Arbeitsthread zum Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von intux » 15.07.2014 16:22:05

OK, und ein großes DANKESCHÖN!

intux
Debian Stretch
https://intux.de

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von wanderer » 08.08.2014 11:15:54

Ich habe gerade den Artikel Wiki-Artikel zum Thema MTP geschrieben und bitte nun um Review.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Cae » 08.08.2014 12:03:41

Sieht ziemlich gut aus. Ich hab' leider keine entsprechende Hardware zum Testen da, aber die Anleitung erscheint mir plausibel. Ein paar stilistische und Markup-Korrekturen habe ich eingefuegt.

Zu dem Abschnitt unten, der da sinngemaess heisst "lade von $irgendwo ein *.deb runter und installiere es per dpkg", sollte man noch in irgendeiner Form deutliche Warnungen drankleben, dass
  • *.debs Skripte enthalten koennen und diese als root ausgefuehrt werden und
  • dass durch dpkg -i die Signaturpruefung umgangen wird.
Effektiv fuehrt man damit also potenziell irgendwelchen Code aus dem Internet als root, ohne das vorher kontrolliert zu haben. Nicht so doll. Kommt aber im Wiki und auch sonst in Anleitungen oefters vor, da sollte man vielleicht mal eine generische Aufklaerung schreiben.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von wanderer » 09.08.2014 17:25:41

Cae hat geschrieben:Zu dem Abschnitt unten, der da sinngemaess heisst "lade von $irgendwo ein *.deb runter und installiere es per dpkg" ...
Gerade hab ich gesehen, dass ich da einen Blödsinn geschrieben habe :facepalm:. Es funktioniert doch nicht, das Binärpaket von Jessie in Wheezy zu installieren, wie ich gerade durch testen festgestellt habe. Man nur das Quellcodepaket von Jessie per apt-get source herunterladen, unter Wheezy zu einem Binärpaket bauen und dieses dann installieren. Also quasi ein Backport im Eigenbau. Ich werd das mal ändern.

Gibt es beim Download von Quellcodepaketen eigentlich eine Signaturprüfung?
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

ViNic

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von ViNic » 28.08.2014 11:27:39

Hi, ich war mal so frei und habe einige Reviews entfernt.

Wiki-Artikel zum Thema Qtractor
Wiki-Artikel zum Thema UNetbootin
http://wiki.debianforum.de/%C3%9Cbersic ... _Verwalten

Getestet habe ich es nicht, ich berufe mich hier einfach auf den Hinweis - Getestet. Ich bearbeite Sachen, die ich gestartet habe. Einige Artikel sind schon sehr lange im Review und da sich keiner wegen Fehlern meldet, sollten weiteren Reviews entfernt werden. Ich schaue einfach, ob kleine Fehler zu erkennen sind, behebe die und entferne das Review. Einfach damit es in der Aufgabenliste http://wiki.debianforum.de/Kategorie:Review es mal vorwärts geht. Jeden Autor bitte ich, bei längeren Reviews den Review Status zu beenden. Schließlich kann man immer etwas nachtragen und aktualisieren. Sonst wirkt das debianforum.de/wiki noch lange einer Baustelle.

Sonst mache ich das :twisted:

mfg

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von niesommer » 28.08.2014 18:14:04

ViNic hat geschrieben:Hi, ich war mal so frei und habe einige Reviews entfernt.

Jeden Autor bitte ich, bei längeren Reviews den Review Status zu beenden. Schließlich kann man immer etwas nachtragen und aktualisieren. Sonst wirkt das debianforum.de/wiki noch lange einer Baustelle.

Sonst mache ich das :twisted:

mfg
OK, ich mach das mal für meine Beiträge:
https://wiki.debianforum.de/PlayOnLinux
https://wiki.debianforum.de/Wdm_-_WINGs_Display_Manager
https://wiki.debianforum.de/Worker
https://wiki.debianforum.de/Wmaker


So ist erledigt!
Gruß niesommer

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 30.08.2014 21:27:42

Ich bin mir da ein bisschen unsicher ob das so gut ist. Der Reviewbanner ist kein Vermerk auf Unvollständigkeit, er drückt aus, dass dieser Artikel noch nicht kritisch von einer weiteren Person betrachtet wurde. Ich fände es als neuer Leser sogar besser wenn er da ist, da ich dann weis, dass ich das auf eigene Gefahr hin ausführe. Ich wäre deshalb dafür den Banner lieber ewig dran zu lassen, als ihn vorzeitig zu entfernen. Was denkt ihr?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Dogge » 30.08.2014 21:35:10

Hmm, Beiträge in Wikis oder Blogs können immer Fehler enthalten. Auch nach dem Review.

Edit: Wo es gerade eh um Reviews geht: Es gibt hier doch bestimmt Leute, die nen Debian-Server betreiben und nen Jabber-Server einreichten wollen. Ich würde mich freuen, wenn das jemand nach meinem Wiki-Artikel zum Thema Prosody-Eintrag durchexerziert und ein Feedback gibt. Der Artikel wurde zwar gereviewed und ein Prosody-Entwickler hat auch drüber geschaut (über google-translator :mrgreen: ), aber wenn jemand bestätigt, dass er einen Server nach der Anleitung zum Laufen gebracht hat dann hat das doch eine höhere Qualität. :) Ich kanns leider selbst nicht testen, da ich nur shared-hosting auf uberspace habe und dadurch leider mit CentOS fremdgehe(n muss). ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Dogge » 30.08.2014 21:57:58

wanderer hat geschrieben:Ich habe gerade den Artikel Wiki-Artikel zum Thema MTP geschrieben und bitte nun um Review.
Ich habe um auf mein Handy zugreifen zu können auch ne udev-rule anlegen müssen. Ist das mittlerweile nicht mehr so oder fehlt der Punkt noch in deinem Artikel?

Code: Alles auswählen

cat /etc/udev/rules.d/69-libmtp.rules 
# Motorola Moto G
ATTR{idVendor}=="22b8", ATTR{idProduct}=="2e82", SYMLINK+="libmtp-%k", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von niesommer » 30.08.2014 22:12:43

cronoik hat geschrieben:Ich bin mir da ein bisschen unsicher ob das so gut ist. Der Reviewbanner ist kein Vermerk auf Unvollständigkeit, er drückt aus, dass dieser Artikel noch nicht kritisch von einer weiteren Person betrachtet wurde. Ich fände es als neuer Leser sogar besser wenn er da ist, da ich dann weis, dass ich das auf eigene Gefahr hin ausführe. Ich wäre deshalb dafür den Banner lieber ewig dran zu lassen, als ihn vorzeitig zu entfernen. Was denkt ihr?
Da meine Beiträge eher dinge sind die andere eher nicht bzw. selten nutzen habe ich das für mich so gemacht wie
ViNic geschrieben hat. Bei Artikel die sich um Sachen drehen die sehr viele nutzen würde ich aber eher deiner Meinung folgen. Ich hoffe das klingt nicht zu verdreht. :-) Deshalb habe ich sie auch gleichmal mit aufgeführt.
Reviews können ja auch nur von denen durchgeführt werden die sich damit ganz gut auskennen, was meiner Meinung nach der Grund für den Review stau ist. Und alles was ich über meine Artikel weiß habe ich im Artikel drin. Bei vielen der Review Artikel kann ich auf Grund fehlender Anwendung und Wissen leider nicht helfen, und ich denke ich bin da vielleicht nicht der einzige dem es so geht.
Und wer damit etwas machen will wird vielleicht auch daraufhinweisen das etwas nicht ganz so läuft wie es soll, und im Idealfall korrigiert derjenige es gleich.
Gruß niesommer

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 31.08.2014 13:05:59

Ich kann mich dunkel erinnern das hnr [1], dass auch mal so gehandhabt hat und das von Saxman für gut befunden wurde. Um das auf einen Nenner zubringen, wäre es vielleicht nicht schlecht einmal die Kriterien für ein Review festzuhalten. Inklusive der anderen Posts würde ich vorschlagen:
*Rechtschreibprüfung,
*Ausdruck,
*grobe inhaltliche Kontrolle (also keine unnötigen Fremdquellen, sudo`s...)

Wenn der Artikel komplett inhaltlich geprüft wurde, dann kann zusätzlich der Getestet-Banner hinzugefügt werden. Der Vorschlag bedeutet natürlich auch, dass kein Autor seinen eigenen Banner entfernt [2]. Wäre das okay?

[1] Schade das er weg ist.
[2] Dementsprechend würde ich die Artikel von niesommer prüfen, damit der Banner nicht wieder dran muss :wink:
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von niesommer » 31.08.2014 16:03:17

Also ich für meinen Teil kann damit prima leben. :-) :THX:
Gruß niesommer

ViNic

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von ViNic » 12.09.2014 11:32:26

Hallo,

ich habe weitere Review entfernt. Besonders alte Artikel, 2010, 2011, 2012 habe ich kaum durchgeschaut, nur grob überflogen. Neuere habe ich besser durchschaut (ab 2013 - bis Ende 2013), etwas korrigiert, nicht überall ein Review entfernt. Ansonsten auf die Fehler und Lesbarkeit geachtet. Es würde sich vielleicht lohnen, wenn andere nochmal drüber schauen, korrigieren und ihrer Seits dann das Review entfernen. Auf einigen Seiten fehlt mir ein Hinweis, am bestem vom Autor, ob es getestet wurde. Wenn ja mit welcher Version von Debian. Deshalb habe ich da kein Review entfernt. Ein Artikel war sogar fast nur Copy&Paste, das ich mehr abgeändert habe, jedoch kein Review entfernt habe. Aufgefallen sind mir desweiteren Artikel, wo Lizenzrechtliche Probleme aufgetaucht sind.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 15.09.2014 21:31:10

An den Lizenzproblemen sitzen wir dran [1]. Saxman hat aber leider derzeit viel zu tun und auf seine Meinung zu dem Problem, möchte ich nicht verzichten.

[1] http://wiki.debianforum.de/Benutzer_Dis ... nzprobleme
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von wanderer » 30.09.2014 17:13:52

Dogge hat geschrieben:
wanderer hat geschrieben:Ich habe gerade den Artikel Wiki-Artikel zum Thema MTP geschrieben und bitte nun um Review.
Ich habe um auf mein Handy zugreifen zu können auch ne udev-rule anlegen müssen. Ist das mittlerweile nicht mehr so oder fehlt der Punkt noch in deinem Artikel?

Code: Alles auswählen

cat /etc/udev/rules.d/69-libmtp.rules 
# Motorola Moto G
ATTR{idVendor}=="22b8", ATTR{idProduct}=="2e82", SYMLINK+="libmtp-%k", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"
Welche Version von Debianlibmtp9 hast du installiert? Heute kam in die Wheezy-Backports die aktuelle Version 1.1.8 herein. Mit dieser Version dürfte das Problem gelöst sein. Ich habe heute in den Artikel den Hinweis eingebaut, dass man nach Möglichkeit die neueste Version dieser Bibliothek nutzen sollte, damit aktuelle Geräte problemlos funktionieren.
An sich dürfte das Problem das du hattest ofters bei neuen Smartphones auftreten. Hier wäre wahrscheinlich eine generische Anleitung, wie man udev-rules anlegt sinnvoll.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Dogge » 30.09.2014 17:19:13

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libmtp9 
libmtp9:
  Installiert:           1.1.8-1+b1
  Installationskandidat: 1.1.8-1+b1
  Versionstabelle:
 *** 1.1.8-1+b1 0
Ich weiß jetzt aber nicht, welche Version ich Anfang des Jahres installiert hatte, als ich die Regel anlegen musste.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von wanderer » 30.09.2014 20:19:45

Ja, das ist die aktuellste Version. Im Quellcode dieser Version ist dein Gerät auch drin, gemeinsam mit der Device ID: Link. Soweit ich das beurteilen kann werden alle bekannten Geräte am Markt in diesem header-file hardcodiert. Ich glaube, dass für diese Geräte eine udev-rule dann nicht mehr notwendig ist. Zumindest das Jolla ist in keiner rule angeführt und funktioniert bei mir trotzdem. Allerdings ist das nur eine Vermutung, so gut kenn ich mich nicht aus auf dem Gebiet.

Wenn es der Übersichtlichkeit dient, dann kann die MTP-Diskussion gerne in einen eigenen Thread ausgelagert werden.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

ViNic

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von ViNic » 02.10.2014 14:17:58

Hallo.

Ich habe weitere Reviews entfernt.

Viele Reviews, die älter als ein Jahr sind.

mfg

DerekFreder
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2013 16:50:45

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von DerekFreder » 04.10.2014 22:26:34

Mein erster WIki-Artikel auf debianforum.de: Wiki-Artikel zum Thema Dell_Latitude_D800 würde sich über einen Review freuen !

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 04.10.2014 23:45:44

Vielen Dank fürs Verfassen. Review beendet.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

DerekFreder
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2013 16:50:45

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von DerekFreder » 05.10.2014 10:38:59

cronoik hat geschrieben:Vielen Dank fürs Verfassen. Review beendet.
Danke auch für den Review ! Da waren doch noch einige Fehler drinn. :o

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 05.10.2014 11:04:32

Du brauchst dir da keine Gedanken drüber machen. Das Review ist dafür da. :) Sieht bei meinen Sachen nicht anders aus.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AW: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von scientific » 06.10.2014 09:51:30

Ich hab auch einen neuen Artikel zum reviewen... Mag jemand?

http://wiki.debianforum.de/Cryptsetup_m ... _USB-Stick
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Blackbox » 01.11.2014 03:32:41

Wikiartikel für 0AD Alpha 17 erweitert.

https://wiki.debianforum.de/Spiele#0_A.D.

Bitte um Fehlerkorrektur und kreative Kritik.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Blackbox » 01.11.2014 10:22:43

Wikiseite für Claws-Mail erweitert.
  • Aktivieren von Plugins
  • Erstellen und Verwalten von GnuPG Schlüsselpaaren zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails hinzugefügt.
https://wiki.debianforum.de/Claws-Mail

Ich bin fasst geneigt, die »Baustelle« zu entfernen.
Was meint ihr ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten