[solved]Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[solved]Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von cronoik » 09.09.2012 20:20:27

Hi,

ich wollte mal fragen was ihr davon haltet wenn wir(ich) den Artikel Wiki-Artikel zum Thema Aktueller_Stand_der_Wikiartikel inhaltlich durch eine Liste mit Baustellenartikel ersetzen würden? Man könnte dann beim Artikel Wiki-Artikel zum Thema Artikel verfassen noch eine Verlinkung einfügen mit "Hier findest du eine Liste mit Artikeln welche gerade bearbeitet werden und deine Hilfe benötigen". Wobei natürlich bei der Baustellenartikelliste noch auf eine 30 Tage Regelung wie "Wenn du größere Änderungen an einem Artikel vornehmen möchtest und die letzte Änderung ist innerhalb der letzten 30 Tagen erfolgt, sprich diese bitte mit dem Autor ab"(So was hatte ich in Bezug oder im Wiki auch schon mal gelesen). Der Hintergrund meiner Überlegung ist, dass wir steinalte Baustellenstempel auf Artikeln haben die eigentlich fertig sind(wenn auch erweiterungsfähig).
Zuletzt geändert von cronoik am 04.10.2012 22:40:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von cirrussc » 09.09.2012 22:01:26

Nach meiner bescheidenen Meinung könnte des dem Wiki durchaus zuträglich sein. Ist/war halt nur immer die Sache, dass das kaum aktuell gehalten werden konnte.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von Saxman » 10.09.2012 08:17:43

Die Übersicht "Aktueller Stand der Wikiartikel" ist schon lange nicht mehr aktuell. Wie cirrussc schon festgestellt hat, ist das eine riesen Arbeit das Aktuell zu halten. Wenn du eine Idee hast das zu automatisieren, bzw. zu verbessern oder die Übersicht pflegen möchtest dann nur zu. Wenn du allerdings "nur" eine Übersicht der Baustellenartikel haben willst, dann wird die Kategorienübersicht [1] hilfreich sein.

Als Tip noch: Wenn du an bestehenden Seiten größere Änderungen vornehmen willst, solltest du eine Kopie in deinen persönlichen Bereich ziehen ( z.b nach https://wiki.debianforum.de/Benutzer:Cr ... lübersicht), dann kannst du nach Herzenslust experimentieren und Feedback einholen. Und wenn du mit dem Resultat zufrieden bist dann erst übertragen. So habe ich das z.B bei der Gestaltung der Übersichtsseiten gemacht. [2] Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Seite während der Bearbeitung unbenutzbar wird oder die Änderungen nicht das bringen was erwartet wurde. Das führt dann zu Unzufriedenheit und unnötiger Arbeit für die Admins.

[1] https://wiki.debianforum.de/Kategorie:Baustelle
[2] https://wiki.debianforum.de/Benutzer:Sa ... satzfragen
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von cronoik » 10.09.2012 18:35:34

cirrussc hat geschrieben: Ist/war halt nur immer die Sache, dass das kaum aktuell gehalten werden konnte.
.
Saxman hat geschrieben:Wenn du eine Idee hast das zu automatisieren, bzw. zu verbessern oder die Übersicht pflegen möchtest dann nur zu.
Auf der Wiki-Artikel zum Thema review Seite werden die Artikel der entsprechenden Kategorie doch auch automatisch eingepflegt. Da dachte ich man könnte dies auch auf der Seite Wiki-Artikel zum Thema Aktueller_Stand_der_Wikiartikel umsetzen. Dabei würde natürlich der jeweilige Bearbeiter und die fertigen Artikel wegfallen. Allerdings denke ich, ist es vielleicht auch nicht so wichtig(?) und es wäre immerhin automatisiert. Die Kategorieseiten werden aktivere Nutzer sicherlich finden bzw. einfach nach "Baustelle" suchen. Neue Schreiberlinge werden wahrscheinlich mit dem Begriff"Baustelle" nichts anfangen können. Deshalb war meine Intention dies etwas freundlicher zu gestalten. Vielleicht ist der Titel des Artikels für meine Wünsche nicht geeignet und man sollte eher einen Artikel mit "Liste der unfertigen Wikiartikel" anlegen. Aber das ist dann auch nicht zielführend.

Das mit dem Artikel im persönlichen Bereich finde ich einen guten Tipp. Danke.

@Saxman: Was hältst du von der 30 Tage Regelung?

Also wenn jetzt nicht noch ein Sturm der Begeisterung für die Automatisierung mit Abstrichen ausbricht, würde ich die Seite pflegen mit zeitlicher Verzögerung aktuell halten.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von Saxman » 10.09.2012 19:29:24

cronoik hat geschrieben: @Saxman: Was hältst du von der 30 Tage Regelung?
Ja, warum nicht, hört sich gut an.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von cirrussc » 10.09.2012 23:03:39

cronoik hat geschrieben:Also wenn jetzt nicht noch ein Sturm der Begeisterung für die Automatisierung mit Abstrichen ausbricht, würde ich die Seite pflegen mit zeitlicher Verzögerung aktuell halten.
Na ob Du das lange durchhälst ;)
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von bmario » 10.09.2012 23:09:02

Also ich denke, die automatische Variante hat bei weitem mehr Sinn als das händische aktuell halten.
An der Stelle könnte man vielleicht gleich Review, Löschen und Baustelle zusammenfassen. Dann wäre der Artikel quasi die Liste aller WNPP Artikel :-)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von cronoik » 22.09.2012 00:47:30

Wunderschönen guten Abend,

als erstes vielleicht den Link: https://wiki.debianforum.de/Benutzer:Cr ... rtikeltest
Es ist erst mal nur schnell zusammengeschustert und noch nicht optimal. Geplant ist ja die Seite Wiki-Artikel zum Thema aktueller Stand der Wikiartikel zu ersetzen. Ich denke das sieht soweit ganz ordentlich aus. Wenn "Getestet" noch eine Kategorie wie "Baustelle" werden könnte(@Saxman: kann man das umsetzen?), dann steht man der alten Seite im Informationsgehalt in nichts nach und sie aktualisiert sich von selbst. Was haltet ihr davon?

Edit: Habe gerade gesehen "Getestet" ist schon eine Kategorie. Allerdings gilt sie bloß, wenn noch nicht getestet wurde. Die Sachen Getestet für Lenny ... sind aber keine Kategorie.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von Saxman » 22.09.2012 07:40:48

cronoik hat geschrieben:Wenn "Getestet" noch eine Kategorie wie "Baustelle" werden könnte(@Saxman: kann man das umsetzen?), dann steht man der alten Seite im Informationsgehalt in nichts nach und sie aktualisiert sich von selbst. Was haltet ihr davon?

Edit: Habe gerade gesehen "Getestet" ist schon eine Kategorie. Allerdings gilt sie bloß, wenn noch nicht getestet wurde. Die Sachen Getestet für Lenny ... sind aber keine Kategorie.
Man müsste die Vorlage "Getestet" anpassen [1]. Dabei könnte man direkt Jessie [2] als neue Version mit aufnehmen. Ich hab nichts dagegen. Die Vorlage ist allerdings geschützt, also Kopie anpassen und Bescheid geben wenn die neue Version steht und ich übertrage das dann.

[1] https://wiki.debianforum.de/Vorlage:Getestet
[2] https://lists.debian.org/debian-devel-a ... 00004.html
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von bmario » 22.09.2012 10:35:17

Saxman hat geschrieben:Man müsste die Vorlage "Getestet" anpassen [1]. Dabei könnte man direkt Jessie [2] als neue Version mit aufnehmen. Ich hab nichts dagegen. Die Vorlage ist allerdings geschützt, also Kopie anpassen und Bescheid geben wenn die neue Version steht und ich übertrage das dann.
Das mach ich wohl am besten, immerhin hab ich den Mist damals auch zusammen gehackt :-)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von bmario » 22.09.2012 10:55:18

Erledigt, die Testversion ist hier:

https://wiki.debianforum.de/Vorlage:Sandkasten/Getestet

Und im Wiki-Artikel zum Thema Sandkasten gibt's die Vorschau.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von Saxman » 22.09.2012 11:06:38

Ich hab die neue Version eingepflegt. Danke für das anpassen. :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von bmario » 22.09.2012 11:08:45

Dann kannst du im Prinzip auch gleich die Vorlage:Sandkasten/Getestet wieder löschen :-) und das andere Ding auch:
https://wiki.debianforum.de/Sandkasten/Vorlage:Getestet
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von Saxman » 22.09.2012 11:09:18

Das artet hier noch in Arbeit aus.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von bmario » 22.09.2012 11:13:05

Für https://wiki.debianforum.de/Vorlage:LizenzOffen sollten wir vielleicht auch eine Kategorie einfügen und die mit auf der Artikelseite verwursten. Wäre gut, wenn die mal alle aus dem Wiki verschwinden.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von Saxman » 22.09.2012 11:44:47

Im momentanen Zustand ist das wiki ohne einheitliche Lizenz. Das CC Banner aus dem Fuß das wir Anfangs hatten, ist beim Wechsel des Designs raus geflogen. Ich weiß nicht ob das Absicht oder Versehen war. Ich wollte das Thema eh noch einmal ansprechen und wieder auf eine einheitliche Lizenzierung unter CC-BY-SA hinwirken. Bis dahin mache ich mir über Lizenzen keinen großen Kopf mehr. Das ist aktuell sowieso alles durcheinander.

Hilfe bei dem Thema ist durchaus erwünscht. Wir sollten das ein für allemal verbindlich und einheitlich klären.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von maltris » 22.09.2012 13:14:44

Hey, ich arbeite gerne mit Wikis. Wenn geklaert wuerde welche Artikel gaenzlich raus muessen und welche da bleiben koennen, kann ich mich dem gerne annehmen. Brauche halt nur Infos wie das geklaert wird.

Grundaetzlich bin ich immer fuer BSD-Prinzip, alles fuer alle, ohne gegenseitige Verpflichtungen. Aber wenn CC BY SA einmal festgelegt wurde, ist das auch eine gute Loesung.

Lasset von euch hoeren. :wink:

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von Drahtseil » 22.09.2012 18:56:33

Wo lege ich eigentlich fest, unter welcher Lizenz meine Wikibeiträge stehen, oder wo steht dass sie unter der Lizenz xyz stehen? Irgendwie finde ich das nicht.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von TRex » 22.09.2012 20:40:50

Und wenn der nächste dann den Artikel verändert, der aber eine andere Präferenz hat? Wenn schon, sollte das einheitlich sein. Wer gegen eine Zwangslizensierung unter CC-by-SA ist, der stecke bitte den Kopf in den Sand. Ich wäre dafür.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von Drahtseil » 22.09.2012 20:53:33

okay, also ist es CC-by-SA, in Ordnung für mich.
Aber, wo steht das?
Hier zum Beispiel (https://wiki.debianforum.de/Artikel_verfassen ) nicht. Auch hier (https://wiki.debianforum.de/Hilfe:Inhaltsverzeichnis) wäre ein guter Ort dafür.
Kann das bitte jemand hier eintragen, der sich dieser Lizensierung sicher ist?
Zuletzt geändert von Drahtseil am 23.09.2012 21:53:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von bmario » 23.09.2012 20:37:11

Ich wäre auch für eine Lizenzierung unter der CC-by-SA. :-)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von maltris » 23.09.2012 21:41:58

Spreche mich ebenfalls dafuer aus!

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von cirrussc » 25.09.2012 21:28:38

Saxman hat geschrieben:Das CC Banner aus dem Fuß das wir Anfangs hatten, ist beim Wechsel des Designs raus geflogen. Ich weiß nicht ob das Absicht oder Versehen war.
Kann ich bestätigen. Aber war das nicht eher nach einem Update?
Wer hatte denn das Design gemacht, war's nicht duese?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [solved]Artikel "Aktueller Stand der Wikiartikel"

Beitrag von cronoik » 04.10.2012 22:41:29

Den Artikel habe ich nun übernommen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten