Wiki Startseite

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wiki Startseite

Beitrag von blackm » 22.05.2006 00:00:35

N'amt,

in einer Diskussion [1] ist ja schon angeklungen das die StartSeite des Wiki's [2]. Diese Diskussion soll nun dazu dienen ein paar Ideen fuer eine neue Version der Seite zu sammeln.

In diesem Sinne: lasst den Gedanken freien Lauf :-)

bye, Martin

[1] https://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=66318
[2] http://wiki.debianforum.de/StartSeite
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wiki Startseite

Beitrag von Mr_Snede » 22.05.2006 11:06:15

Ui hier geht ja die Post ab.
Aber scheinbar deckt sich diese Threadaktivität mit der des Wikis.

Mein Vorschlag wäre zuallererst die Logins mit denen des Forums abzugleichen. Dann hat niemand mehr ne Ausrede mitzumachen.

Und Ich denke sowas wie ein Wiki Team wäre nicht schlecht. Also ein paar Leute, die sich um ein einheitliche Erscheinungsbild der Seiten kümmern.
Vielleicht auch noch um eine Struktur (Einordnen der Seiten in Übersichtsseiten oä) kümmern.

Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, das wir vor einem "Henne - Ei" Problem stehen. Ohne Struktur findet niemand etwas im Wiki, oder schreibt etwas rein. Dadurch bleiben einfach die Leute weg , weil sich dann natürlich auch niemand mit der Syntax auseinandersetzt womit dann die Hemmschwelle etwas zu bearbeiten oder gar neu zu erstellen sehr hoch ist.

Ich bin dabei, wenn sich noch ein zwei Leute finden wird es bestimmt auch Spaß(der mir in der Letzten Zeit am Wiki etwas vergangen ist) machen.


Edit:
Besonders regt mich auf, dass alle laut geschrien, dikutiert haben und furchtbar wichtige Meinungen zB zur Wikiengine hatten.
Aber nu ist keiner mehr da um im Wiki mitzuschreiben.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 22.05.2006 11:26:58

Hi

Nun ich finde, dass man über div. Layouts, die man in seinen persönlichen Einstellungen ( bzw Profil ) auswählen kann, schon etwas reissen kann.

Im Moment ist das Layout allgemein ( zumindest für mich ) nicht so sehr ansprechend.
Ich würde gerne z.B. das Theme "Sinorca4Moin" nutzen...aber die verschiedenen Layouts sind noch nicht implementiert.

[1] http://moinmoin.wikiwikiweb.de/MoinMoinScreenShots
[2] http://moinmoin.wikiwikiweb.de/ThemeMarket

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 22.05.2006 12:50:54

Snoopy hat geschrieben:Im Moment ist das Layout allgemein ( zumindest für mich ) nicht so sehr ansprechend.
Ich würde gerne z.B. das Theme "Sinorca4Moin" nutzen...aber die verschiedenen Layouts sind noch nicht implementiert.
[2] http://moinmoin.wikiwikiweb.de/ThemeMarket
Mit "Sinorca4Moin" kann ich mich anfreunden. Mein Favorit ist "monobook". Das ist einfach, klar strukturiert und auf den ersten Blick erfassbar. Die Schriftart könnte man allerdings lesbarer machen.

Um das "Henne - Ei" Problem zu lösen, muss man mit a) dem Design und b) der Struktur anfangen. Beim Design muss man sich ja nur entscheiden und das dann implementieren. Die Struktur kann man ja mit anderen EDV Wikis vergleichen, um zu sehen ob und wie eine Einordnung von Themen und Unterthemen gelungen ist - und muss diese dann gegebenenfalls anpassen, ändern und erweitern.

Wenn beides steht, sollte das Mitwirken kein Problem sein. Denke ich jedenfalls.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 22.05.2006 13:10:27

Wie so oft bin ich ebenfalls bereit mitzuarbeiten, weiß aber nicht wo ich ansetzen könnte. Vor einigen Wochen, als ich selbst ein paar Artikel verfasst habe, dachte ich kurz darüber nach, mir mal die Liste aller bestehenden Artikel vorzunehmen und über eine Strukturierung nachzudenken.

Gescheitert bin ich an der Tatsache, dass einige Artikel sich noch in "Wiki-Migration" befanden, andere eher inhaltslos waren und meiner Meinung nach eher gelöscht gehören (aber ich will das nicht entscheiden) und wieder andere umbenannt werden sollten.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Kategorisierung etwas lockerer gehandhabt werden sollte, schließlich gibt es ja, eine gewisse Ordnung vorausgesetzt, kein Platzproblem und Artikel die mehreren Rubriken zugeordnet werden können (z.B. Hardware und Grafische Oberflächen) könnten IMHO auch von beiden Rubriken aus verlinkt werden.

Ich denke, am einfachsten ließe sich das Wiki überarbeiten, wenn man ein Team bildet und für ein paar Tage ein "Freeze" ausspricht, so dass während der Überarbeitung keine Veränderungen von anderen Usern stattfinden. Möglicherweise wäre es auch sinnvoll, wenn jemand zu Beginn des Freeze das ganze noch einmal grundlegend durcharbeitet und danach zur Überarbeitung und fürs Feintuning (Themes) an ein Team übergibt.

Möglicherweise wäre es im Anschluss daran auch sinnvoll, eigens für das Wiki nach Moderatoren zu suchen, denn ich weiß nicht inwieweit die Forenmoderatoren dazu noch Lust und Laune haben.

Ich selbst bin definitiv kein Entscheider und halte mich auch nicht für den geborenen Wikigestalter, durch das Debianwiki inspiriert habe ich aber mittlerweile auf meinem Desktop ein eigenes kleines MoinMoin als universelles Notizbuch laufen, dürfte also eventuell über die nötige Kompetenz für Hilfsarbeiten verfügen.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 22.05.2006 13:15:02

Note to self: never doublepost!

Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll, über ein neues Subforum nachzudenken, denn MoinMoin bietet ja leider keine Diskussionsseiten. In die Designrichtlinien könnte man dann ja als "Empfehlung" aufnehmen, dass auf die Überschrift eines neuen Artikels ein Link zu einem passenden Forumsthread folgen sollte.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 22.05.2006 13:39:46

Das mit dem Freeze und nem Team finde ich gut.
Da sich das Wiki schon in einem freeze Zustand befindet brauchen wir nur noch ein Team.

Mit einem anderem Theme kann ich mich auch anfreunden aber eher weil ich aus Erfahrung weiß, das damit die Akzeptanzhürde niedriger ist.
Ich hätte mit einer Struktur angefangen frei dem Motto "form follows function".
Gegenüber einem Zustand der Stagnation ist mir Wichtig das überhaupt was passiert.
Das muss noch nichtmal schnell oder hektisch sein, nur eben sichtbar.

Ich suche mir auch noch ein Theme aus.
Komme aber bis jetzt gut mit dem schon installierten "rightsidebar" zurecht.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 22.05.2006 13:51:02

Mr_Snede hat geschrieben:Ich hätte mit einer Struktur angefangen frei dem Motto "form follows function".
Das kann man doch gut parallelisieren.
Irgendwie halte ich hier Design und Struktur auch von einander unabhängig.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 22.05.2006 13:59:33

Ja, das meinte ich ja. Erst ordnen und aussortieren, Startseite und Übersichtsseiten vereinheitlichen und dann den ganzen Eyecandyschnickschnack :D

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 22.05.2006 14:01:20

Was haltet ihr davon wenn wir uns heute mal so gegen 20 Uhr im chat treffen und ein paar Sachen (Kategorien, Wiki Team, Account vom Forum auf im Wiki, etc.) etwas interaktiver diskutieren?!

Die meisten Sachen die ihr gerade angesprochen habt sind mir auch schonmal durch den Kopf gegangen...

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.05.2006 14:33:22

ub13 hat geschrieben: Mein Favorit ist "monobook"
FACK

Weil es dem Wikipedia Outfit sehr ähnlich ist und man dadurch (ich zumindest) mich vom ersten Augenblick an zurechtfinde.

FAZIT
Es spart Zeit!

markus

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 22.05.2006 14:51:25

blackm hat geschrieben:Was haltet ihr davon wenn wir uns heute mal so gegen 20 Uhr im chat treffen und ein paar Sachen (Kategorien, Wiki Team, Account vom Forum auf im Wiki, etc.) etwas interaktiver diskutieren?!
Ich wär dabei.

MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 22.05.2006 15:15:37

wenn ich das mit dem Jabber Chat hinbekomme (ich stelle mich da reproduzierbar dämlich an ;-) ) bin ich auch da.

@ meandtheshell
Hihi - ich habe genau andersrum gedacht - finde das Mediawiki Design nicht so prickelnd.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 22.05.2006 23:51:24

Also die Diskussion fand heute von etwa 8:15 pm bis 10:00 om statt. Neben mir waren noch Mr_Snede, ub13 und puntarenas dabei.

Folgende Sachen haben wir besprochen und uns geeinigt

* fuer das Wiki installieren wir alle Themes von http://moinmoin.wikiwikiweb.de/ThemeMarket , zu dem Theme das Standardmaessig angezeigt wird machen wir noch eine Umfrage; ein Theme mit Navigation links oder rechts waer wegen der uebersichtlichkeit besser (im Vergleich zu oben)
* wir fragen bei ubuntuuser.de nach wie die das mit der Anmeldung im Forum und Wiki gemacht haben (mit einem Account kann man in beides rein); Registrierung im Wiki leitet da zum Forum um, genau wir die Anmeldung
* Die Startseite haben wir ein "bischen umgebaut"; sie kann aber noch weiter umgebaut werden
* die restlichen Seiten die noch nicht migriert sind werde ich in den naechsten Tagen umbauen, falls sie noch etwa Kosmetik brauchen oder out-of-date sind kommen sie in die KategorieVerbessern
* fuer weiter ausstehende Arbeiten habe ich http://wiki.debianforum.de/ToDo eingerichtet
* fuer das Wiki brauchen wir ein paar Leute die sich mit QA beschaeftigen (sone Art Moderatoren)....da spreche ich nochmal mit den Moderatoren des Forums...puntarenas hat demnaechst viel Zeit

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Aresius
Beiträge: 65
Registriert: 25.07.2004 17:22:09
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Aresius » 28.05.2006 04:58:00

blackm hat geschrieben: * wir fragen bei ubuntuuser.de nach wie die das mit der Anmeldung im Forum und Wiki gemacht haben (mit einem Account kann man in beides rein); Registrierung im Wiki leitet da zum Forum um, genau wir die Anmeldung
Diesen Punkt halte ich für sehr erstrebenswert. Ich hatte gerade die Idee mich im Wiki aus aktuellem Anlass mit einer Aktuallisierung des Beitrags über die ATI-Treiber-Installation einzuklinken und bin an der Anmeldungsfrage gescheitert:

1. Anmelden mit Forendaten klappt nicht
2. Sollte ich einen Account erstellen mit Forennick oder nach MoinMoin-Regel besser VornameNachname?

Vorerst habe ich ein kurzes HOWTO hier im Forum ([1]) geschrieben, das muß dann solange reichen.

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 333#417333
- Es gewinnt immer der, der den vorletzen Fehler macht -

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 29.05.2006 16:27:41

Falls ihr noch jemanden für ein Wiki Team braucht bin ich dabei.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.05.2006 16:43:51

http://wiki.debianforum.de/WikiTeam - gerade erstellt.

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 01.06.2006 14:48:03

Wollte mal fragen wie das mit einem Design-Guide aussieht.
Wäre ganz praktisch weil man dann das ganze mal einheitlich machen könnte.

MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.06.2006 15:04:21

Incom hat geschrieben:Wollte mal fragen wie das mit einem Design-Guide aussieht.
Wäre ganz praktisch weil man dann das ganze mal einheitlich machen könnte.
Ähm, wird das nicht hinfällig, wenn blackm die Templates installiert und wir uns eins aussuchen können? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 01.06.2006 15:25:36

Ich meine so Sachen wie
-Links als Wikiwords oder nicht?
-Spezielle formatierungen von Dateipfaden
usw.
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 02.06.2006 15:25:34

Meinst du sowas wie in einem anderen Wiki?

Rainer

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 02.06.2006 15:48:23

Incom hat geschrieben:Ich meine so Sachen wie
-Links als Wikiwords oder nicht?
-Spezielle formatierungen von Dateipfaden
usw.
Jep, bin auch auf "Standby". Ich gehe momentan einfach mal davon aus, dass blackm demnächst (noch?)mal zu einer Wiki-Teambesprechung einlädt und es dann losgeht.

Einen meiner Vorschläge möchte ich zum Überdenken nochmal wiederholen. Da MoinMoin keine Diskussionseiten kennt, fände ich ein eigenes Unterforum fürs Debianwiki im Forum angebracht.
In die Designrichtlinien könnte man dann ja aufnehemen, dass für neue Artikel wünschenswerterweise dort ein Diskussionsthread eröffnet und dieser im Wikiartikel oben gleich nach der Überschrift verlinkt wird.

Für bestehende Artikel könnte das Wikiteam dies im Zuge der Überarbeitung ja nachholen ...

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.06.2006 17:37:33

Incom hat geschrieben:Ich meine so Sachen wie
-Links als Wikiwords oder nicht?
-Spezielle formatierungen von Dateipfaden
usw.
Genau sowas muss es wieder geben. Seinerzeit war das ja in http://debianforum.de/wiki/DebianforumDesignrichtlinien dokumentiert. Wir sollten das als Vorlage nehmen und für das neue Wiki adaptieren.

Ich würde dafür http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... ichtlinien vorschlagen.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 06.06.2006 02:37:53

Irgendwie schien mir, wir hatten ein kleines Problem. Niemand wollte beginnen bevor es losgeht und los geht es nicht, bevor nicht jemand beginnt.
Ich habe jetzt die Seite Designrichtlinien mit ein wenig Inhalt gefüllt und einern Thread zur weiteren Diskussion, insbesondere fürs "Wikiteam" eingerichtet.

Natürlich kann man über meine Vorstellungen, die sich in meiner ersten Fassung der Designrichtlinien ausgiebig streiten, ich dachte eben nur, es müsse mal ein Anfang gemacht werden.

Gruß
puntarenas

BTW: Ich schlage vor, dass wir zunächst die Designrichtlinien ausdiskutieren und vervollständigen, bevor wir beginnen die Startseite und den Rest des Wikis anzupassen.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 07.06.2006 17:35:57

Aloah!

Könnte einer der Admins bitte die deutsche Seite SyntaxReferenz installieren. Ich habe versucht, die aus meinem MoinMoin zu kopieren, aber ich habe dafür keine Schreibrechte.

Gruß
puntarenas

Edit: Hmm, falscher Thread ...

Antworten