Backports

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Backports

Beitrag von Luxuslurch » 23.03.2012 09:42:10

Mir ist gerade aufgefallen, dass es zu den Backports noch keinen eigenen Artikel gibt. Bisher existiert nur eine Weiterleitung zu einem Abschnitt im Artikel Wiki-Artikel zum Thema sources.list, welcher wiederum auf wiki.debian.org verweist, wo eine (zumindest in deutscher Sprache) veraltetete, für Lenny gültige Version präsentiert wird.

Gerne würde ich die Seite "Backports" bearbeiten. Lösche ich dazu einfach die Weiterleitung?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Backports

Beitrag von bmario » 23.03.2012 10:09:51

Ich würde sagen, das kommt darauf an, was du machen willst.

Willst du nur eine kurze Erläuterung geben, was Backports sind und wie ein soures.list Eintrag aussieht, dann würde ich das unter Wiki-Artikel zum Thema sources.list lassen.

Willst du aber auf mehr Dinge eingehen, etwa Pinning, die Geschichte, Pro/Contra etc., dann würde ich den Backports Artikel als den richtigen Platz dafür sehen.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Backports

Beitrag von Luxuslurch » 23.03.2012 10:19:17

Naja, es wird schon immer wieder die Frage gestellt, wie man Pakete aus den Backports installiert. Und ein bisschen Hintergrundinformation wäre ja auch nicht schlecht. Natürlich kann der Eintrag in sources.list auch stehen bleiben. Sinnvoll wäre aber von dort aus ein Verweis auf eine aktuelle Erklärung in deutscher Sprache, welche es so nicht gibt.

Meine Frage war auch mehr technischer Natur: Wenn ich die Seite in meinem Sinne verändere, mache ich dann irgendwo anders eine Weiterleitung kaputt oder so. Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Backports

Beitrag von bmario » 23.03.2012 10:30:56

Luxuslurch hat geschrieben:Meine Frage war auch mehr technischer Natur: Wenn ich die Seite in meinem Sinne verändere, mache ich dann irgendwo anders eine Weiterleitung kaputt oder so. Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage.
Eher nicht. Die Weiterleitung in einem Artikel besagt ja nur, das die Informationen die man unter dem Titel sucht/vermutet sich in einem anderen Artikel befinden. z.B. Wiki-Artikel zum Thema Firefox

Wenn du allerdings gewillt bist, den Backport Artikel zu erweitern und dort brauchbare Informationen hinterlegst, machst du keinesfalls eine Weiterleitung kaputt. Nur solltest du dann auch in Wiki-Artikel zum Thema sources.list die Verlinkung auf Wiki-Artikel zum Thema backports setzen.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Backports

Beitrag von Luxuslurch » 23.03.2012 11:36:15

Oki :THX:
Mag jemand drüber schauen / ergänzen?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Backports

Beitrag von Saxman » 06.04.2012 10:21:19

Luxuslurch hat geschrieben:Oki :THX:
Mag jemand drüber schauen / ergänzen?
Schöner Artikel. Ich hab noch zwei Sätze zu der Standard Priorität geschrieben und den Artikel kategorisiert.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Backports

Beitrag von Luxuslurch » 11.04.2012 22:31:19

Danke!

Das mit dem Kategorisieren hatte ich wohl irgendwie übersehen...
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten