Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von duese » 24.04.2011 15:52:36

Hallo!

Wie vor Jahren in diesem Thread angekündigt, nach einiger Zeit nun endlich doch das neue Wiki-Skin.

Bis alle Bugs ausgeräumt sind, hat Feltel unter http://debianforum.de/w2 eine temporäre Wiki-Installation eingerichtet unter der das neue Theme getestet werden kann.

Ich bitte um Vorschläge und Kritik.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von duese am 25.04.2011 00:57:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von Saxman » 24.04.2011 16:11:00

Das am Forum Theme auszurichten finde ich gelungen, der durchgehende rote Streifen auf der Seite gefällt mir allerdings nicht wirklich. Das ist so mein erster Eindruck.

Danke dass du dich dessen annimmst. :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von duese » 24.04.2011 16:17:06

Der rote Streifen war nur eine Idee. Gefiel mir eigentlich auch nicht so gut... Ich mache ihn weg...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von feltel » 24.04.2011 16:43:44

Könnte man den Block "Willkommen", so wie er im Forum ist, auch ins Wiki übernehmen. Direkt darunter würde dann der Wiki-Block stehen. Vielleicht könnte man ihn von "Meine Werkzeuge" zu "Wiki" umbenennen. Dann wäre der Navigationsblock sowohl im Forum als auch im Wiki konsistent.

Ich darf Dir nochmal öffentlich und im Namen aller ganz herzlich für Dein Engagement danken. :-)

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von lemak » 24.04.2011 16:44:50

Hi,

vielleicht noch die Farbe und Hintergund der Links anpassen?

div id="p-cactions", div id="p-personal", div id="p-navigation" div id="p-search", div id="p-tb" bzw div class="portlet" (wenn ich das jetzt ganz flüchtig richtig sehe) Grau mit hover-Effekt und alle anderen Pink mit underline als Hover-Effekt wie hier im Forum.
Wobei im Wiki visited-Links ruhig anders aussehen sollten.

MfG i

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von bmario » 24.04.2011 17:35:40

Man sollte vlt. den Link zu dem neuen Wiki für Robots unleserlich machen, sonst verwirren wir noch Google ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von duese » 24.04.2011 18:46:43

Update:
  • Links links eingefärbt
  • Links im Contentbereich eingefärbt
  • Farbpaletten der Grafiken "debianisiert" (ich kam mir vor wie ein Borg - nur rosa statt grau/grün)
  • Balken entfärbt
Welche Farbe sollen Links auf noch nicht erstellte Seiten bekommen? Dem Reiter oben habe ich jetzt mal ein orange-gelb spendiert gefällt mir aber nicht. Tendiere zum grau aus den seitlichen Links

Kann mir einer der Admins im Wiki im temporären Wiki Adminrechte geben? Dann kann ich das mit den Navigationsleisten machen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von feltel » 24.04.2011 18:53:20

duese hat geschrieben:Kann mir einer der Admins im Wiki im temporären Wiki Adminrechte geben? Dann kann ich das mit den Navigationsleisten machen.
Aber gerne doch. Ist erledigt.....

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von Saxman » 24.04.2011 19:04:47

Hmm, das mit den Links finde ich jetzt nicht so gut. Zum einen kann man jetzt nicht mehr unterscheiden welche Links schon benutzt wurden und zum anderen werden Links ohne wiki Inhalt, auch nicht mehr in einer anderen Farbe dargestellt. :roll:

Was spricht nochmal dagegen die Farben so zu belassen wie sie bisher waren, oder es zumindest z.B Schwarz/Rot zu nehmen? Oder liegt das irgendwie an meinen Einstellungen? Ich sehe hier bis auf die Menüleiste (da sind die Links Schwarz) alle Links in Rot.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von lemak » 24.04.2011 19:20:23

Saxman hat geschrieben:Hmm, das mit den Links finde ich jetzt nicht so gut. Zum einen kann man jetzt nicht mehr unterscheiden welche Links schon benutzt wurden und zum anderen werden Links ohne wiki Inhalt, auch nicht mehr in einer anderen Farbe dargestellt. :roll:

Was spricht nochmal dagegen die Farben so zu belassen wie sie bisher waren, oder es zumindest z.B Schwarz/Rot zu nehmen? Oder liegt das irgendwie an meinen Einstellungen? Ich sehe hier bis auf die Menüleiste (da sind die Links Schwarz) alle Links in Rot.
Das mit den Links war nur ein Vorschlag. Wo ich das jetzt so sehe war Blau im Artikel selbst schon schöner (aber sicher nur Gewöhnung). Die Grauen würde ich aber so lassen und div id="footer" noch Grau tun und die Links für div class="pBody" (seite|disskussion|bearbeiten|versionen/autoren) pink lassen :?:

Die Visited-Links sollte man aber schon erkennen/unterscheiden können. Hatte ich aber aber auch erst später zum Post oben hinzugefügt.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von Saxman » 24.04.2011 19:29:54

i hat geschrieben: Das mit den Links war nur ein Vorschlag. Wo ich das jetzt so sehe war Blau im Artikel selbst schon schöner (aber sicher nur Gewöhnung). Die Grauen würde ich aber so lassen und div id="footer" noch Grau tun und die Links für div class="pBody" (seite|disskussion|bearbeiten|versionen/autoren) pink lassen :?:

Die Visited-Links sollte man aber schon erkennen/unterscheiden können. Hatte ich aber aber auch erst später zum Post oben hinzugefügt.
Na dann mal sehen wie das anderweitig aussieht.

Im übrigen finde ich den Vorschlag von Sebastian gut, den Willkommens Block mit ins Wiki zu übernehmen. Aber um die Navigation dann wirklich benutzbar zu machen, müsste Startseite entweder umbenannt werden (in Forum) oder im Wiki dann auf die Startseite vom Wiki verweisen. In letzterem Fall, sollte dann aber im Wiki statt Wiki/Tipps, Forum stehen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von duese » 25.04.2011 00:24:29

Habe Revision 16 hochgeladen.
Saxman hat geschrieben:Hmm, das mit den Links finde ich jetzt nicht so gut. Zum einen kann man jetzt nicht mehr unterscheiden welche Links schon benutzt wurden und zum anderen werden Links ohne wiki Inhalt, auch nicht mehr in einer anderen Farbe dargestellt. :roll:
Habe vergessen Links auf nicht existente Seiten anders einzufärben.
Saxman hat geschrieben:Was spricht nochmal dagegen die Farben so zu belassen wie sie bisher waren, oder es zumindest z.B Schwarz/Rot zu nehmen? Oder liegt das irgendwie an meinen Einstellungen? Ich sehe hier bis auf die Menüleiste (da sind die Links Schwarz) alle Links in Rot.
Falls es an eignene Einstellungen liegen sollte, kann man sich im Wiki abmelden, dann gelten die Default-Einstellungen.

Saxman hat geschrieben:Im übrigen finde ich den Vorschlag von Sebastian gut, den Willkommens Block mit ins Wiki zu übernehmen. Aber um die Navigation dann wirklich benutzbar zu machen, müsste Startseite entweder umbenannt werden (in Forum) oder im Wiki dann auf die Startseite vom Wiki verweisen. In letzterem Fall, sollte dann aber im Wiki statt Wiki/Tipps, Forum stehen.
Den Willkommensblock habe ich jetzt übernommen. Bei der Umbenennung der Startseite stimmte ich Dir zu. "Forum" ist viel sprechender. Imho kann auch "/Tipps" aus "Wiki/Tipps" raus und "Dieses und Jenes" könnte zum allbekannten "FAQ" werden.
i hat geschrieben:Die Visited-Links sollte man aber schon erkennen/unterscheiden können. Hatte ich aber aber auch erst später zum Post oben hinzugefügt.
Habe die Visited-Links angepasst.

In der Sidebar gehören die Abschnitte "Willkommen!", "Navigation", "Suche" und "Werkzeuge" zusammen und können meines Wissens nicht ohne großen Aufwand getrennt werden. Daraus ergibt sich, dass der Abschnitt "Meine Werkzeuge" entweder über "Willkommen!" oder unter "Werkzeuge" muss. Was wäre hier besser?

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von bmario » 25.04.2011 00:59:07

Hmm... meint ihr nicht, dass es mehr als genug rosa ist? Ich mein ja nur, ist ja keine Homepage über Flamingos oder sowas...
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von lemak » 25.04.2011 08:16:02

Wegen der Farbe der Links.

Ich habe das zuerst nur erwähnt, weil mir das halt aufgefallen war, das die nicht angepasst wurden (wie auch Buttons und Textfelder). Finde das Rosa mittlerweile, in der Masse, auch nicht so prickelnd. Gerade auf der Startseite. Hier im Forum wirkt das doch anders. (Hätte es wohl vorher hier selbst ändern sollen.) Das Blau im aktuellen Wiki ist auch schön...

@Düse: Wie gefällt dir selbst das Rosa? Sonst mache die wieder Blau ;-) Sry. Aber die grauen Links im Menü kannst du IMO lassen.
Die Farbe/Kontrast für nicht existierende Links ist auch etwas schwach (Man kann es lesen ja...). Das war vorher besser.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von Saxman » 25.04.2011 09:24:32

i hat geschrieben: [...]@Düse: Wie gefällt dir selbst das Rosa? Sonst mache die wieder Blau ;-) [...]
Oder wie ein Freund von mir mal sagte, "Die Farbe ist mir egal, Hauptsache Schwarz". :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von lemak » 25.04.2011 09:37:25

Saxman hat geschrieben:
i hat geschrieben: [...]@Düse: Wie gefällt dir selbst das Rosa? Sonst mache die wieder Blau ;-) [...]
Oder wie ein Freund von mir mal sagte, "Die Farbe ist mir egal, Hauptsache Schwarz". :wink:
Dann sind wir uns wohl einig. Wobei als Debian user muss man da durch :D

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von duese » 25.04.2011 21:23:00

Revision 17 hochgeladen. Farben von Buttons und Textfelder an der Seite angepasst. Linkfarben für noch nicht existierende Seiten auf grau gestellt.
Saxman hat geschrieben:
i hat geschrieben: [...]@Düse: Wie gefällt dir selbst das Rosa? Sonst mache die wieder Blau ;-) [...]
Oder wie ein Freund von mir mal sagte, "Die Farbe ist mir egal, Hauptsache Schwarz". :wink:
Man gewöhnt sich an das Debian-Pink. Inzwischen finde ich es gut. Ausserdem finde ich passen die Farben im Gesamtkonzept gut. Nicht zuletzt habe ich mit der Pinkfärberei nicht angefangen: Hier gibt es schon Pink.
i hat geschrieben:[...] weil mir das halt aufgefallen war, das die nicht angepasst wurden (wie auch Buttons und Textfelder).[...]
Fixed.
i hat geschrieben:Dann sind wir uns wohl einig. Wobei als Debian user muss man da durch :D
Jipp.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Theme

Beitrag von lemak » 26.04.2011 01:32:59

Saxman hat geschrieben:... zum anderen werden Links ohne wiki Inhalt, auch nicht mehr in einer anderen Farbe dargestellt
Für diese Links könnte man #F06 #C36 nehmen?

Grau für (noch) nicht existierende Seiten finde ich eigentlich schon ganz gut, auch wenn es aktuelle etwas blass ist. Vielleicht ein kräftiges probieren zB. #999. Und für schon besucht auch kräftiger. Aber welche da von den 216 Websicheren Farben passender ist weiss ich auch nicht^^
Wenn Links eine underline hätten, würde ich ja den Vorschlag machen, die dann in der normalen Text Farbe anzuzeigen. Aber so geht das nicht...

Pink, Pink, Pink, sind alle meine Hyperlinks. Weil mein OS ein Debian ist :D

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von Saxman » 26.04.2011 07:04:18

Um mich nicht kampflos dem Pink zu ergeben, gebe ich zu bedenken dass auf der Debian Website die Links in Blau gehalten werden. :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von lemak » 26.04.2011 09:21:42

Man muss auch nicht alles in Pink machen nur weil es um Debian geht. Persönlich finde ich das Blau auch schöner. Mich stört es aber auch nicht das in Pink zu ändern, damit es mit dem Forum stimmig wird. (Wenn das überhaupt Ziel sein soll....)
Will meine Beiträge hier bitte auch nur als Brainstorming verstanden wissen.

Dachte eigentlich das vor (nun) 4+1 Posts klar war das wieder auf Blau zu ändern.

PS: Noch habe ich nicht finden können worauf die Auswahl der default Farben für Links basiert. Aber sie sind wohl in den gängigsten Browsern gleich und dort ist keiner auf die Idee gekommen er hätte dafür bessere Farben. Und die im MediaWiki sind denen sehr ähnlich.

Edit: http://webdesign.weisshart.de/blog.php?p=172
Zuletzt geändert von lemak am 26.04.2011 09:41:13, insgesamt 3-mal geändert.

Henrikx

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von Henrikx » 26.04.2011 09:28:05

Blau fände ich auch besser.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von duese » 26.04.2011 12:48:16

Saxman hat geschrieben:Um mich nicht kampflos dem Pink zu ergeben, gebe ich zu bedenken dass auf der Debian Website die Links in Blau gehalten werden. :D
Wobei man hier aber sagen muss, dass die Webseite mit Squeeze neu gestaltet wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie das vorher war...
i hat geschrieben:Will meine Beiträge hier bitte auch nur als Brainstorming verstanden wissen.
Ich für meinen Teil begrüße Brainstorming-Beiträge.
i hat geschrieben:Dachte eigentlich das vor (nun) 4+1 Posts klar war das wieder auf Blau zu ändern.
?
Ich glaube nicht, dass das Forumsskin barrierefrei ist. Bei MediaWiki kann ein angemeldeter Benutzer auch dauerhaft ein anderes Skin ausswählen. Für nichtangemeldete, beeinträchtigte Benutzer kann man irgendwo einen Link anbringen, ähnlich dem folgenden: Barrierefreies Wiki. Man sollte dann allerdings auf ein Skin linken, was wirklich barrierefrei ist. Ich habe mir dazu die anderen Skins noch nicht genauer angeschaut.

Gibt es eine solche Funktion auch für das Forum? Ich kenne nur die Möglichkeit ein anderes Theme auszuwählen, wenn man angemeldet ist und auch hier weiß ich nicht, ob die phpBB-Themes barrierefrei sind bzw. ob es barrierefreie Themes gibt.
Henrikx hat geschrieben:Blau fände ich auch besser.
Endlich mal eine dritte Meinung... Noch weitere Meinungen wären schön.

Ich plädiere dafür die Linkfarbe in Debianpink zu halten, da Links im Forum ebenfalls pink sind. Ich glaube, ihr seid auch nur durch die Wiki-Hauptseite verschreckt, da diese fast nur aus Links und wenig nicht-Link-Text besteht. Im Fließtext finde ich einen markanten, debianpinken Link auch sehr auffällig.

Für nichtexistente Links gucke ich heute Abend mal ein websicheres grau heraus. (Danke an i (PM) für die Mühe, teste die Farben dann mal)

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von bmario » 26.04.2011 13:02:04

Ich wäre dafür, die Linkfarbe im MediaWiki Standard zu lassen, denn jeder wahr wohl schonmal auf Wikipedia unterwegs und weiß, was die verschiedenen Linkfarben einem sagen sollen. Blau heißt "den Link hasste noch nicht besucht", Hellblau heißt "den Link kennste schon" und rot heißt "den Link gibt es nicht, aber wäre toll wenn jemand die Seite erstellen würde".

Das Problem an der Variante jetzt mit dem Pink ist, dass man noch recht schnell versteht, dass Pink=Blau ist von der Bedeutung her, aber was ist das mit dem Grau? Immerhin taucht das Grau auch wieder bei der Navigation Links auf? Ist grau dann ein Link auf wichtige Seiten? Heißt das, die Links in der Navigation existieren nicht? Fragen über Fragen, wenig intuitiv und ungewohnt dazu.

Noch als Schlussbemerkung, ich bin nicht aus Prinzip gegen Pink, nur im Moment bin ich verwirrt von der Uneinheitlichkeit ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Henrikx

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von Henrikx » 26.04.2011 13:10:37

Ich finde Pink verwirrend und anstrengend für das Auge...
Blau macht das Gesamtbild ruhiger, nach meiner Meinung

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zum neuen Wiki-Skin

Beitrag von bmario » 26.04.2011 13:18:00

Henrikx hat geschrieben:Ich finde Pink verwirrend und anstrengend für das Auge...
Blau macht das Gesamtbild ruhiger, nach meiner Meinung
Auf grauen Hintergrund geht das schon, nur auf weiß ist der Kontrast zu stark.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Antworten