[gelöst] Vorlage für Debianpakete im Wiki funktioniert nicht immer

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 7782
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] Vorlage für Debianpakete im Wiki funktioniert nicht immer

Beitrag von smutbert » 12.01.2021 22:35:07

Hallo allerseits,

im Wiki haben wir eine Vorlage für Pakete https://wiki.debianforum.de/Vorlage:Deb aber mindestens in einem Artikel funktioniert die nicht, obwohl sie das früher getan hat – hier unter https://wiki.debianforum.de/Ein_Notfall ... Bootloader gleich am Anfang.

Mach ich hier etwas falsch?
Zuletzt geändert von smutbert am 17.01.2021 00:27:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 3352
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vorlage für Debianpakete im Wiki funktioniert nicht immer

Beitrag von Blackbox » 16.01.2021 23:56:22

Das Paket: Debiangrub-eif-ia32 existiert nicht (mehr).
Meinst du das?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Notebook: TUXEDO Book BU1406 - Debian Sid - Kernel: 5.10.40 - Xfce 4.16
Rootserver: Centos 8.4.2105 - Kernel: 4.18
Alles Minimalinstallationen.

Freie Software unterstützen, Datenschutz stärken!

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 521
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Vorlage für Debianpakete im Wiki funktioniert nicht immer

Beitrag von Livingston » 17.01.2021 00:21:40

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2021 23:56:22
Das Paket: Debiangrub-eif-ia32 existiert nicht (mehr).
Meinst du das?
Hat's noch nie gegeben, aber mit efi statt eif könnte es klappen.
$ <- user
# <- root. Wer meint, da müsse $sudo stehen, mache das bitte mit seinem (Ge-)wissen aus - aber nicht mit mir.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 7782
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Vorlage für Debianpakete im Wiki funktioniert nicht immer

Beitrag von smutbert » 17.01.2021 00:26:53

Du hast einen Buchstabendreher, das Paket heißt Debiangrub-efi-ia32 und ich habe es vor 3 oder 4 Tagen in testing noch installiert ☺

Allerdings ist das Problem verschwunden: das Letzte Mal war die Aufzählung der Pakete gleich hier am Anfang des Kapitels https://wiki.debianforum.de/Ein_Notfall ... Bootloader noch kaputt (der Debianswirl und der Link haben gefehlt und es hat auch sonst etwas kaputt aussgesehen). Auf anderen Wikiseiten hatte ich das Problem allerdings nicht – möglicherweise ein merkwürdiges Problem mit dem Browsercache oder so.
Ich markiere den Thread gleich als gelöst.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 521
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [gelöst] Vorlage für Debianpakete im Wiki funktioniert nicht immer

Beitrag von Livingston » 17.01.2021 00:32:57

Ok, aber im Wiki steht's trotz allem noch mit Wegstabenverbuchsler.
$ <- user
# <- root. Wer meint, da müsse $sudo stehen, mache das bitte mit seinem (Ge-)wissen aus - aber nicht mit mir.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 7782
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Vorlage für Debianpakete im Wiki funktioniert nicht immer

Beitrag von smutbert » 17.01.2021 00:38:19

Danke
:facepalm: ich dachte Blackbox hat den Buchstabendreher eingebaut, dass ich der ursprüngliche Urheber bin habe ich nicht gecheckt

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 521
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [gelöst] Vorlage für Debianpakete im Wiki funktioniert nicht immer

Beitrag von Livingston » 17.01.2021 00:45:32

Hehe, ich wollte es schon heimlich schnell korrigieren, hatte aber 'n bissel Bammel vor dem Chaos, wenn wir uns zu zweit gleichzeitig drüberhergemacht hätten.
$ <- user
# <- root. Wer meint, da müsse $sudo stehen, mache das bitte mit seinem (Ge-)wissen aus - aber nicht mit mir.

Antworten