Wunschthemen für das Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Colttt
Beiträge: 2873
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von Colttt » 09.08.2010 20:21:14

Niemand kann alles, jeder von uns hat so seine Bereiche wo er gut ist. Manchmal fehlt einen die Motivation etwas ins wiki zu schreiben weil man denkt, das brauch eh keiner..

Hier kann man seine Wünsche äussern was man gerne im Wiki hätte, und evtl findet sich jmd der sich da ran macht und es verwirklicht.. :D


Ich hätte gerne ein LDAP-howto, evtl auch gleich mit FAI und exim(mit postgres) Anbindung, das wäre nen traum.. :THX: :THX:
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

cartun
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2010 11:55:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von cartun » 14.08.2010 18:37:53

Hey,

ich würde es sehr begrüßen wenn das Thema "3D" auf den Tisch kommen würde.. also OpenGL und Co.. Einrichtung der 3D-Beschleunigung usw.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 1894
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von schorsch_76 » 14.08.2010 20:23:21

Ein Eintrag: "Wie bekomme ich einen Windowsfreien Laptop?" wäre eine Bereicherung :-)

Gruß

schorsch

Henrikx

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von Henrikx » 28.01.2011 11:02:26

Was wäre denn noch im Bereich Multimedia gewünscht?
Unter welche Rubrik fallen Programme wie MuPDF und pqiv ? PDF/Grafik Betrachter, oder nützliche Helferlein?

Ich hatte eigentlich vor,jetzt über Project X zu schreiben.

Kurzbeschreibung
Ein paar Erklärungen und wie man per
cvs Project X aktuell hält.
Ist das sinnvoll in der Debian Wiki?
MPlayer ließt entweder keiner, oder der Artikel ist anscheinend fehlerfrei? Feedback sieht irgendwie anders aus..

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 10735
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von hikaru » 28.01.2011 11:20:33

Henrikx hat geschrieben:Unter welche Rubrik fallen Programme wie MuPDF und pqiv ? PDF/Grafik Betrachter, oder nützliche Helferlein?
Ich würde sie unter Betrachter einordnen.
Henrikx hat geschrieben:MPlayer ließt entweder keiner, oder der Artikel ist anscheinend fehlerfrei? Feedback sieht irgendwie anders aus..
Wie sieht es mit den Bildrechten des Sceenshots aus? Ich kenne den Künstler nicht, aber laut Wikipedia ist Philipp Poisel bei "Grönland Records" unter Vertrag und der Screenshot sieht mir auf den ersten Blick nicht danach aus als stamme er aus einem selbst aufgenommenen Video (falls dem doch so ist sollte das beim Bild vermerkt werden).

Edit:
@schorsch_76:
Eine Möglichkeit habe ich hier Beschrieben:
http://wiki.debianforum.de/Dell_Precisi ... iebssystem

Henrikx

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von Henrikx » 28.01.2011 11:34:22

@hikaru
Gute Frage...,
was den Screenshot betrifft. Ist natürlich aus einem Video.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, fertige ich jetzt einen Screenshot von einem Creative-Commons-Spielfilm an. Das dürfte keine Probleme geben...

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3139
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von Emess » 28.01.2011 11:55:03

Die Wlan Geschichte könnte ausgebaut werden Aktuelle Treiber, Aktuelle Adapter usw.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Buster KDE Plasma 5x Kernel 4.19.0.6-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 1635
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von Strunz_1975 » 28.01.2011 12:12:40

Emess hat geschrieben:Die Wlan Geschichte könnte ausgebaut werden Aktuelle Treiber, Aktuelle Adapter usw.
Dem stimme ich zu.

Mfg
Strunz_1975
Debian Buster | Kernel 4.19.0-5-amd64 |
XFCE 4.12

Henrikx

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von Henrikx » 28.01.2011 13:13:42

@hikaru
Screeshot geändert auf Sintel.
Sieht gut aus, oder?

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1255
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von bmario » 28.01.2011 13:41:02

Henrikx hat geschrieben:@hikaru
Gute Frage...,
was den Screenshot betrifft. Ist natürlich aus einem Video.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, fertige ich jetzt einen Screenshot von einem Creative-Commons-Spielfilm an. Das dürfte keine Probleme geben...
Der Screenshot ansich dürfe kein Problem sein, es handelt sich dabei um ein Zitat, man müsste nur vermerken, woher das "Zitat" kommt.

*disclaimer: ich bin kein Anwalt und die spiegelt nur meine Meinung wieder
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 10735
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von hikaru » 28.01.2011 15:30:52

Henrikx hat geschrieben:Sieht gut aus, oder?
Hmm, ich kenne den Film nicht. Ist das Bild verzerrt oder sehen die Figuren wirklich so aus?
bmario hat geschrieben:Der Screenshot ansich dürfe kein Problem sein, es handelt sich dabei um ein Zitat, man müsste nur vermerken, woher das "Zitat" kommt.
Sehe ich auch so. Aber "Sehen" ist nicht Wissen. ;-)

Henrikx

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von Henrikx » 29.01.2011 14:20:12

Die Figur sieht so aus...war 1024 x 436 (Small) h264/AAC Stereo (Original von der Homepage)
Ot : Hier kann man auch mal den Unterschied zwischen h264/AAC und Theora, Vorbis in der Dateigröße sehen.
97 MB (h264,AAC) 285 MB Theora, Vorbis.
Die fast drei fache Dateigröße (2,93814433) um die gleiche Qualität zu erreichen.

Benutzeravatar
frodo
Beiträge: 341
Registriert: 08.06.2007 09:16:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Burnley
Kontaktdaten:

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von frodo » 01.03.2011 18:11:39

Moin, Moin

die Konfiguration von Xorg könnte auch ausgebaut werden, seit Xorg 7.4 hat sich ja einiges geändert.

xorg.conf wurde ausgelagert ( xorg.conf.d ) und udev übernimmt die Sachen von hal.
Zuletzt geändert von frodo am 01.03.2011 18:15:35, insgesamt 1-mal geändert.
VDR: MSI C847MS-E33 onboard. Intel® Celeron® 847 | GT520 | VDR 2.1.6 | Stable | Kernel 3.15.7
Notebook: Lenovo G530 | Wheezy| icewm | Kernel 3.2.0-4-686

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1255
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von bmario » 01.03.2011 18:14:28

Ja, sie ist unnötig geworden :lol:
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Henrikx

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von Henrikx » 01.03.2011 20:39:46

Hätte auch einen Wunsch, Desktop Wiki mit Export-Import Funktion für Mediawiki.
Will die Tage MoinMoin mal ausprobieren....

Antworten