Neuer Wiki-Artikel über Desktop-Notifications von System-Services mittels dbus

Diskussion rund um unser Wiki.
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Wiki-Artikel über Desktop-Notifications von System-Services mittels dbus

Beitrag von scientific » 17.01.2018 18:07:40

Möchte mal jemand das Debian-Paket, welches im Wiki-Artikel verlinkt ist, testweise installieren und die Notification damit testen?

Dann könnt man nämlich das Review aus dem Artikel rausnehmen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Neuer Wiki-Artikel über Desktop-Notifications von System-Services mittels dbus

Beitrag von jph » 17.01.2018 18:49:01

Ich habe das Paket gerade installiert und mich ab- und wieder angemeldet (Stretch, GNOME 3). Der Lauschdienst wird gestartet und taucht in der Prozessliste auf.

Was ich nicht verstehe: was macht dieser Lauschdienst? Das geht für mich aus dem Wiki-Artikel nicht hervor. Über notify-send abgesetzte Benachrichtigungen werden bei mir sowohl mit und als auch ohne deinen Dienst angezeigt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Wiki-Artikel über Desktop-Notifications von System-Services mittels dbus

Beitrag von scientific » 17.01.2018 20:02:19

Nicht notify-send.
Damit testest du nur, ob ein notification-daemon läuft.

Versuch mal als root von einem TTY mit notify-send etwas zu schicken... Oder vom cronjob. Du wirst scheitern.

Verwendest du hingegen dbus-send wie im Abschnitt "Shell" angegeben (das muss ich noch an das Paket anpassen, bzw, du nimmst den Befehl von github), dann hast du die Nachricht bei allen graphisch angemeldeten Usern. Gleichzeitig.

Danke für deinen Hinweis. Da muss ich wohl die Beschreibung noch eindeutiger ausführen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neuer Wiki-Artikel über Desktop-Notifications von System-Services mittels dbus

Beitrag von smutbert » 17.01.2018 21:36:33

Unter stretch funktioniert es perfekt.

Antworten