kleinen Artikel für ein kleines Stück Software ..wohin?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
thomasf
Beiträge: 578
Registriert: 15.08.2002 08:58:13

kleinen Artikel für ein kleines Stück Software ..wohin?

Beitrag von thomasf » 20.09.2010 15:38:00

Ich wollte gerade mal schnell was kleines zu blkid schreiben, da ich gestern eine 2. Platte im System umgeändert habe und dann nicht wußte woher ich denn nun die UUID für die veränderten Partitionen herbekommen soll :D
Sowas im Wiki wäre ja nicht schlecht :) .... doch "wohin" ... wäre da nicht eine Rubrik "Tools" oder ähnlich unter Grundlagen oder fortschritliche Themen passend?
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: kleinen Artikel für ein kleines Stück Software ..wohin?

Beitrag von Saxman » 20.09.2010 16:32:54

Ich würde das jetzt unter der Kategorie "andere Hardware" sehen.

Aber das kann man hinterher immer noch anpassen. Die Strukturierung im Wiki ist zur Zeit eh noch Subobtimal.
Einige Artikel sind noch gar nicht kategorisiert. Aber es ist eh alles noch eine große Baustelle, also was solls. :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: kleinen Artikel für ein kleines Stück Software ..wohin?

Beitrag von hikaru » 20.09.2010 22:09:39

Wie wäre es mit einem (gut strukturierten) Sammelsurium für Software die als einzelne Artikel mit der Begründung "Paketbeschreibung" gelöscht würden? Wenn es dabei bei einer Paketbeschreibung bliebe wäre das natürlich sinnlos, aber wenn man darüber hinaus etwas schreiben kann, und seien es nur zwei Sätze dann würde das in einem Sammelartikel vielleicht doch was bringen. Ich stelle mir das eher als subjektive Beschreibung vor, nach dem Motto: "Ich verwende Paket XYZ weil ..."
Der nächste könnte dann dazu schreiben, dass er für die gleiche Aufgabe Paket ABC verwendet oder Paket XYZ aus anderen Gründen verwendet. Das Ganze sollte aber natürlich nicht in eine Diskussion auf der Artikelseite ausarten.

Ich habe mich heute z.B. nach Debianhardware-monitor dumm und dämlich gesucht weil mir der Name entfallen war. Ich verwende Debiansensors-applet, mag daran aber nicht, dass ich meine acht virtuellen CPU-Kerne nur kumuliert sehe. In der Kombination machen beide einen guten Job.

Edit:
Als ähnliches Beispiel mag vielleicht der Spiele-Artikel dienen:
http://wiki.debianforum.de/Spiele

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: kleinen Artikel für ein kleines Stück Software ..wohin?

Beitrag von bmario » 20.09.2010 22:48:52

Klingt für mich nach dem Software-Finder den noch niemand migriert hat ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: kleinen Artikel für ein kleines Stück Software ..wohin?

Beitrag von hikaru » 20.09.2010 22:53:25

Ähh ... ja! ;-)

Antworten