Neuer Artikel: Hdparm

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6567
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Neuer Artikel: Hdparm

Beitrag von cirrussc » 28.09.2011 22:58:12

Ich bin gerade dabei, einen neuen Artikel über hdparm im Wiki zu erstellen [1].

Da ich generell unbedarft in Sachen Wiki, und speziell in unserem bin, habe ich da allerdings noch einige Fragen:
  • Die ganze Wiki-Migrationssache habe ich noch nicht ganz durchschaut (werde dazu vllt. gesondert was fragen). Im alten Wiki gibt es schon einen Beitrag zu hdparm; da dieser aber veraltet ist und nicht im geringsten etwas mit dem Neuen zu tun hat (auch keine Befehlsausgaben): wie verhält es sich da mit der Lizenz-Angelegenheit? Gehört dieser dann überhaupt zur Migration?
  • Muss nun bei sämtlichen Bekanntmachungen (Migration, Review, ...) zu diesem Artikel, oder generell, etwas in diesem monströsen, 18-Seitigen Thread beigetragen werden (den werde ich mir sicher nicht komplett durchlesen)?
  • Dieser ist noch nicht fertig und absichtlich nicht in die Navigation eingetragen, aber verstehe ich den Ablauf so richtig: Wenn ich meine fertig zu sein, diesen einfach zur Review freigeben und gleich die Kategorisierung und Navigation erstellen? Noch was? Ist dafür jemand bestimmtest zuständig?
  • Wie ist dann der Ablauf danach: muss bei (größeren) nachträglichen Änderungen (egal von wem) eine neue Review angefordert werden?
Gibt's schon was auszusetzen? Andere, zusätzliche Ideen?

[1] https://wiki.debianforum.de/Hdparm
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=777273
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5351
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Artikel: Hdparm

Beitrag von catdog2 » 29.09.2011 02:05:35

Die ganze Wiki-Migrationssache habe ich noch nicht ganz durchschaut (werde dazu vllt. gesondert was fragen). Im alten Wiki gibt es schon einen Beitrag zu hdparm; da dieser aber veraltet ist und nicht im geringsten etwas mit dem Neuen zu tun hat (auch keine Befehlsausgaben): wie verhält es sich da mit der Lizenz-Angelegenheit? Gehört dieser dann überhaupt zur Migration?
Lizenz ist dann kein Problem, wenn der neue Artikel komplett neu von dir Formuliert wurde.
Im Prinzip ist es keine Migration im eigentlichen Sinne sondern ein neuer Artikel, der den alten überflüssig macht.
Trage die Seite am besten da ein und schreib unter Anm. "Ersetzt" oder ähnliches: http://wiki.debianforum.de/Aktueller_St ... ikiartikel
Dieser ist noch nicht fertig und absichtlich nicht in die Navigation eingetragen, aber verstehe ich den Ablauf so richtig: Wenn ich meine fertig zu sein, diesen einfach zur Review freigeben und gleich die Kategorisierung und Navigation erstellen? Noch was? Ist dafür jemand bestimmtest zuständig?
Wenn du so weit fertig bist zum Review freigeben und in die Navigation eintragen.
Wie ist dann der Ablauf danach: muss bei (größeren) nachträglichen Änderungen (egal von wem) eine neue Review angefordert werden?
Wenn du meinst es könnte sinvoll sein, wenn noch mal wer anders ein bisschen drüber schaut denke ich kann das nicht schaden.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Hdparm

Beitrag von Saxman » 30.09.2011 14:14:35

catdog2 hat es schon ganz gut beschrieben, du schreibst einen neuen Artikel, das betrifft die Migration nicht und du musst dir auch wegen Lizenzfragen keinen Kopf machen. Zum Grundsätzlichen Aufbau neuer Artikel steht hier etwas.

Ist im übrigen ein schöner und ausführlicher Artikel denn du da produzierst.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6567
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Artikel: Hdparm

Beitrag von cirrussc » 30.09.2011 22:26:10

catdog2 hat geschrieben:Lizenz ist dann kein Problem, wenn der neue Artikel komplett neu von dir Formuliert wurde.
Im Prinzip ist es keine Migration im eigentlichen Sinne sondern ein neuer Artikel, der den alten überflüssig macht.
Trage die Seite am besten da ein und schreib unter Anm. "Ersetzt" oder ähnliches: http://wiki.debianforum.de/Aktueller_St ... ikiartikel
Ok, so werd' ich es machen.
Saxman hat geschrieben:Zum Grundsätzlichen Aufbau neuer Artikel steht hier etwas.
Das hab ich mir schon alles durchgelesen :)
Saxman hat geschrieben:Ist im übrigen ein schöner und ausführlicher Artikel denn du da produzierst.
Danke! Hab zu mindest noch einen ausführlicheren gesehen (außer der Manpage) :mrgreen:

...ach ja: Irgendwie will die User/Root Shell-Vorlage nicht immer. Je nach Inhalt (also hier oft), wird dann in dem gestrichelten Code-Kasten einfach nichts angezeigt. Muss ich mir mit dem unschöneren <pre> aushelfen und vllt. überall angleichen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6567
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Artikel: Hdparm

Beitrag von cirrussc » 18.10.2011 17:28:01

Mit fällt nix mehr ein und auf.
Ich habe den Artikel jetzt zum Review freigegeben.
Signatur hab ich nat. raus gelöscht.

Weiß nicht, ob das so übersichtlich/verständlich aufgebaut ist und bezüglich Formulierung und Rechtschreibung kann da wirklich mal jemand rüber schauen :)
Oder wenn es inhaltlich was zuzufügen/ändern gibt - immer her damit oder selbst Hand anlegen!
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten