Iceweasel

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
hnr

Iceweasel

Beitrag von hnr » 21.03.2012 10:05:29

Hallo Leute :).

Ich habe eine kleine Wikiseite zu Iceweasel gemacht. Schaut es euch an, helft mit Fehler zu korrigieren und gebt bitte eure Tipps, was man noch einbringen könnte, oder vorhandenes noch besser machen sollte.

Ich weiß, eigentlich sieht das ziemlich übersichtlich aus. Ich wollte aber nicht alles extra in Stable, Testing und Sid aufteilen, weil es sowieso das gleiche ist, unabhängig von der Version. Backports bedürfen einer besseren Beschreibung, nur bis auf die mozilla.debian Seite zu verlinken, ist mir nichts besseres eingefallen :mrgreen:

Das Review würde ich gerne am 04 April 2012 beenden.

Danke für eure Hilfe.

hnr
Zuletzt geändert von hnr am 04.04.2012 09:18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von bmario » 21.03.2012 10:35:56

Hab mal drüber geschaut und einiges umgeändert:

- Backport Installation hoch
- Vorlage Getestet hoch, was nutzt die ganz unten?
- lichtstark ist frei, sonst wäre es kaum in main
- eine Formulierungen und Rechtschreibfehler/Tippfehler
- sowie die Struktur

Anmerkung:

Im Wiki sind folgende Überschriftenkennzeichnungen üblich:
= Blabla = -> Seitenname höchstens einmal verwenden, meist unnötig, da dies das Wiki ohnehin macht
== Blub == -> Dies ist die richtige Ebene für "normale" Überschriften
=== Foobar === -> Dies ist für Teilüberschriften
Im Allgemeinen reicht diese Tiefe auch schon aus.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von hikaru » 21.03.2012 13:51:22

Der Webbrowser Iceweasel ist eine Abwandlung des beliebten Webrowsers Mozilla Firefox, welcher aufgrund eines Namensstreites zwischen dem Debian Projekt und dem Mozilla Projekt entstand.
Hier könnte man auf den Wikipediaartikel zum Namensstreit [1] verweisen.
Debian bietet zwei Versionen von Iceweasel an. Die erste Version befindet sich in Main-Zweig der Distribution. [..] Daher kann über die Backports von Debian eine neuere Version von Iceweasel installiert werden, welche mit der Version von Mozilla Firefox übereinstimmt.
Die Verwendung des Worts "Zweig" ist hier unglücklich denn sie suggeriert dass das hier ein gültiger sources.list-Eintrag sein könnte:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free squeeze-backports
Die Backports sind aber kein Bestandteil des Squeeze-Releases sondern organisatorisch ein eigenes Release.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstre ... nd_Mozilla

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von bmario » 21.03.2012 14:06:40

hikaru hat geschrieben:
Der Webbrowser Iceweasel ist eine Abwandlung des beliebten Webrowsers Mozilla Firefox, welcher aufgrund eines Namensstreites zwischen dem Debian Projekt und dem Mozilla Projekt entstand.
Hier könnte man auf den Wikipediaartikel zum Namensstreit [1] verweisen.
in der Tat, das hatte ich vergessen, wollte es aber einfügen.
hikaru hat geschrieben:
Debian bietet zwei Versionen von Iceweasel an. Die erste Version befindet sich in Main-Zweig der Distribution. [..] Daher kann über die Backports von Debian eine neuere Version von Iceweasel installiert werden, welche mit der Version von Mozilla Firefox übereinstimmt.
Die Verwendung des Worts "Zweig" ist hier unglücklich denn sie suggeriert dass das hier ein gültiger sources.list-Eintrag sein könnte:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free squeeze-backports
Die Backports sind aber kein Bestandteil des Squeeze-Releases sondern organisatorisch ein eigenes Release.
An dieser Stelle fällt mir auf, das mozlla.debian.net keine Debian Backports sind.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von hikaru » 21.03.2012 14:28:59

bmario hat geschrieben:An dieser Stelle fällt mir auf, das mozlla.debian.net keine Debian Backports sind.
Nö, sind sie nicht. Aber wird das irgendwo im Artikel oder hier im Thread behauptet?

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von Luxuslurch » 21.03.2012 15:48:52

Ich habe ein paar winzige Korrekturen vorgenommen (z.B. "ihrem" gegen "eurem" im Abschnitt Gnash getauscht). Ist das eigentlich so okay? Einfach drauf los korrigieren?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von Cae » 21.03.2012 16:08:13

Luxuslurch hat geschrieben:Einfach drauf los korrigieren?
Ich behaupte mal, das ist der Sinn/Vorteil eines Wikis. Sofern du nicht auf anderer Leute Benutzerseiten herummalst und sinnvolle Änderungen machst, natürlich.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von Luxuslurch » 21.03.2012 16:28:07

Mjoa, da hast du wohl recht, Cae. Ich dachte nur an irgendwelche Höflichkeitsregeln oder so was...
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

hnr

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von hnr » 21.03.2012 17:48:53

Luxuslurch hat geschrieben:Ist das eigentlich so okay? Einfach drauf los korrigieren?
Jap ;) Man muss nur wissen was man macht, oder glaubt es zu wissen :D Ich bin grammatikalisch nicht besonders stark und begrüße jeden der Fehler findet und korrigiert :)
Luxuslurch hat geschrieben:Mjoa, da hast du wohl recht, Cae. Ich dachte nur an irgendwelche Höflichkeitsregeln oder so was...
Ich habe mir sagen lassen, das Plural wohl am bestem ist. Also wir, ihr, sie, euer usw.
bmario hat geschrieben: - Vorlage Getestet hoch, was nutzt die ganz unten?
Weiß nicht, ich fand sie unten schöner. Oben durch diesen grünen Block ... empfand ich es irgendwie als störend.
bmario hat geschrieben: Anmerkung:

Im Wiki sind folgende Überschriftenkennzeichnungen üblich:
= Blabla = -> Seitenname höchstens einmal verwenden, meist unnötig, da dies das Wiki ohnehin macht
== Blub == -> Dies ist die richtige Ebene für "normale" Überschriften
=== Foobar === -> Dies ist für Teilüberschriften
Im Allgemeinen reicht diese Tiefe auch schon aus.
Alles klar, ich werde das in Zukunft so machen :)

@all: Danke das ihr fleißig mitmacht, korrigiert und mitschreibt :)
Habt ihr irgendeinen sinnvollen Abschluss oder noch etwas, was ein eintragen könnte? Nach Adobe Flash sieht es momentan irgendwie abgehackt auch.

Nochmals Quellen zum Abschluss aufzählen? Oder ein kleines "Troubleshooting"? Oder irgendeine besondere Konfiguration?

hnr

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von thoys » 21.03.2012 18:14:51

Hi,

auf dieser Seite

Code: Alles auswählen

https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht
gibt es diesen Eintrag

Code: Alles auswählen

Iceweasel aka Firefox
Vielleicht willst du das irgendwie in Einklang bringen, nicht dass am Ende zwei Iceweasel Seiten entstehen. Oder hier eine tote Verlinkung bleibt, obwohl es ja deine Seite jetzt gibt.

Grüße

Thoys

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von bmario » 22.03.2012 02:20:03

thoys hat geschrieben:Hi,

auf dieser Seite

Code: Alles auswählen

https://wiki.debianforum.de/Programm_gesucht
gibt es diesen Eintrag

Code: Alles auswählen

Iceweasel aka Firefox
Vielleicht willst du das irgendwie in Einklang bringen, nicht dass am Ende zwei Iceweasel Seiten entstehen. Oder hier eine tote Verlinkung bleibt, obwohl es ja deine Seite jetzt gibt.

Grüße

Thoys
Das war nur ein toter Link, hab den mal angepasst :)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

hnr

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von hnr » 02.04.2012 09:42:18

Sieht alles gut aus?
Wenn alle zufrieden sind, ist das schon mal gut :)

Ich habe noch etwas gemacht, nicht viel. Schaut es euch an und verbessert es, wenn es nötig wird.

Viel Spass

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von bmario » 02.04.2012 09:47:49

Du könntest noch die Pakete xml-ext-* erwähnen. Diese enthalten beliebte Add-Ons für die Iceweasel- und Icedovepakete aus main. Jeweils passend zur Version.

Sonst sieht es schon recht vernünftig aus.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

hnr

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von hnr » 02.04.2012 10:41:22

bmario hat geschrieben:Du könntest noch die Pakete xml-ext-* erwähnen. Diese enthalten beliebte Add-Ons für die Iceweasel- und Icedovepakete aus main. Jeweils passend zur Version.
Das kenne ich gar nicht. Was ist das?

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von bmario » 02.04.2012 10:48:10

z.B. Debianxul-ext-adblock-plus alles klar? ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

hnr

Re: [Review]Iceweasel

Beitrag von hnr » 04.04.2012 09:25:12

bmario hat geschrieben:z.B. Debianxul-ext-adblock-plus alles klar? ;)
Habe mich damit kurz beschäftig, aber trotzdem noch nicht hinzugefügt, was aber nachträglich sowieso kein Problem darstellt :)

Ich habe das Review jetzt beendet. Es ist natürlich sebstverständlich, das diese Seite weiter von jedem ausgebaut, verbessert, verschönert usw. kann, darf und will :mrgreen:

Besonderen Dank an alle die mitgemacht und die Seite verbessert haben :)

Antworten