x264

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Henrikx

Re: x264

Beitrag von Henrikx » 24.02.2011 12:31:49

Ganze Sätze, keine unnötigen Absätze etc. Das sind Kleinigkeiten und ich korrigiere die auch gern,
Das wäre sehr hilfreich und auch nett dazu :)
Verwende am besten absolute Angaben (mkdir ~/build).
Werde ich korrigieren, hatte a) angefangen mit /home/Build und b) mit Schritt 1 - Kapitel, etc..

Weiß aber nicht, ob du das so gemeint hast.
Gibts für den Download mit dget keinen ... sagen wir mal zeitloseren (Perma-)link?
Da muss ich passen. so eine Art .dsc-letzte Version ist mir (noch) nicht gelungen.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: x264

Beitrag von bmario » 24.02.2011 18:59:32

TRex2003 hat geschrieben:Was mir gerade aufgefallen ist, sind die fehlenden Verzeichnisangaben in der Vorlage (sowas wie user@host:~/tmp$). Da ist die Vorlage einfach nicht so flexibel.
Hab ich mal korrigiert siehe http://wiki.debianforum.de/Vorlage:UserShell bzw. http://wiki.debianforum.de/Vorlage:RootShell für Details.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Henrikx

Re: x264

Beitrag von Henrikx » 25.02.2011 08:27:49

TRex2003 hat geschrieben: ob ffms2 wichtig ist? Erklär dus mir :) Ich weiß diesbezüglich auch nichts.
So, ich habe Selur gefragt, dem Verfasser von Wissenswertes rund um x264

Zitat :
fms2 steht für FFmpegSource2 und ist im wesentlichen ein Interface für ffmpeg. Und erlaubt so im wesentlichen auf alle Decoder, Filter,.. zuzugreifen die auch ffmpeg(&mplayer) nutzen.
x264 nutzt ffms2 einerseits zum Decodieren und andererseits um filtering Möglichkeiten zu bieten.
(Finde persönlich zwar, dass beides in einem Encoder eigentlich nichts zu suchen hat und dass die Ambitionen der Leute eher in ein neues FFmpeg oder ein alternatives anderes Projekt fließen sollten, als den Encoder nach und nach in einen FFmpegersatz umzuwandeln, aber das ist wohl Geschmackssache. :P)
Der Index am Anfang wird nur erstellt um ein "Frame akkurates springen" in der Quelle zu ermöglichen.
Anmerkung 1: Der letzte Link geht zu dem Forum von Dark Shikari, einem Entwickler von X264.
Anmerkung 2: "Frame akkurates springen" = bildgenaues Springen. Quelle = Film Quellmaterial, bzw Film Ausgangsmaterial.

ffms2 ist auch bei Debian Multimedia enthalten.

Letzt endlich kann ffmpeg alles was ffms2 auch kann, ffms2 soll es aber angeblich besser können.
ffms2 ist für mich in erster Linie interessant im Zusammenspiel mit Avisynth.
Da Avisyth aber Windows only ist, sehe ich nicht wirklich den Sinn von ffms2 unter Linux.

Kompiliert man X264 selber, per Git Sourcecode, hat man eh Schwierigkeiten, da X264 eine höhere ffms2 Version verlangt, als in Squeeze/testing vorhanden.
Also müsste man theoretisch ffms2 vorher kompilieren :( . Begründung warum ich das für überflüssig halte, hatte ich schon gesagt.

Muss davon jetzt auch noch was in den Wikiartikel?

Code: Alles auswählen

x264 --help
--help                   print this message
  --disable-avs            disables avisynth support (windows only)
 --disable-lavf           disables libavformat support
  --disable-ffms           disables ffmpegsource support
  --disable-gpac           disables gpac support
  --disable-gpl            disables GPL-only features
  --disable-thread         disables multithreaded encoding
  --enable-win32thread     use win32threads (windows only)
  --disable-swscale        disables swscale support
  --disable-asm            disables platform-specific assembly optimizations
  --enable-debug           adds -g, doesn't strip
  --enable-gprof           adds -pg, doesn't strip
  --enable-visualize       enables visualization (X11 only)
  --enable-pic             build position-independent code
  --enable-shared          build shared library
  --bit-depth=BIT_DEPTH    sets output bit depth (8-10), default 8
  --extra-asflags=EASFLAGS add EASFLAGS to ASFLAGS
  --extra-cflags=ECFLAGS   add ECFLAGS to CFLAGS
  --extra-ldflags=ELDFLAGS add ELDFLAGS to LDFLAGS
  --host=HOST              build programs to run on HOST

Antworten