Rubriken einklappen?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Rubriken einklappen?

Beitrag von Drache » 03.09.2011 12:15:46

Hallo!

ich frage mich derzeit ob es möglich ist, die Rubriken auf den Übersichtsseiten "einzuklappen" also zum Beispiel mit js (class :focus oder so?), weil "meine" Bastelarbeit auf Seite http://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht schon langsam ein wenig unübersichtlich wird, wie ich finden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder einen Vorschlag, wie man das ganze anders gestalten könnte.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Re: Rubriken einklappen?

Beitrag von myx » 05.09.2011 15:17:27

Da gibts schon Möglichkeiten Tabellen, Divs oder Textabschnitte per JavaScript ein- und ausklappen zu lassen. Da müsste aber ein Wiki-Admin ran, um die Möglichkeit für alle zur Verfügung zu stellen.

Eine einfachere Variante wäre auch, dass einfach über ein Inhaltsverzeichnis zu machen, so dass Abschnitte direkt angesprungen werden und nicht so viel gescrollt werden muss. Man kann die Abschnittsüberschriften ja dann doch optisch, wie es jetzt aussieht, etwas aufpeppen.
Zuletzt geändert von myx am 05.09.2011 16:02:16, insgesamt 1-mal geändert.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Rubriken einklappen?

Beitrag von lemak » 05.09.2011 15:32:14

Hallo,

meine Idee zu der Seite wäre folgendes: In der Übersicht (Links) die Listen nicht verschachteln sonder nur die 1. Kategorie verlinken auf jeweils eine Unterseite von "Programme gesucht".
Also so:

Code: Alles auswählen

https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht/Bildung/
https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht/Bildung/Lernsoftware für Kinder
https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht/Bildung/Zehn-Finger-Tipptrainer
...
https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht/Büro-Software
https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht/Büro-Software/Aufgabenverwaltung
...
https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht/Audio 
https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht/Audio/Audio-Player
...
Denke die Idee ist soweit klar. Weiß nur nicht ob die Unterseiten wirklich genug Stoff für eine eigene Seite hergeben würden?! Aber da kommt ja doch was zusammen.

MfG i

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Rubriken einklappen?

Beitrag von Drache » 06.09.2011 18:56:47

Hm,

mit den Unterseiten war anfänglich auch meine Überlegung, ist aber auch schon wieder zurückgebaut… Werd es also erstmal mit den Zwischenüberschriften probieren…

EDIT
Hm, also die Überschriften kommen mit den Rubriken nicht klar… ich könnte eigentlich nur die Vorlage:Übersichtsseite aufgeben, um die Seite entsprechend mit Überschriften zu untergliedern…

Ich bin noch unzufrieden, vielleicht fällt mir (oder Euch) ja noch was ein.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten