Umgestaltung des Wikis

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Umgestaltung des Wikis

Beitrag von deadlyhappen » 14.02.2013 16:01:09

Ich habe zwar schon auf der Diskussionsseite (http://wiki.debianforum.de/Diskussion:H ... gestaltung) von der Hauptseite im Wiki das Thema angesprochen, aber ich dachte mir vielleicht siehts nicht jeder und darum schreib ich's hier nochmal ins Forum :-)

Ich finde die Hauptseite zurzeit nicht sehr gut gegliedert, was haltet ihr von einer Umgestaltung?

Ich habe mir dazu auch schon an einer Struktur versucht ^^

hier: http://wiki.debianforum.de/Benutzer:Deadlyhappen/IDEE

gruß deadlyhappen :)

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 479
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wiki's

Beitrag von Drahtseil » 14.02.2013 21:35:07

Etwas Auffrischung kann nie schaden.
Als Vergleich habe ich mir 'mal diese Seiten angesehen: Etwas in Richtung ubunti könnte gefallen, natürlich mit der Struktur vom Debianforum, welches ja das Wiki ans Forum angelehnt hat.
Andererseits habe ich mich gerade so richtig an die aktuelle Struktur gewöhnt.
Also ein ganz klares - "muss man mal drüber nachdenken"...

Colttt
Beiträge: 2808
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung des Wiki's

Beitrag von Colttt » 19.08.2013 13:33:25

*ausbuddel*

das mit den icons find ich gut.. bildchen sind immer gut :D

wann wirds umgesetzt?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Umgestaltung des Wiki's

Beitrag von niesommer » 19.08.2013 14:58:40

@deadlyhappen
bin heute erst drauf Aufmerksam geworden durch chronoik, und finde Deinen Vorschlag gut variante 2 gefällt mir am besten.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wiki's

Beitrag von deadlyhappen » 19.08.2013 22:15:57

@niesommer Vielen Dank für das Feedback! :)

cronoik
Beiträge: 1622
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 01.09.2013 21:20:55

Hi deadlyhappen,

ich habe jetzt lange drüber nachgedacht und würde dich gern unterstützen bei der Idee. Wärst du noch dabei? Die Struktur sollten wir noch etwas ans Forum anpassen und manche Bilder vielleicht gegen was schlichteres tauschen :D . Ich könnte ab mitte Oktober.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von deadlyhappen » 03.09.2013 01:30:31

Super! Es freut mich das du mir gerne helfen möchtest. Ja natürlich bin ich noch dabei. Ich bin für jegliche Vorschläge offen. :-)

cronoik
Beiträge: 1622
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 29.10.2013 15:12:59

So ich reiche mal einen Vorschlag ein:

Also die Hauptseite lehnt sich an Deadlyhappens Vorschlag an [1]. Unter den klickbaren Bildern gibt es die beiden Boxen "Erste Schritte vor dem Schreiben" und "Neueste Artikel". Als klickbare Bilder gibt es 8 Stück:

-Allgemeines zu Debian und Installation
-Anwendungen
-Hardware und Basteleien
-Serverbetrieb
-Sicherheit
-Kernel
-Softwareentwicklung und Scripting
-Rund ums Forum

Die einzelenen Kategorien enthalten folgende Unterkategorie (dafür verwende ich die aktuelle Kategorien):

-Allgemeines zu Debian und Installation:
*RTFM
*Die verschiedenen Debian Zweige
*Software Verwalten
*Migration
*Dateisysteme

-Anwendungen
*Basisprogramme
*Browser
*E-Mailclients
*Downloadmanager
*Dateimanager
*Clientkommunikation
*Grafikbearbeitung
*Office
*Texteditoren
*Desktopumgebungen
*Fenstermanager
*Displaymanager
*Audio
*Video
*Bildung
*Spiele
*Netzwerkanwendungen

-Hardware und Basteleien
*Notebooks
*Treiber
*Spezielle Hardware
*Drucker
*Scanner
*Faxgeräte
*Server
*Mäuse
*Basteleien
*Netzwerk

-Serverbetrieb
* Mailserver
* Webserver
* Groupwareserver
* Dateiserver
* Internetrouter und Proxies
* Weitere Serverdienste
* Wrapper

-Sicherheit
* Authentifizierung
* Benutzermanagement
* Verschlüsselung

-Kernel
* Kerneltechniken

-Softwareentwicklung und Scripting
* Entwicklungsumgebungen
* Paketierung
* Versionsverwaltung
* Programmiersprachen
* Scripte für (jeweiliges Ziel eingeben)

-Rund ums Forum
* Alles zu debianforum.de
* Informationen zu diesem Wiki

Der kracher ist die Dastellung. Jeder der Anstrich ist eine Seite die mehrere Tabellen (die mit Sternchen markierten Sachen) enthält. Die Tabelle hat drei Spalten Artikel, Beschreibung und Projektseite. Somit wird der Programm gesucht - Bereich direkt integriert. Insbesondere bei den Hardwaresachen und Rund ums Forum macht die letzte Spalte keinen Sinn, aber da könnte man sie auch weglassen. Ich werde hierfür auch mal ein kleines Beispiel erstellen (aber erst später). Jedenfalls fliegt die rechte Seite der Übersichtsseiten überall weg [3]. Unterkategorien lassen sich bestimmt noch viele ergänzen, eure Vorschläge sind willkommen!
Was haltet ihr davon?

[1] http://wiki.debianforum.de/Benutzer:Dea ... lickbar.29
[2] http://wiki.debianforum.de/Hauptseite
[3] http://wiki.debianforum.de/Scripting
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1856
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Dogge » 29.10.2013 17:28:13

Sieht nach ner sinnvollen Gliederung aus. :THX:
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Colttt
Beiträge: 2808
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Colttt » 29.10.2013 21:51:40

Und wann wird nun endlich umgesetzt?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4177
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Saxman » 29.10.2013 22:30:48

Ich bin kein großer Fan von einem großen Umbau des Wikis. Zum einen orientiert sich die aktuelle Struktur am Forum, das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben. Eine neue Struktur würde da nachteilig sein. Auf dem Papier mag das ja auf den ersten Blick immer alles sehr schön aussehen, allerdings sind in der Praxis Themen nicht so einfach abzugrenzen.

Zum anderen liegen die kritisierten Punkte bzgl. der Irritation, wo etwas gefunden werden kann, vorwiegend am Softwarefinder (Wiki-Artikel zum Thema Programm gesucht). Ursprünglich sollte der Softwarefinder aus dem alten Wiki portiert werden, was allerdings nie passiert ist. Im Laufe der Zeit haben sich schon mehrere Personen am Softwarefinder versucht, aber niemand hat das Ding wirklich in den Griff bekommen. Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen das Ding zu entfernen, wenn nicht jemand ein brauchbares Konzept dafür hat und das auch sauber umsetzt. Dann gibt es auch deutlich weniger Irritationen bei der Suche von Artikeln.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3243
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Patsche » 17.11.2013 12:25:11

Finde die Idee auch nicht schlecht.
Wird noch ander Umsetzung gearbeitet, oder wurden alle von Saxman eingeschüchtert?
Das Wiki wirkt nämlich auf den ersten Blick schon etwas eingerostet.
Die ersten Besuche im Wiki, waren für mich sehr irritierend. Ich wusste nämlich nicht, wie man es richtig bedient.
Eine Anleitung zur Einrichtung eines Treibers hatte ich beispielsweise nicht unter "Grafische Oberfläche" erwartet.
Da passt eine Überschrift bzw. ein Bild mit der Bezeichnung "Hardware" besser. Das Bild bewirkt eine noch intuitivere Bedienung.
Wie sagt man so schön.....Ein Bild bewirkt mehr als 1000 Worte.
Und wer sagt, dass Debian stets nur für Konservative sein muss.
Man kann das Image auch jung und sexy werden lassen. Mit einer smarten, jungen freien Community.
Bevor ich Debian nutzte hörte man nur, dass Debian für die alten Linux-Gurus's sei, da dort alles etwas altmodisch und eingestaubt wäre.
Das kann man ändern, wenn man will und Zeit hat.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern! Unterstütze somit die Community, um schneller und effizienter mit dem besten Betriebssystem der Welt arbeiten zu können! Danke!
PS: Hier bekommt ihr stets das aktuelle Offline-Wiki!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4177
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Saxman » 17.11.2013 14:30:16

Patsche hat geschrieben:Finde die Idee auch nicht schlecht.
Wird noch ander Umsetzung gearbeitet, oder wurden alle von Saxman eingeschüchtert?
Das Wiki wirkt nämlich auf den ersten Blick schon etwas eingerostet.
Es ist nicht meine Absicht jemanden einzuschüchtern. Ich habe nichts dagegen unser Wiki zu verbessern. Zur Struktur sagte ich ja bereits, Artikel lassen sich sehr Oft nicht eindeutig zuordnen. Das ist das gleiche, wie mit den Threads im Forum, die passen auch des öfteren in mehrere Kategorien. Der einzige Unterschied im Wiki ist, dass wir über die DPL Funktion die Möglichkeit haben die Artikel in mehreren Abschnitten zu zeigen. Das passiert teilweise auch schon, wie du dich am Bereich "Software verwalten" vergewissern kannst. Das taucht sowohl unter "Grundsatzfragen", als auch unter "Installation von Debian" auf. Das kann man locker noch ausbauen. Nur sollten wir nicht versuchen das Rad neu zu erfinden sondern uns an der vorhandenen Struktur orientieren und die bitte verbessern. Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser.

Und zu den Bildern, ich stöbre lieber in normalen Büchern als in Comics. Debian ist nun mal etwas konservativer, so what? that's the way i like it... :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cronoik
Beiträge: 1622
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 22.11.2013 02:49:49

Hi,
Saxman hat geschrieben:...Zum anderen liegen die kritisierten Punkte bzgl. der Irritation, wo etwas gefunden werden kann, vorwiegend am Softwarefinder (Wiki-Artikel zum Thema Programm gesucht). Ursprünglich sollte der Softwarefinder aus dem alten Wiki portiert werden, was allerdings nie passiert ist. Im Laufe der Zeit haben sich schon mehrere Personen am Softwarefinder versucht, aber niemand hat das Ding wirklich in den Griff bekommen. Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen das Ding zu entfernen, wenn nicht jemand ein brauchbares Konzept dafür hat und das auch sauber umsetzt. Dann gibt es auch deutlich weniger Irritationen bei der Suche von Artikeln.
ich finde nicht das es am Softwarefinder liegt. Auch fände ich es schade wenn die Seiten verschwinden würden. Manchmal findet man dort einfach den passenden Hinweis. Ich würde ihn allerdings wie oben beschrieben integrieren wollen (wodurch auch das Problem von Dogge gelöst wird). Was mich am meisten stört, ist dass man auf den Übersichtsseiten eigentlich nur einen schmalen Streifen betrachtet (links ist die Navigation, dann kommen die Artikel und dann kommt der halbe Bildschirm: Allgemeines, Erste Schritte vor dem Schreiben, Neuste Artikel). Die meisten Leute die sich im Wiki rumtreiben werden wahrscheinlich keine potentiellen Schreiber sein, in Allgemeines steht meistens nichts wichtiges und die Liste der neuen Artikel muss vielleicht auch nicht sein. Auch könnte man den kleinen Satz der nach jeder Box folgt löschen, zumindest etwas weniger scrollen zu müssen. Aber gut das kann Geschmackssache sein.
Patsche hat geschrieben:...Wird noch ander Umsetzung gearbeitet, oder wurden alle von Saxman eingeschüchtert?...
Wir setzen nicht den ersten Vorschlag um, sondern den besten :).
Saxman hat geschrieben: Nur sollten wir nicht versuchen das Rad neu zu erfinden sondern uns an der vorhandenen Struktur orientieren und die bitte verbessern. Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser.
Damit hast du natürlich einen Punkt dem ich nicht widersprechen kann. Aber etwas machen müssen, da ich persönlich finde das die Stimmen bzgl. Unübersichtlichkeit zunehmen. Ich finde bis jetzt Kategorien auf Null am einfachsten. Würde aber mal eine List anhängen bzgl. Punkten die meiner Meinung nach verbessert werden können.
Saxman hat geschrieben:Der einzige Unterschied im Wiki ist, dass wir über die DPL Funktion die Möglichkeit haben die Artikel in mehreren Abschnitten zu zeigen. Das passiert teilweise auch schon, wie du dich am Bereich "Software verwalten" vergewissern kannst. Das taucht sowohl unter "Grundsatzfragen", als auch unter "Installation von Debian" auf. Das kann man locker noch ausbauen.
Ich denke wir sollten das nicht ausbauen. Lieber einem Artikel 2-3 Kategorien verpassen wenn das notwendig erscheint. Zum einen muss man auf einigen Übersichtsseiten jetzt schon sehr stark scrollen (aufgrund des schmalen nützlichen Streifens s.o.) und zum anderen trägt dies zur Unübersichtlichkeit bei.

Hier mal ein paar Punkte die meiner Meinung zur Unübersichtlichkeit beitragen(nach Übersichtsseiten sortiert):

*der nützliche Teil der Übersichtsseiten ist zu schmal (außer auf der Hauptseite, dort finde ich es gut so)

*Grundsatzfragen enthält die Kategorien Backups und Migration (das würde ich dort nicht suchen)

*Installation von Debian enthält auch die Kategorie Software verwalten (doppelt finde ich nicht gut)

*Programm gesucht muss irgendwo/-wie verarbeitet werden (wofür mein Vorschlag steht, allerdings sind dadurch die DPLs überflüssig und die Artikel müssten wieder händisch eingetragen werden. Wahrscheinlich der größte Nachteil)

*Grafische Oberflächen enhält die Kategorien Grafiktreiber und Eingabegeräte (Gesonderten Hardwarebereich?)

*Netzwerk enthält die Kategorie Netzwerk Anwendungen (hier bin ich mir überhaupt nicht sicher wo man die Grenze ziehen soll. Derzeit ist wget mit drin, den würde ich aber mit zu Basisprogramme nehmen. Auch die SSH Sachen würde ich eher mit zu Sicherheit nehmen. Also zusammengefasst würde ich die Kategorie Netzwerk Anwendungen entfernen.)

*Rund um den Kernel hier finde ich die Kategorien Bootvorgang und Dateisysteme kritisch. Für ersteres könnte man eine extra Überssichtsseite erzeugen und bei letzteren könnte man einen Umzug zu Grundsatzfragen anordnen.

*Neuigkeiten (passt finde ich inhaltlich überhaupt nicht zum Titel und sollte deshalb vielleicht teilweise mit Informationen zu diesem Wiki fusionieren)

Das sind natürlich alles persönliche Ansichten. Wer noch etwas hinzufügen möchte kann das gern tun, auch Lösungsvorschläge sind gern gesehen und Widerspruch ist erlaubt. :D
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1856
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Dogge » 24.11.2013 17:51:46

Saxman hat geschrieben:Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser.
Nur weil etwas neu ist, ist es aber auch nicht automatisch schlecht. ;)

Wie ich bereits erwähnt habe, finde ich die Ideen von cronoik ganz gut. Vielleicht sollte er mal irgendwo im Sandkasten seine Idee verwirklichen, damit man diese besser mit der aktuellen Übersicht vergleichen kann.

Danach könnte man ja demokratisch abstimmen, wobei feltel natürlich ein Veto-Recht inne hat. ;)

Ich bin auch nicht von Saxman eingeschüchtert, ich habe nur lange abgewogen ob ich hier noch mal etwas schreien soll, da ich meine Meinung ja bereits geäußert habe und sich diese nicht geändert hat. ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten