Fehler im offiziellen Wiki?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
JherekC
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015 12:17:28

Fehler im offiziellen Wiki?

Beitrag von JherekC » 04.11.2015 12:22:07

Hallo.
Bin grade über diese Seite gestolpert:

https://wiki.debian.org/OpenVPN

Dort wird beschrieben, wie man einen Key für einen Client erstellt
Generate key for each client:

./build-key clientname
Soweit alles klar. Allerdings wird das hier komisch:
Generate key with password (this protect the key and request the password every time that you connect to the server), for each client:

./build-key-pass clientname
Wozu soll das gut sein? Das ist vollkommen verwirrend und sorgt auch noch für einen Fehler, da nur ein Key für den CN existieren kann. Zumal build-key clientname schon nach einem Challenge-Passwort fragt. Warum steht in dem offiziellen Wiki soein Unsinn?

cronoik
Beiträge: 1849
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehler im offiziellen Wiki?

Beitrag von cronoik » 04.11.2015 18:17:47

Willkommen im Forum,
JherekC hat geschrieben:Warum steht in dem offiziellen Wiki soein Unsinn?
Weil es noch keiner korrigiert hat ;) Debian lebt, wie andere Open Source Proekte, von Freiwilligen. Das Wiki ist wie der Quellcode eines Softwareprojektes, auch da gibt es Fehler und der jeweilige Autor freut sich bestimmt über vernünftig und begründet dargebrachte Verbesserungen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

JherekC
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015 12:17:28

Re: Fehler im offiziellen Wiki?

Beitrag von JherekC » 05.11.2015 13:29:38

Naja, ich bin nicht gerade so'n RSA Crack, dass heißt, eigentlich kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus. Darum wundere ich mich ja über die Formulierung, die entweder kompletter Quatsch ist, oder aber ich habe was falsch verstanden.

Radfahrer
Beiträge: 3657
Registriert: 15.12.2012 20:48:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Zu Hause

Re: Fehler im offiziellen Wiki?

Beitrag von Radfahrer » 05.11.2015 13:47:25

Dann melde dich doch da an und korrigiere es.
Es hat wenig Sinn, das hier zu thematisieren.
"Don't make the same mistakes twice! Say NO to reincarnation!"
(Reformed Buddhists)

magenbrot
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2015 16:55:11

Re: Fehler im offiziellen Wiki?

Beitrag von magenbrot » 05.11.2015 20:03:12

Zwischen den beiden Versionen sollte ein ODER stehen. Die Challenge Passphrase hat mit einer eventuellen Passphrase auf dem Key nichts zu tun.

Antworten