Neue Wiki-Beiträge: Bitte um Review

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1312
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Neue Wiki-Beiträge: Bitte um Review

Beitrag von heisenberg » 22.12.2015 20:22:53

Ok. Ich dachte, bei Debian ist es jetzt so wie bei Ubuntu, (Ich installiere keine Debiansysteme mehr manuell :) ) dass kein root-pw mehr gesetzt wird. Habe das sudo erstmal rausgeschmissen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1312
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Neue Wiki-Beiträge: Bitte um Review

Beitrag von heisenberg » 28.12.2015 18:32:12

Ich habe mir das nochmal angeschaut.

Ich habe mir zum testen meine Jessie-Default-Server-Konfiguration(mittels FAI - auf Xen-HVM) genommen + apt-get install gnome gdm. Das dürfte dem Default-Setup ziemlich nahe kommen.

Da gibt es dann ein Werkzeug namens "Pakete". Das kann ich als Benutzer über das Aktivitäten-Menü aufrufen. Dort kann ich suchen und Pakete zum installieren auswählen. Anschließend wird nach Klick auf "anwenden" das Systemverwalterpasswort abgefragt. Und danach passiert nichts. Das ausgewählte Paket wurde nicht installiert.

Ich bin verwirrt. Nutzt jemand von Euch dieses Werkzeug?

Grundsätzlich würde ich ja das erklären, was per Default schon da ist, statt zu empfehlen, etwas neues zu installieren(synaptic).

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2235
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neue Wiki-Beiträge: Bitte um Review

Beitrag von whisper » 28.12.2015 19:17:49

heisenberg hat geschrieben:
Da gibt es dann ein Werkzeug namens "Pakete". Das kann ich als Benutzer über das Aktivitäten-Menü aufrufen. Dort kann ich suchen und Pakete zum installieren auswählen. Anschließend wird nach Klick auf "anwenden" das Systemverwalterpasswort abgefragt. Und danach passiert nichts. Das ausgewählte Paket wurde nicht installiert.

Ich bin verwirrt. Nutzt jemand von Euch dieses Werkzeug?
Nein, kannte ich nicht.
Doch, bei mir geht's. Soeben getestet

Benutzeravatar
Evox
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2009 13:33:52
Wohnort: localhost

Re: Neue Wiki-Beiträge: Bitte um Review

Beitrag von Evox » 21.02.2016 02:48:29

Liest sich wirklich gut :THX:

Ein kleiner Punkt bei Basis-Systemdiagnose

Würde noch timedatectl erwähnen bzw beide Methoden [1]
[1]https://wiki.linuxhotel.de/doku.php/adm ... en:uhrzeit
[...] Habe das sudo erstmal rausgeschmissen.
Da werden einige auf "Mainstream getrimmte" Programme /Scripte ins Schwitzen kommen. :lol:
You Disapeared In The Darkness Of The Night...

Antworten