Vorschlag! HTPC

Diskussion rund um unser Wiki.
thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 22:09:03

Kann man das irgendwie verhindern?
Iss echt etwas ärgerlich. Ich sitz seit um 8 und hämmer auf der Tastatur rum .... fast alles wech ... juhu :lol:
Iss ja auch nicht so förderlich, wenn vor fertigstellung jeder mal was dran verändert.
Ich schreib den Artikel, ich hab nen Plan und ständig ändert sich was ... ich glaube das wird dann schwer den Überblick zu behalten :roll:
Iss nicht auch dafür die Markierung als Baustelle?
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 09.09.2010 22:23:54

thomasf hat geschrieben:Kann man das irgendwie verhindern?
Naja, Ich kann den Beitrag schützen, allerdings kannst du dann auch selber nicht mehr schreiben. Ist dir also nicht hilfreich.

Du könntest, wenn du den Beitrag bearbeitest, ein Banner mit Uhrzeit über die Seite legen oder hier im Thread Bescheid geben wenn du größere Veränderungen machst. Das sollte dann offesichtlich genug sein um dir Ruhe beim bearbeiten zu geben. Du könntest dich auch einfach direkt abstimmen wenn du weißt dass auch ein anderer Benutzer an dem Artikel mithelfen möchte.
thomasf hat geschrieben:Iss nicht auch dafür die Markierung als Baustelle?
Das bedeutet hauptsächlich dass der Artikel aktiv bearbeitet wird, nicht zwingend dass keiner sonst etwas schreiben darf.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

pluvo

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von pluvo » 09.09.2010 22:28:37

thomasf hat geschrieben:Ich schreib den Artikel, ich hab nen Plan und ständig ändert sich was ...
Habe mir die Versionsgeschichte von „HTPC mit Debian“ mal angeschaut. Da hat einmal Thorstens die Formatierung angepasst. Also „ständig“ ist das nun auch wieder nicht :wink:

Tipps:

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von catdog2 » 09.09.2010 22:29:48

Du könntest bei neuen Artikeln erstmal unterhalb deines Benutzers (z.B. http://wiki.debianforum.de/Benutzer:Catdog2/testseite) eine Seite anlegen und erst wenn das ganze grundsätzlich fertig ist es an seinen Platz bringen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 22:33:11

Nuja, Banner ist ne Möglichkeit.

Prinzipiell sollte da aber doch jeder erstmal den jeweiligen Schreiber den Artikel komplett zu Ende schreiben lassen und in dem Fall mich bitte lieber auf Fehler Aufmerksam machen, satts gleichzeitig mit drann zu schreiben.

Für mich ist das zumindest GESEZT! :D das ich bei keinem einfach mal so im Artikel rumschreibe.
Ich schreib auch anderswo und schreibe da dann jeweils die Leute an, wenn ich was beizutragen habe. WIKI heiß miteinander und nicht DURCHEINANDER :lol: :lol: :lol:
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 09.09.2010 22:35:47

thomasf hat geschrieben:WIKI heiß miteinander und nicht DURCHEINANDER
Schön gesagt. :D :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von catdog2 » 09.09.2010 22:39:26

Ich schreib auch anderswo und schreibe da dann jeweils die Leute an, wenn ich was beizutragen habe. WIKI heiß miteinander und nicht DURCHEINANDER :lol: :lol: :lol:
Jup. Es gibt auch noch diese schöne Diskussionsseite zu jedem Artikel, wo man Vorschläge unterbringen kann.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 22:39:59

pluvo hat geschrieben:
thomasf hat geschrieben:Ich schreib den Artikel, ich hab nen Plan und ständig ändert sich was ...
Habe mir die Versionsgeschichte von „HTPC mit Debian“ mal angeschaut. Da hat einmal Thorstens die Formatierung angepasst. Also „ständig“ ist das nun auch wieder nicht :wink:

Tipps:
Nein, ist natürlich jetzt nicht ständig passiert ... es wäre nur schlecht wenn einer (in dem Fall ich) den Artikel schreibt, nen Plan dafür hat und ständig andert sich was.
Jetzt ist eben nur was dummes passiert, weil jemand (Thorsten) Aufzählpunkte setzen mußte, statts eventeull mal irgendwo (hier) zu sagen das da besser welche hin sollten
Sche... Punkte :D .. 2 Stunden rumgetippt und alles verpufft :D
Zuletzt geändert von thomasf am 09.09.2010 22:45:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von catdog2 » 09.09.2010 22:44:46

Sche... Punkt :D .. 2 Stunden rumgetippt und alles verpufft :D
Zwischenspeichern, Zwischenspeichern und äh Zwischenspeichern. Gilt nicht nur in wikis sondern allgemein, wenn man an was größerem arbeitet...

Wenn es eh nur eine kleine Änderung ist, dann musst du deine Version halt drüberbügeln und dir das danach noch mal genau anschaun, ob du die Änderung irgendwie übernehmen willst.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 09.09.2010 22:46:07

thomasf hat geschrieben: Sche... Punkt :D .. 2 Stunden rumgetippt und alles verpufft :D
Warum verpufft? Das Wiki löscht doch deine Änderungen nicht wenn es dir den Bearbeitungskonflikt anzeigt.

Ansonsten geh in der Browser History zurück wenn du das Tab noch nicht geschlossen hast.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 22:57:51

Nuja, ich habe eben den Fehler gemacht nicht ständig zu speichern ..... da war nix mehr von dem was ich geschrieben habe.
Hab die Änderung rückgänig gemacht .....bin mehrere Seiten zurück gegangen ... nix mehr da.
Nuja, iss passiert, war ja bestimmt auch keine Absicht.
Dann mache ich das morgen nochmal, speiche öfters und bete das nicht wieder jemand gleichzeitig schreibt, und BITTE mal drum mich bei Änderungsvorschläge irgendwie zu kontakten.
:hail: :hail: :hail:

Getreu dem Motto

WIKI heiß miteinander und nicht DURCHEINANDER :lol:

Thomas

EDIT
@Saxman
Nuja, ich bin mehrere Seiten zurück, bis ich wieder beim Login war. Wer weiß was ich da in dem Moment vefuchtelt habe ..... nu isses eben wech.
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von ThorstenS » 10.09.2010 10:16:04

ach du S****, das tut mir sowas von leid :oops:

Ich hab in die Bearbeitungshistorie geschaut und gesehen, dass du gegen halb sechs zuletzt dran warst und dann habe ich am Abend nur mal eben die Aufzählungspunkte gesetzt.
Vom twiki bin ich gewohnt, dass ich eine Info bekomme, wenn jemand anders die Seite bearbeitet und diese somit gesperrt ist, aber das war nciht der Fall.

Wird nicht wieder vorkommen :roll:

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 10.09.2010 14:35:29

Das macht nen Kasten Milch :lol:
Ich war gestern doch schon sauer ... 2 Stunden sitz ich davor .... und dann wars weg. Nuja, wie geht der Spruch, Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Iss eben prinzipiell besser, vorher den jeweiligen Schreiber zu kontaktieren ..... ala ey Du, in allen andere Artikeln sind Aufzählpunkte bei den Links, mach du das auch mal.
Stell dir mal vor jetzt kommen noch 20 andere und jeder Schreibt was anderes :D
Aber egal jetzt, passiert ist passiert.
Ich beete mal das ich bis zum Rest des Artikel verschont bleibe, :hail: der wird nämlich wirklich noch ziemlich Fett.
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

pluvo

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von pluvo » 10.09.2010 14:50:10

thomasf hat geschrieben:Iss eben prinzipiell besser, vorher den jeweiligen Schreiber zu kontaktieren ..... ala ey Du, in allen andere Artikeln sind Aufzählpunkte bei den Links, mach du das auch mal.
Das ist ein Wiki und nimm mir es nicht übel, aber das dein Text weg war ist nicht die Schuld von ThorstenS :wink:

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 10.09.2010 16:44:17

Trotzdem gibt es eben immer irgendeinen, der den Artikel schreibt, und zumindest aus meiner Sicht spreche ich immer erst den an. ICH habe noch nie und würde auch nie in anderen Artikeln rumschreiben, deren Hauptschreiber ich nicht bin.
Wenn du nen Artikel schreibst, und mir fällt das was auf, dann würde/werde ich PRINZIPIELL NIEMALS :D da einfach irgendwo mit rumschreiben, da DU DIESEN Artikel schreibst ;)
WIKI heißt ja nicht das zig Leute kreuz und Quer an einem Artikel schreiben, sondern das zig Leute gemeinsam ein WIKI pflegen.

AMEN
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Liffi » 10.09.2010 17:01:52

Wenn ich nur ein bisschen was am Artikel veraendern moechte (Rechtschreibung o.a) moechte ich nicht noch erst mit jemandem Kontakt aufnehmen.
Und wenn die anderen - zu der Zeit aktiven Schreiber - nichts falsch machen geht auch nichts verloren.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 19.09.2010 17:03:45

nuja, ich verändere nirgendswo irgendwas, ohne nicht vorher mal dem "Hauptschreiber" was zu berichten. Aber Egal jetzt ... ist ja nun auch schon wieder ne Weile her und der Artikel ist bisher ganz gut gewachsen.

UND
Ich hab schonwieder nen Vorschlag der die Welt verändert. :)

Nein, nicht wirklich, aber schon doch ne kleine Idee.

Der VDR wird ja hauptsächlich auf dem vdr-portal behandelt. Dort ist aber allermeist Ubuntu mit Yavdr sowie das selbstkompilieren angesagt.
Debianbasiert .... was ja gerade da eigentlich der warscheinlich beste Weg ist (nen HTPC kann man ja Jahre laufen lassen) ist da nicht sooo viel los.
Wäre es da nicht eventuell eine Idee, eine Unterkategorie "HTPC" im "Multimedia und Spiele PC" einzurichten? Ich würde mich da selbstverständlich stark engagieren, da bestimmt seeeehr viele Fragen zum aufbau eines HTPC's mit Debian auftauchen.
Ich fände das wirklich seeehr gut, da wie gesagt auf DEM vdr-portal eher Ubuntu angesagt ... inklusive ... "nach Update geht das und das nicht mehr" :D :twisted:

Thomas
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Liffi » 19.09.2010 17:12:08

thomasf hat geschrieben: Wäre es da nicht eventuell eine Idee, eine Unterkategorie "HTPC" im "Multimedia und Spiele PC" einzurichten? Ich würde mich da selbstverständlich stark engagieren, da bestimmt seeeehr viele Fragen zum aufbau eines HTPC's mit Debian auftauchen.
Ich bin dagegen. ein HTPC ist ja nichts anderes als ein Multimedia PC.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 20.09.2010 14:40:40

Und warum sollte dafür dann kein Unterforum bestehen? .. stören tuts ja bestimmt nicht. Es wäre ja nur ne zusätzliche Katagorie. VDR, XBMC, Enna usw. sind ja auch nicht wirklich nur normale Desktop-PC's mit nem Mplayer oder so.
Immerhin ist ja gerade auch Debian sehr gut geeignet für sowas, da so ein PC-basierter Satreciever gerne auch mehrere Jahre laufen darf, und wo wäre sowas dann besser aufgehoben als mim Debianforum ;)
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Liffi » 20.09.2010 14:52:39

thomasf hat geschrieben:Und warum sollte dafür dann kein Unterforum bestehen?
Je mehr Unterforen, desto unuebersichtlicher wird die Seite fuer Neuankoemmlinge.
Einige schaffen es ja selbst jetzt nicht, die geeignete Kategorie zu treffen.

Wenn jetzt aber wirklich dutzende Fragen zu HTPC auftauchen kann man das ueberlegen, aber im Moment sehe ich diesen Andrang noch nicht.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 20.09.2010 14:57:06

Nuja, haste auch wieder recht. :lol:
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 20.09.2010 15:03:01

Mal ne Frage zum eigentlichen Topic

Wie kann ich einen Artikel so ketagoriesieren, das dieser in der Übersicht auch auftaucht?

Die mir bekannten "Techniken" [[Multimedia]] z.B. erschaffen zwar "Kategorie : Multimedia" es erscheint aber trotzdem keine Eintrag in der Übersicht.
Muß man das da noch selber eintragen ... in der Überscht?
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 20.09.2010 15:44:01

Wenn du die Artikelübersicht meinst. Das muss man selbst eintragen. Aber dein Artikel "HTPC mit Debian" ist da bereits eingepflegt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von bmario » 20.09.2010 15:55:39

thomasf hat geschrieben:Mal ne Frage zum eigentlichen Topic

Wie kann ich einen Artikel so ketagoriesieren, das dieser in der Übersicht auch auftaucht?

Die mir bekannten "Techniken" [[Multimedia]] z.B. erschaffen zwar "Kategorie : Multimedia" es erscheint aber trotzdem keine Eintrag in der Übersicht.
Muß man das da noch selber eintragen ... in der Überscht?
Du meinst hier oder? https://wiki.debianforum.de/Multimedia_und_Spiele

Und ja, da musst du selber Hand anlegen, aber das hab ich grade für dich getan.

Btw. Bitte benutze die Zusammenfassung um Änderung an Wikiartikeln zu erläutern. Diese werden dann in der Versionsgeschichte eingeblendet, bei dir sieht das aber echt mager aus: https://wiki.debianforum.de/wiki/?title ... on=history
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 20.09.2010 15:57:07

Hallo

ich meine https://wiki.debianforum.de/Hauptseite in den Rubriken , zb. Multimedia und Spiele /Audio /Video usw.
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Antworten