Neuen Artikel schreiben

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Neuen Artikel schreiben

Beitrag von Musix » 05.08.2011 22:06:02

hallo leute,

seid mir nicht böse aber seit auf dynamic pages umgestellt wurde finde ich keinen einzigen hinweis, link oder sonstiges wie man einen ganz neuen wiki-artikel anfangen kann.

habt ihr mal einen link, der das erklärt? kann doch nicht so schwer sein. oder ich hab mehrere bretter vorm kopf ... ist mir ja schon fast peinlich, meine frage ...

grüße

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von minimike » 05.08.2011 23:08:12

Peinlich ist die wirlich nicht. Da ich nicht weis wie ich mit dem Wiki umzugehen habe packe ich es nicht mal mit der Kneifzange an
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von myx » 06.08.2011 00:09:37


Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von Musix » 06.08.2011 10:00:30

hallöle,

also, so schlimm find ich das wiki nicht. das alte fand ich relativ gruselig aber das neue ist doch ok ... und danke für die antwort. umständliche und unelegante handhabe, um einen neuen artikel zu schreiben ...

grüße

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von TRex » 06.08.2011 10:10:04

Was ist daran kompliziert, umständlich oder unelegant, im Suchfenster den gewünschten Namen einzugeben und auf "Artikel" zu drücken?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von Musix » 07.08.2011 00:45:58

naja, ich hab kurz gesucht wie es gehen könnte und bin aufs mediawiki gestoßen. schon schade, dass auf der startseite des wiki hilfe zur syntax u.ä. gegeben wird, dann aber nirgendwo auf der startseite gesagt wird oder verlinkt ist wie man einen neuen artikel anfängt.

im mediawiki wird´s dann so beschrieben:
Zuerst erzeugt man einen internen Wikilink zu dem zu erstellenden Artikelnamen. Dies geht sehr einfach mit Hilfe der Syntax [[Neuer Artikelname]]
also, erst einen internen wikilink machen (in einem anderen wiki wird sogar darauf hingewiesen dass erst einmal in einem existierenden artikel zu machen 8O ) dann draufklicken und dann hat man eine neue zu erstellende seite ... ich weiß nicht. das müsste IMHO einen einfachen, direkten zugang haben. sollte auch auf diesem wiki direkt und kurz beschrieben sein.

die sache mit der suchfunktion ist da schon besser (gruß trex), allerdings würde ich mir eben einen simplen link oder satz wünschen, der das direkt regelt. sprich: ich suche nach der wiki-seite "abcd", die es natürlich nicht gibt. und voila, es kommt folgender satz:
Erstelle die Seite „Abcd“ in diesem Wiki.
so etwas muss nach ganz vorne, ohne suchfunktion, ohne indirekten link und ohne seite editieren-link-erstellen :!: . zum beispiel rechts auf die wiki-startseite:
Hier kannst Du eine neue Seite erstellen
das "Hier" verlinken auf eine seite, die abfragt wie die neue wiki-seite heißen soll und fertig. natürlich mit kontrollfunktion ob´s diese seite schon gibt.

Oder so ne Inputbox machen: http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Star ... _einsetzen

so, das war wohl recht ausführlich was ich mit "unelegant & co" meinte.

einen herzlichen gruß an alle :mrgreen:

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von catdog2 » 07.08.2011 01:34:52

War mal so frei zumindest die Anleitung auf der Hilfeseite zu Verlinken ;)
http://wiki.debianforum.de/Hilfe:Inhaltsverzeichnis
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von feltel » 07.08.2011 06:39:44

Habe die Inputbox-Erweiterung im Wiki installiert und auf der Startseite eine Eingabebox für neue Artikel integriert. Passt das so?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von Saxman » 07.08.2011 09:19:32

feltel hat geschrieben:[...]Passt das so?
Ich werde da noch was für die Sidebar basteln. Danke schon mal.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von ThorstenS » 07.08.2011 09:50:30

wow, das ist clever und erhöht die usability. :THX:

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von Musix » 07.08.2011 11:10:51

hi leute,

jo, das finde ich fast perfekt. schön leichter zugang. jetzt fehlen nur noch 1-2 kurze sätze, was die box da soll. schöne sache! zusätzlich noch was in die sidebar anzubringen fänd ich ebenfalls eine super ergänzung. z.b. ein link "Neue Seite" unter der werkzeugleiste?!

hab grad noch getestet was die infobox sagt, wenn ein artikel schon vorhanden ist. man kommt direkt in die bearbeitung der seite. find ich auch super, weil man absolut direkten zugriff hat, würde ich nur im einleitungssatz benennen a la "Wenn eine Seite schon vorhanden ist dann kommt man hier direkt in das Bearbeiten der schon vorhandenen Seite." o.ä.

Als Gesamttext vielleicht dann:

"Wenn Du eine neue Seite anlegen willst, dann trage Sie einfach unten im Eingabefeld ein. Hierfür musst Du als Nutzer angemeldet sein. Wenn eine Seite schon vorhanden ist dann kommt man hier direkt in das Bearbeiten der schon vorhandenen Seite."

Aber das ist jetzt nur mal schnell rausgehauen, kann man natürlich gerne ändern.

sonntägliche grüße

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von Saxman » 07.08.2011 11:15:03

So, Version RC1 :) ist in der Sidebar live. Es fehlen noch ein zwei Sachen, aber es wird klar wo die Reise hingeht denke ich,
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von feltel » 07.08.2011 11:27:37

Schick schick. Den Link zu Aktuelle Ereignisse können wir denke ich weglassen, da ungenutzt.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von Saxman » 07.08.2011 14:38:15

feltel hat geschrieben:Schick schick. Den Link zu Aktuelle Ereignisse können wir denke ich weglassen, da ungenutzt.
Danke, und stimmt, der wird nicht genutzt. Ich hab ihn jetzt entfernt
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von Saxman » 07.08.2011 17:16:18

Ich hab die Sidebar jetzt noch um einen Eintrag für das Review ergänzt.

Genug für Heute... :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von minimike » 09.08.2011 02:56:50

Um den Flamewar mal zu entfachen. Warum holt ihr nicht einfach Confluece? @feltel erfüllt alle Anforderungen um eine kostenlose Lizenz für OpenSource Projekte zu beantragen. Ich habe mir die letzten Wochen einige Wiki's angeschaut. Nichts ist so gut wie Confluence. Optimales Wissensmanagement auch vom Desktop der User aus. Hat Anbindung an MS Office, Lotus Symphony und auch Openoffice.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von whisper » 09.08.2011 10:50:03

:oops: :cry: :twisted: :| 8O
Also in DER Firma, in der ich es benutzen muss, ziehe ich Wiki on a Stick dem Confulence Mist aber vor.
Vielleicht sind hier die ca. 40 Admins auch einfach zu blöd.

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuen Artikel schreiben

Beitrag von Musix » 09.08.2011 11:35:54

ach, das wiki hier funktioniert doch ganz gut. warum wieder ein neues fass aufmachen? ich glaube das wäre ein wenig "überoptimierung". ich empfinde eine weitere verbesserung des wiki als nicht unbedingt notwendig. müsste dann nicht schon wieder alle vorhandenen artikel migrieren? das wäre ne menge arbeit, wenn es so wäre, und da hätte ich ehrlich gesagt auch keine lust drauf. bin froh, dass ich jetzt mit allem zurecht komme.

grüße

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Antworten