Funktionen die ich im Wiki vermisse

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von deadlyhappen » 15.02.2013 09:16:31

Ahoi liebe Mit-Debianer 8)

Die Funktionen, die mir fehlen im Wiki sind:
  • * Navigationsleisten
    * Imagemaps
    * Babeln - (nicht so wichtig, aber spaßig)
Wäre es möglich diese drei Funktionen zu implementieren? :-)

gruß deadlyhappen

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von Saxman » 15.02.2013 09:20:07

Eine Navigation kannst du z.B mit

Code: Alles auswählen

{{Navigation|Multimedia und Spiele}}
hinzufügen. Die beiden anderen die du nennst kenne ich jetzt leider nicht. Da müsstest du etwas genauer beschreiben was dir fehlt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von deadlyhappen » 15.02.2013 09:31:40

Nein nicht eine solche Navigation, Navigationsleisten sind einfach Leisten die man ausklappen kann. Konkret: Eine Leiste hat einen bestimmten Namen und durch klick darauf, zeigt sie dann Unterpunkte an, z.B. Deutschland *klick* -> *Bayern, Hamburg, etc. :-)

Imagemaps ist eine Funktion bei der man Bilder bzw. Bildbereiche auf Artikel verlinken kann.

Babeln sind einfach eine kleine Spielerei, ich habe schon mal eine testweise gebaut hier: (http://wiki.debianforum.de/Benutzer:Deadlyhappen#Hilfen). Babeln dienen einfach dazu um, etwas über seine Hobbys, Einstellungen, Interessen, etc. preiszugeben :-)

gruß deadlyhappen

KP97
Beiträge: 1792
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von KP97 » 23.02.2013 12:38:06

deadlyhappen hat geschrieben: Babeln dienen einfach dazu um, etwas über seine Hobbys, Einstellungen, Interessen, etc. preiszugeben :-)
Was hat denn sowas in einem Wiki zu suchen? Wer so einen Unfug sucht, soll sich in Facebook anmelden.
Wir sind froh, daß wir davon verschont bleiben.

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von deadlyhappen » 23.02.2013 12:44:02

KP97 hat geschrieben:
deadlyhappen hat geschrieben: Babeln dienen einfach dazu um, etwas über seine Hobbys, Einstellungen, Interessen, etc. preiszugeben :-)
Was hat denn sowas in einem Wiki zu suchen? Wer so einen Unfug sucht, soll sich in Facebook anmelden.
Wir sind froh, daß wir davon verschont bleiben.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden, Babeln kommen ja nicht ins Wiki selbst, sondern sind REIN nur für deine Eigene Wiki-Benutzerseite :-)

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von deadlyhappen » 05.03.2013 14:02:48

Ich habe auch zwei Vorlagen gebaut, die ich auch noch im Wiki nicht missen möchte :-)

Einen {{verbessern}}-Baustein und einen {{anfängertauglich}}-Baustein.

Hier die Links:

verbessern -> http://wiki.debianforum.de/Benutzer:Dea ... verbessern

anfängertauglich -> http://wiki.debianforum.de/Benutzer:Dea ... ananfänger

was haltet ihr von diesen zwei Vorlagen? :-)

cronoik
Beiträge: 1795
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von cronoik » 05.03.2013 19:15:39

Hi,

die Vorlage "Verbessern" ist sofort gekauft. Bei Anfängertauglich bin ich mir noch nicht ganz sicher ob wir das brauchen bzw. wie man es differenziert. Zu den Babeln habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Ich denke nicht das wir so etwas brauchen. Wir haben hier im Forum eine kleine Form von Babeln und das reicht. Das Wiki ist ein Teil des Forums und das soll sich nicht trennen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6206
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von TRex » 05.03.2013 20:45:08

Ich schließe mich cronoik an.

Ob jemand einen Artikel versteht, findet er am einfachsten durch Lesen heraus. Ich schreib ja auch nicht im Umkehrschluss an die anderen Artikel "Wer keine zwei Jahre Linuxerfahrung hat, braucht hier garnicht weiterzulesen". Etwas sinnvoller finde ich den Ansatz des Ubuntuwikis mit den einzelnen Vorbedingungen, aber das ist sehr aufwändig durchzuhalten - dieses Niveau haben wir IMHO noch nicht erreicht. Wenn das Zuspruch findet, könnten wir das aber versuchen.

Zu den Babeln: die find ich eher uninteressant.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von Drahtseil » 05.03.2013 20:50:14

Wikipedia nennt das "überarbeiten" (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... sbausteine), die Idee finde ich gut.
Kann man dort noch angeben was verbessert werden muss oder packt man das besser in die Diskussion (wie bei Wikipedia)?
Stretch + Gnome3

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6206
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von TRex » 05.03.2013 21:05:12

Ich würde annehmen, dass nicht als Baustelle gekennzeichnete Artikel vom Autor als fertig (im Sinne von halbwegs brauchbar) betrachtet werden. Eine Änderung führt demnach potentiell immer zu einer kurzen Diskussion bzw. eröffnet die Möglichkeit dazu. Da kann man das auch gleich im Diskussionsteil anfangen (statt "mit Bezug auf den Vermerk vom d.m.Y").
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von Saxman » 05.03.2013 22:47:54

Die Idee zur "Verbessern"-Vorlage gefällt mir sehr gut. Das Design passt m.M.n aber aber noch nicht zu den bestehenden Vorlagen. Ich würde vorschlagen, die Farbe etwas dezenter zu wählen und auf eines der beiden Icons zu verzichten. Um einen Zeilenumbruch zu vermeiden würde ich auch den Text ein wenig kürzen. Alternativ könnte der Text aber auch umgekehrt etwas ausführlicher sein und z.B einen Link auf den Beispielartikel oder auf "Artikel verfassen" enthalten. Die Vorlage sollte auch, so wie die anderen Vorlagen, eine eigene Kategorie haben in die die Artikel automatisch übernommen werden. Dann könnten wir sie auch sinnvoll einsetzen und einbinden.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von deadlyhappen » 06.03.2013 09:34:30

OK, die Idee Babel ist gestorben. Aber wie siehts aus mit der Navigationsleiste? Ich finde so eine Leiste ist echt praktisch, wenn man zum Beispiel eine Grundkonfigurationsdatei in einen Artikel einpflegen möchte. Tut man das jetzt, wir der Artikel nur unnötig länger, hingegen mit einer ausklappbaren Leiste wäre die Beispielskonfiguration im Artikel würde aber nur per Klick auf die Leiste erscheinen.

OK dann halt keine Vorlage für Linux-anfänger ;-).

Habe mal die Vorlage für den {{verbessern}}-Baustein abgeändert. Hab eine hellere Farbe genommen und ein Icon entfernt.
Die Vorlage sollte auch, so wie die anderen Vorlagen, eine eigene Kategorie haben in die die Artikel automatisch übernommen werden.
Eine Kategorie befindet sich doch schon im Baustein, nämlich die Kategorie verbessern. :-)

gruß deadlyhappen

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von Saxman » 06.03.2013 10:17:51

deadlyhappen hat geschrieben:
Die Vorlage sollte auch, so wie die anderen Vorlagen, eine eigene Kategorie haben in die die Artikel automatisch übernommen werden.
Eine Kategorie befindet sich doch schon im Baustein, nämlich die Kategorie verbessern. :-)
Ja, stimmt. Ich hatte nur den Text auf der von dir erstellten Seite gelesen und nicht in den Quelltext geschaut. Es wäre im Übrigen auch ganz praktisch, wenn die Seite eine Anleitung beinhalten würde, was mit dieser Vorlage bezweckt wird und wie sie einzusetzen ist. Ganz so wie wir es auch bei den anderen Vorlagen gemacht haben.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Funktionen die ich im Wiki vermisse

Beitrag von deadlyhappen » 06.03.2013 13:57:28

Es wäre im Übrigen auch ganz praktisch, wenn die Seite eine Anleitung beinhalten würde, was mit dieser Vorlage bezweckt wird und wie sie einzusetzen ist. Ganz so wie wir es auch bei den anderen Vorlagen gemacht haben.
Erledigt! :)

Hab den Baustein auch schon nach Vorlage verschoben 8)

gruß deadlyhappen

Antworten