Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Dogge » 09.06.2013 20:52:29

Ich würde den Absatz auch eher wie hikaru interpretieren.
Wie ist eigentlich das Vorgehen in so einem Fall? Hat feltel das letzte Wort oder ein "Gremium" aus feltel und Moderatoren?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 09.06.2013 21:03:17

Dogge hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Vorgehen in so einem Fall? Hat feltel das letzte Wort oder ein "Gremium" aus feltel und Moderatoren?
Man kann über unsere Mod Mailingliste (dfde-mods@lists.debianforum.de) streitige Fälle zur Diskussion stellen. Normalerweise entscheiden wir dort nach Konsens bzw. überwiegender Meinung. So eine Art Mini Demokratie. Aber in letzter Instanz ist das Forum privat und Sebastian hat das letzte Wort.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 07:52:55

Saxman hat geschrieben:Bisher nehme ich an, du willst eine Entscheidungshilfe anbieten.
Das lese ich aus deinen Beiträgen bisher nicht heraus, denn du reduzierst die fraglichen Links wiederholt ausschließlich auf ihren Werbecharakter:
Saxman hat geschrieben:Die Links dienen einzig dazu Werbung für diese Anbieter zu machen.
Saxman hat geschrieben:Die Empfehlung dieser Anbieter ist nicht mehr als Werbung.
(Hervorhebungen von mir)
Saxman hat geschrieben:Ja, der Begriff Open Source ist irreführend.
Wieder eine Privatmeinung (ich hätte jetzt "kommerziell als irreführend bzw. unpräzise gedeutet")? Falls nicht sollten die Verhaltensregeln entsprechend geändert werden, vorzugsweise in einem Verfahren das deutlich macht, dass sie die "offizielle Forenpolitik" und nicht deine Privatmeinung darstellen.
Saxman hat geschrieben:Ich wäre schon einverstanden, wenn die Preisvergleichsseiten verschwinden würden. Das gleiche gilt für Onlineshops.
Ich kann deinen Einwand gegen die Onlineshops nachvollziehen, insbesondere da solch eine Liste potenziell ausufern könnte (was ich angesichts der Marktsituation aber bezweifle). Den Einwand gegen die Preisvergleichsseiten kann ich hingegen nicht nachvollziehen, denn deren Ziel ist es nicht unmittelbar etwas zu verkaufen. Falls sie dennoch gemäß Forenpolitik unhaltbar sind sollten auch alle anderen Links in Forum und Wiki kritisch auf "kommerzielle Inhalte" überprüft und ggf. gelöscht werden. Die Einordnung dürfte manchmal schwierig sein. Ich denke ein Gradmesser für potenzielle Kommerzialität könnte das Vorhandensein eines Impressums sein.
Saxman hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass unsere Leser eine Suchmaschine benutzen können.
Ich bin mir zwar nicht sicher, hoffe es aber auch. Ich bezweifle aber, dass alle Nutzer in der Lage sind diese speziellen Suchmaschinen selbstständig zu finden, denn das setzt die Überlegung voraus, dass sie überhaupt existieren könnten. Daher gebe ich ihnen die Links zu den mir bekannten Suchmaschinen. Falls deren Kommerzialität problematisch ist, warum werden dann Google-Links im Forum geduldet?
Saxman hat geschrieben:Auf die Notebookjournale muss in diesem Zusammenhang nicht verzichtet werden.
Warum nicht? Was unterscheidet sie von den Vergleichsseiten (die nicht nur Preise vergleichen, welche übrigens auch meist auf den Journalseiten zu finden sind)?
Saxman hat geschrieben:Da sehe ich einen eindeutigen Bezug zum Artikel.
Und bei den Vergleichsseiten nicht?
Saxman hat geschrieben:Da würde ich dann im Zweifel, als Mod, mein Ermessen dahingehend ausüben und schweigen. :wink:
Also wären die Links nicht erlaubt sondern lediglich ohne "juristische Grundlage" stillschweigend geduldet? :?
Saxman hat geschrieben:Man kann über unsere Mod Mailingliste (dfde-mods@lists.debianforum.de) streitige Fälle zur Diskussion stellen.
Ist es wirklich nötig meine E-Mail-Adresse allen Mods offenzulegen? Ich würde mangels eines besseren Platzes einen Thread z.B. im Lob- und Kritik-Forum vorziehen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von schorsch_76 » 10.06.2013 08:08:51

Ist so eine Situation wirklich notwendig?
Hält so ein Thread nicht potentielle Wikiauthoren ab, ihr Werk hier im dfde Wiki zu veröffentlichen und es auf ihrem privaten Blog/Wiki zu tun?

Persönlich würde ich hier wie hikaru argumentieren.

Gruß
schorsch

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 08:34:03

Wie schon in den Verhaltensregeln steht, legen wir Mods die Verhaltensregeln nach eigenem Ermessen aus. Das ist unsere offizielle Forenpolitik. Du kannst es ruhig meine Privatmeinung nennen, aber es ist meine Auslegung der Regeln, im Zweifel auch als Mod. Ich hab dir dargelegt, wie ich das mache und was meine Kritikpunkte sind. Das wäre von meiner Seite gar nicht zwingend gewesen. Das war hier als Versuch von meiner Seite gedacht. Wenn Erklärungen allerdings nicht hilfreich sind, kann ich in Zukunft wieder darauf verzichten und die Regeln nach eigenem Ermessen auslegen und dann den Shitstorm abwarten. Das liegt hier ganz an euch. Wenn jemand nicht zufrieden ist, steht der o.g. Prozess frei. Auf öffentliche Debatten im Forum werde ich mich nicht einlassen. Das gebiert nichts Gutes. Oft genug erlebt. Die Sorge um die E-maildresse ist im Übrigen unbegründet, da wir diese auch hier im Forum sehen können.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 09:05:48

Saxman hat geschrieben:Ich hab dir dargelegt, wie ich das mache und was meine Kritikpunkte sind.
Du hast dargelegt wie deine Sichtweise auf die Links ist, sie aber aus meiner Perspektive nicht schlüssig begründet.
Saxman hat geschrieben:Das wäre von meiner Seite gar nicht zwingend gewesen. Das war hier als Versuch von meiner Seite gedacht.
Mit anderen Worten, für dich ist hier EOD?
Saxman hat geschrieben:Wenn Erklärungen allerdings nicht hilfreich sind, kann ich in Zukunft wieder darauf verzichten und die Regeln nach eigenem Ermessen auslegen und dann den Shitstorm abwarten. Das liegt hier ganz an euch.
Du wirst also deine Entscheidungen als Mod nicht mehr auf Anfrage transparent begründen?
Saxman hat geschrieben:Auf öffentliche Debatten im Forum werde ich mich nicht einlassen. Das gebiert nichts Gutes. Oft genug erlebt.
Meine Erfahrungen als Mod aus einem anderen Forum sind genau andersherum.
Saxman hat geschrieben:Die Sorge um die E-maildresse ist im Übrigen unbegründet, da wir diese auch hier im Forum sehen können.
Das finde ich bedenklich.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von ralli » 10.06.2013 09:16:49

hikaru +1.

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Wenn Fakten und die Wahrheit oft als Provokation empfunden werden, bestärkt es mich nur darin, näher an der Wahrheit zu sein. Ich habe kein Problem mit Autoritäten, aber nach eigenem Ermessen würde wirklich für mich bedeuten, das ich allein im Besitz der absoluten Wahrheit wäre. Narzissmus ist im Grunde genau ein solches selbstherrliches Verhalten und trifft genau dann zu, wenn jemand überwiegend in sich selbst verliebt ist und nur noch seinen eigenen Wertekosmos hat. Für denjenigen gibt es keine Wirklichkeit außer seiner subjektiven oder eine Lebenswirklichkeit im äußeren Mileu. Und jetzt bilde sich jeder seine eigene Meinung!

Langsam sehe ich eine neue Causa Fjunchklick heraufziehen, mann o mann, was ist mir schlecht. Muss das wirklich so sein? NEIN!
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

owl102

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von owl102 » 10.06.2013 09:41:29

schorsch_76 hat geschrieben:Persönlich würde ich hier wie hikaru argumentieren.
Ich ebenso. Wenn das "ausschließlich" hier nicht greifen soll, dann muß es IMHO aus der betreffenden Forenregel gestrichen werden. So, wie es im Moment aber ist, sehe ich auch nicht, daß der Wikibeitrag diese Forenregel verletzt.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 09:43:30

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Wenn Erklärungen allerdings nicht hilfreich sind, kann ich in Zukunft wieder darauf verzichten und die Regeln nach eigenem Ermessen auslegen und dann den Shitstorm abwarten. Das liegt hier ganz an euch.
Du wirst also deine Entscheidungen als Mod nicht mehr auf Anfrage transparent begründen?.
Das wird sich zeigen. Ich bin kein Despot, der seine Meinung um jeden Preis durchsetzen will. Ihr wollt in dem Artikel eine Sammlung von Webshops und Preisvergleichsseiten haben, na dann bitte schön[1]. :roll:

[1]Um konsequent zu sein, würde ich feltel vorschlagen ein Banner zu einer Vergleichsseite einzubauen, dann kann das Forum wenigstens etwas dabei verdienen. Das Gleiche auch für Webshops. Wir hatten doch schon Kooperationsangebote. Da kann man sicher den ein oder anderen Monat Servergebühren rein holen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 10:12:10

schorsch_76 hat geschrieben:Hält so ein Thread nicht potentielle Wikiauthoren ab, ihr Werk hier im dfde Wiki zu veröffentlichen
Ja, die Gefahr besteht. Ich bin weder ein großartiger Konsolero wie Meillo, noch kann ich mit systemnahen Kenntnissen wie Cae trumpfen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Meine Interessen-/Kenntnislage ist zu nicht unwesentlichen Teilen im "kommerziellen Hardwarebereich" angesiedelt. Falls die Vermittlung dieses Wissens hier im Forum nicht gewünscht ist würde das rein praktisch meine Möglichkeiten deutlich einschränken.

@ralli:
Danke für den Zuspruch, aber ich sehe das Thema nicht philosophisch sondern rein "forenjuristisch" und nehme hier zumindest bisher nichts persönlich. Ich will auch keine Stimmung gegen Saxman machen. Im Moment sehe ich lediglich, dass seine Privatmeinung gegen meine steht und die Verhaltensregeln keine klare Entscheidung in irgendeine Richtung hergeben.
Saxman hat geschrieben: Ihr wollt in dem Artikel eine Sammlung von Webshops und Preisvergleichsseiten haben, na dann bitte schön[1]. :roll:
Ich will (im Moment) in erster Linie eine klare Stellungnahme zu Punkt 1.5 der Verhaltensregeln auf Präzedenzfallniveau und bin der Ansicht, dass du sie aus Befangenheit nicht liefern kannst. Wie auch immer die Situation danach aussieht, ich werde mich dem fügen. Das mag im Extremfall dazu führen dass ich um eine Löschung des Wikiartikels bitte weil ich ihn ggf. für substanzlos halten werde und die Art meiner Beitrags zu dieser Community überdenken*.
Saxman hat geschrieben:[1]Um konsequent zu sein, würde ich feltel vorschlagen ein Banner zu einer Vergleichsseite einzubauen,
Was dann eindeutig Werbung im Sinne von Punkt 1.5 der Verhaltensregeln wäre. Sollte das die Konsequenz aus der Diskussion in diesem Thread sein dann verzichte ich auf den Wikiartikel.
Saxman hat geschrieben:dann kann das Forum wenigstens etwas dabei verdienen.
Sollte das eine existenzielle Frage sein, dann wäre ich bereit meine Spendenbeiträge zu erhöhen bevor meine Bemühungen dazu führen, dass dieses Forum sich von Werbung abhängig macht.


*) Das ist ausdrücklich keine verklausulierte Austrittsdrohung sondern lediglich Ergebnis der Überlegung was von meinem Wissen ich noch regelkonform vermitteln kann.


Edit:
ich habe gerade öffentlich um Vermittlung gebeten:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=142977

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von ralli » 10.06.2013 11:19:20

Sehr gerne hikaru. Nein es geht nicht darum, hier Stimmung gegen Saxman zu machen, dessen Handlungsmotiv als Moderator natürlich interessengeleitet ist und auch sein muss, weil es seine Aufgabe ist, das Forum vor Schäden zu schützen. Dessen Führungskompetenz zweifel ich auch nicht im geringsten an. Aber um es unphilosophisch oder volkstümlich auszudrücken, jetzt muss auch mal die Kirche im Dorfe bleiben. Führung und Stärke wären für mich, mal über seinen Schatten zu springen und zu sagen, hier habe ich mich geirrt oder möglicherweise überreagiert. Das wäre echte Stärke, allzu menschlich und niemand würde dabei sein Gesicht verlieren. Dir hikaru, der Du Dich mit Sicherheit um das Forum verdient gemacht hast, unterschwellig mitzuteilen, das dies unerlaubte Werbung wäre, und die zu ahnden möglich wäre, halte ich für falsch. Ich kann keine unlautere Absichten erkennen und wollte Dir daher den Rücken stärken, wohlwissend, das Du intelligent genug bist, das alleine auszufechten, wie Deine besonnenen Antworten ja auch beweisen. Hier hat sich einfach mein Freigeist und mein Gerechtigkeitssinn gemeldet und deshalb habe ich Position dazu bezogen und meine Meinung auch kundgetan. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich befürchte allerdings, das es weiter eskaliert und am Ende niemand mehr so richtig weiss, warum ... Es bliebe anzumerken, das hier auch viele mitlesen, und das keinen wirklich guten Eindruck hinterläßt. Genug, ich werde es weiter verfolgen und es wäre schön, wenn dieser Konflikt endlich zu einem Ende käme.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von 4A4B » 10.06.2013 11:23:45

Ein Problem könnte vielleicht sein, dass Spammer irgendwann auf den Wikiartikel aufmerksam werden und diesen mit Empfehlungen auf eigene Onlineshops oder Preisvergleichsseiten erweitern wollen. Spammer geben sich ja gerne als normale User aus und reklamieren dann dieselben Rechte für sich, die User beim Schreiben von nützlichen Artikeln in Anspruch genommen haben :( Ich habe da selbst einschlägige Erfahrungen machen müssen mit einem eigenen Forum.

Ich würde es aber sehr schade finden, wenn hikaru seinen Artikel nun als Ganzes zurücknimmt.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von debianoli » 10.06.2013 11:44:04

Ich würde die Kirche mal einfach im Dorf lassen und eine pragmatische Lösung vorschlagen:

Entfernt einfach die Verlinkung der vorgeschlagenen Vergleichsseiten und schreibt die Namen ohne Sprung-Url hin. Dann kann jeder, der will, die Maschine finden, aber für Google & Co erhöht dies nicht den Wert der Seite im Ranking (der Verweis von anderen Seiten auf die Zieladresse ist für die Suchmaschine mW wichtig).

Ich denke auch, dass so, ohne URL, die Forenregeln eingehalten werden. Denn Unternehmen kann man immer bei ihrem Namen nennen. Sonst dürfte man hier keinen Hinweis auf Cannonical oder Microsoft in Beiträgen erwähnen.

Was man nicht vergessen sollte: Google zB scannt dieses Forum in sehr kurzen Abständen auf neue Inhalte. Für professionelle Spamer ist das sehr interessant. Daher verstehe ich die Vorsicht gegenüber allem, was zu sehr nach Werbung aussehen könnte.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 11:54:00

debianoli hat geschrieben:Ich würde die Kirche mal einfach im Dorf lassen und eine pragmatische Lösung vorschlagen:

Entfernt einfach die Verlinkung der vorgeschlagenen Vergleichsseiten und schreibt die Namen ohne Sprung-Url hin. Dann kann jeder, der will, die Maschine finden, aber für Google & Co erhöht dies nicht den Wert der Seite im Ranking (der Verweis von anderen Seiten auf die Zieladresse ist für die Suchmaschine mW wichtig).
Der Lösung könnte ich zustimmen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von mclien » 10.06.2013 12:11:53

Zu den Forenregeln und der Auslegung:
Aus meiner Sicht ist das durchaus so interpretierbar, dass es sich hier um hilfreiche Informationen hadelt, die mehrere Anbieter erwähnt (die regeln sprechen von "ausschliesslich" und "einem Anbierter".
Die Probleme mit dem direkten Link zu den Anbietern kann ich nachvollziehen. Ich bin aber eine Person die deutlich eher Empfehlungen (auch von konkreten Anbietern) von usern hier aus dem df folgen als anderen "allgemeinen" Plattformen.
Sprich ein "ich habe bei Anbieter X gekauft. Ohne OS und habe Debian installierung und bin damit zufrieden" von einem user (gerade so einem wie hikaru) ist für mich eine deutlich bessere Empfehlung als idealo/sowiesocheck whatever. Wenn wir diese Info dadurch erhalten, dass nur der Name ohne Verlinkung dasteht ist das für mich auch in Ordnung

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 12:23:15

debianoli hat geschrieben:Entfernt einfach die Verlinkung der vorgeschlagenen Vergleichsseiten und schreibt die Namen ohne Sprung-Url hin.
Meinst du damit nur die Namensnennung?:
Heise
oder die Angabe einer funktionierenden Domain ohne Link?:
heise.de
Letzteres fände ich ok, Ersteres hielte ich für grenzwertig schwammig.


Bleibt unabhängig vom konkreten Wikiartikel noch die Grundsatzfrage was mit sonstigen Links in Forum und Wiki passiert. Wann ist so ein Link "kommerziell" gemäß den Verhaltensregeln?
Nach meinem aktuellen Verständnis von Saxmans Regelauslegung finde ich allein in meinem Erfahrungsartikel zu einem Notebook [1] acht kommerzielle Links, denn die verweisen auf Websites von Unternehmen. Alle dienen als Quellenbeleg, genau wie die hier diskutierten Links. Wie gehen wir grundsätzlich damit um? Sind Quellennennungen erlaubt wenn sie auf kommerzielle Websites verlinken?

[1] Wiki-Artikel zum Thema Dell_Precision_M6500

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von debianoli » 10.06.2013 12:31:15

hikaru hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Entfernt einfach die Verlinkung der vorgeschlagenen Vergleichsseiten und schreibt die Namen ohne Sprung-Url hin.
Meinst du damit nur die Namensnennung?:
Heise
oder die Angabe einer funktionierenden Domain ohne Link?:
heise.de
Ich meinte Nennung der Domain ohne funktionierende URL, also heise.de ist ok, der vollständige und funktionierende Link nicht.

Du hast in dem Wiki-Artikel deine Empfehlungen immer als funktionierende Links eingetragen. Diese sog. Backlinks erhöhen den Ranking-Wert der genannten Seiten bei google, sind also bares Geld wert. (zumindest nach meinem Wissensstand zu SEO).

Edit: QUellen würde ich auch ohne funktionierende URL anlegen. Es geht dabei doch um die Belege für Behauptungen wie bei wissenschaftlichen Arbeiten üblich. Den Link kann jeder Interessierte selber kopieren und in die Adress-Leiste seines Browsers einfügen, sofern man das will.
Zuletzt geändert von debianoli am 10.06.2013 12:35:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Meillo » 10.06.2013 12:32:37

Ich finde es schade, dass in dieser Diskussion so Worte wie ``juristisch'' im Bezug auf die Forenregeln auftauchen. Die Forenregeln werden (in letzter Zeit?) doch gerne als eine Art von Gesetz, also als starre Regeln, angesehen. Aus meiner Sicht sind unsere Forenregeln dagegen Leitlinien, eine Art Forenethik, eine Netiquette, und ich glaube, dass sich dieser Charakter auch aus ihrem Wortlaut herauslesen lassen kann. Insofern tue ich mich mit diesen Diskussionen, in denen die Forenregeln wie Gesetzestexte zerpflueckt werden und man auf Details rumreitet etwas schwer. Nun, natuerlich muss man irgendwie diskutieren und sich einigen, aber es waere doch schoen, wenn dabei die Forenregeln eher als Leitbild wahrgenommen werden wuerden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 12:38:28

hikaru hat geschrieben: Bleibt unabhängig vom konkreten Wikiartikel noch die Grundsatzfrage was mit sonstigen Links in Forum und Wiki passiert. Wann ist so ein Link "kommerziell" gemäß den Verhaltensregeln?
In deinem Artikel zu einem Dell Laptop werde ich eine Verlinkung auf die Dell Website nicht bemängeln. Ansonsten ist es so, wie von Meillo gerade angesprochen. Unsere Verhaltensregeln sind Leitlinien und sollten auch so wahrgenommen werden. Wir Mods geben uns Mühe sie dem Geiste nach auszulegen. Die Lösung die hier vorgeschlagen wurde, auf Links möglichst zu verzichten und nur die Namen zu nennen, finde ich in diesem Kontext sehr charmant. Das verhindert den Missbrauch recht effektiv.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Dogge » 10.06.2013 12:44:02

Mit URLs als Text ohne Verlinkung wäre ich auch einverstanden. Die Seiten ersatzlos zu streichen hätte ich Schade gefunden. Da ich vor kurzem selbst nach Notebooks gesucht habe und festgestellt habe, dass es ganz schön schwer ist mittlerweile welche ohne Windows zu bekommen kann ich eine Liste von Shops, welche das anbieten, nur gutheißen. Ich hätte mich gefreut, hätte ich das nicht in endlosen Startpage-Orgien zusammensuchen müssen.

Btw,
ein Shop wurde, sofern ich das nicht übersehen habe, noch gar nicht genannt: one.de bietet auch Notebooks ohne Windows an.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 12:56:09

debianoli hat geschrieben:Ich meinte Nennung der Domain ohne funktionierende URL, also heise.de ist ok, der vollständige und funktionierende Link nicht.
Klingt sinnvoll.
Meillo hat geschrieben:Ich finde es schade, dass in dieser Diskussion so Worte wie ``juristisch'' im Bezug auf die Forenregeln auftauchen.
Ich auch, aber es erschien mir nötig.
Meillo hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind unsere Forenregeln dagegen Leitlinien
Diese "Leitlinien" leiten aber nicht, denn Saxman und ich haben den selben Text auf zwei völlig verschiedene Arten interpretiert. Zwei andere Diskussionspartner hätten sich deshalb auch heftig in die Wolle kriegen können. Ein Regelwerk darf solche Interpretationsspielräume mMn nicht offen lassen.
Saxman hat geschrieben:In deinem Artikel zu einem Dell Laptop werde ich eine Verlinkung auf die Dell Website nicht bemängeln.
Warum nicht? Wie verändert der Kontext deine Sicht auf die Verlinkung?
Du hast weiter oben geschrieben, dass du nach deinem eigenen Ermessen entscheidest. Mit dieser Autorität kann ich leben, ich würde dein Ermessen nur gern im Vorfeld einschätzen können.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 13:32:05

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:In deinem Artikel zu einem Dell Laptop werde ich eine Verlinkung auf die Dell Website nicht bemängeln.
Warum nicht? Wie verändert der Kontext deine Sicht auf die Verlinkung?
Du hast weiter oben geschrieben, dass du nach deinem eigenen Ermessen entscheidest. Mit dieser Autorität kann ich leben, ich würde dein Ermessen nur gern im Vorfeld einschätzen können.
Der Artikel selbst ist ein Erfahrungsbericht zu einem bestimmten Notebook eines bestimmten Herstellers. Da finde ich den Verweis auf den Hersteller in Ordnung. Das Gleiche, sehe ich bei einem Artikel zu Opera und einem Link auf die Opera Website. Da sind überall direkte Bezüge eindeutig, der Werbecharakter ist gering. Ich stelle mir bei solchen Sachen selber abstrakt die Frage: " Wie würde ich reagieren, wenn ein neu angemeldeter Benutzer die Links platziert hätte und was wird durch den Link bewirkt?". Damit, versuche ich die Betrachtung für mich objektiv zu halten. Wenn der "Werbecharakter" in dem Fall überwiegt, werden die Links kassiert. Stammbenutzer haben dabei einen kleinen informellen Bonus. So gehe ich in der Regel vor.

Ich kann auch anbieten vorher ein Feedback einzuholen, wenn du dir mit der Einschätzung meiner Reaktion unsicher bist. Was sich in dem Zusammenhang bewährt hat und bisher immer positiv aufgenommen wurde, waren vorherige Anfragen. Ich schau mir gerne im Vorfeld an, was geplant ist, und gebe meine Ansicht dazu bekannt. Das hat bisher immer gut funktioniert.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 14:27:53

Saxman hat geschrieben:Der Artikel selbst ist ein Erfahrungsbericht zu einem bestimmten Notebook eines bestimmten Herstellers. Da finde ich den Verweis auf den Hersteller in Ordnung. Das Gleiche, sehe ich bei einem Artikel zu Opera und einem Link auf die Opera Website. Da sind überall direkte Bezüge eindeutig, der Werbecharakter ist gering. Ich stelle mir bei solchen Sachen selber abstrakt die Frage: " Wie würde ich reagieren, wenn ein neu angemeldeter Benutzer die Links platziert hätte und was wird durch den Link bewirkt?". Damit, versuche ich die Betrachtung für mich objektiv zu halten. Wenn der "Werbecharakter" in dem Fall überwiegt, werden die Links kassiert. Stammbenutzer haben dabei einen kleinen informellen Bonus. So gehe ich in der Regel vor.
Ok, das klingt schlüssig. Nur warum überwiegt für dich im aktuellen Fall der Werbecharakter der Links?
Saxman hat geschrieben:Ich kann auch anbieten vorher ein Feedback einzuholen, wenn du dir mit der Einschätzung meiner Reaktion unsicher bist. Was sich in dem Zusammenhang bewährt hat und bisher immer positiv aufgenommen wurde, waren vorherige Anfragen. Ich schau mir gerne im Vorfeld an, was geplant ist, und gebe meine Ansicht dazu bekannt. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Wie lege ich dir die Informationen im Vorfeld vor ohne sie zu veröffentlichen? Da du kontextsensitiv beurteilst müsstest du den gesamten Artikel kennen. Soll ich dir den Text vorher per PN zukommen lassen und auf dein ok warten? Was ist, wenn du gerade im Urlaub bist?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von Saxman » 10.06.2013 14:58:32

hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Der Artikel selbst ist ein Erfahrungsbericht zu einem bestimmten Notebook eines bestimmten Herstellers. Da finde ich den Verweis auf den Hersteller in Ordnung. Das Gleiche, sehe ich bei einem Artikel zu Opera und einem Link auf die Opera Website. Da sind überall direkte Bezüge eindeutig, der Werbecharakter ist gering. Ich stelle mir bei solchen Sachen selber abstrakt die Frage: " Wie würde ich reagieren, wenn ein neu angemeldeter Benutzer die Links platziert hätte und was wird durch den Link bewirkt?". Damit, versuche ich die Betrachtung für mich objektiv zu halten. Wenn der "Werbecharakter" in dem Fall überwiegt, werden die Links kassiert. Stammbenutzer haben dabei einen kleinen informellen Bonus. So gehe ich in der Regel vor.
Ok, das klingt schlüssig. Nur warum überwiegt für dich im aktuellen Fall der Werbecharakter der Links?
Den Ausschlag gab die Wortwahl. Der ganze Abschnitt "Neugeräte" ging mir dann auch zu sehr in Richtung Werbung.
Die vielleicht übersichtlichste Suchmaschine findet sich auf Geizhals, Heise und noch einigen anderen IT-affinen Webseiten. (Es handelt sich dabei immer um die selbe Suchmaschine.) Daher ist diese Suchmaschine ein guter erster Anlaufpunkt.
Das könnte auch ein Werbeslogan sein.
hikaru hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Ich kann auch anbieten vorher ein Feedback einzuholen, wenn du dir mit der Einschätzung meiner Reaktion unsicher bist. Was sich in dem Zusammenhang bewährt hat und bisher immer positiv aufgenommen wurde, waren vorherige Anfragen. Ich schau mir gerne im Vorfeld an, was geplant ist, und gebe meine Ansicht dazu bekannt. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Wie lege ich dir die Informationen im Vorfeld vor ohne sie zu veröffentlichen? Da du kontextsensitiv beurteilst müsstest du den gesamten Artikel kennen. Soll ich dir den Text vorher per PN zukommen lassen und auf dein ok warten? Was ist, wenn du gerade im Urlaub bist?
PM ist in dem Fall in Ordnung. Ich werde per jabber über PMs im Forum benachrichtigt. Falls ich nicht da bin, kannst du sicher gerne auch einen anderen Mod fragen. Ich hab das Wiki nur immer im Blick, deswegen fällt es mir im Zweifel relativ zeitnah auf. Die Rückfrage ist auch nur ein Angebot an dich und andere, keine Pflichtübung. Du minimierst damit einfach das Risiko von Diskussionen und potentiellen Frust.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Artikel: Leitfaden zum Notebookkauf

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 15:08:32

Saxman hat geschrieben:Den Ausschlag gab die Wortwahl. Der ganze Abschnitt "Neugeräte" ging mir dann auch zu sehr in Richtung Werbung.
Was stört dich daran?
Saxman hat geschrieben:
Die vielleicht übersichtlichste Suchmaschine findet sich auf Geizhals, Heise und noch einigen anderen IT-affinen Webseiten. (Es handelt sich dabei immer um die selbe Suchmaschine.) Daher ist diese Suchmaschine ein guter erster Anlaufpunkt.
Das könnte auch ein Werbeslogan sein.
Welche Formulierung schlägst du stattdessen vor, die sowohl transportiert, dass Geizhals und Heise die selbe Suchmaschine verwenden, eine Suche bei beiden also nicht nötig ist und die Fehlerquote geringer ist als bei Idealo?

Antworten