Debian Images/Wikiartikel.

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
hnr

Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von hnr » 30.08.2011 21:54:14

Hallo Freunde,

ich habe soeben den Artikel Debian Images aus unserem Wiki, als Review markiert. Schaut es euch einfach mal an und sagt hier eure Eindrücke.

Ich möchte einfach nur wissen, wie ihr es findet, wo man was verbessern kann, evtl. Vorschläge was man besser machen könnte usw.

Wenn alles gut läuft, würde ich das Review wieder entfernen wollen.

Um konstruktive Beiträge und Antworten würde ich mich sehr freuen :)

mfg

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von bensmac » 30.08.2011 23:39:11

Hallo
der Wikiartikel ist eine gute Idee. Meine Vorschläge:

1. Hinweis/Link auf Installationsmedien mit unfreier Firmware.
Ist zwar inoffiziell, wird oft dringend gebraucht.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

2. Auch ohne eigenes Installmedium kann man sid gleich installieren.
(zB. business-card [testing] --> Expert --> bei Auswahl welcher Zweig --> sid)

hnr

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von hnr » 31.08.2011 08:24:25

Hallo bensmac,

danke für dein feedback :THX:

2. Das geht tatsächlich, habe es gerade überprüft. Danke für den Tipp, es wird eingearbeitet.

1. Das habe ich mir auch überlegt, mich letztendlich erstmal dagegen entschieden.
Gründe sind einfach, das User vielleicht bevorzugt darauf greifen würden (ohne wenn und aber), obwohl es gar nicht nötig wäre. So kann man eben schwerer nachvollziehen, ob die eigene Hardware nun mit freien Treiber komplett arbeitet oder nicht. Andererseits ist das aber unfair gegenüber Leuten, die auf diese CD angewiesen sind. So meine Meinung.

Wenn das aber mehrheitlich gewünscht werden sollte, kann man es ja ganz einfach einfügen :)

MfG

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von Saxman » 31.08.2011 08:42:14

Ich würde eine kurze Erklärung dazu abgeben warum die inoffiziellen Installer CD's nicht der "way to go" sind, wenn du die hinzufügen solltest. Dann können die Leute zumindest nachvollziehen warum das nur in Spezialfall notwendig ist.

Außerdem würde ich noch irgendwo den Tip fallen lassen, dass die netinstall CD's in der Regel die sinnvollste Entscheidung sind da sie Bandbreite sparen. (Internetverbindung voraus gesetzt). Aber das sind nur so Feinheiten. Grundsätzlich ist der Artikel sehr schön geworden.

/Edit
Das mit dem netinstall hast du ja sogar schon bei Multiarch erwähnt. Ich muss wohl meine Brille putzen... :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

hnr

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von hnr » 31.08.2011 09:04:03

Saxman hat geschrieben:Außerdem würde ich noch irgendwo den Tip fallen lassen, dass die netinstall CD's in der Regel die sinnvollste Entscheidung sind da sie Bandbreite sparen. (Internetverbindung voraus gesetzt). Aber das sind nur so Feinheiten. Grundsätzlich ist der Artikel sehr schön geworden.

/Edit
Das mit dem netinstall hast du ja sogar schon bei Multiarch erwähnt. Ich muss wohl meine Brille putzen... :D
Danke dir Saxman :),

es zeigt aber auch, das eine zusätzliche Info notwendig ist, da es nicht gleich zu sehen ist. Ich meine, wer ließt den das alles komplett und so genau ;)

MfG

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von hikaru » 31.08.2011 09:18:04

Zu der Erklärung zu amd64 würde ich noch hinzufügen, dass in der Regel eben nicht ia64 für 64-bittige Intels zu verwenden ist weil die Images eben für Itanium sind.

hnr

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von hnr » 31.08.2011 09:40:13

Danke dir hikaru :),

das wird ergänzt.

Edit: Hinweis steht ja bereits unten, welche zum PC nicht kompatibel sind.

MfG

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von Saxman » 31.08.2011 10:21:05

Ich hab noch 2 Kleinigkeiten an der Struktur geändert. Ziel war das noch etwas übersichtlicher zu machen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von Meillo » 31.08.2011 14:15:49

bensmac hat geschrieben: 2. Auch ohne eigenes Installmedium kann man sid gleich installieren.
(zB. business-card [testing] --> Expert --> bei Auswahl welcher Zweig --> sid)
Danke fuer den Tipp. Habe das gerade hinter mir, aber ueber ein manuelles dist-upgrade von testing. Beim naechsten Mal geht's schneller. :-)
Use ed once in a while!

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von lemak » 31.08.2011 16:58:41

bensmac hat geschrieben: 1. Hinweis/Link auf Installationsmedien mit unfreier Firmware.
Ist zwar inoffiziell, wird oft dringend gebraucht.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
ViNic hat geschrieben: 1. Das habe ich mir auch überlegt, mich letztendlich erstmal dagegen entschieden.
Ich wäre dafür den Link schon mit aufzunehmen. Bieten diese Medien doch einen Mehrwert. Ich habe erst durch die Arbeit am Artikel diese Images entdeckt.
Gründe sind einfach, das User vielleicht bevorzugt darauf greifen würden (ohne wenn und aber), obwohl es gar nicht nötig wäre. So kann man eben schwerer nachvollziehen, ob die eigene Hardware nun mit freien Treiber komplett arbeitet oder nicht. Andererseits ist das aber unfair gegenüber Leuten, die auf diese CD angewiesen sind. So meine Meinung.
Kann ich nachvollziehen. Deswegen würde ich vorschlagen das als Notiz/Stichpunkt/Randbemerkung mit unter "Hinweise zur Installation" zu packen. Oder eine Sektion "Weblinks" am Ende des Artikel u.a. dafür anlegen?

MfG i

hnr

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von hnr » 01.09.2011 17:14:03

Danke dir i :),

nach einigem Überlegen, sehe ich es auch so, das dort eine Info hingehört. Ich habe eine InfoBox unter "Hinweise zur Installation" platziert.

Schaut es euch mal an, korrigiert oder ändert es ;) ... für mich sieht das so gut aus :P

MfG

hnr

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von hnr » 01.09.2011 21:20:12

Hallo Freunde,

wenn es momentan nichts mehr hinzuzufügen zum Artikel gibts. Würde ich morgen das Review wieder beenden wollen. Somit wäre diese Seite erstmal fertig.

MfG

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von bensmac » 02.09.2011 11:04:51

Informativ, übersichtlich. OK. :-)

hnr

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von hnr » 02.09.2011 18:06:29

Danke dir, genau das sollte auch erreicht werden :)

Ich warte bis i seinen Segen gibt und dann wird das Review entfernt. Bis jetzt hat er ja immer wieder was gefunden ;)

MfG

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von lemak » 02.09.2011 22:21:58

Für mich ist der so nun auch gut.

MfG i

hnr

Re: Debian Images/Wikiartikel.

Beitrag von hnr » 02.09.2011 22:32:22

Na wunderbar :THX:

Hiermit beende ich das Review!

Allen sage ich vielen Dank, für Feedback, Tipps, Änderungen usw. :)

MfG

Antworten