Vorschlag! HTPC

Diskussion rund um unser Wiki.
thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 02.09.2010 22:07:32

Ich benutze Lenny , nutze die VDR-Pakete von e-tobi (der macht glaube offizielle und auch ct-VDR Pakete auf Basis von Debian/Stable)
Ich nutze weiterhin WINE und spiele ne Menge Spiele damit.

Wäre das ne Idee darüber mal nen Eintrag zu schreiben. Passt nämlich wirklich gut zusammen. Per WM startet das Teil so als wäre es ein Sat-Reciever. VDR beendet und man landet auf Flux oder Openbox und kann zb daddeln ... also wirklich ein sogenannter HTPC
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 02.09.2010 22:18:35

Wäre sicher für den ein oder anderen interessant.

Ich sehe du hast schon angefangen im wiki zu schreiben. Das freut.. :D :D
Da du hier schon weitere Pläne zu wikiartikeln hast (Was Ich gut finde!) lies dir doch mal bitte zuerst diesen Beitrag durch bevor du mehrere Baustellen aufmachst. Das Wiki soll Qualitativ hochwertig werden, deswegen ist es auch wichtig dass alle Autoren da mitziehen. :THX:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 02.09.2010 22:31:41

Okay, dann lese ich den Thread erstmal durch und beginne dann die nächsten Tage Stück für Stück das aufzubauen ...... iss nicht wenig :D und recht komplex ... aber dann eben Debianspezifich, worauf ja auch der CT-VDR basiert. Passt bestens zusammen.
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 06.09.2010 03:05:13

Da isser .... aber natürlich noch Baustelle
Keine Angst ich habe damit 2 Baustellen und eine (openbox) wird recht bald fertig werden.

http://wiki.debianforum.de/HTPC_mit_Debian
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 07.09.2010 08:15:44

Ich hab deinen Artiekl in die Artikelübersicht eingetragen.
Ich bin schon mal gespannt was du da interessantes zu schreiben hast. :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 07.09.2010 14:00:36

Darf ich denn dann da auch links zu Herstellern setzen?
Gerade bei der Auswahl der Hardware .... speziell der Gehäuse, wäre es ganz gut wenn man da direkt mal nen Bild sieht.

Thomas
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 09.09.2010 08:42:58

thomasf hat geschrieben:Darf ich denn dann da auch links zu Herstellern setzen?
Gerade bei der Auswahl der Hardware .... speziell der Gehäuse, wäre es ganz gut wenn man da direkt mal nen Bild sieht.
Eigene Bilder von deinem HTPC Gehäuse wären natürlich besser.
Aber solange es nicht den Charakter von Werbung hat sind auch Links zu Herstellern in Ordnung.
Werbung für kommerzielle Produkte ist im Forum und somit auch im Wiki generell untersagt.

Wenn du also die Möglichkeit hast dann stell lieber Bilder von deinem Gehäuse rein.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von ThorstenS » 09.09.2010 10:00:20

Auf den Artikel freue ich mich!

pluvo

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von pluvo » 09.09.2010 11:20:45

Saxman hat geschrieben:Wenn du also die Möglichkeit hast dann stell lieber Bilder von deinem Gehäuse rein.
*zustimm* ... damit gibt es auch keine Lizenzprobleme :wink:

Ich freue mich auch auf die Bilder. Es ist immer interessant, was andere so basteln :)

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von pekabe » 09.09.2010 12:58:50

Hallo thomasf,

bin auch sehr gespannt auf Deinen Beitrag, weil ich seit einiger Zeit auch über einen HTPC nachdenke.
Ein wichtiger Faktor ist, denke ich, auch der Preis. Ich fänd's gut, wenn Du zumindest Richtpreise für die verwendeten Komponenten angeben würdest, auch wenn sie sich natürlich im Lauf der Zeit deutlich ändern können.

Danke und Gruß,
pekabe

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 13:28:00

Na das wird ja ne Gradwanderung ... keine Werbung und Preise :D
Aber die Moderatoren können ja eingreifen, wenn es daneben geht :)

Thomas
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Faber38
Beiträge: 380
Registriert: 21.03.2009 23:28:20
Wohnort: Elsdorf

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Faber38 » 09.09.2010 18:45:21

ich habe einen HTPC und falls bedarf da sein sollte.. kann ich bestimmt etwas helfen.. zb.Bilder ,Hardware ect.
bitte nicht falsch verstehen.. soll kein aufzwingen sein !

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 20:40:45

Danke für das Angebot, ich komme gern auf dich zurück wenn es bei mir klemmt.
:THX:

Thomas
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 21:51:40

Sorry, aber ich bin gerade echt satt! Ich schreib da gerade seit 2 Stunden rum , während dessen macht jemand gleichzeitig mit dran rum und ich kann Alles das was ich gerade geschrieben habe nicht Speichern ... absolut für umsonst.
Ok, Wiki, aber wie wenn ich was schreibe da kann doch nicht gleichzeitig jemand was ändern.
Der ein machts hin, dert andere wieder weg? :lol:

Nuja, ich danke mal.
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 09.09.2010 21:54:54

Das ist mir auch schon passiert. Aber das Wiki zeigt dir ja dass es einen Bearbeitungskonflikt gibt.
Am einfachsten ist es dann die Seite in einem neuen Tab neu zu öffnen und deine Änderungen in der neuen Version einzupflegen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 22:09:03

Kann man das irgendwie verhindern?
Iss echt etwas ärgerlich. Ich sitz seit um 8 und hämmer auf der Tastatur rum .... fast alles wech ... juhu :lol:
Iss ja auch nicht so förderlich, wenn vor fertigstellung jeder mal was dran verändert.
Ich schreib den Artikel, ich hab nen Plan und ständig ändert sich was ... ich glaube das wird dann schwer den Überblick zu behalten :roll:
Iss nicht auch dafür die Markierung als Baustelle?
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 09.09.2010 22:23:54

thomasf hat geschrieben:Kann man das irgendwie verhindern?
Naja, Ich kann den Beitrag schützen, allerdings kannst du dann auch selber nicht mehr schreiben. Ist dir also nicht hilfreich.

Du könntest, wenn du den Beitrag bearbeitest, ein Banner mit Uhrzeit über die Seite legen oder hier im Thread Bescheid geben wenn du größere Veränderungen machst. Das sollte dann offesichtlich genug sein um dir Ruhe beim bearbeiten zu geben. Du könntest dich auch einfach direkt abstimmen wenn du weißt dass auch ein anderer Benutzer an dem Artikel mithelfen möchte.
thomasf hat geschrieben:Iss nicht auch dafür die Markierung als Baustelle?
Das bedeutet hauptsächlich dass der Artikel aktiv bearbeitet wird, nicht zwingend dass keiner sonst etwas schreiben darf.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

pluvo

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von pluvo » 09.09.2010 22:28:37

thomasf hat geschrieben:Ich schreib den Artikel, ich hab nen Plan und ständig ändert sich was ...
Habe mir die Versionsgeschichte von „HTPC mit Debian“ mal angeschaut. Da hat einmal Thorstens die Formatierung angepasst. Also „ständig“ ist das nun auch wieder nicht :wink:

Tipps:

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von catdog2 » 09.09.2010 22:29:48

Du könntest bei neuen Artikeln erstmal unterhalb deines Benutzers (z.B. http://wiki.debianforum.de/Benutzer:Catdog2/testseite) eine Seite anlegen und erst wenn das ganze grundsätzlich fertig ist es an seinen Platz bringen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 22:33:11

Nuja, Banner ist ne Möglichkeit.

Prinzipiell sollte da aber doch jeder erstmal den jeweiligen Schreiber den Artikel komplett zu Ende schreiben lassen und in dem Fall mich bitte lieber auf Fehler Aufmerksam machen, satts gleichzeitig mit drann zu schreiben.

Für mich ist das zumindest GESEZT! :D das ich bei keinem einfach mal so im Artikel rumschreibe.
Ich schreib auch anderswo und schreibe da dann jeweils die Leute an, wenn ich was beizutragen habe. WIKI heiß miteinander und nicht DURCHEINANDER :lol: :lol: :lol:
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 09.09.2010 22:35:47

thomasf hat geschrieben:WIKI heiß miteinander und nicht DURCHEINANDER
Schön gesagt. :D :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von catdog2 » 09.09.2010 22:39:26

Ich schreib auch anderswo und schreibe da dann jeweils die Leute an, wenn ich was beizutragen habe. WIKI heiß miteinander und nicht DURCHEINANDER :lol: :lol: :lol:
Jup. Es gibt auch noch diese schöne Diskussionsseite zu jedem Artikel, wo man Vorschläge unterbringen kann.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von thomasf » 09.09.2010 22:39:59

pluvo hat geschrieben:
thomasf hat geschrieben:Ich schreib den Artikel, ich hab nen Plan und ständig ändert sich was ...
Habe mir die Versionsgeschichte von „HTPC mit Debian“ mal angeschaut. Da hat einmal Thorstens die Formatierung angepasst. Also „ständig“ ist das nun auch wieder nicht :wink:

Tipps:
Nein, ist natürlich jetzt nicht ständig passiert ... es wäre nur schlecht wenn einer (in dem Fall ich) den Artikel schreibt, nen Plan dafür hat und ständig andert sich was.
Jetzt ist eben nur was dummes passiert, weil jemand (Thorsten) Aufzählpunkte setzen mußte, statts eventeull mal irgendwo (hier) zu sagen das da besser welche hin sollten
Sche... Punkte :D .. 2 Stunden rumgetippt und alles verpufft :D
Zuletzt geändert von thomasf am 09.09.2010 22:45:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von catdog2 » 09.09.2010 22:44:46

Sche... Punkt :D .. 2 Stunden rumgetippt und alles verpufft :D
Zwischenspeichern, Zwischenspeichern und äh Zwischenspeichern. Gilt nicht nur in wikis sondern allgemein, wenn man an was größerem arbeitet...

Wenn es eh nur eine kleine Änderung ist, dann musst du deine Version halt drüberbügeln und dir das danach noch mal genau anschaun, ob du die Änderung irgendwie übernehmen willst.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag! HTPC

Beitrag von Saxman » 09.09.2010 22:46:07

thomasf hat geschrieben: Sche... Punkt :D .. 2 Stunden rumgetippt und alles verpufft :D
Warum verpufft? Das Wiki löscht doch deine Änderungen nicht wenn es dir den Bearbeitungskonflikt anzeigt.

Ansonsten geh in der Browser History zurück wenn du das Tab noch nicht geschlossen hast.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten