[solved] Geschmacksfrage zu internen Links

Diskussion rund um unser Wiki.
cronoik
Beiträge: 1622
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[solved] Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von cronoik » 28.01.2014 14:16:13

Hallo Forumler,

ich finde das die internen Links im Wiki ggf. nicht als solche deutlich zu erkennen sind. Ich würde deshalb vorschlagen das wir zur Wikipediavariante wechseln (das würde dann so aussehen: Weitere informationen finden Sie im Artikel iceweasel oder so ähnlich). Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von cronoik am 30.01.2014 23:02:35, insgesamt 3-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3243
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von Patsche » 28.01.2014 14:22:40

Ich fand es bisher eigentlich okay. Man kann ja zu Wiki-Seiten auch die URL verlinken. Dann sieht es genau so aus wie ein einfacher Link. Bisher fand ich es aber immer praktisch, dass die Wiki-Links immer anders aussehen.
Link:
Iceweasel
Wiki:
Wiki-Artikel zum Thema Iceweasel
Zwingenden Handlungsdarf sehe ich nicht. Man kann ja eine Umfrage starten....
Hilf mit unser Wiki zu verbessern! Unterstütze somit die Community, um schneller und effizienter mit dem besten Betriebssystem der Welt arbeiten zu können! Danke!
PS: Hier bekommt ihr stets das aktuelle Offline-Wiki!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von peschmae » 28.01.2014 14:23:53

Also bei mir sehen die Links in der Wikipedia und hier im Wiki ziemlich genau gleich aus: schön blau wie es sich für Links gehört und sogar noch unterstrichen wenn man mit der Maus drüberfährt...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

cronoik
Beiträge: 1622
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von cronoik » 28.01.2014 14:30:04

Ich glaue ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Patsche hat geschrieben:Bisher fand ich es aber immer praktisch, dass die Wiki-Links immer anders aussehen.
Link:
Iceweasel
Wiki:
Wiki-Artikel zum Thema Iceweasel
Ich meine nicht die Wikilinks hier im Forum, sondern die Wikilinks im Wiki. Vielleicht an einem Beispiel: http://wiki.debianforum.de/%C3%9Cbersic ... n#Synaptic
Wenn ich jetzt den Satz zu Synaptic lese, würde ich ggf. nicht unbedingt darauf kommen, dass es auch einen Artikel bei uns im Wiki dazu gibt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3243
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von Patsche » 28.01.2014 14:35:01

cronoik hat geschrieben:Ich meine nicht die Wikilinks hier im Forum, sondern die Wikilinks im Wiki.
Achsooo, hab das falsch verstanden. Tut mir Leid.
peschmae hat geschrieben:Also bei mir sehen die Links in der Wikipedia und hier im Wiki ziemlich genau gleich aus: schön blau wie es sich für Links gehört und sogar noch unterstrichen wenn man mit der Maus drüberfährt...
Bei mir auch. Ich sehe da keinen Unterschied.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern! Unterstütze somit die Community, um schneller und effizienter mit dem besten Betriebssystem der Welt arbeiten zu können! Danke!
PS: Hier bekommt ihr stets das aktuelle Offline-Wiki!

cronoik
Beiträge: 1622
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von cronoik » 28.01.2014 14:51:06

Bei mir sehen die auch so aus... Noch ein Versuch zur Verdeutlichung:
derzeitge Version hat geschrieben:Synaptic ist das grafische Frontend für Apt. Es ist älter als das Software-Center und ermöglicht umfangreichere Konfigurationen in der Paketverwaltung.
Vorschlag hat geschrieben:Synaptic ist das grafische Frontend für Apt. Es ist älter als das Software-Center und ermöglicht umfangreichere Konfigurationen in der Paketverwaltung. Nähere Informationen finden Sie im Artikel: Synaptic
Es geht mir also nicht um den Link, sondern um den Satz als zusätzlichen Hinweis.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von TRex » 28.01.2014 18:55:22

Ich würde bevorzugen, externe Links zu kennzeichnen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

cronoik
Beiträge: 1622
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von cronoik » 28.01.2014 21:53:47

[Amüsement] Sag mal ihr 3 Gängster, habt ihr euch im Chat abgesprochen ("Komm lass uns den mal in den Wahnsinn treiben...") oder lost ihr da jeden Tag jemanden? Erst komme ich mir vor als ob ich Ook! rede. Dann wird mir erklärt das zwischen den beiden Blautönen kein Unterschied besteht. Zum Tagesabschluss wird mir noch der Thread entführt... oder kommt noch jemand?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
[/Amüsement]

Die externen Links sind doch gekennzeichnet (?). Es wird automatisch ein Viereck mit Pfeil oder ein Vorhängeschloss hinten angestellt [1].

[1] http://wiki.debianforum.de/Openbox#Quellenverzeichnis
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von TRex » 28.01.2014 21:57:20

Ooook? Oook ook ooook. Oook ok oook. Ook oook, "ook, Oook ok oook" ooook, ook Ook.


* Ich meinte damit "nur externe Links" kennzuzeichnen, eine weitere Kennzeichnung wäre imho irreführend. War nicht ganz eindeutig ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Cae
Moderator
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von Cae » 29.01.2014 02:26:04

Ich verstehe nicht, was das Problem ist, aber ich habe einfach mal ein wenig Finetuning am Wiki-Artikel zum Thema Synaptic-Artikel gemacht. Irgendwo oben war doch die Rede davon, oder? ;)

Uebrigens: Wunderschoene Gratis-Farben! Jetzt neu! NoPaste-Eintrag37635

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

cronoik
Beiträge: 1622
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von cronoik » 29.01.2014 16:12:45

Irgendwo muss ich hier in Ungnade gefallen...
Ich habe dir dafür mal die Verantwortung für das Review in die Schuhe geschoben.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Cae
Moderator
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: [solved]Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von Cae » 29.01.2014 18:07:57

cronoik hat geschrieben:Ich habe dir dafür mal die Verantwortung für das Review in die Schuhe geschoben.
Ok :mrgreen:.

Um das urspruengliche Thema mit ein bisschen Ernsthaftigkeit zu bewerfen: Ja, die ganzen "nicht-normalen" Links im Wiki haben einen Swirl davor und/oder ein Pfeil-Kaestchen bzw. ein Schloss dahinter. Links innerhalb des Wikis haben keine Kennzeichnung, die sind nur einfach blassblau (bzw. blassviolett, sofern "besucht", oder rot, bei toten LInks) und gehen dadurch ein wenig unter. So im Prinzip koennte/sollte man auch dort ein Icon hintun, aber ich wuesste nicht, welches. Der Swirl ist schon belegt und steht nicht unbedingt fuer genau unser Wiki.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1854
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von Dogge » 29.01.2014 18:09:06

Cae hat geschrieben: Uebrigens: Wunderschoene Gratis-Farben! Jetzt neu! NoPaste-Eintrag37635

Gruss Cae
apt-get install Debianlolcat
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

cronoik
Beiträge: 1622
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von cronoik » 30.01.2014 00:08:53

Cae hat geschrieben:Um das urspruengliche Thema mit ein bisschen Ernsthaftigkeit zu bewerfen: Ja, die ganzen "nicht-normalen" Links im Wiki haben einen Swirl davor und/oder ein Pfeil-Kaestchen bzw. ein Schloss dahinter. Links innerhalb des Wikis haben keine Kennzeichnung, die sind nur einfach blassblau (bzw. blassviolett, sofern "besucht", oder rot, bei toten LInks) und gehen dadurch ein wenig unter. So im Prinzip koennte/sollte man auch dort ein Icon hintun, aber ich wuesste nicht, welches. Der Swirl ist schon belegt und steht nicht unbedingt fuer genau unser Wiki.

Gruss Cae
Das ist natürlich auch eine Idee. Hier bietet es sich ja an das Symbol zunehmen welches wir auch im Forum verwenden -> Wiki-Artikel zum Thema Synaptic.
Hat jemand was dagegen?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Geschmacksfrage zu internen Links

Beitrag von peschmae » 30.01.2014 07:46:01

Das sieht praktisch aus wie der Paket-Swirl. Macht die Sache sicher deutlich eindeutiger ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten