neuer Artikel: XML

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
safran
Beiträge: 94
Registriert: 02.01.2008 04:46:07
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

neuer Artikel: XML

Beitrag von safran » 21.04.2018 02:45:13

Hallo,
da ich zzt intensiv mit dem Thema beschäftigt bin lege ich eine kleine Referenz ab, sodass es einen kollektiven Nutzen bringt bzw. zumindest bringen kann.

https://wiki.debianforum.de/Xml

Benutzeravatar
safran
Beiträge: 94
Registriert: 02.01.2008 04:46:07
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: neuer Artikel: XML

Beitrag von safran » 21.04.2018 03:34:32

Code: Alles auswählen

{{userShell|xmlstarlet ed  -i  "/verzeichnis/Kanton[@name='Thurgau']"  -t attr -n Einwohnerzahl -v 1025000 datei.xml}} 
diese Zeile bekomm ich unten nicht ran, es hat mit dem Gleichheitszeichen zutun. Die Zeile wird leer ausgegeben. Doch für dieses bekomme ich nicht richtig ersetzt = Vll weiss jemand wie man das ins Mediawiki packt.

hier eine Zeile über Liste ist das zu sehen:
https://wiki.debianforum.de/Sandkasten

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: neuer Artikel: XML

Beitrag von smutbert » 21.04.2018 10:35:55

https://wiki.debianforum.de/Vorlage:EqualSign
also

Code: Alles auswählen

{{userShell|xmlstarlet ed  -i  "/verzeichnis/Kanton[@name{{EqualSign}}'Thurgau']"  -t attr -n Einwohnerzahl -v 1025000 datei.xml}} 
(Im Wikiartikel pfusch ich lieber nicht herum, weil ich von xml keine Ahnung habe.)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: neuer Artikel: XML

Beitrag von cronoik » 22.04.2018 00:32:20

safran hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 02:45:13
...sodass es einen kollektiven Nutzen bringt bzw. zumindest bringen kann.
Das finde ich super von dir. Vielleicht kannst du noch ein paar Links zu Wikipedia und/oder w3schools einbinden, welche die Begriffe xml, xpath, xslt, xsd erklaeren.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten