Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Diskussion rund um unser Wiki.
lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von lemak » 25.04.2011 09:37:25

Saxman hat geschrieben:
i hat geschrieben: [...]@Düse: Wie gefällt dir selbst das Rosa? Sonst mache die wieder Blau ;-) [...]
Oder wie ein Freund von mir mal sagte, "Die Farbe ist mir egal, Hauptsache Schwarz". :wink:
Dann sind wir uns wohl einig. Wobei als Debian user muss man da durch :D

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von duese » 25.04.2011 21:23:00

Revision 17 hochgeladen. Farben von Buttons und Textfelder an der Seite angepasst. Linkfarben für noch nicht existierende Seiten auf grau gestellt.
Saxman hat geschrieben:
i hat geschrieben: [...]@Düse: Wie gefällt dir selbst das Rosa? Sonst mache die wieder Blau ;-) [...]
Oder wie ein Freund von mir mal sagte, "Die Farbe ist mir egal, Hauptsache Schwarz". :wink:
Man gewöhnt sich an das Debian-Pink. Inzwischen finde ich es gut. Ausserdem finde ich passen die Farben im Gesamtkonzept gut. Nicht zuletzt habe ich mit der Pinkfärberei nicht angefangen: Hier gibt es schon Pink.
i hat geschrieben:[...] weil mir das halt aufgefallen war, das die nicht angepasst wurden (wie auch Buttons und Textfelder).[...]
Fixed.
i hat geschrieben:Dann sind wir uns wohl einig. Wobei als Debian user muss man da durch :D
Jipp.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von lemak » 26.04.2011 01:32:59

Saxman hat geschrieben:... zum anderen werden Links ohne wiki Inhalt, auch nicht mehr in einer anderen Farbe dargestellt
Für diese Links könnte man #F06 #C36 nehmen?

Grau für (noch) nicht existierende Seiten finde ich eigentlich schon ganz gut, auch wenn es aktuelle etwas blass ist. Vielleicht ein kräftiges probieren zB. #999. Und für schon besucht auch kräftiger. Aber welche da von den 216 Websicheren Farben passender ist weiss ich auch nicht^^
Wenn Links eine underline hätten, würde ich ja den Vorschlag machen, die dann in der normalen Text Farbe anzuzeigen. Aber so geht das nicht...

Pink, Pink, Pink, sind alle meine Hyperlinks. Weil mein OS ein Debian ist :D

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von Saxman » 26.04.2011 07:04:18

Um mich nicht kampflos dem Pink zu ergeben, gebe ich zu bedenken dass auf der Debian Website die Links in Blau gehalten werden. :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von lemak » 26.04.2011 09:21:42

Man muss auch nicht alles in Pink machen nur weil es um Debian geht. Persönlich finde ich das Blau auch schöner. Mich stört es aber auch nicht das in Pink zu ändern, damit es mit dem Forum stimmig wird. (Wenn das überhaupt Ziel sein soll....)
Will meine Beiträge hier bitte auch nur als Brainstorming verstanden wissen.

Dachte eigentlich das vor (nun) 4+1 Posts klar war das wieder auf Blau zu ändern.

PS: Noch habe ich nicht finden können worauf die Auswahl der default Farben für Links basiert. Aber sie sind wohl in den gängigsten Browsern gleich und dort ist keiner auf die Idee gekommen er hätte dafür bessere Farben. Und die im MediaWiki sind denen sehr ähnlich.

Edit: http://webdesign.weisshart.de/blog.php?p=172
Zuletzt geändert von lemak am 26.04.2011 09:41:13, insgesamt 3-mal geändert.

Henrikx

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von Henrikx » 26.04.2011 09:28:05

Blau fände ich auch besser.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von duese » 26.04.2011 12:48:16

Saxman hat geschrieben:Um mich nicht kampflos dem Pink zu ergeben, gebe ich zu bedenken dass auf der Debian Website die Links in Blau gehalten werden. :D
Wobei man hier aber sagen muss, dass die Webseite mit Squeeze neu gestaltet wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie das vorher war...
i hat geschrieben:Will meine Beiträge hier bitte auch nur als Brainstorming verstanden wissen.
Ich für meinen Teil begrüße Brainstorming-Beiträge.
i hat geschrieben:Dachte eigentlich das vor (nun) 4+1 Posts klar war das wieder auf Blau zu ändern.
?
Ich glaube nicht, dass das Forumsskin barrierefrei ist. Bei MediaWiki kann ein angemeldeter Benutzer auch dauerhaft ein anderes Skin ausswählen. Für nichtangemeldete, beeinträchtigte Benutzer kann man irgendwo einen Link anbringen, ähnlich dem folgenden: Barrierefreies Wiki. Man sollte dann allerdings auf ein Skin linken, was wirklich barrierefrei ist. Ich habe mir dazu die anderen Skins noch nicht genauer angeschaut.

Gibt es eine solche Funktion auch für das Forum? Ich kenne nur die Möglichkeit ein anderes Theme auszuwählen, wenn man angemeldet ist und auch hier weiß ich nicht, ob die phpBB-Themes barrierefrei sind bzw. ob es barrierefreie Themes gibt.
Henrikx hat geschrieben:Blau fände ich auch besser.
Endlich mal eine dritte Meinung... Noch weitere Meinungen wären schön.

Ich plädiere dafür die Linkfarbe in Debianpink zu halten, da Links im Forum ebenfalls pink sind. Ich glaube, ihr seid auch nur durch die Wiki-Hauptseite verschreckt, da diese fast nur aus Links und wenig nicht-Link-Text besteht. Im Fließtext finde ich einen markanten, debianpinken Link auch sehr auffällig.

Für nichtexistente Links gucke ich heute Abend mal ein websicheres grau heraus. (Danke an i (PM) für die Mühe, teste die Farben dann mal)

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von bmario » 26.04.2011 13:02:04

Ich wäre dafür, die Linkfarbe im MediaWiki Standard zu lassen, denn jeder wahr wohl schonmal auf Wikipedia unterwegs und weiß, was die verschiedenen Linkfarben einem sagen sollen. Blau heißt "den Link hasste noch nicht besucht", Hellblau heißt "den Link kennste schon" und rot heißt "den Link gibt es nicht, aber wäre toll wenn jemand die Seite erstellen würde".

Das Problem an der Variante jetzt mit dem Pink ist, dass man noch recht schnell versteht, dass Pink=Blau ist von der Bedeutung her, aber was ist das mit dem Grau? Immerhin taucht das Grau auch wieder bei der Navigation Links auf? Ist grau dann ein Link auf wichtige Seiten? Heißt das, die Links in der Navigation existieren nicht? Fragen über Fragen, wenig intuitiv und ungewohnt dazu.

Noch als Schlussbemerkung, ich bin nicht aus Prinzip gegen Pink, nur im Moment bin ich verwirrt von der Uneinheitlichkeit ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Henrikx

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von Henrikx » 26.04.2011 13:10:37

Ich finde Pink verwirrend und anstrengend für das Auge...
Blau macht das Gesamtbild ruhiger, nach meiner Meinung

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von bmario » 26.04.2011 13:18:00

Henrikx hat geschrieben:Ich finde Pink verwirrend und anstrengend für das Auge...
Blau macht das Gesamtbild ruhiger, nach meiner Meinung
Auf grauen Hintergrund geht das schon, nur auf weiß ist der Kontrast zu stark.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von duese » 26.04.2011 13:22:24

bmario hat geschrieben:
Henrikx hat geschrieben:Ich finde Pink verwirrend und anstrengend für das Auge...
Blau macht das Gesamtbild ruhiger, nach meiner Meinung
Auf grauen Hintergrund geht das schon, nur auf weiß ist der Kontrast zu stark.
Du meinst also, dass es hier im Forum aufgrund der grauen Hintergründe iO ist aber im Wiki wg. weiß nicht, korrekt?

<ironie>Dann müssen wir den Hintergrund im Wiki anpassen</ironie>

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von bmario » 26.04.2011 13:49:59

Ähm.... ja? Und warum brauchst du da Ironie? Das ist mein subjektives Empfinden, dass der Kontrast Pink-Weiß furchtbar krass ist und Grau-Lila akzeptabel. Die einen wollen hier Schweinchenrosa überall und die anderen habe aus diversen Gründen bedenken und ich habe nur versucht zu vermitteln und verstehe jetzt nicht warum ich dafür angemacht werde. Und ja, wenn es hilft wird natürlich der der gottverdammte Hintergrund dunkelbunt gemacht. Wo ist da das Problem?
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von TRex » 26.04.2011 14:04:12

+1 blau
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von duese » 26.04.2011 14:11:29

Sorry, das sollte eigentlich ein Scherz sein, ich wollte nicht, dass das falsch aufgefasst wird. Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen.

Ich habe kein Problem damit die Linkfarbe auf Blau zu ändern. Wenn ich das Pink auf Teufel komm raus durchsetzen wollen würde, dann hätte ich argumentiert, dass man den Wikihintergrund auf grau stellt. Das kann man machen, muss man aber nicht. Es klingt nur so, dass wenn die Farbe Pink durchgesetzt werden soll, dass es ähnlich ist, wie im Spruch: "Das Pferd geht nicht zum Brunnen, also versetzen wir den Brunnen um dem Pferd die Möglichkeit zu geben zu trinken", daher die Ironie.

Ich hoffe, ich konnte mich erklären.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von feltel » 27.04.2011 20:15:23

Jetzt wo duese es schreibt kommt mir auch die Idee. Warum machen wir den Hintergrund der Wikiseite nicht auch in einem Grauton wie der Inhaltsbereich im Forum. Dann könnte man die Tabs oben drüber auch so gestalten, wie sie z.B. im PM-Bereich gestaltet sind. Dann sieht das ganze mit den pinkfarbenen Links vielleicht ganz anders aus. Ich würde die Linkfarben aber auf jeden Fall über unsere verschiedenen Unterseiten einheitlich halten, sprich -1 für blaue Links. Die noch nicht besuchten Links könnte man ja in nem kräftigeren Grauton machen, so wie die Forums- bzw. Threadüberschriften.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von bmario » 28.04.2011 12:58:04

Das löst aber nach wie vor nicht, dass von mir angesprochene Problem mit den Links auf nicht existente Seiten. Mir fällt auch spontan dafür keine Lösung ein. Es sollte eine Farbe sein, die nicht den bisherigen entspricht und die trotzdem passt, aber trotzdem unterscheidbar sein sollte.

@Duese: Dann hab ich dich wohl falsch verstanden... :oops: Verzeih bitte meinen etwas scharfen Ton. :wink:
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von feltel » 18.05.2011 18:41:57

Würde eigentlich was dagegen sprechen, wenn wir den schon sehr weit entwickelten und fast fertigen Skin schon im "richtigen" Wiki verwenden? Dann könnte ich gleich noch auf Mediawiki 1.16 hochziehen etc.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von Saxman » 18.05.2011 18:44:14

Die pinken Links könnten epileptische Anfälle auslösen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von feltel » 18.05.2011 18:44:34

:mrgreen: :THX:

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von Saxman » 18.05.2011 19:02:51

Ansonsten spricht m.M.n nichts dagegen. Grundsätzlich ist es ja gut gelungen.

Lass vielleicht einfach die Linkfarben so wie sie bisher waren, bis wir uns hier auf etwas geeinigt haben. Das ist ja so wie ich das sehe, der einzige Streitpunkt. In allem anderen besteht soweit Konsens.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von duese » 18.05.2011 21:14:39

Bin gerade im Umzugs- und Hochzeitsstress. Ich hoffe, ich komme ich am Wochenende dazu, weiter am Skin zu basteln.

Antworten