neue Wiki-Engine steht fest

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.01.2006 11:36:43

Ja, sonst versauen wir uns den Namensraum ja mit ner Unterseite. Ich dachte mir solche einprägsamen Schlagworte sollten wir uns im Fall des Falles als Übersichtsseiten aufheben.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 26.01.2006 11:41:06

Das ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich sie erstellt habe.
hast du meinen Edit ausm letzten Post schon gelesen?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.01.2006 11:57:49

Ich benenn die Seiten einfach um. Kein Problem.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.01.2006 10:48:21

So, jetzt sind auch die Seiten mit Umlauten und Sonderzeichen im Namen unterhalb von http://wiki.debianforum.de/WikiMigration verfügbar. Jetzt kann die große Migration eigentlich beginnen.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 27.01.2006 23:04:31

Ist das obligatorische Anmelden für Wiki - Änderungen nur temporär (bis die Anbindung an die Forumsauthentifizierung erfolgt ist) oder bleibt das so?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.01.2006 14:07:10

Ja, das ist bloß ne Übergangslösung bis die Anbindung an die Forums-DB steht.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.02.2006 00:21:48

1. (Frage)
Wie sieht es mit Umlauten im Seitennamen aus.
Ich habe Die Seiten zu Debian auf Diät schon erstellt, bevor unter WikiMigration Seiten mit Umlauten verfügbar waren.

Da MoinMoin anscheinend mit Umlauten zurecht kommt, wollte ich es einfach mal wissen, wie wir das handhaben wollen.

2.(Vorschlag)
Allgemein finde ich es sinnvoll, wenn wir solche Entscheidungen in den "Debianforum Design Richtlinien" festhalten und zumindest für die Migrationszeit von uns gewünschte Moin-Syntax zu ihren Tavi Entsprechungen festlegen.
Dadurch erhoffe ich mir eine Erleichterung für ungeübte Migratoren / Autoren und eben ein einheitlicheres Erscheinungsbild des Wikis

Cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 03.02.2006 08:23:22

feltel hat geschrieben:Ja, das ist bloß ne Übergangslösung bis die Anbindung an die Forums-DB steht.
Und ich muss hier nochmal nachhaken: Ich habe in einem vorherigen Post schonmal darauf hingewiesen, dass ich mich mit meinem Benutzernamen nicht registrieren konnte im Wiki wegen unzulässiger Zeichen. Soll das Benutzerwesen des Wiki noch ganz umgestellt werden, oder wie habt ihr das vor? Und wann soll das passieren? Ich würde mich gerne bei der Arbeit beteiligen, aber es geht ja schlecht, wenn ich meinen Forumsnick nehmen soll/will und der nicht zugelassen ist...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.02.2006 08:37:01

Oh, sorry. Das muss ich wohl aus den Augen verloren haben. Melde Dich einfach mit jrhonline an. Ich werd mir das vermerken und dann bei der Transition der Anmeldungen berücksichtigen.

Einen Zeitplan wann das passieren wird gibts leider noch nicht.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.02.2006 08:40:51

Mr_Snede hat geschrieben:1. (Frage)
Wie sieht es mit Umlauten im Seitennamen aus.
Ich habe Die Seiten zu Debian auf Diät schon erstellt, bevor unter WikiMigration Seiten mit Umlauten verfügbar waren.

Da MoinMoin anscheinend mit Umlauten zurecht kommt, wollte ich es einfach mal wissen, wie wir das handhaben wollen.
Also ich wär der Meinung das wir schon Umlaute nutzen sollten, zwar sparsam aber dennoch.
2.(Vorschlag)
Allgemein finde ich es sinnvoll, wenn wir solche Entscheidungen in den "Debianforum Design Richtlinien" festhalten und zumindest für die Migrationszeit von uns gewünschte Moin-Syntax zu ihren Tavi Entsprechungen festlegen.
Dadurch erhoffe ich mir eine Erleichterung für ungeübte Migratoren / Autoren und eben ein einheitlicheres Erscheinungsbild des Wikis
Ja, das sollten wir. Es wird mal Zeit das diese Seite wirklich grundlegend überarbeitet und angepasst und erweitert wird.


PS: Ich danke Dir für Deine bisherige Mitarbeit am neuen Wiki. Leider machen weniger Leute (um genau zu seinen kaum einer) bei der Umstellung mit als ich dachte. :-(

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 03.02.2006 08:41:08

feltel hat geschrieben:Oh, sorry. Das muss ich wohl aus den Augen verloren haben. Melde Dich einfach mit jrhonline an. Ich werd mir das vermerken und dann bei der Transition der Anmeldungen berücksichtigen.
Kein Ding :-) Ich melde mich an und schau mal, inwiefern ich helfen kann. Ist ja einiges zu übertragen... Und wenn das nachher mit dem Benutzernamen nicht passt, mecker ich dich an... ;-)
feltel hat geschrieben:Einen Zeitplan wann das passieren wird gibts leider noch nicht.
Ach warte, ich bastel dir mal gerade einen... Wo wohnst du noch gleich? Dann schick ich dir den zu! ;-) Danke für die Mühen, feltel, ich revangiere mich mit ein paar Wiki-Seiten ;-)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.02.2006 10:21:08

feltel hat geschrieben:PS: Ich danke Dir für Deine bisherige Mitarbeit am neuen Wiki. Leider machen weniger Leute (um genau zu seinen kaum einer) bei der Umstellung mit als ich dachte. :-(
Finde ich auch schlimm, ich stand gestern schon kurz davor mal in einem Post ruhrpottmäßig Tacheles zu reden.
Damit alle die bis jetzt nicht mitgeholfen haben ein schlechtes Gewissen bekommen.

Aber einmal drüber schlafen und ich habe da folgende Idee:

0. die Startseite des Neuen wikis so gestalten, dass einem der Link zur Migrationsseite erschlägt ;-)
1. Die Designrichtlinien festlegen (von der Startseite aus verlinken)
2. eine kleine möglichst knappe Migrationsanleitung (Tutorial) erstellen (von der Startseite aus verlinken). Die Moinsyntax und speziell die Hilfeseiten sind ja recht umfangreich und unübersichtlich.
3. Schreibzugriff auf das alte Wiki ausschalten
4. Werbung für das neue Wiki
4.1. an der Stelle wo auch mal das Banner gegen Softwarepatente war
4.2 auf allen Wiki Seiten publizieren, dass es nun das neue Wiki gibt (ungefähr so wie diese Macros: Seite in Arbeit)
5. den Forenmitgliedern willkürlich eine Wikiseite zum migrieren per Mail zusenden (wir können ja mit denen anfangen, die bei der Softwareauswahl lecker mit diskutiert haben)

PS
Ich versuche gerade auf der Seite
http://wiki.debianforum.de/WikiMigration/Scripte
Folgendes anzeigen:

Code: Alles auswählen

{{{
ich bin dein Script
}}}
Also mit den Klammern.
Ich finde in den Syntaxregeln leider nichts dazu.

Code: Alles auswählen

{{{
{{{
ich bin dein Script
}}}
}}}
funktioniert leider nicht wie gewünscht.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 03.02.2006 12:15:07

Hallo,

Hab auf die Schnelle nix konkretes gefunden.

Aber probier doch mal, die { zu escapen, meist geht das mit Backslash \}. Vielleicht gehts.....

Gruß rotwein
...der leider nix zu escape character in der MoinMoin Hilfe gefunden hat...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 03.02.2006 13:50:58

hi,

Ich denke das viele Leute sich nicht an der Migration beteiligen weil sie einfach nicht wissen, was sie genau tun sollen bzw. ob wir überhaupt schon soweit sind oder sie nicht wissen ob sie dazu berechtigt sind..

Bei mir war es z.B. so das ich erst vor zwei Tagen mal ins neue Wiki geschaut hab und durch Zufall festgestellt hab, das eigentlich alle Einträge von Feltel gemacht wurden.
Wenn man die Background-Story net kennt, kann man schnell darauf kommen das er als einziger für die Arbeit verantwortlich ist :)

Mein Vorschlag: Mr.Snedes "Programm" durchziehen + einen Thread "Mithilfe für Wiki-Migration gesucht" (oder so) öffnen, in dem beschrieben ist was man selbst machen kann und wo man nachlesen kann, was noch zu tun ist.

Ich war z.B. immer irritiert, das das alte Wiki noch geöffnet ist. Ich persönlich dachte bis eben, das man die Beiträge noch net mirgrieren soll da das alte Wiki ja noch steht und Änderungen ja immer noch in das alte Wiki eingetragen werden...
Weiterhin trug die Anzahl der versch. WikiThreads auch nicht grade zu einer übersichtlichen Situation bei ;-) Obwohl ich den Sinn derer hier auch nicht anzweifeln will.

Fazit: Alles mal in einem Tutorial zusammenfassen, wie schon oben beschrieben, und dann in einem neuen Thread zur Hilfe aufrufen, dann finden sich bestimmt ein paar helfende Hände. Meine zum Beispiel..
mfg
mauser

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.02.2006 20:01:20

Schön, das einige meiner Vorschläge nicht nur Zuspruch finden, sondern schon umgesetzt werden.

Ich habe zwei Seiten erstellt und von der Wikistartseite aus verlinkt:
- MigrationsAnleitung
stellt die Syntax vom alten Wiki kurz und knapp der neuen gegenüber
Ist noch nicht ganz fertig
Ich habe einfach mal nach meinem Gusto auch Empfehlungen gegeben zB keine Einrückungen mehr zu verwenden oder für Festtext nur hockommata anstelle der zweier geschwungenen Klammern zu verwnden.

Bisher ist das pure Willkür meinerseits - sagt einfach mal was dazu (müssen wir sowas ausdikutieren oder reicht ein Machtwort vom feltel?)

- BeispielMigration
Ist noch nicht ganz fertig
soll die typischen auftretenden Syntaxelemente in den folgenden Bearbeitungsschritten zeigen:

1. alte Syntax wird vom neuen Wiki angezeigt
2. alte Syntax wie im Editor angezeigt
3. so sieht der angepasste Text aus
4. so sieht der angepasste Text im Editor aus

Cu Sebastian - der heute kein Wiki Markup mehr sehen kann
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 03.02.2006 20:10:32

mauser hat geschrieben: Ich denke das viele Leute sich nicht an der Migration beteiligen weil sie einfach nicht wissen, was sie genau tun sollen bzw. ob wir überhaupt schon soweit sind oder sie nicht wissen ob sie dazu berechtigt sind..
Da möchte ich mich anschließen. Generell bin ich gern bereit, nach Kräften mitzuarbeiten, ich weiß nur nicht wo und nach welchen Regeln.

Ich habe also meine eigenen beiden Einträge aus dem alten Wiki angepasst und danach wusste ich nicht weiter. Sebastian hat noch ein paar Korrekturern vorgenommen und ich dachte mir, ich nerv mal lieber nicht, wo er doch gerade offensichtlich ohnehin so beschäftigt ist.

Als wenn Hilfe gefragt ist, gern und jederzeit. Was fehlt ist wirklich eine ToDo Liste (welche fremden Beiträge dürfen migriert werden) und Infos zum gewünschten Standardlayout. Ich denke wenn das vorliegt, finden sich hier im Forum genug Leute um Feltel gehörig zu entlasten.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 03.02.2006 22:59:22

Kurze Frage:

Was hat das

Code: Alles auswählen

--
Wikimigration 
am Ende der Seite zu bedeuten ? Soll man das nach der Migration eines Artikels löschen, ist es eine Art Marke für unmigrierte Artikel ?
?
mfg
mauser

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.02.2006 23:16:16

Vielen Dank, für eure Hilfe.

Es können/sollen alle Seiten von http://wiki.debianforum.de/WikiMigration bearbeitet werden.

Ich habe das bisher so gemacht:
Wenn ich meinte eine Seite sei migriert, habe ich als allerletztes

Code: Alles auswählen

-- 
Wikimigration
entfernt und mit dem Text "Migration abgeschlossen" in das Kommentarfeld eingetragen.
feltel hat dann die Seite aus dem Namensbereich "Wikimigration" entfernt. damit tauchte sie dann nicht mehr in der Übersicht der zu migrierenden Seiten auf.

cu Sebastian



edit:
Mittlerweile habe ich die folgenden Seiten erstellt:
- MigrationsAnleitung
- NeueSyntax
- BeispielMigration

Ich hoffe, sie helfen und entschprechen den Tatsachen.
feltel gib mal deinen Segen ;-)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
slater
Beiträge: 150
Registriert: 26.01.2005 20:26:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von slater » 04.02.2006 00:18:50

Mr_Snede hat geschrieben: feltel gib mal deinen Segen ;-)
ups...
war jetzt einfach mal so frei und stellte eine Site um ...

habe aber anders "signiert

--- Wikimigration done by Slater


War aber nur eine "probeseite" und warte noch ob lt. Feltel schreibt ob ok so, da ich mir unsicher war...


gruß

christian
Schau doch mal da: Blog oder da: richtiges Fragen

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 06.02.2006 19:25:26

Gibt es eigentlich eine Übersicht der integrierten Links, also ["Woody"], ["Sarge"], ...

Wäre hilfreich, aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.02.2006 19:44:51

Ich weiß jetzt nicht genau wie Du das meinst. Ich hab einige Seiten redirected, damit das verlinken einfacher wird.

Sarge > DebianVersionen/Sarge
Etch > DebianVersionen/Etch
Sid > DebianVersionen/Sid
Stable > DebianVersionen/Sarge
Testing > DebianVersionen/Etch
Unstable > DebianVersionen/Sid

Das sollte man mit in die oben angesprochenen DebianforumDesignRichtlinien-Seite einpflegen.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 06.02.2006 20:00:05

Danke, mir ist jetzt ein Licht aufgegangen!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.02.2006 19:30:13

So, ich glaub es ist Zeit für n Statusupdate. Aktuell sind noch 192 Artikel im Namespace WikiMigration [1] enthalten, d.h. diese Artikel wurden noch nicht an das neue Markup angepasst oder aber sie sind angepasst und nur noch nicht aus dem Namespace verschoben.

Im Schnitt schaffe ich so zehn bis zwanzig Artikel daraus durchzusehen und entsprechend zu verschieben.

Worüber wir uns jetzt Gedanken machen sollten sind die Übersichtsseiten wie z.B.

http://wiki.debianforum.de/Hardware
http://wiki.debianforum.de/Installation
http://wiki.debianforum.de/Grundlagen
usw.

Wir sollten diese Seiten meiner Meinung nach etwas aufhübschen, vielleicht nicht ganz so bunt wie im UbuntuUsers.de Wiki [2], aber halt ein wenig schöner als bisher. :-)

Vielleicht finden sich zwei drei Leute, die mal verschiedene Formatierungen ausprobieren wollen?

[1] http://wiki.debianforum.de/WikiMigration
[2] http://wiki.ubuntuusers.de/

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 15.02.2006 00:21:25

Schön zu sehen, dass wir vorwärts kommen. Nochmal vielen Dank für deinen Einsatz.
Bist du der Einzige, der Seiten löschen bzw umbenennen darf?

Ich habe mir auch schon Gedanken in Richtung einer Strukturierung gemacht.
Und finde, das dies der richtige Zeitpunkt ist, um mal ordentlich aufzuräumen.

Wie gehen wir mit Seiten um,
- die nutzlos sind, weil sie im Ende gar keinen Inhalt haben,[1]
- oder damit, dass sich mehrere Seiten dem gleichen Thema widmen. [2]

Wenn es um eine grobe Struktur auf der Startseite geht, dann hätte ich das folgendermaßen eingeteilt:
(angelehnt an ubuntuusers.de)

debian downloaden / installieren
debian benutzen / warten
über das debianforum

Hier 3 direkte Fragen an euch:
1. kennt ihr andere Wikis (für Betriebssysteme) die euch gut gefallen oder etwas gruselig falsch machen?
2. (Gedankenspiel) In welchem Rahmen wäre eine Zusammenarbeit mit ubuntuusers möglich / sinnvoll? Die haben da einige gute Artikel im Wiki, die wir nicht nochmal schreiben müssen.
2. Wenn wir nun eine Struktur haben, wie stellen wir sicher, dass sie auch erhalten bleibt?

Sonstige Wünsche bzgl des Designs habe ich schon geäußert:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 094#372094


cu Sebastian


[1] http://wiki.debianforum.de/WikiMigratio ... ration/%29
[2] Softwareinstallation wird auf mehreren Seiten behandelt, sowohl eigenständig als auch im Rahmen eines Howtos für etwas ganz anderes.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 15.02.2006 07:44:26

Wir sollten diese Seiten meiner Meinung nach etwas aufhübschen, vielleicht nicht ganz so bunt wie im UbuntuUsers.de Wiki [2], aber halt ein wenig schöner als bisher. :-)
[2] http://wiki.ubuntuusers.de/
Paßt aber beim Skalieren bei eventuellen Screenshots auf, es kommt uns vor, als würden vom Wiki runterskalierte Bilder größere Dateien erzeugen, als das Original ist.
Das veranlaßte uns zu diesen Regeln

Unki,
der bei denen [2] im Wiki mitarbeitet.

Solltet Ihr noch Tipps zum MoinMOin Wiki brauchen, wir sind im IRC unter #ubuntuusers-wiki bei freenode.org zu finden.

Antworten