Neue Artikel(serie) zu cfengine2

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Neue Artikel(serie) zu cfengine2

Beitrag von ThorstenS » 23.09.2010 19:56:05

Hi Leute,

ich würde gerne einige Beispielskripte zu Debiancfengine2 ins Wiki stellen. Dabei würde ich zeigen wie ich ein standalone System einrichte.
(Pakete installieren, diverse Konfigurationsdateien bearbeiten). Ein größeres Setup mit einen zentralen Konfigurations Management Server würde ich erst später beschreiben wollen (betreibe ich an der Arbeit).
Dazu stelle ich mir einen Einführungsartikel mit einer kleinen Einleitung und einer größeren Linkliste vor.
Dann als Unterseiten (?) die verschiedenen Beispiele - das könnten im Laufe der Zeit einige werden.
Jetzt zu meiner Frage:
Soll ich das so in der Art machen:
cfengine2 <-- Einführungsartikel mi links
cfengine2/Pakete installieren
cfengine2/inittab erweitern
cfengine2/dhcpd installieren und konfigurieren
...
Oder soll ich eine neue Kategorie cfengine2Beispiele erstellen und jede einzelne Seite dieser Kat. zuordnen. Das category-plugin könnte dann die Beispiele dynamisch im Einführungsartikel anzeigen.

Ich bin ein wenig hin und hergerissen. Der Vorteil an den Unterseiten ist, dass ich eine Art breadcrumb Leiste oben habe, die mich sofort zur Hauptseite zurückbringt. Der Vorteil an dem category-plugin ist, dass sich die Beispiele leicht einbinden lassen.

Wie mach ichs am besten?

pluvo

Re: Neue Artikel(serie) zu cfengine2

Beitrag von pluvo » 23.09.2010 20:04:45

Hi!

Was spricht gegen eine Wiki-Seite? Über das Inhaltsverzeichnis kann man direkt Links zu bestimmten Abschnitten setzen. (Beispiel)

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Neue Artikel(serie) zu cfengine2

Beitrag von bmario » 23.09.2010 20:07:35

Ich würde sagen , wenn es den sein muss mit ner Kategorie, am Besten mit nur cfengine als Name. Unterseiten gibt im MediaWiki nicht so wirklich, oder? :)

Ansonsten wäre ich auch sehr für pluvos Vorschlag alles in eine Seite zu machen, Auslagern kann man ja immernoch :)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

pluvo

Re: Neue Artikel(serie) zu cfengine2

Beitrag von pluvo » 23.09.2010 20:11:39

bmario hat geschrieben:Unterseiten gibt im MediaWiki nicht so wirklich, oder? :)
Die gibt es, aber ich finde die nicht so toll. Ich kategorisiere gerne Seiten. (Man kann schneller paar Kategorien ändern, als komplette Seiten zu verschieben.)

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Neue Artikel(serie) zu cfengine2

Beitrag von ThorstenS » 23.09.2010 20:15:33

Der Artikel könnte im Laufe der Zeit aber echt umfangreich und lang werden. Daher wollte ich ihn in jedem Fall aufteilen.
Einmal standalone Anweisungen, die im Prinzip auch mit awk oder sed Scripten erledigt werden können und dann ein größeres System.
Bei mir an der Arbeit haben die 49 cf2-Dateien inkl. Kommentaren 2498 Zeilen und bei den Templates liegen 246 Dateien...

Das System werde ich natürlich nicht komplett hier ins Wiki übertragen, aber ich möchte schon _einige_ Beispiele hierher beschreiben. Ein Artikel alleine wäre dafür denke ich nicht mehr geeignet.

Edit: An der Arbeit habe ich Unterseiten im Mediawiki aktiviert. Und die "breadcrumb" Leiste ist dabei eine echte Erleichterung beim Navigieren.

Edit2: Der Artikel sollte schonn cfengine2 heissen, da es mittlerweile auch cfengine3 gibt. Und die beiden sind nicht kompatibel zueinander.

Edit3: Ich fange die Tage einfach mal mit einem Artikel an.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Neue Artikel(serie) zu cfengine2

Beitrag von ThorstenS » 24.09.2010 14:38:36

So, der Grundstock ist schonmal angelegt: http://wiki.debianforum.de/Cfengine2
Als Kategorie habe ich KonfigurationsManagement angelegt.
Einsortieren könne man es unter Fortgeschrittene Themen-> Scripting Ist zwar nicht perfekt, aber alles andere passt meiner Meinung nach nicht.

Antworten