut.

Ansonsten arbeite ich mich gerade erst noch ein!

Gruß,

Daniel

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von inne » 21.01.2017 11:53:16

daniel h hat geschrieben: Ansonsten arbeite ich mich gerade erst noch ein!
Ist es Absicht, dass Du Überschriften Fett formatierst, statt die Wiki-Syntax/Konvention zu nutzen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:%C3%9Cberschrift
https://en.wikibooks.org/wiki/MediaWiki ... d_Headings

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von daniel h » 21.01.2017 12:21:06

Njein... :D
Da hab ich gepennt! Habs korrigiert. Anfängerfehler!

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von sbruder » 21.01.2017 22:25:19

daniel h hat geschrieben:Es wäre nett wenn ich Feedback dazu bekommen würde.
Ich habe mal ein paar Kommas gesetzt und einige Schreibfehler korrigiert. Die Aufzählung war auch noch etwas komisch, ich hab sie mal noch mehr unterteilt.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von daniel h » 21.01.2017 23:48:41

Sieht gut aus! :THX:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von scientific » 25.01.2017 23:57:40

Ich habe einen Artikel über die Konfiguration von Exim4 für mehrere Email-Accounts bei unterschiedlichen Mailprovidern und den Versand über Smarthost geschrieben.

https://wiki.debianforum.de/Exim4_mit_m ... figurieren

Freue mich über Rückmeldungen und Anregungen bzgl. Verständlichkeit (und natürlich auch bzgl. Inhalt)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von jph » 18.12.2017 17:53:43

Ich habe den einleitenden Hinweis abgeändert. Jessie ist nunmehr oldstable.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Meillo » 18.12.2017 18:18:06

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 17:53:43
Ich habe den einleitenden Hinweis abgeändert. Jessie ist nunmehr oldstable.
Danke! :THX:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von jph » 19.12.2017 11:04:20

Ich habe die Weiterleitungen für Stable etc. aktualisiert, so dass diese nun auf die korrekten Releases zeigen.

Desweiteren habe ich den unfertigen Artikel für Stretch überarbeitet. Ich habe viel rausgeschmissen, den Artikel dafür aber in einen Zustand gebracht, in dem als „abgeschlossen“ betrachtet werden kann, was nicht ausschließen soll, dass man nun nach und nach weitere Inhalte ergänzen kann. Aber die traurigen leeren Überschriften sind weg.

Zwei Rausschmisse möchte ich erläutern:
  • Ich habe die anhand der Überschriften angedachte Gegenüberstellung der Softwareversionen von Jessie und Stretch rausgenommen. Macht irre viel Arbeit und ist m.E. überflüssig, weil man sowas auf distrowatch.com einsehen kann.
  • Den Verweis auf https://wiki.debianforum.de/Debian_Images habe ich rausgenommen. Ich finde diese Seite, ehrlich gesagt, zum einen ziemlich unübersichtlich und zum anderen ziemlich überflüssig, weil die entsprechenden Seiten auf debian.org sehr gut gestaltet sind. Daher habe ich auf diese verwiesen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von jph » 19.12.2017 11:13:01

Könnte bitte jemand {{StableCodename}} auf Stretch umbiegen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von TRex » 19.12.2017 12:41:08

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Hausputz 2018 (A-O)

Beitrag von jph » 03.01.2018 13:48:36

Ich habe mir angeschaut, welche Artikel im Wiki-Artikel zum Thema Review sind. Da sind ziemlich viele Artikel drin, die seit mehreren Jahren ohne Änderung sind, also so lange unverändert als im Review befindlich markiert sind.

Besonders kritisch sehe ich die Artikel ohne „getestet“-Angabe. Bei denen kann der Leser die Verwendbarkeit des Artikels für aktuelle Releases nicht einschätzen, weshalb ich bei diesen Artikeln eher zum Löschen tendiere.

Die Review-Markierungen sollten m.E. nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität weg.

Hier meine Vorschläge für einen gründlichen Hausputz:
  • Wiki-Artikel zum Thema Bumblebee: letzte Änderung im November 2013. Hardware-Thema, höchstwahrscheinlich veraltet. Artikel löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Debian auf dem Desktop, letzte Änderung im April 2014. {{getestet|lenny}} und daher hoffnungslos veraltet. Kann man stehen lassen, da dies klar erkennbar ist. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Celestia: veraltet. Celestia ist weder in Stretch noch in Buster enthalten. „getestet“ ist angegeben. Kann aus historischem Interesse stehen lassen. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema chromium: letzte wesentliche Änderung im Juli 2014. Kein „getestet“ angegeben. Sollte sich jemand anschauen, der Ahnung vom Thema hat, und ggf. die Artikellöschung vorschlagen, den Artikel aktualisieren oder mit einer Warnung „veraltet“ versehen. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Cryptsetup mit systemd und Schlüssel auf externem USB-Stick: das ist der BER, da Baustellenschild und letzte Änderung im September 2014. Kein Release angegeben, es scheint sich aber mindestens um das damalige Testing, d.h. Jessie, zu handeln. Den Artikel kann man wahrscheinlich mit ein paar kleinen Änderungen fit machen.
  • Wiki-Artikel zum Thema DAViCal: letzte Änderung im Juli 2017. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Debootstrap: kaum Aktitvität, wahrscheinlich veraltet. Kein „getestet“ angegeben. Sollte sich jemand anschauen, der Ahnung vom Thema hat, und ggf. die Artikellöschung vorschlagen, den Artikel aktualisieren oder mit einer Warnung „veraltet“ versehen. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Dell Precision M6500: Artikel aus 2011. Ohne Review und mit {{getestet|Lenny}} kann man ihn stehen lassen. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Ein Notfallsystem auf einem USB-Stick installieren: seit April 2017 ohne Änderung. Kein „getestet“ angegeben. Reviewmarkierung löschen. (Ich persönlich halte den Artikel für wenig relevant, da es fertige Rettungssysteme wie Sand am Meer gibt.)
  • Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox: ohne Aktivität seit April 2015. Kein „getestet“ angegeben. Sollte sich jemand anschauen, der Ahnung vom Thema hat, und ggf. die Artikellöschung vorschlagen, den Artikel aktualisieren oder mit einer Warnung „veraltet“ versehen. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Freie Grafiktreiber für NVIDIA: zum Review gekennzeichnet, gleichzeitig seit August 2016 zum Löschen vorgeschlagen. Artikel löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Google Earth: unverändert seit September 2015, wahrscheinlich veraltet. Sollte sich jemand anschauen, der Ahnung vom Thema hat, und ggf. die Artikellöschung vorschlagen, den Artikel aktualisieren oder mit einer Warnung „veraltet“ versehen. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Hilfe im Debianforum bekommen: der Artikel dürfte stets relevant sein, allerdings dürfte nach zwei Jahren die Reviewmarkierung weg. :D
  • Wiki-Artikel zum Thema HP Pavilion DV7-2010EG: letzte Änderung im April 2014. Ist mit Releases gekennzeichnet, kann man aus historischem Interesse stehen lassen. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Jessie: letzte Änderung im April 2016. Ich selbst habe im Dezember 2017 den Hinweis ergänzt, dass Jessie Oldstable ist. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Meta-Paket: ohne Aktivität seit Mai 2016. „getestet“ fehlt. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Module: ohne Aktivität seit Oktober 2013. Veraltet? Reviewmarkierung oder gleich den ganzen Artikel löschen?
  • Wiki-Artikel zum Thema NAS mit Fritzbox: ohne Aktivität seit November 2013. Für Wheezy getestet. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Netzwerk Performancetest: seit April 2014 ohne Aktivität. Ohne Angabe „getestet“. Sollte sich jemand anschauen, der Ahnung vom Thema hat, und ggf. die Artikellöschung vorschlagen, den Artikel aktualisieren oder mit einer Warnung „veraltet“ versehen. Reviewmarkierung löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Neueste MediaWikiversion verwenden: seit Dezember 2013 ohne Aktivität. Ohne Angabe von „getestet“. Veraltet. Artikel löschen.
  • Wiki-Artikel zum Thema Openbox: seit Mai 2015 ohne Aktivität. Mit Angabe von „getestet“. Reviewmarkierung löschen.
Die folgenden Buchstaben schaue ich mir ein anderes Mal an!

Edit: als „veraltet“ gekennzeichnete Artikel gestrichen.
Zuletzt geändert von jph am 21.01.2018 18:40:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Löschwahn…

Beitrag von jph » 03.01.2018 13:54:52

Nachtrag: ich bin mir bewusst, dass ich mit meinen Löschvorschlägen keine Begeisterung wecken werde. Aber ich sehe, dass nur wenige Forenmitglieder Wiki-Artikel schreiben, die Ressourcen mithin begrenzt sind und daher nicht beliebig viele Artikel aktuell gehalten werden können. Daher tendiere ich dazu, lieber weniger, aber dafür bessere Artikel zu unterhalten.

Wenn wir veraltete/verwaiste Artikel konsequent löschen, wird sich die SNR gravierend verbessern.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von smutbert » 06.01.2018 23:25:37

Wiki-Artikel zum Thema Debootstrap habe ich gerade überarbeitet (und getestet). Viel war nicht zu ändern, weil es lediglich einen Überblick über die Installation mit debootstrap bietet. Das Review-Banner habe ich entfernt.

„Mein“ detaillierteres Gegenstück (Wiki-Artikel zum Thema Ein Notfallsystem auf einem USB-Stick installieren) wollte ich schon einmal korrigieren, vervollständigen und in „Debian auf einem USB-Stick installieren“ umbenennen. Geschrieben habe ich den Artikel, weil sich damals in relativ kurzer Zeit gleich ein paar Threads um die Installation auf USB-Sticks und -Festplatten drehten.
Aber selbst wenn er nicht gelöscht wird, wird es wohl noch etwas dauern bis ich mich ihm widme... (andererseits, wenn ihn jemand löscht, brauche ich mich nicht mehr darum zu kümmern :mrgreen:).
Zuletzt geändert von smutbert am 07.01.2018 15:21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von ThorstenS » 07.01.2018 14:33:38

Bitte nicht löschen. Der Artikel hat durchaus seine Daseinsberechtigung! :THX:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von eggy » 07.01.2018 15:07:28

Gilt auch für die anderen "veralteten".
Ab und an gibts ja mal den Bedarf "wie war das denn damals" nachzuschlagen, und sei es auch nur weil man nen ganz altes Backup wiederbeleben muss.
Ich fänds besser die aufzuheben, vielleicht in ner Kategorie "Dachboden der verstaubten Dinge": mit Warnung "ist seit Version x.y veraltet, nicht ohne Denken anwenden, aktuelles findet man z.B. $da" versehen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von wanne » 07.01.2018 16:01:08

Der chromium artkel ist zwar alt aber nicht veraltet. Sehe auf Anhieb nichts, was sich da geändert hat. Für Openbox dürfte vermutlich ähnlich sein. Ohne mich da ausukennen würde ich vermuten, dass sich da nicht viel geändert hat.

Freie Grafiktreiber für NVIDIA ist total veraltet. Ich dachte aber dass es da was neueres gibt.
Bumblebee dürfte sich vieles geändert haben. Erweiterungen wären da hilfreich. Er ist aber trotzdem doch sehr hilfreich. Bevor da was neues kommt würde ich den mit Warnung stehen lassen wollen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von jph » 08.01.2018 18:18:01

Danke für eure Rückmeldung. Wer meint, dass ein Eintrag meiner Liste sich erledigt hat, der gebe doch bitte hier kurz Bescheid, dann streiche ich den durch. :)

@smutbert, @wanne: habe ich für debootstrap, chromium und openbox bereits erledigt, merci. Falls da noch ein Review-Schild stehen sollte, dann nehmt es bitte weg.

@alle: schmeißt alte Artikel weg. Löscht sie. Kill ’em with fire. Ernsthaft. Das uralte Backup dürfte ein eher selten auftretender Fall sein. Den Rest der Zeit müllt veralteter Content den Leuten, die ein aktuelles Debian verwenden, die Suchergebnisse zu. (Euch nervt doch sicher auch, wenn ihr zu einem Problem was auf Google sucht, und das relevante Ergebnis mühsam zwischen dutzenden veralteten Treffern heraussuchen müsst…?)

Antworten