Designrichtlinien im Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Designrichtlinien im Wiki

Beitrag von puntarenas » 06.06.2006 02:32:01

Der Wikiartikel beschreibt die grundlegenden Designrichtlinien des Wikis und verdeutlicht diese anhand detallierter Beispiele,

Für Diskussionen, Vorschläge und Kritik steht dieser Thread zur Verfügung.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 06.06.2006 02:42:45

Hallo Wikiteam,

meine Vorstellung der Designrichtlinien könnt ihr in der Erstfassung des entsprechenden Beitrags ja nachlesen, ich freue mich auf angeregte Diskussionen (oder ein Machtwort von feltel oder blackm?!).

Vielleicht können wir auch noch einmal einen Jabberchat des Wikiteams einberufen und vielleicht gehe ich den Admins mit meinem Vorschlag eines eigenen Unterforums zur Diskussion der einzelnen Wikiartikel bald derart auf die Nerven, dass sie ein Einsehen haben oder ich endlich aus dem Forum verbannt werde :D

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 06.06.2006 03:37:03

Hi Leute;
puntarenas hat geschrieben:...und vielleicht gehe ich den Admins mit meinem Vorschlag eines eigenen Unterforums zur Diskussion der einzelnen Wikiartikel bald derart auf die Nerven, dass sie ein Einsehen haben oder ich endlich aus dem Forum verbannt werde :D
Diskussionsseiten zu den Artikeln fände ich auch sehr gut! Kann man das nicht einfach realisieren, indem man zu Artikel xyz einen Artikel xyz_Diskussion hinzufügt? Wenn die Namensgebung eindeutig ist, muss man dafür ein Unterforum einrichten?

Ich frage als Laie, denn ich habe mich noch niemals mit der Einrichtung einer WikiWikiSoftware beschäftigt, sondern nur mit deren Benutzung.

Grüße, garibaldi

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 06.06.2006 10:24:44

Moin!
Hab die Seite jetzt erstmal nur überflogen, aber was ich unglücklich finde ist dass für Verzeichnisse ein eigener Code Block genommen wird. Die reissen Sachen wie "Und dann geht man in den Order /bla/blubb/ und editiert die Datei xy" ausseinander. Da fänd ich kursivschreibung oä besser.
Ausserdem sollte man vielleicht regeln ob Links bei den Kategorien immer mit WikiWords oder immer mit beschreibenden Sätzen gemacht werden sollen. Ich würde letzteres besser finden da es einfach schicker aussieht und ein WikiWord nur selten den Inhalt eines HowTo's beschreiben kann.

MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 06.06.2006 10:47:33

Incom hat geschrieben:Die reissen Sachen wie "Und dann geht man in den Order /bla/blubb/ und editiert die Datei xy" ausseinander. Da fänd ich kursivschreibung oä besser.
Ich bin ganz deiner Meinung, da hatte ich nicht zu Ende gedacht. Gemeint waren nur dinge wie

Code: Alles auswählen

cd /udr/local/bin
./firefox
aber das sind ja ohnehin Befehle. Ob wir kursiv nicht jedoch am Besten ganz ausschließen und stattdessen Festbreitenschrift verwenden sollten, müsste IMHO auch noch erörtert werden, da kursiv sich zumindest bei Bitstream und Dejavu in MoinMoin sehr schlecht vom überigen Text abhebt.
Incom hat geschrieben: Ausserdem sollte man vielleicht regeln ob Links bei den Kategorien immer mit WikiWords oder immer mit beschreibenden Sätzen gemacht werden sollen. Ich würde letzteres besser finden da es einfach schicker aussieht und ein WikiWord nur selten den Inhalt eines HowTo's beschreiben kann.
Wikiwords sind mir auch ein Grauß und für mich das entbehrlichste Wikifeature von allen. Allerdings ist die automatische Verlinkung auch durchaus eine Erleichterung, andererseits finde ich es manchmal nervig, wenn in einem Satz fünfmal zu einem WikiWird verlinkt wird, manuell würde man auch nur das erste Auftauchen verlinken.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 06.06.2006 12:56:29

Ich habe die Designrichtlinien für Datei- und Verzeichnisnamen nun entsprechend korrigiert und Beispiele für Festbreitentext und kursive Darstellung hinzugefügt.

IMHO kann man den Authoren getrost zwischen beiden Varianten die Wahl lassen, wichtig ist nur, dass eine Hervorhebung im Fließtext stattfindet und da fett ebenso wie CAPS LOCK von vielen als aufdringlich empfunden wird, sollte es wohl bei kursiv und Festbreite bleiben?!

Fetttdruck kann bei Warnungen und wichtigen Hinweisen sinnvoll sein, sollten wir dort auch das Warnzeichen /!\ obligatorisch machen?

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 06.06.2006 12:59:22

garibaldi hat geschrieben: Diskussionsseiten zu den Artikeln fände ich auch sehr gut! Kann man das nicht einfach realisieren, indem man zu Artikel xyz einen Artikel xyz_Diskussion hinzufügt? Wenn die Namensgebung eindeutig ist, muss man dafür ein Unterforum einrichten?
Ich persönlich kann mir nichts unpraktischeres Vorstellen, als Diskussionen über ein Wiki zu führen. Andere Wikisoftware wie Mediawiki bringt jedoch spezielle Unterstützung für Diskussionsseiten zu einzelnen Artikeln mit, was die Sache natürlich in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Dass MoinMoin keine Diskussionsseiten unterstützt fällt vermutlich nirgends so wenig ins Gewicht wie bei einem Forenwiki, wir haben ja eine full-featured Diskussionssoftware auf dem Server laufen, da liegt es doch nahe, diese auch für Diskussionen zu nutzen.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 07.06.2006 02:30:29

Huppsa, kaum iss man ma ein verlängertes Wochenende wech, so tut sich gleich was.
- Und das ist gut so * thumbs up *

Die Regeln decken sich mit dem was ich für mich angewendet und in den Designrichtlinien zur Migration geschrieben habe.
Bin für eine Regel bzgl Pfadangeben oder Programmnamen: Festbreitenschrift
Kursiv habe ich benutzt, um wichtige Sätze / Wörter hervorzuheben.

Verlinkungen sollten so oft wie möglich über ein Wikiword erfolgen, wo es nicht passt halt eben nicht.

Cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 07.06.2006 20:51:38

Mr_Snede hat geschrieben: Bin für eine Regel bzgl Pfadangeben oder Programmnamen: Festbreitenschrift
Kursiv habe ich benutzt, um wichtige Sätze / Wörter hervorzuheben.
Habe ich mal so eingepflegt.
Verlinkungen sollten so oft wie möglich über ein Wikiword erfolgen, wo es nicht passt halt eben nicht.
Verlinkungen sind nett, keine Frage. Aber WikiWords sind hässlich, soviel steht auch fest. Beiträge die nicht als WikiWord verlinkt sind muss man dann halt an einschlägigen Stellen manuell als Link kennzeichnen, bei mehrfachem Auftreten in einem Absatz eben dann nur beim ersten Mal.

0.02€

Wir sollten auch langsam nochmal über Kategorien sprechen. Wenn ich den Chat richtig in Erinnerung habe, ging die Kategorisierung (also Link unten an der Seite KategorieWhatever) zu Lasten der Performance, oder habe ich da etwas verpeilt?

Also sollen wir ausschließlich manuell kategorisieren oder auch zum Anlegen der Kategorielinks am Seitenende animieren?

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 09.06.2006 14:12:12

zu Kategorien:
Lass uns lieber eins nach dem Anderen machen, also die Designrichtlinien ausarbeiten.
Denn dann können wir jeden Artikel, der uns im Folgenden unter die Finger kommt gleichzeitig auf die Richlinien überprüfen.



In die Richtlinien muss noch auf die einheitliche Anwendung Abkürzungen für Datei/Ordnerangaben eingegangen werden:
Mb / MB / MIB / MIb ...

Da kann ich die Tage einen Vorschlag formulieren, aber dafür muss ich noch ein wenig lesen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 09.06.2006 14:21:13

Beim Stichwort "Kategorien" geht es mir ja um die Richtlinien, inhaltliche und kosmetische Arbeit am Wiki werde ich ebenfalls erst angehen, wenn grundsätliche Dinge geklärt sind, sonst enden wir irgendwann bei der 20. Generalüberholung :D

Ich meinte insbesondere, ob wir in die Richtlinien aufnehmen sollten, dass Autoren (nicht Authoren, ich bin lernfähig) beispielsweise in die Fußzeile gleich die Zuordnung eintragen, also etwa

Code: Alles auswählen

KategorieSoftware
, so dass umgekeht der Artikel auch über die Seite KategorieSoftware zu finden ist.

Welche Kategorien im Einzelnen Bestand haben und ob Unterkategorien ebenfalls auf der Seite vermekt werden sollten, können wir immer noch später besprechen.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 09.06.2006 22:04:30

Gut dann lass uns doch mal eine handvoll Kategorien auswählen / ausdenken. Und Probieren es aus, wie sich das Konzept bewährt.

Aber langsam befürchte ich wir müssen eine Seite "Designrichlinien light" anlegen, damit niemand abgeschreckt wird :-)

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 10.06.2006 09:22:32

Mr_Snede hat geschrieben: Aber langsam befürchte ich wir müssen eine Seite "Designrichlinien light" anlegen, damit niemand abgeschreckt wird :-)
Wenn wir nach guter Bürokratenart alles bis ins feinste Detail geregelt haben, dann erkläre ich mich freiwillig bereit, eine Kurzzusammenfassung zu erstellen :D

Dass alle Neuautoren sich wirklich erst ein eingehendes Studium der Designrichtlinien antun, ist wohl ohnehin utopisch, zumindest solange wir über kein geeignetes Druckmittel (wie Rollkommandos) verfügen. Wenn das Gröbste eingehalten wird, lassen sich die Beiträge hinterher hoffentlich trotzdem recht einfach anpassen.

Ich habe mich jetzt mal an einem Beschreibungstext für die Kategoriefunktion versucht und Designrichtlinien zu KategorieBeispielkategorie zugeordnet. Welche Kategorien insgesamt Bestand haben sollten, stünde wohl langsam zur Diskussion, denn damit steht und fällt ja letzten Endes die Struktur des Wikis.

Oh, btw ... sollte ich irgendwann gezwungen sein, MiB zu schreiben, dann gebe ich meine Forumszulassung zurück! :D

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 10.06.2006 11:24:49

Ich finde die Kategorien, die du Aufgeführt hast schon gut so.
Da sich ein Wiki ständig in Bewegung befindet, finde ich es nicht so problematisch nachträglich noch weitere Kategorien einzupflegen.
Eine Kategorie "Neue Seite" oder "noch nicht einsortiert" fände ich für gut für Authoren, die mit unserem Wiki niocht so firm sind, oder wenn noch aussteht, wo die Seite überall auftauchen soll.

Ich bin mir nicht so sicher in wieweit automatisch generierte Seiten wirklich weiterhelfen.
Ich glaube eher manuell aufgestellte Seiten die dann die Struktur unseres Wikis darstellen sprechen ein breiteres Publikum(Leser) an.
Und im Grunde wird es eine Handvoll Artikel/Themenkomplexe geben, die sozusagen das Rückgrat bilden.
Die werden recht einfach manuell zu organisieren sein.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass viele Leute sich mit einem Wiki auch als Leser schwertun.
Navigationen, die aus der Denkweise der Wikiwelt kommen machen es da schwerer.
Oft verwirren die zusätzlichen Knöpfe/Schaltflächen und Wikispeziallinks mehr als man sich vorstellen mag.
Deshalb habe ich bei meinen Wikis wie wikitypischen Elemente vor dem Leser "verstecken" müssen, um eine Akzeptanzbasis zu schaffen.


Was haben dir denn MiB's getan?

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 10.06.2006 20:21:46

Vielleicht wollt Ihr einen Bereich im Wiki einrichten, in dem Sich die Autoren erstmal austoben können? Der Bereich wäre etwas abgetrennt vom normalen Wikibereich. Ob man ihn Sandkasten, Baustelle o.ä nennt, sei dann rauszufinden.

Rainer

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 10.06.2006 20:58:41

Mr_Snede hat geschrieben:Ich finde die Kategorien, die du Aufgeführt hast schon gut so.
Sind nur von der momentanen Startseite abgeschrieben, aber im großen ganzen schon ganz nett. Ich habe nur der Eingruppierung des SoftwareFinders unterhalb von Software vorgegriffen, sollte meiner Meinung nach an exponierter Stelle ganz oben auf die Übersichtsseite "Software" kommen.
Da sich ein Wiki ständig in Bewegung befindet, finde ich es nicht so problematisch nachträglich noch weitere Kategorien einzupflegen.
Absolut, nur sollte man eben einen gewissen Wildwuchs eindämmen und neue Kategorien dann eben auch für die anderen Autoren zur Vefügung stellen, das heißt eine Beschreibung der neuen Kategorie erstellen und einpflegen (und möglicherweise eine KategorieSeite, siehe unten)
Eine Kategorie "Neue Seite" oder "noch nicht einsortiert" fände ich für gut für Authoren, die mit unserem Wiki niocht so firm sind, oder wenn noch aussteht, wo die Seite überall auftauchen soll.
100%ACK, nur sollten wir uns noch einen griffigeren Namen einfallen lassen, NeueSeite finde ich nichtssagend (btw, der Punkt "Was bedeutet "aussagekräftiger Name"?" ist noch ungeklärt) und Noch_nicht_einsortierte_Seiten ist etwas holprig.
Ich bin mir nicht so sicher in wieweit automatisch generierte Seiten wirklich weiterhelfen.
Ich glaube eher manuell aufgestellte Seiten die dann die Struktur unseres Wikis darstellen sprechen ein breiteres Publikum(Leser) an.
Und im Grunde wird es eine Handvoll Artikel/Themenkomplexe geben, die sozusagen das Rückgrat bilden.
Die werden recht einfach manuell zu organisieren sein.
Ja, mir war das mit den Kategorieseiten auch noch nicht aufgefallen (ergo habe ich es bisher auch nicht vermisst), erst durch den Hinweis im Chat habe ich das auf meinem DektopMoinMoin mal ausprobiert.

Ob wir das wirklich wollen ist ja IMHO auch noch gar nicht abschließend geklärt, den Beschreibungstext habe ich nur mal erstellt, um den Diskussionsgegenstand zu verdeutlichen. Auch inwieweit es zu Lasten der Serverperformance geht ist noch offen (Hallo feltel und blackm! :wink: ), wenn du mal Testweise eine der Kategorieseiten aufrufst, die ihren Inhalt automatisch erzeugen, dann ist das gelegentlich zäh wie Kaugummi.
Was haben dir denn MiB's getan?
Kein Kommentar :wink:


Unki hat geschrieben:Vielleicht wollt Ihr einen Bereich im Wiki einrichten, in dem Sich die Autoren erstmal austoben können? Der Bereich wäre etwas abgetrennt vom normalen Wikibereich. Ob man ihn Sandkasten, Baustelle o.ä nennt, sei dann rauszufinden.
Einen Sandkasten bringt MoinMoin von Haus aus mit, oder meintest du eine ganze Sandkastenkategorie mit Unterseiten und Schnickschnack?

Gruß
puntarenas

Edit: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir eine Wikisektion im Forum brauchen!

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 10.06.2006 21:28:22

Unki hat geschrieben:Vielleicht wollt Ihr einen Bereich im Wiki einrichten, in dem Sich die Autoren erstmal austoben können? Der Bereich wäre etwas abgetrennt vom normalen Wikibereich. Ob man ihn Sandkasten, Baustelle o.ä nennt, sei dann rauszufinden.
Einen Sandkasten bringt MoinMoin von Haus aus mit, oder meintest du eine ganze Sandkastenkategorie mit Unterseiten und Schnickschnack?
[/quote]

um ein konkretes Beispiel zu nennen, eine passende Sektion im wiki von uu.de

Rainer

Disclaimer:man möge mir die Verweise auf dieses Wiki verzeihen, als Mod in diesem Wik,i kann ich oft nicht anders ... :-)

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 10.06.2006 21:55:01

Unki hat geschrieben: Disclaimer:man möge mir die Verweise auf dieses Wiki verzeihen, als Mod in diesem Wik,i kann ich oft nicht anders ... :-)
Auf das Wiki dort kannst du zu Recht stolz sein :D

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 10.06.2006 22:10:31

puntarenas hat geschrieben:
Unki hat geschrieben: Disclaimer:man möge mir die Verweise auf dieses Wiki verzeihen, als Mod in diesem Wik,i kann ich oft nicht anders ... :-)
Auf das Wiki dort kannst du zu Recht stolz sein :D
Mir wird warm ums Herz, ich habs den Kollegen glatt weiter geleitet. Danke

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 11.06.2006 03:47:18

Unki hat geschrieben:Disclaimer:man möge mir die Verweise auf dieses Wiki verzeihen, als Mod in diesem Wik,i kann ich oft nicht anders ... :-)
Da wir ganz konspirativ beschlossen haben die Ein oder Andere Idee von euch zu klauen geht das schon in Ordnung ;-)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 11.06.2006 10:13:25

Klaro, warum nicht.
Man kann ja auch zusammenarbeiten ;-) Ich hab mich zwar nicht mit Interwiki-Links beschäftigt, aber das ikst sicher das passende Stichwort.

Und ja,ein eigenes Wiki-Subforum hat bewährt. Dadurch wird der Supportbereich nicht so mit rein Wiki-relevanten Themen vollgespammt.

Rainer

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 11.06.2006 10:28:16

Moin,

ich habe jetzt mal die Kategorien in den Designrichtlinien auf 4 reduziert und kurze Beschreibungen hinzugefügt:

Grundlagen
Software
Hardware
ExterneWissensquellen

Als fünfte Kategorie käme vielleicht noch soetwas wie "debianforum.de" - "Alles rund ums Forum und Wiki" oder so in Frage für Usertreffen, Spendenlisten, Forumrsregeln, ...

Ich würde gerne hören, inwieweit ihr einverstanden seid. Mein Vorschlag wäre, diese 4 Hauptkategorien nochmal in Unterkategorien zu gliedern (also Grundlagen beispielsweise in "Linux-Grundlagen", Installation von "Debian/ GNU Linux", "Das Debian Paketmanagement", ...) und diese Unterkategorien ebenfalls mit Beschreibungen in der Übersicht einzupflegen.

Wie gesagt, der Artikel Designrichtlinien ist zugegebenermaßen bereits recht umfangreich, ich denke aber, dass wir uns später umso leichter tun werden, wenn wir hier umso ausführlichere Erläuterungen vorgeben, speziell auch was die Strukturierung des Wikis angeht. Für Autoren, die keine Zeit oder Lust haben, ertmal einen halben Roman zu lesen, können wir ja immer noch eine kurze und knackige Zusammenfassung mit den wesentlichen Punkten als "Designrichtlinien light" oder so erstellen.

Drizzt Do'Urden hat jetzt mal eine KategorieBenutzer erstellt, in die sich alle Benutzer mit ihren Benutzerseiten eintragen können. Beim kurzen ansurfen der Seite ist mir mal wieder fast das Gesicht eingeschlafen, ich glaube langsam nicht mehr, dass der Server mit automatisch generierten Kategorieübersichten glücklich wird.

Nun könnte man natürlich argumentieren, dass dieses Feature ohnehin niemand nutzt und daher auch keine Last auf dem Server entsteht, aber dann könnten wir es uns eigentlich auch gleich sparen und uns auf manuelle Pflege der Kategorien im Sinne von Übersichtsseiten beschränken?!

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir eine Wikisektion im Forum brauchen!

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 11.06.2006 11:23:42

puntarenas hat geschrieben: Ich würde gerne hören, inwieweit ihr einverstanden seid. Mein Vorschlag wäre, diese 4 Hauptkategorien nochmal in Unterkategorien zu gliedern (also Grundlagen beispielsweise in "Linux-Grundlagen", Installation von "Debian/ GNU Linux", "Das Debian Paketmanagement", ...) und diese Unterkategorien ebenfalls mit Beschreibungen in der Übersicht einzupflegen.
Halte ich nicht so viel von. So viele Artikel zum zb Paketmanagement haben wir nicht. Ausserdem käme dann wieder das Problem auf ob ein Debian-Kernel Packet zu den Linux Grundlagen oder zum Paketmanagemant gehört. Zu sehr unterteilen sollten wirs nicht.

MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 11.06.2006 14:09:20

Man kann Artikel auch mehreren Kategorien zuordnen. So wäre das Problem IMHO auch gut gelöst.

Rainer

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 11.06.2006 15:22:05

@ unki
An eine Zusammenarbeit habe ich auch schon gedacht, wollte aber warten, bis wir einen Überblick über unser Wiki haben.
Welche softwaretechnischen Möglichkeiten wir benutzen ist dann zu klären, wenn wir soweit sind.
- Und das kann dauern - vergiss nicht, wir sind debianer und brauchen immer etwas länger bis etwas fertig ist ;-)

Kategorien:
Lasst uns ruhig nur wenige nehmen und einfach Erfahrungen sammeln.
In Bezug auf dei aktuelle Serverauslastung können wir auch gut drauf verzichten und Kategorieen erst später testen.
Arbeit und Aufgaben um das Wiki endlich voranzubringen gibt es genug.
Da sind mir Kategorien nicht sio wichtig. Vor allem, da scheinbar keiner damit so richtig gearbeitet hat.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten