neue Wiki-Engine steht fest

Diskussion rund um unser Wiki.
chiram007
Beiträge: 365
Registriert: 17.12.2004 17:54:02
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chiram007 » 20.01.2006 15:47:52

hey

ich habe sehr viel aus euren "alten" wiki übernommen und eben auf den neuen stand gebracht - ich will nur keinen etwas wegnehmen; aber ich werde mich mit denjenigen in verbindung setzten, der auch im "alten" wiki den artikel geschrieben hat

mfg - chiram

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 21.01.2006 13:50:57

Snoopy hat geschrieben:Hallo Sebastian !

Eine Frage bzgl der "Hirarchie" des Wikis...
Ich habe selbst in der Firma ein MoinMoin laufen und habe mir dementsprechend Gedanken gemacht...deswegen die Frage

Können/sollen wir unsere Seiten irgendwie "unterordnen" ?

Ich kann ja durchaus Seiten unter http://wiki.debianforum.de/ anlegen.
Z.B.
wiki.debianforum.de/SargeInstallation
wiki.debianforum.de/SargeUpdate
[...]

Wollt Ihr, dass diese Seiten einfach unter "der Root" abgelegt werden, oder soll man nach Möglichkeit die Adresse erweitern in z.B.
wiki.debianforum.de/Sarge/Installation
wiki.debianforum.de/Sarge/Update
[...]

Weisst wie ich meine ?
Sicherlich ist diese Sortierung oder Handhabung nicht leicht durchzusetzen...
hi snoop,

ich verstehe was du meinst,

1)
denke aber das das nicht durchzusetzen ist auf dauer wenn viele Leute was reinschreiben (trivialster Weise einfach weil sie nicht wissen das man es so haben will)

2)
das ist nicht notwendig den man hat ja durch hyperlinks referenziertes wissen - das ist also ein ganz anderer "Weg" wissen untereinander in Referenz zu bringen als z.B. Hierachie bei einem Buch oder im FHS von Unixen etc.

3)
es hat einen Grund warum auch bei Wikipedia alles unte der Root liegt

IMHO - soll alles unter die Root da man Wissen hat das durch Hyperlinks miteinander so verbunden ist das ein semantischer Zusammenhang hergestellt wird

in einfachen Worten:
du hast eine Ordnungsstruktur die dem eines Graphen entspricht nicht der eines Trees

http://en.wikipedia.org/wiki/Tree_%28data_structure%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Graph_theory

greets markus

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 23.01.2006 11:26:13

Lacht über mich, macht eure Späße, nehmt keine Rücksicht, aber:

Wie kann ich im neuen Wiki eine Seite bearbeiten? Ich hätte gern meine Artikel im alten Wiki angepasst, weiß aber nicht wie :oops:

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 23.01.2006 11:37:14

Willst du nun im alten oder dem neuen wiki was ändern?

Im Alten gibt es jeweils unten auf der Seite den Link "Seite bearbeiten" draufklickern und du das Editorfenster erscheint.

Beim neuen Wiki musst du dich erst anmelden (Login - ganz oben) - dann gibt es den Link zum Editieren links oben.

Hilfen zur Syntax sind im Editiermodus verlinkt
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 23.01.2006 11:38:01

feltel hat geschrieben:Am besten den Forumsnick verwenden. Da der Username auch in den Seiten so hinterlegt wird macht es das später einfach das Auth-Schema zu switchen ohne das jeder "seie" Seiten verliert.
Unmöglich für mich. jhr-online will er nicht:
MoinMoin hat geschrieben:Ungültiger Benutzername 'jhr-online'. Der Name darf beliebige alphanumerische Unicode-Zeichen enthalten, mit optional einem Leerzeichen zwischen den Worten. Gruppennamen sind nicht erlaubt.
Und nu?

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 23.01.2006 11:52:15

Asche auf mein Haupt, auf soetwas banales bin ich natürlich nicht gekommen, schließlich war man im alten Wiki mit der Anmeldung im Forum auch dort angemeldet.

Das ist so naheliegend, daß es bestimmt nicht einmal in einer der Hilfe-Seiten vorkommt ... :)
Mr_Snede hat geschrieben:Willst du nun im alten oder dem neuen wiki was ändern?


Frechheit, wie glaubst du denn, daß ich die Artikel ins alte Wiki bekommen habe ...
puntarenas hat geschrieben: Lacht über mich, macht eure Späße, nehmt keine Rücksicht,
Oh, ich vergaß :twisted:

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 23.01.2006 12:02:08

puntarenas hat geschrieben:
Mr_Snede hat geschrieben:Willst du nun im alten oder dem neuen wiki was ändern?


Frechheit, wie glaubst du denn, daß ich die Artikel ins alte Wiki bekommen habe ...
Ich war gerade etwas dulle im Kopp sorry.
Nächstemal warte ich bis ich wieder klar denken kann ;-)

Cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 23.01.2006 12:33:39

So auf dem Schlauch wie ich gerade kannst du gar nicht stehen. Ich oute mich mal erneut als Nullchecker und komme mit einer weiteren dummen Frage.

Ich habe jetzt meinen Eintrag SmartLinkModem in das neue Wiki übertragen. Dann habe ich auf der entsprechenden Übersichtsseite des alten Wikis den Link zum neuen Wiki umgebogen.

Unter Wiki-Migration heißt es nun:
Bitte passt die Seiten an und löscht dann am Ende der jeweiligen Seite den Text "WikiMigration?", damit die Seite nicht mehr in der Übersichtsseite erscheint.
und
Die entsprechende Seite im alten Wiki (dieses hier) löscht ihr dann bitte und verlinkt auf die passende Seite im neuen Wiki.
Habe ich dem genüge getan oder muß ich noch irgend etwas tun? Unter Wiki-Migration erscheint SmartLinkModem noch immer, obwohl ich "WikiMigration" am Seitenende gelöscht habe und ich habe zudem nicht die leiseste Ahnung, wie man im alten Wiki Seiten löscht.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.01.2006 18:01:26

Ich hab mir das ganze Migrationsprozedere nochmal durchdacht und würde jetzt folgenden Weg vorschlagen:

1. die Seite wird durch euch im neuen Wiki bearbeitet. Liste siehe http://wiki.debianforum.de/WikiMigration
2. sobald die Bearbeitung fertig ist schickt mir ne eMail. Ich verschiebe die Seite dann innerhalb des neuen Wikis und richte einen Redirect alter Artikel > neuer Artikel an.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.01.2006 11:40:00

Es lässt mich nicht schlafen ;-) .
Es geht darum, den Softwarefinder in Einzelseiten aufzuteilen (gilt vom Prinzip her auch für Debian auf Diät).

Hier mein Vorschlag für die Namensgebung (wie Feltel vorgeschlagen hat in CamelCase):

SoftwareFinder (beinhaltet eben das Inhaltsverzeichnis)
SoftwareFinderMultimedia

Kategorien mit mehreren Wörtern:
SoftwareFinderCDBrennProgramme
oder sowas:
SoftwareFinderCD_Brenn_Programme ??

was sagt ihr dazu ?
Für Subpages[1] kann ich mich nicht erwärmen, da es ein zusätzliches Syntaxelement reinbringt. Aber weder lesbarer ist, noch wirklich etwas anderes macht als pure CamelCase.

Cu Sebastian


[1] http://wiki.debianforum.de/HelpOnEditing/SubPages
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.01.2006 11:54:08

Also ich würde für Subpages votieren. Was wäre gegen SoftwareFinder/Multimedia oder dgl. einzuwenden?

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.01.2006 12:09:24

Das heißt ein freier Link würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

 * [wiki:SoftwareFinder/CDBrennProgramme CD Brenn Programme]
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.01.2006 12:23:02

Der korrekte Syntax würde lauten:

Code: Alles auswählen

[wiki:/CDBrennen CD-Brenn-Programme]
Somit bist Du unabhängig davon wie die Parent-Seite lauet.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.01.2006 12:34:01

hmm,
ich dachte schon mit dem Seitennamen (egal wie nu umgesetzt) einen Bezug der Unterseiten zum Softwarefinder herzustellen.

zu deinem Letzten Vorschlag:
dann benutze ich lieber:

Code: Alles auswählen

CDBrennProgramme
oder:

Code: Alles auswählen

CD_Brenn_Programme
mal schauen
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 26.01.2006 11:34:16

Hmm also doch:

Code: Alles auswählen

SoftwareFinder/MultiMedia
Ok

EDIT:
Wie sieht es mit den schon erstellten Unterseiten aus, werden die einfach verschoben, oder soll ich den Inhalt manuell in die Neuen umtragen?
Zuletzt geändert von Mr_Snede am 26.01.2006 11:37:02, insgesamt 1-mal geändert.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.01.2006 11:36:43

Ja, sonst versauen wir uns den Namensraum ja mit ner Unterseite. Ich dachte mir solche einprägsamen Schlagworte sollten wir uns im Fall des Falles als Übersichtsseiten aufheben.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 26.01.2006 11:41:06

Das ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich sie erstellt habe.
hast du meinen Edit ausm letzten Post schon gelesen?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.01.2006 11:57:49

Ich benenn die Seiten einfach um. Kein Problem.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.01.2006 10:48:21

So, jetzt sind auch die Seiten mit Umlauten und Sonderzeichen im Namen unterhalb von http://wiki.debianforum.de/WikiMigration verfügbar. Jetzt kann die große Migration eigentlich beginnen.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 27.01.2006 23:04:31

Ist das obligatorische Anmelden für Wiki - Änderungen nur temporär (bis die Anbindung an die Forumsauthentifizierung erfolgt ist) oder bleibt das so?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.01.2006 14:07:10

Ja, das ist bloß ne Übergangslösung bis die Anbindung an die Forums-DB steht.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.02.2006 00:21:48

1. (Frage)
Wie sieht es mit Umlauten im Seitennamen aus.
Ich habe Die Seiten zu Debian auf Diät schon erstellt, bevor unter WikiMigration Seiten mit Umlauten verfügbar waren.

Da MoinMoin anscheinend mit Umlauten zurecht kommt, wollte ich es einfach mal wissen, wie wir das handhaben wollen.

2.(Vorschlag)
Allgemein finde ich es sinnvoll, wenn wir solche Entscheidungen in den "Debianforum Design Richtlinien" festhalten und zumindest für die Migrationszeit von uns gewünschte Moin-Syntax zu ihren Tavi Entsprechungen festlegen.
Dadurch erhoffe ich mir eine Erleichterung für ungeübte Migratoren / Autoren und eben ein einheitlicheres Erscheinungsbild des Wikis

Cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 03.02.2006 08:23:22

feltel hat geschrieben:Ja, das ist bloß ne Übergangslösung bis die Anbindung an die Forums-DB steht.
Und ich muss hier nochmal nachhaken: Ich habe in einem vorherigen Post schonmal darauf hingewiesen, dass ich mich mit meinem Benutzernamen nicht registrieren konnte im Wiki wegen unzulässiger Zeichen. Soll das Benutzerwesen des Wiki noch ganz umgestellt werden, oder wie habt ihr das vor? Und wann soll das passieren? Ich würde mich gerne bei der Arbeit beteiligen, aber es geht ja schlecht, wenn ich meinen Forumsnick nehmen soll/will und der nicht zugelassen ist...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.02.2006 08:37:01

Oh, sorry. Das muss ich wohl aus den Augen verloren haben. Melde Dich einfach mit jrhonline an. Ich werd mir das vermerken und dann bei der Transition der Anmeldungen berücksichtigen.

Einen Zeitplan wann das passieren wird gibts leider noch nicht.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.02.2006 08:40:51

Mr_Snede hat geschrieben:1. (Frage)
Wie sieht es mit Umlauten im Seitennamen aus.
Ich habe Die Seiten zu Debian auf Diät schon erstellt, bevor unter WikiMigration Seiten mit Umlauten verfügbar waren.

Da MoinMoin anscheinend mit Umlauten zurecht kommt, wollte ich es einfach mal wissen, wie wir das handhaben wollen.
Also ich wär der Meinung das wir schon Umlaute nutzen sollten, zwar sparsam aber dennoch.
2.(Vorschlag)
Allgemein finde ich es sinnvoll, wenn wir solche Entscheidungen in den "Debianforum Design Richtlinien" festhalten und zumindest für die Migrationszeit von uns gewünschte Moin-Syntax zu ihren Tavi Entsprechungen festlegen.
Dadurch erhoffe ich mir eine Erleichterung für ungeübte Migratoren / Autoren und eben ein einheitlicheres Erscheinungsbild des Wikis
Ja, das sollten wir. Es wird mal Zeit das diese Seite wirklich grundlegend überarbeitet und angepasst und erweitert wird.


PS: Ich danke Dir für Deine bisherige Mitarbeit am neuen Wiki. Leider machen weniger Leute (um genau zu seinen kaum einer) bei der Umstellung mit als ich dachte. :-(

Antworten