mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Pizzamann
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2010 00:11:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von Pizzamann » 21.08.2010 17:29:20

Hallo

Obwohl ich erst seit ein paar Tagen registriert bin habe ich bereits ein paar Artikel im Wiki geschrieben.
Bevor ich weitermache mit Schreiben wollte ich sichergehen, dass die Artikel in der Form akzeptabel sind.
Sind die Artikel in der Form in Ordnung?


Die von mir erstellten Artikel sind:

http://wiki.debianforum.de/Kopete
http://wiki.debianforum.de/Kategorie:KDE
http://wiki.debianforum.de/Konqueror
http://wiki.debianforum.de/KDE
http://wiki.debianforum.de/Xine
http://wiki.debianforum.de/Freie_Grafik ... C3%BCr_ATI


MfG

Pizzamann

pluvo

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von pluvo » 21.08.2010 18:12:28

Habe paar Kategorien zu den Artikel hinzugefügt. Dadurch funktioniert die (halb)-automatische Auflistung besser. :wink:

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von Saxman » 27.08.2010 08:39:28

Pizzamann hat geschrieben:Hallo
Obwohl ich erst seit ein paar Tagen registriert bin habe ich bereits ein paar Artikel im Wiki geschrieben.
Bevor ich weitermache mit Schreiben wollte ich sichergehen, dass die Artikel in der Form akzeptabel sind.
Sind die Artikel in der Form in Ordnung?
Zuerst einmal Danke für deine Mitarbeit am Wiki. Ich versuche hier mal ein konstruktives Feedback zu den hier genannten Artikeln zu geben. Grundsätzlich geht es bei den Artikeln im Wiki um Qualität und nicht um Quantität.
Masse ist also nicht gleich Klasse. :wink:

Pizzamann hat geschrieben: http://wiki.debianforum.de/Kopete
Der Beitrag ist sehr kurz. Es werden kaum Funktionen des Programms genannt oder Einstellungen erläutert.
Im alten Wiki gab es zwei [1] [2] Beiträge zu Kopete und leider wurde keiner davon wieder eingepflegt.
Ein ausführlicherer Wikibeitrag würde z.B so aussehen [3].

[1] http://oldwiki.debianforum.de/OpenPGPMI ... lbzwKopete
[2] http://oldwiki.debianforum.de/KopeteGoogleTalk
[3] http://wiki.debianforum.de/Opera
Pizzamann hat geschrieben:http://wiki.debianforum.de/Konqueror
Ebenfalls sehr kurz. Geht über eine reine Paketbeschreibung nicht hinaus. Und ehrlich gesagt steht sogar in der Debian Paketbeschreibung mehr über den Konqueror. Die Frage ist welchen Nutzen der Wiki Beitrag stiften soll? Ein Beitrag [4] aus dem alten Wiki findet ebenfalls leider keine Verwendung.

[4] http://oldwiki.debianforum.de/Konqueror%20beschleunigen
Pizzamann hat geschrieben:http://wiki.debianforum.de/KDE
Schon etwas länger, allerdings würde Ich grundsätzlich in 2 Beiträge KDE 3 und KDE 4 unterteilen. Im alten Wiki finden sich zu KDE ebenfalls eine Menge Infos [5] [6] [7] [8] [9] die nicht eingepflegt wurden. Ich weiß dass einige der Artikel veraltet sind, aber die grundsätzlichen Funktionen sowie Anleitungen zur Installation gehören in solch einen Artikel rein.

[5] http://oldwiki.debianforum.de/KDE-Dialo ... Programmen
[6] http://oldwiki.debianforum.de/KDE-Tricks
[7] http://oldwiki.debianforum.de/Kde35inSarge
[8] http://oldwiki.debianforum.de/UsbStickInKde
[9] http://oldwiki.debianforum.de/WPAPSKdebiansargestable

Pizzamann hat geschrieben:http://wiki.debianforum.de/Xine
Das geht über eine einzelne Problembehandlung nicht hinaus.
Hier wird ebenfalls kaum was aus dem alten Wiki verwendet [10][11][12][13]. Auch ist mir hierbei klar dass einiges davon veraltet ist. Es wird leider aber keine Installationsanleitung zu den ATI Treibern gegeben und wieder nur ein Paar Problembeschreibungen gegeben. Für eine gute Anleitung für Grafiktreiber schau dir mal die NVIDIA Rubrik im Wiki an[14].

[10] http://oldwiki.debianforum.de/AtiGanzEinfach
[11] http://oldwiki.debianforum.de/AtiOpensourceTreiber
[12] http://oldwiki.debianforum.de/AtiRamMTRR
[13] http://oldwiki.debianforum.de/AtiTreiberInstallation
[14] http://wiki.debianforum.de/Grafiktreiber_für_NVIDIA

Ich will dich hier nicht in deinem Drang bremsen im WIki zu schreiben nur darauf hinweisen dass die Artikel lieber qualitativ hochwertig sein sollten. Bevor also 5 kurze Artikel geschrieben werden würde ein einzelner der ausführlich ist deutlich mehr Nutzen stiften.
Ich weiß ebenfalls dass es im Wiki noch mehr solch kurzer Artikel gibt. Die Autoren von denen haben von mir und von anderen ebenfalls das gleiche Feedback erhalten. Bevor du als noch mehr Artikel schreibst ziehe es doch mal in Erwägung diese Artikel die du bereits angefangen hast weiter auszubauen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von hupfdule » 27.08.2010 09:30:41

Ich möchte da gern auch noch meinen Senf dazu geben.
Saxman hat geschrieben:Grundsätzlich geht es bei den Artikeln im Wiki um Qualität und nicht um Quantität.
Masse ist also nicht gleich Klasse. :wink:
Pizzamann hat geschrieben: http://wiki.debianforum.de/Kopete
Der Beitrag ist sehr kurz. Es werden kaum Funktionen des Programms genannt oder Einstellungen erläutert.
Im alten Wiki gab es zwei [1] [2] Beiträge zu Kopete und leider wurde keiner davon wieder eingepflegt.
Ein ausführlicherer Wikibeitrag würde z.B so aussehen [3].

[1] http://oldwiki.debianforum.de/OpenPGPMI ... lbzwKopete
[2] http://oldwiki.debianforum.de/KopeteGoogleTalk
[3] http://wiki.debianforum.de/Opera

[...]

Die Frage ist welchen Nutzen der Wiki Beitrag stiften soll?
Insbesondere finde ich Wikiseiten, die einfach nur ein Programm beschreiben, sowieso hirnrissig. Gutes Beispiel sind hier die Beiträge über Kopete. Beide im alten wiki vorhandene Einträge sind gut, weil sie besondere Einstellungen mit Kopete beschreiben. Eben Dinge, die nicht so in der Paketbeschreibung zu finden sind (und da auch nicht hingehören), aber auch nicht unbedingt für jeden verständlich in der Programmdokumentation.

Der wiki-Eintrag zu Opera hingegen ist recht gut, da auch er besondere Einstellungen beschreibt, als nur das Programm.

Als Leitfaden würde ich nennen: Das Wiki soll keine Programme vorstellen, sondern weiterführende Informationen zu Programmen liefern.

Ich persönlich wäre sogar dafür diese Einträge, die nur Paketbeschreibungen bieten, zu löschen. Sie machen das Wiki unübersichtlicher und werden aller Voraussicht nach auch in Zukunft nicht verbessert. Da ich jedoch eher selten das Wiki bearbeite, möchte ich diesen rigorosen Schritt nicht selbst vollziehen (schon gar nicht ohne dass hier im Forum ein Konsens darüber besteht).

Daher bitte ich, die bei der Wikimigration sehr aktiven Mitglieder hier aktiv zu werden (nach entsprechender Diskussion natürlich ;-))


@Pizzamann: Ich beziehe mich hier nicht explizit auf deine Artikel. Insbesondere finde ich ja gut, dass du extra nachfragst, ob die Artikel so passen. Aber leider gibt es bereits einige andere Artikel im Wiki, die diesem, wie ich finde, nicht gerecht werden.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von gbotti » 27.08.2010 10:36:32

Hi

In meinem eigenen, privaten WIKI bau ich mir die Artikel immer mit "Unterartikeln" in denen ich meine Erfahrungen / Ideen / Anleitungen hinterlege.
Beim Hauptartikel (dort, wo die Unterartikel dann aufgeführt sind) mache ich immer einen Link auf die Dokumentationsseite / die Projektseite, damit diese Informationen immer aktuell sind.

Auf dieser Hauptseite könnte man dann auch Links zu HowTo's einbauen und es würde immernoch übersichtlich bleiben.

Generell sehe ich es aber genau so, dass in einem WIKI eine Programmbeschreibung wenig Sinn macht, denn die kriege ich ja direkt vom Paket.

Gruß
Georg
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Pizzamann
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2010 00:11:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von Pizzamann » 27.08.2010 23:43:21

Ok,
Kritik zur Kenntnis genommen :-)

Beiträge aus dem alten Wiki habe ich mir kaum angeschaut,
da ich aufgrund der Lizenzproblematik mit dem alten Wiki diesbezüglich keine Probleme bekommen wollte.
Deshalb hab ich mir gedacht ich schreib die Artikel lieber neu.

Ich wollte erstmal einen kleinen Teil schreiben und dann Stück für Stück die Artikel erweitern.
Ich habe unter anderem für die Einrichtung von Kopete auch ein paar Screenshots gemacht,
die ich später noch dem Artikel neben zusätzlichem Text noch hinzufügen wollte.

MfG

Pizzamann

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von Saxman » 28.08.2010 08:11:53

hupfdule hat geschrieben: Ich persönlich wäre sogar dafür diese Einträge, die nur Paketbeschreibungen bieten, zu löschen. Sie machen das Wiki unübersichtlicher und werden aller Voraussicht nach auch in Zukunft nicht verbessert. Da ich jedoch eher selten das Wiki bearbeite, möchte ich diesen rigorosen Schritt nicht selbst vollziehen (schon gar nicht ohne dass hier im Forum ein Konsens darüber besteht).
Grundsätzlich stehe ich genauso dazu, allerdings weiß Ich auch dass der ein oder andere Autor dieser Beiträge vor hat diese zu erweitern. Und bevor Ich jemandem auf die Füße trete der im Grunde das Wiki verbessern will lasse Ich solche Beiträge lieber stehen. Da ist mir der Autor wichtiger.

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre ein mehrstufiges Reinigungskonzept.
Beispiel:

1) Vorschlag zur Löschung
  • Jemand schlägt einen Beitrag zum Löschen vor und benachrichtigt den Autor des Atikels darüber dass der Artikel zum Löschen vorgeschlagen wurde und gibt im Diskussionsteil des Artikels eine kurze Begründung.
2) Löschantrag wird sekundiert
  • Ein zweiter Benutzer unterstützt den Antrag auf Löschung.
3) Der Autor hat nun 2 Optionen
  • a) Er stimmt der Löschung direkt zu.
    b) Er stimmt nicht zu und möchte den Artikel weiter ausbauen.
4) Deadlines für die Löschung
  • 0 Tage, d.h sofort falls der Autor der Löschung zustimmt
    60 Tage (soft limit) falls keine Antwort des Autors kommt
    90 Tage (hard limit) falls trotz Zusage der Artikel nicht weiter ausgebaut wurde.
Nach Verstreichen der Frist wird der Beitrag gelöscht. So ist dann auch sichergestellt dass mindestens 3 Leute an der Löschung beteiligt sind (Der Vorschlagende, Der Unterstützende, Der Löschende) und nicht ein einzelner Amok läuft . :) Sollte ihn zwischenzeitlich jemand anders erweitern wollen ist das natürlich jederzeit möglich und der Löschantrag verliert quasi seine Berechtigung.

Meinungen?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von bmario » 28.08.2010 13:14:59

Klingt gut. So nebenbei, die Löschvorlage selbst ist mit einer Begründung fürs Löschen auszustatten...
siehe http://wiki.debianforum.de/Vorlage:Löschen dabei wird {{{1}}} durch die angegebene Begründung ersetzt.

Zum Löschvorgang selbst, den kann ja eh nur Saxman und Feltel durchführen, soweit ich das in Erinnerung habe?

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von Saxman » 28.08.2010 20:48:49

bmario hat geschrieben: Zum Löschvorgang selbst, den kann ja eh nur Saxman und Feltel durchführen, soweit ich das in Erinnerung habe?
Das ist soweit richtig. Deswegen kann ich hierbei nur die Rolle des dritten übernehmen.
Das Vorschlagen/Sekundieren muss von anderen erfolgen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
datoo
Beiträge: 570
Registriert: 27.05.2006 20:22:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von datoo » 29.08.2010 08:48:28

Viele Wikiartikel habe mal klein Angefangen das da gleich über Löschung diskutiert wird ... Im alten Wiki gibt es eine Reihe Artikel die vor 3-4 Jahren geschrieben wurden und völlig veraltet sind auch schon markiert sind, Warum werden die nicht gelöscht ?
Ein Beispiel:
http://oldwiki.debianforum.de/Kurzanlei ... ompilieren

Ich bin dafür fehlerhafte und veraltete Artikel zu löschen. Den Vorschlag von Saxman find ich gut wenn dem Autor in begründeten Fällen noch eine Fristverlängerung gewährt wird.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von catdog2 » 29.08.2010 10:12:18

Viele Wikiartikel habe mal klein Angefangen das da gleich über Löschung diskutiert wird ...
Das ist das was die deutsche Wikipedia gerade vor die Hunde gehen lässt...
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von lemak » 29.08.2010 10:33:56

catdog2 hat geschrieben:
Viele Wikiartikel habe mal klein Angefangen das da gleich über Löschung diskutiert wird ...
Das ist das was die deutsche Wikipedia gerade vor die Hunde gehen lässt...
Hallo,

ich finde so ganz kann man das nicht vergleichen (bei den Artikel die nur eine Paket-Beschreibung liefern). Das wäre wenn in der Wikipedia die Seite zu einem Thema nicht mehr sagt als die Hersteller-Seite wenn es diese gibt, was die Wikipedia-Artikel
aber fast immer tun. Und ob unser Wiki eine Enzyklopädie im dem Sinn sein/werden soll...

Wenn ein Artikel nicht wirklich über die entsprechende Seite auf packages.debian.org hinaus geht, kann man imo schon überlegen den raus zunehmen. Eine Ausnahme wäre zB. wenn die Beschreibung im Wiki auf dt. ist und auf debian.packages.org engl.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von catdog2 » 29.08.2010 14:03:40

In dem Fall natürlich ja, man sollte es nur nicht ausarten lassen. Natürlich kann man sich überlegen, ob eine bestimmte Art von Artikel überhaupt passt. Eine reine Paketbeschreibung gehört natürlich direkt zu debian, weitergehende dokumentation zu einer Software aber sehr wohl ins wiki.
Es gab doch auch mal eine Seite, wo man lokalisierte Beschreibungen submiten konnte?

Was halt nicht passieren sollte ist, dass schlechte/kurze Artikel entfernt werden anstatt verbessert.
1) Vorschlag zur Löschung

Jemand schlägt einen Beitrag zum Löschen vor und benachrichtigt den Autor des Atikels darüber dass der Artikel zum Löschen vorgeschlagen wurde und gibt im Diskussionsteil des Artikels eine kurze Begründung.
Vllt könnte man einen Thread im Forum erstellen in dem alle Löschkandidaten erscheinen. Dann kriegen das vllt auch ein paar mehr Leute mit als nur der Autor/die Autoren.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: mehrere neue Artikel geschrieben, alles richtig gemacht?

Beitrag von Saxman » 29.08.2010 14:49:33

datoo hat geschrieben: Ich bin dafür fehlerhafte und veraltete Artikel zu löschen. Den Vorschlag von Saxman find ich gut wenn dem Autor in begründeten Fällen noch eine Fristverlängerung gewährt wird.
Wenn sich der Autor weiterhin um den Artikel kümmern möchte ist das durchaus in Ordnung und gewünscht. Es geht auch gar nicht darum um jeden Preis Artikel zu löschen sondern darum eine gewisse Qualität der Artikel sicherzustellen. Und ein Zeitfenster von rund 3 Monaten ist denke ich auch sehr fair und lang genug um dem Autor die Möglichkeit zu geben den Artikel weiter auszubauen. Wenn es Gründe gibt das Zeitfenster darüber hinaus zu verlängern kann das im Einzelfall auch gemacht werden.

Ich hab im übrigen heute Vormittag ein wenig am wiki gearbeitet und dabei die bereits zur Löschung vorgeschlagenen Artikel in die Artikelübersicht eingepflegt. Es sei angemerkt dass es im wiki bereits Artikel gibt die sogar noch deutlich kürzer sind als die bereits vorgeschlagenen. Wenn Artkel zum Löschen vorgeschlagen werden gibt es dafür die Vorlage Löschen [1]. Artikel die so gataggt werden, werden automatisch in der Kategorie Löschen [2] aufgeführt. Ich werde nach und nach versuchen alle Artikel des wikis in der Artikelübersicht zu erfassen und diese aktuell zu halten. Hilfe dabei ist durchaus willkommen und erwünscht. :D

Ich betone nochmal dass es darum geht das wiki qualitativ hochwertig zu halten und nicht darum die Arbeit von den Autoren als unwichtig oder unerwünscht zu verschmähen. Ich bin froh über jede helfende Hand am wiki. Wichtig ist aber dass dabei der Qualitätsanspruch erhalten bleibt. Negatives Feedback ob dieses Anspruchs habe Ich bisher auch noch nicht erhalten. Insofern nehme Ich das als Indiz dafür dass wir auf dem richtigen Weg sind.

[1] http://wiki.debianforum.de/Vorlage:Löschen
[2] http://wiki.debianforum.de/Kategorie:Löschen
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten